Frank65
Verfasst am: 21 März 2008 21:06 Titel: Hobby Sphinx beim Händler abgeholt
Hallo WoMo-Freunde,
am 7. März habe ich meine Hobby-Sphinx bei meinem Händler nach langer Wartezeit (bestellt am 04. August 07) abgeholt. Da es mein erstes Hobby WoMo ist, bin ich bisher positiv über die Aufbauqualität angetan. Der Iveco als Basisfahrzeug ist Klasse. Er fährt sich wie ein PKW (3,0 l und 176 PS).
Ich habe ihn ohne viel Zubehör bestellt, da mir die diesbezüglichen Angebote des Herstellerwerks zu wenig Auswahl boten. In den nächsten Wochen lasse ich bei meiner Wohnmobilwerkstatt vor Ort folgende Dinge einbauen: Generator, Dachklima, Wechselrichter, Erweiterung der Batterien auf 440 Ah, Batteriecomputer, Rückfahrkamera, Tresor, SOG-Entlüftung, Zusatzkraftstofftank, Reifendrucküberwachungssystem von TireMoni.
Am 10.Mai fahre ich dann zwei Wochen mit der Familie in die Ukraine zum Verwandtenbesuch. Das wird der erste Härtetest für den Hobby, denn ich behaupte, dass es in der Ukraine die schlechtesten Straßen Europas gibt (in Moldawien war ich allerdings noch nicht!). Nach meiner Rückkehr werde ich darüber berichten.
Mein altes Wohnmobil habe ich am Mittwochmorgen gegen 1.00 Uhr verkauft. Nur fünf Sekunden nach dem Einstellen in mobile.de gegen 23.15 Uhr klingelten die Telefone die ganze Nacht. Um 1.00 Uhr war der erste da (ein türkischer Händler) und kaufte es für 9 500 € (Bürstner A 530, EZ 98, 211 000 km).
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 22 März 2008 10:54 Titel:
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum SPHINX!
Da hast Du Dir was tolles gegönnt, glaube ich. Lass bloß mal von Dir hören, wie der Härtetest (und das ist die Ukraine bestimmt) ausgegangen ist.
Ich empfehle Dir, schon jetzt möglichst viele Kilometer abzuspulen, wenn da noch was faul ist, kann das noch behoben werden. In der Ukraine ist das Netz bestimmt seeeehr dünn...
Und: Bilder bitte.....
LG
Hartmut
Frank65
Verfasst am: 25 März 2008 23:08 Titel:
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Glückwünsche. Morgen früh werde ich die Sphinx anmelden. Wenn alle Zubehörteile drin sind, werde ich Bilder machen und sie in unser Forum setzen.
Bisher habe ich noch kein Serviceheft von Iveco. Niemand weiß, wo es geblieben ist. Aber es wird sich schon noch finden.
Ich bin noch am überlegen, ob ich einen Austauschtank 160 Liter von Iveco oder zwei Zusatztanks von je 91 Liter einbauen lasse. Bei der Zusatztanklösung hätte ich dann insgesamt 282 Liter Dieselvorrat. Allerdings muss ich dann Halter anfertigen lassen und jeder Tank müsste extra befüllt werden. Die drei Tanks werden dann alle miteinander verbunden, so dass ich nicht umschalten muss.
Bei Preisunterschieden von bis zu 70 ct pro Liter haben die Tanks sich schnell bezahlt.
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 22 Apr 2008 5:42 Titel:
Hallo Frank,
Bilder.....!!!! Erfahrungsbericht!!!!
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 22 Apr 2008 20:23 Titel:
Hallo Hartmut,
sobald alle Zubehörteile eingebaut sind (wird sicher bis Anfang Mai) gehen und ich aus der Ukraine zurück bin (Ende Mai), werde ich den Bericht schreiben und natürlich auch Bilder ins Forum setzen.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 27 Apr 2008 19:21 Titel: Gratulation zum Sphinx
Servus Frank,
auch von meiner Seite noch Glückwünsche zum Sphinx. Bei uns läuft die letzte Planung. Wir sind jetzt auf den Grundriß mit dem Raumbad umgeschwenkt. Jedenfalls bin ich auch auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Soweit viel Glück bei Deiner ersten Reise.
liebe Grüße aus Rain
Heiner
Frank65
Verfasst am: 27 Apr 2008 21:38 Titel:
Hallo Heiner,
ich nehme an, die interessierst dich auch für eine Sphinx. Die Version mit dem Raumbad gab es zur Zeit meiner Bestellung noch nicht, aber bei meinen kleinen Kindern, ist es besser immer den kompletten Überblick im WoMo zu haben. Außerdem liegt, glaube ich, die Raumbadversion über 8 m und da fangen dann oft Probleme an.
Heute Abend habe ich meine Sphinx wieder zum weiteren Ein-/Umbau in die Werkstatt gebracht und hoffe sie wird am 8. Mai fertig sein.
Viele Grüße
Frank