Moin moin aus Hamburg

Feiertag?
  • der Hamburger

Verfasst am: 07 Mai 2010 17:48 Titel: moin moin aus Hamburg
    moin moinn
    Bin Bernd und seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Toskana Exklusiv D690 GELC
    Leider mit schlechtem Start.
    Das Basisfahrzeug hat Kuplungsprobleme und die Hinterachse macht Geräusche und muß neu gelagert werden.

Der Wohnmobilaufbau ist das eigentliche Problem.
    Heute Morgen der Schock beim einsteigen. Wasser auf dem Armaturenbrett, Radio, Handschuhfach und Teppich. Es tropfte hinter dem Innenspiegel aus dem über die gesamte Breite nassen Himmel an der Windschutzscheibe runter. Inwieweit die Feuchtigkeit hinter den Schränken ist kann ich noch nicht feststellen. Also habe ich gleich im Werk angerufen und dem Meister informiert. Seine Meinung es werde wohl der Dachübergang von GFK auf Alu undicht sein. Nun wollen sie am Montag die Stelle finden und erstmal abdichten.

Mal sehen was daraus wird.
    Gruß Bernd

Aramis

Verfasst am: 07 Mai 2010 20:03 Titel:
    Hallo Bernd,

erstmal herzlich willkommen im Club der Hobby Fahrer. Da hast du ja doppeltes Pech. Drücke Dir die Daumen das die Fehler schnell
    gefunden werden.

Lg Gabi

Frank65

Verfasst am: 07 Mai 2010 20:13 Titel:
    Hallo Bernd,
    willkommen im Forum! Schade, dass du mit deinem Hobby gleich so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Überlege dir, ob du es nicht zurückgibst und auf eine Ersatzlieferung bestehst. Ein Wasserschaden ist so ziemlich das Übelste was dich treffen kann. Das Abdichten ist das eine, die Feuchtigkeit wieder komplett raus zu bekommen die andere Sache - und das bei einem neuen Fahrzeug! Ich frage mich immer häufiger, wie so etwas passieren kann. Beispiele dazu gibt es leider zu häufig in unserem Forum nach zu lesen.

Viele Grüße
    Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 07 Mai 2010 20:13 Titel:
    Moin Bernd,

zuerst einmal ein herzliches WILLKOMMEN hier bei den Freunden des HOBBY-Wohnmobils.

Mensch, das ist ja wirklich ein schlechter Anfang

Ich hoffe, dass HOBBY das schnell und zu Deiner Zufriedenheit regelt.

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Mai 2010 20:48 Titel:
    Herzllich willkommen und gleich mein Beileid.

Ich hoffe Dir wird sehr kulant geholfen, oder Du findest einen anderen Weg?

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

marius_manja

Verfasst am: 08 Mai 2010 6:42 Titel:
    Huhu Bernd,

aus dem schönen Rheinhessen ein herzliches Hallo. Viel Spaß im Forum...

Hoffe, daß deine Schäden behoben werden können. Wäre wirklich zu überlegen, ob Hobby dir nicht eine Ersatzlieferung zukommen läßt, denn wie Frank bereits gesagt, Feuchtigkeit ist mitunter das ekligste was passieren kann.

LG
    es Gabi

Heddagerd

Verfasst am: 08 Mai 2010 8:04 Titel:
    Hallo Bernd

Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich würde auch versuchen den Wagen zu tauschen, aber es ist alles leichter gesagt als getan. Man freut sich ja das man ihn hat. Trotzdem viel Erfolg bei den Nachbesserungen.

LG

Gerd

der Hamburger

Verfasst am: 08 Mai 2010 10:20 Titel:
    Das mit dem Tauschen ist nicht so einfach es wurden noch einige Exstras verbaut und wie wird das verrechnet? Außerdem ist die Zeit bis zur Abreise kurz. Sollte man nach dem Urlaub tauschen wird eine Nutzung angerechnet und bei dann mindestens 8000km Fahrleistung ist das bestimmt nicht wenig.
    Bernd

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Mai 2010 14:29 Titel:
    Moin Bernd,

ich gehe auch davon aus, dass ein Tausch nicht so einfach möglich ist.

Ich denke aber auch, dass das wohl auch nicht nötig sein wird. Du hast den massiven Wassereinbruch recht schnell bemerkt und wenn es gelingt, das zügig auszutrocknen, sollte da eigentlich nichts gammeln.

Ich würde allerdings darauf bestehen, dass die Möbel großräumig in diesem Bereich ausgebaut und der gesamte Bereich gründlich inspiziert wird.
    Aber das sollte bei Herrn Adler im HOBBY-Werk wohl sowieso selbstverständlich sein.

http://www.OurBobtails.de

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Mai 2010 17:52 Titel:
    Hallo Bernd,

erstmal willkommen im Club der Hobby Fahrer. Das erinnert mich an Juni 2008. Am 30.05.2008 hatte ich meine Sphinx übernommen und schon im Vorfeld einige Mängel zu beanstanden. Mein altes Fahrzeug war verkauft, im Juli stand die Reise ans Nordkapp an. Nach der Rückkunft waren 10 Tkm am Tacho und eine Rückgabe finanziell sehr teuer. Überdies muss man dem Hersteller die Möglichkeit geben, nachzubessern. Dann kann erst die Wandlung erfolgen. Wenn das alte Fahrzeug noch da gewesen wäre, ich hätte meine Sphinx nicht übernommen. (siehe auch Fotos Unterboden). Nun sind 2 Jahre ins Land gegangen, viele Dinge sind gewesen und behoben worden. Wir wollen unser Mädl (Sphinx) nicht mehr missen.
    Zum Wasserschaden : ich hatte auch einen Wassereinbruch am Dach (siehe Beitrag). Nach dem freimachen der Decke sah man, dass durch die sofortige Reaktion kein bleibender Schaden entstanden ist. Auch Wolfgang (Windwolle) hatte im Alkoven einen kapitalen Wasserschaden, welcher im Werk behoben wurde. Eventuell kann er seine Meinung dazu abgeben.

Ansonsten viel Spaß, Geduld und Durchhaltevermögen mit Deinem Hobbyfahrzeug. Wenn Dein Fahrzeug Herr Adler bekommt wird es sehr sorgfältig gemacht.

Liebe Grüsse aus Bayern

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Mai 2010 6:31 Titel:
    rainheinrich hat folgendes geschrieben:
    Wenn Dein Fahrzeug Herr Adler bekommt wird es sehr sorgfältig gemacht.

.... darf auch ich bestätigen!

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

steve_1962

Verfasst am: 10 Mai 2010 11:47 Titel:
    Hallo Hamburger,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum.

Wenn ich Deine Probleme lese und dann die Beiträge der Anderen muss ich mich fragen, warum es überhaupt soweit kommt. Hobby lernt offensichtlich nicht aus seinen Fehlern, wo bleibt das Qualitätsmanagement? Schade, denn wenn man es gleich richtig macht ist es oft günstiger und auf alle Fälle besser für den Ruf!

Viele Grüße
    Steve

der Hamburger

Verfasst am: 10 Mai 2010 16:11 Titel:
    Kurzer Zwischenbericht
    Bin heute von 8:00 - 15:45 in der Werkstatt gewesen. Dach wurde neu abgedichtet und einige kleine Mängel beseitigt. Nun mach ich es mir vor dem Werk gemütlich und morgen um 7:30 wird dann der Türrahmen ausgebaut und neu eingesetzt dann noch 2-3 Kleinigkeiten.Nach dem Urlaub wird dann der Himmel abgenommen und dann sehen wir weiter.
    Herr Adler und seine Technicker sind echt Top aber das kann man eigentlich in so einem Fall auch erwarten.
    Will hoffen das die Leckage nun gefunden und behoben ist.
    Bernd

Frank65

Verfasst am: 10 Mai 2010 16:30 Titel:
    Hallo Bernd und andere Hobby-Kollegen,
    Bernd lass dir die Kosten von Hobby erstatten, die dir durch diesen Schaden entstanden sind. Dazu zähle ich z.B. Nutzungsausfall und Fahrtkosten zum Ort der Werkstatt. Eigentlich gehört hier auch der Verdienstausfall dazu, wenn man einen Tag unterwegs ist, um sein Fahrzeug ins Werk zu bringen. Ich sehe das Verhalten von Hobby viel kritischer als viele andere hier und betrachte die Ratschläge - Herr Adler von Hobby wird es schon richten! - als ein falsches Signal an den Hersteller. Wir sind hier ein noch kleiner Kreis an Hobby-Besitzern und mir ist kein einziges Fahrzeug bekannt, dass ohne Mängel das Werk als Neufahrzeug verlassen hat. Teilweise waren es fatale Mängel und dafür dann noch Hobby für die vorbildliche Abstellung der Mängel zu loben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Welche Unannehmlichkeiten wir Kunden (Spritkosten, Nutzungsausfall, Zeit usw.) damit hatten, hat dort niemand interessiert.
    Die meisten Kunden nehmen diese Mängel leider klaglos hin und bringen ihr nagelneues, viele 10T€ teures Reisemobil halt wieder ins Werk, ohne zu meckern. Dieses Verhalten bestärkt die WoMo-Hersteller so weiter zu machen - "Die Banane reift beim Kunden.". Würde ein LKW-Hersteller so arbeiten, wäre er in Kürze insolvent. Aber wir Privatkunden nehmen das halt so hin, da wir das Reisemobil nur in der Freizeit nutzen.
    Ein weiteres Problem sind die Händler, die für wenig Geld die Probleme dann wieder richten sollen. Wenn man, wie ich keinen guten Hobby-Händler in der Umgebung hat, ist das sehr ärgerlich. Ich habe jetzt schon den zweiten Hobby-Händler, der die Dichtigkeitsprüfung in ca. 15 Minuten erledigt hat und dabei Undichtigkeiten übersehen hat.
    Wir Kunden müssen den WoMo-Herstellern Druck machen, dass wir in keiner Weise neue Reisemobile mit derart vielen Mängeln (was die Regel zu sein scheint!) akzeptieren. Wenn jeder seine Unkosten bei der Mängelbeseitigung einfordern würde, wäre das schon ein erster Schritt.
    Ich wollte mit diesem Beitrag hier im Forum niemanden zu nahe treten, aber das musste raus!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Mai 2010 20:31 Titel:
    Servus Hobbygemeinde, Frank,
    nun wollte ich als Co-Admin einen Teil der Beiträge hier verschieben, bin aber nicht ganz des Erfolges sicher. Muß mir das noch von Hartmut genau erklären lassen. Deshalb kopiere ich einfach den letzten Beitrag von Frank in ein neues Thema unter der Rubrik "Allgemein" da ich der Meinung bin, wir sollten dies schon noch mal aufgreifen. Nur hier ist halt die Vorstellungsrunde. Ich hoffe Frank, Du bist damit einverstanden.

viele Grüsse
    Heiner

windwolle

Verfasst am: 11 Mai 2010 22:13 Titel:
    Hallo Bernd,
    ein herzliches willkommen aus Niendorf. Ich muß Frank recht geben, dass mann nicht alles so hinnehmen sollte. Unsere Sphinx war bereits schon dreimal im Werk und muß jetzt nach unserem treffen, am 18.05.10, wieder ins Werk. Bisher wurden mir keinerlei Fahrtkosten erstattet. Ich muß aber dazu sagen, dass diverse Arbeiten, obwohl die Garantie abgelaufen ist, auf Kulanz erledigt wurden.
    Ich wünsche Dir, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.
    Lieber Gruß aus Hamburg
    Wolfgang

Balgieaner

Verfasst am: 09 Jun 2010 21:33 Titel:
    Hallo Hamburger,
    trotz eurem Ärger mit dem Hobby hoffe ich das ihr noch viel Freude daran haben werden.
    Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Liebe Grüße nach Hamburg an die Elbe von der Weser.
    NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!