Mit dem Wohnmobil kann man immer was neues erleben.
Wir haben ja am Montag unsere Alu Felgen von Goldschmitt bekommen.
Wir fahren Heute von unserem Übernachtungsplatz zum nächsten Ziel.
Nach ca. 20 km Bergab plötzlich ein poltern, gerade wenn ich bremsen musste immer lauter. Ich rechts ran, Rundgang ums Womo nichts entdecken können, an allen Rädern gewackelt, drunter gelegen, sah alles gut aus. wieder weiter gefahren und kurze Zeit später wieder das Geräusch, jetzt deutlich zu zu hören vorne rechts. Zum Glück eine Bushaltestelle in der Nähe. Wieder geschaut und dann das Problem erkannt, vier Radmuttern am rechten Vorderrad hatten sich gelöst. Ja ja ich weiß man soll nach 50 km die Muttern nachziehen, ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht weder beim Pkw noch beim Womo. Tja aber das half ja nun nichts zum Glück waren noch alle da und keine gebrochen oder so. Nun also schnell Bordwerkzeug raus und .... Denkste das Standardwerkzeug passt natürlich nicht auf die Alumuttern. Super und wie soll ich die jetzt wieder festgenommen ? Was für eine Größe ist das überhaupt. Klasse keine Tankstelle, Autohändler oder sonst etwas in der Nähe.
Letzt Chance der ADAC, ein Anruf, 5 min später, ruft der Helfer zurück, fragt nach Massen und Gewicht.... über 3,5 Tonnen ist doch gar nicht versichert aber egal ich komme gleich vorbei. Da lobe ich mir doch das iPad was mir die genaue Adresse vermitteln konnte. 20 min später war er da.
Er hatte zum Glück einen LKW Wagenheber dabei, das Teil von Fiat, naja,
Nach 10 min war alles erledigt, Alle Muttern wieder festgezogen und es konnte weitergehen. Der Techniker schaute noch mit einem Grinsen und sagte ist doch 3,5 Tonnen, ich na klar er fuhr dann voraus wartete im nächsten Ort ob alles ok war. Da haben sich die 24 Jahre Mitgliedschaft endlich bezahlt gemacht
Zum Glück haben wir das rechtzeitig bemerkt,
nicht auszudenken wenn das wehrend der Fahr passiert wäre und wir die Muttern oder sogar das ganze Rad verloren hätten.
-
-
Oh Alex,
dir bleibt auch nichts erspart,
hast du mit Goldschmitt Kontakt aufgenommen
und was meinen die dazu? -
Hallo Frank,
nee noch nicht. Eigentlich bekommt man auch immer gesagt bei Reifenwechsel nach 50 km die Muttern nachziehen. Tja der vom ADAC meinte es lege an den rostigen Bremsscheiben, der Rost hätte vorher entfernt werden müssen, daher hätten die sich gelockert. -
Du solltest Dir noch einen Kasten mit Knarre und Nüssen ins WoMo legen, dann hätte es sicherlich gepasst ...

Ist noch mal gut gegangen.
Info an Goldschmitt taugt ja sicherlich nichts, ist nicht deren Verschulden.
Ich ziehe häufig nach 50 Kilometern die Schrauben nach, sicher ist sicher.Dennoch weiterhin viel Spaß mit den neuen Beinen.
-
Hallo Axel,
auch von mir mein Bedauern, aber es hat ja alles geklappt. Aber der ADAC-Schutzbrief gilt bei Wohnmobilen bis 7,5 t. Nur bei der Höhe ab 3,20 m gibt es vier Leistungen, die nicht erbracht werden.
Ich hatte hierzu 2008 eine Anfrage beim ADAC gestellt, da die Sphinx mit 5,4 t deutlich darüber liegt. Die email von damals habe ich mir eben noch mal durchgelesen.
Neben dem ADAC-Schutzbrief habe ich noch einen von der RMV, um die vier Ausschlüsse des ADAC abzusichern.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
danke für die Info. Ich muss mal schauen was ich alles abgeschlossen habe.
Den Schutzbrief von der RV haben wir auf jedenfall.Camperfan
Knarre mit Nüssen habe ich dabei gehabt nur diese Größe nicht
Na dann müssen wir noch mal in den Baumarkt und die passende besorgen,
Brauchen auch noch einen neuen Tritt, über den Alten bin ich doch gestern beim Rückwärtsfahren drüber gefahren
ein wenig Platt 
-
Ohh Axel,
Glück im Unglück gehabt !!!! Es hätte schlimmer kommen können !!
Bei uns gilt die Regel 20 KM nachziehen -- bei Abfahrt Werkstatt schon den Schlüssel bereit legen !!
Du musst auf deinen ALU Felgen andere Schrauben haben -- ich hab nämlich meine alten Schrauben behalten !!
ADAC Plus Mitgliedschaft ist da richtig -- und stimmt wie Frank sagt 3,20 Meter maximal Höhe (( gemessen ohne SAT schüssel - denn die könnte notfalls abgeschraubt werden )) und 7,5 ts Gewicht !!! Es gibt da aber den Unterschied zwischen Adac Mitglied und ADAC Plusmitglied !
Denke das der ADAC Mann dann auch überprüft hat - ob die Felge schon etwas gewalkt hat-also die Löcher grösser geworden sind, ansonsten vielleicht nochmal überprüfen !
Als wir die Werkstatt bei Goldschmitt besichtigt haben -- fiel mir auf das die gerade Reifen festmachten, die haben die Reifen mit dem Drehmoment angezogen, also absolut korrekt.
Halt die Ohren steif
Werner
-
Hallo Werner,
na dann bin ich ja im grünen Bereich.
Habe die ADAC Plus Mitgliedschaft somit wäre ja alles ok.
Goldschmitt mache ich keinen Vorwurf, habe ja gesehen wie die die Räder montiert haben und mehrfach nachgezogen haben also alles Top.
War mein Fehler das ich nicht noch mal danach die Muttern nachgezogen habe. Sind aber alle fest und auch die Löcher sind nicht größer geworden.
Hab es ja zum Glück rechtzeitig bemerkt. Ja für die Felgen gab es einen komplett neuen Satz Muttern, die alten rostigen hätten auch nicht ausgesehen
-
Hallo Axel,
man kann nur lernen aus solchen Sachen. Von der Bundeswehr kenne ich das auch, dass kurz nach dem Wechsel nachgezogen werden muss und dann nach einer nicht zu grossen Strecke nochmals.
Beim PKW steht auf dem Zettel drauf, das man nach, ich glaube 50 KM bis maximal 250 KM die Radmutter nachziehen soll.
Aber nichts desto trotz sollte man an Goldschmitt die Info geben, dass der Hinweis unbedingt an den Fahrer erfolgen sollte ( eventuell könnte dies auch auf der Rechnung oder dem Lieferschein stehen).
Ich werde dies für mich umsetzen und meinen bisher laxen Umgang mit dem nachziehen der Radmuttern versuchen zu ändern.
Aber Ergebniss für dich war, Schwein gehabt und das ist wichtig. -
Hallo Uwe,
ist wirklich ganz wichtig und 50 bis 250 km halte ich für Blödsinn.
Bis zu 20 km -- man kann auch nach 5 oder 6 km nachziehen. (( Einfach mal überlegen wieviel Umdrehungen der Reifen auf einem KM macht -- denke dann kommt man zu dem Ergebnis das man das einfach früher machen muss.
Einen Kollegen von mir -- kam Nachts ein springender Reifen entgegen, den ein Schwertransporter auf der Gegenseite verloren hatte. Der Reifen schlug ins Fahrerhaus zwischen Fahrer und Beifahrerseitz ein, streifte den Kollegen noch am Arm. Der Einschlag war so heftigt das die Rückwand in der Zugmaschine eine Riesenbeule von Innen nach Aussen hatte. Ich meine ich müsste davon noch Bilder haben. !!
Also, für unsere Gesundheit und der aller anderen NACHZIEHEN UND DAS KURz NACH DEM WECHSEL !!!! Wer das macht, sollte jedoch darauf achten, das er seinen Allerwertesten nicht zuweit in die Fahrbahn reinhält, sonst war es das letzte Nachziehen. (( Irgendwie Parkplatz supermarkt oder oder ansteuern und nachziehen ))
PS - Der Reifen des Schwertransporters, war nicht viel grösser wie unsere WOMO Reifen !
Werner
-
Hallo Werner,
du hast recht. Vor allem weil es meist die anderen erwischt und nicht den Verursacher.
-
Hallo,
Mensch Axel...:ohmy: ,
Wir sind von Walldürn ja direkt zum Expocamp gefahren und da habe ich die Bolzen nachziehen lassen. Auch bei mir waren vorne rechts 2 Bolzen recht lose, liessen sich mindestens zwei Sechskant nachziehen, die anderen weniger. An den anderen Rädern konnten ebenfalls alle Bolzen etwas nachgezogen werden.
Auch ich war dabei, als der Monteur die Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hat, da waren sie alle fest, aber man hatte mir gesagt, spätestens nach 50 km, es waren 42 km...
Ich hatte danach schon ein etwas mulmiges Gefühl. Der Meister beim Expocamp empfahl mir, sie nochmals nach 50 km nachzuziehen. Ich prüfe das morgen früh mal, zwar ohne Drehmomentschlüssel, aber in etwa sollte ich das im Gefühl haben. -
Moin Alufahrer,
schon komisch, dass nun die Bolzen mehrmals nachgezogen werden müssen, vielleicht solltet Ihr doch mal mit Goldschmitt sprechen, wie oft soll das dann noch gemacht werden?
... da fährt ja dauernd ein beschleichendes Gefühl mit (Schluck) ...:ohmy:
-
Moin,
ich habe meine Räder zwischendurch noch einmal überprüft, alles in Ordnung.
Es ist bei Alufelgen nicht ungewöhnlich, da Alu ja relativ weich ist und sich der Bolzen sozusagen erst einmal setzen muss. Dabei wird das Alu im Bereich des Sitzes ziemlich verdichtet. Bei alten Alufelgen ist das nicht ganz so brisant, weil der Sitz ja schon verfestigt ist, aber auch dort ist es natürlich zu empfehlen, noch einmal zu kontrollieren.
-
Hallo Hartmut,
Danke für die Infos.
Im Nachhinein muss ich sagen werde Goldschmitt doch noch mal anschreiben mit dem Hinweis, nach dem Reifenwechsel eine Runde um den Block zu drehen und noch mal nach zuziehen. Wenn ich bei meinem PKW die Reifen wechseln lasse fährt der Meister auch jedes mal noch eine Runde und zieht dann alle Muttern noch mal nach.
Naja man lernt ja nie aus. Ich habe mir gestern erstmal im Baumarkt einen grosses Drehkreuz mit 4 verschiedenen Größen besorgt, so eine wie der ADAC dabei hatte. Alle Muttern sind noch fest
-
Also, da staune ich wirklich.
Hartmut hat bezüglich Alu sicher Recht.
Aber selbst hab ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings immer mal selbst kontrolliert.Und bei den sehr schnellen kleinen Flitzern mit den Riesenrädern, die ich oft bewege, habe ich noch nie von Problemen mit den Alurädern gehört.
Die Erfahrung wird aber eine Mahnung sein, hier nicht zu Schludern.
Es ist das eigene, aber ggf. auch das Leben anderer. -
Hallo
im Zuammenhang mit den ALU Felgen !!
Ich musste ja mein Womo, wegen der Auflastung beim TÜV vorführen! Dort erfuhr ich das die "" Alufelgen "" zwingend im KFZ schein eingetragen werden müssen, nur eine ABE mit zuführen, ist nicht gültig !! Dann erfuhr ich weiter das die Auflastung selbst nicht eingetragen werden muss, dafür würde das mitführen des Gutachtens und der Prüfbericht reichen.
Mal schauen bin am Dienstag bei der Zulassungsbehörde, mal sehen was die sagen !!
-
Hallo an alle Alufelgen Diskussionsteilnehmer,
ich persönlich glaube nicht, das bei Alufelgen der Radbolzen sich nachträglich setzen kann ( egal ob durch die Alufelge oder den Radbolzen ( ja ich weiss nach fest kommt ab und auch der Radbolzen kann gedehnt werden)) Es gibt so viele Aluminiumlegierungen auf dem Markt und z.B. Duralalminium :
http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
wird unter anderem im Flugzeugbau verwendet. Da darf sich nichts setzen!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche, wo die Radbolzen aufliegen sich im Mikrometer-Bereich setzt oder durchs Anziehen geglättet wird und ebenso die Oberfläche des Radbolzens.
Aber egal ob Alufelge oder Stahlfelge, ich habe noch nichts gehört, dass man bei der einen oder andere Sorte die Radbolzen öfters nachziehen muss.
Trotzdem sollte man dies nicht nur einmal im Jahr tun sondern einfach mal dazwischen nachschauen, ob alles passt. (Allerdings frage ich mich gerade, ob beim Kundendienst im Autohaus ein nachziehen der Radbolzen im Serviceplan enthalten ist).:dry:
PS: bei meinem Pkw habe ich sehr spät (vorgestern nach ca. 1000 KM) nachgezogen. Waren alle fest. -
Hallo Zusammen,
wichtig beim Räder-Nachziehen ist, dass man die Radschrauben-/muttern erst mal löst, und dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachzieht, da das "Losbrechmoment" ein Vielfaches der eigentlichen Festigkeit ausmacht.
Zum Thema Eintragung der Alu-Felgen, das hängt von der ABE bzw. vom Teilegutachten der Alu-Felgen ab. Bei Felgen mit ABE ist ein Eintrag nur dann erforderlich, wenn dies expliziet in der ABE gefordert wird (siehe Auflagen), bei Teilegutachten ist eine Abnahme IMMER erforderlich, allerdings ist der Eintrag im FZ-Schein bzw. Brief Alt nicht sofort nötig.
Bei der Auflastung ist eine Abnahme immer erforderlich, da es da auch zu steuerlichen od. versicherungstechnischen Änderungen kommen kann, auch muß das Typenschild geändert werden, der Gang zur Zulassungsstelle bleibt bei dieser Änderung auch nicht erspart.Gruß Oliver
-
Hallo Oliver,
habe noch nie im Autohaus oder beim Reifenhändler gesehen, dass die erst die Radbolzen lockern um Sie daraufhin wieder festzuziehen. Dann würde man ja nie mit dem nachziehen fertig werden. Da die Bolzen immer gelöst werden, muss man sie ja immer nachziehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!