Hinterachsfederung - Ford Transit

Feiertag?
  • Liebe Vangemeinde!

bei der anlässlich des Forumstreffens durchgeführten Wiegeaktion hat Herr Ertl auch die Strassenansicht unserer Fahrzeuge in Augenschein genommen.
    Doch sehr unangenehm überraschend war dass abgesehen von vielen Mängeln beim Unterbodenschutz bei allen Transits mit noch serienmäßigen Blattfedern diese derart ermüdet sind dass der Aufbau auf den Gummipuffern aufliegt. Die Blattfedern arbeiten unter Belastung so gut wie nicht mehr. Udo z.B. hat erst 15.000 km drauf und schon das gleiche Problem.

Mich würde nun interessiern wie ihr das Fahrzeug bei Nichtbetrieb abstellt. Räumt ihr die Garage immer komplett aus oder bockt ihr die Hinterachse auf oder macht ihr beides oder nichts von beidem. Oder ist (war) Entlastung der Federn für euch wie für mich bisher eigentlich kein Thema.

Obwohl mein Van eine Zuladungsmöglichkeit von 620 kg hat ergab die Wiegung dass er bei Reisebeginn ein Gesamtgewicht von mind. 3.550 kg aufweist, wobei beinahe die gesamte Zuladung nur auf die Hinterachse wirken kann. Hier entsteht eine Achslast von gut 2.100 kg ( Abwasser, Kühlschrank, Gas, Reservereifen, Werkzeug, 2 Falträder, Hundefutter- und Getränkevorrat, Stauschränke über den Betten - kein Motorrad o.ä.)
    Wernn wir schlafen gehen transferieren wir dann noch 140 kg von vorne nach hinten, d.h. wir sind bei der höchstzulässigen Hinterachslast von 2.250 kg angekommen.

Da wir uns ständig mit der annähernd höchstzulässigen Achslast bewegen habe ich gegenüber Herrn Ertl gemeint dass die serienmäßigen Blattfedern eigentlich für den Reisemobilaufbau nicht geeignet sind. Er meint allerdings dass das Fahrzeug grundsätzlich noch als verkehrssicher gilt und im justitiablen Sinn nicht von einem Mangel oder Schaden die Rede sein kann. Ihr könnt euch ja bei euren Terminen mit ihm darüber unterhalten

Allen Transitfahrern aber die noch mit serienmäßiger Federung unterwegs sind und diese noch nie geprüft haben kann ich nur nahelegen dies umgehend zu tun.

Bin sehr neugierig wie ihr dieses Thema beurteilt.

LG Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Norbert,

auch hier würde ich mich an Hobby, bzw. Ford direkt wenden.

Die Hersteller dieser Reismobile müssen auf den Mangel aufmerksam gemacht werden.

Ich denke hier auch an die Sphinx, die auf der Vorderachse ja auch ein Problem "mit der Federung" hatte.

Bei euren Fahrzeugen sehe ich hier auch ein generelles Problem, da ja nicht in der Betriebsanleitung von einer zwingenden Entlastung des Fahrzeuges im Ruhezustand die Rede ist um der schnellen Ermüdung der Blattfedern vorzubeugen.

Und wenn nach 15 TKM die Federung schon so ermüdet ist, kann meiner Meinung nach nicht von einem funktionierenden Fahrwerk gesprochen werden. Wenn die Federung schon auf den Gummipuffern aufliegt, ist meiner Meinung nach die Verkehrstauglichkeit nicht mehr gegeben. Das ist ja wie als wenn man mit kaputten Stoßdämpfern unterwegs ist. Auch hier kann es zu gefährlichen Situationen kommen und das Fahrzeug ist nicht mehr Verkehrssicher.
    Somit muss man Hobby, bzw. Ford mit ins Boot nehmen. Einen Versuch sollte es Wert sein.
    PS: eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen......

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hmmm, ich denke auch, wie Uwe.

Ihr solltet Euch zusammentuen und mal bei Hobby unter der E-Mail-Anschrift mal anklopfen (ist glaube ich irgendwo in dem Vorderachsthread der Sphinx erwähnt).

Das Problem ist ähnlich wie bei der Sphinx, der Aufbauhersteller, sprich Hobby, hat ein zu schwaches Fahrgestell eingekauft, denn ein entsprechender "Leicht-LKW" wird regelmässig be- und entladen.
    Als WoMo taugt es aber nichts, da das Chassis IMMER an der Grenze der Zuladung bewegt wird, das Gewicht meist ständig auf der Achse ruht (wenns WoMo vor der Haustür steht ist lediglich das Wasser abgelassen - aber sonst nahezu reisefertig).

Ich denke, viele haben aus der "Wiegeaktion" inzwischen gelernt. Sollte es nochmals ein neues WoMo geben, wissen wir, worauf wir achten müssen, gell? ;)

Und die Beladung werden wir sicherlich alle genauer prüfen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    ich habe dem PROBLEM dahingehend entgegengewirkt, indem ich mir hinten eine zweikreis Luftfederung eingebaut habe.
    Das löst natürlich nicht das GRUNDPROBLEM, dass die Federung hinten einfach zu schwach ausgelegt ist.
    Aber langsam wundert mich bei Hobby gar nichts mehr, näheres wenn unsere Werkstattodyssee (hoffentlich bald) beendet ist.

Gruß
    Oliver

• Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht - das ist KEIN spezifisches Hobbyproblem.

Andere Hersteller kochen mit demselben Wasser.

Deshalb werden die Fahrwerksumrüstungen - privat - immer häufiger. Leider.
    Ich denke, die blöde EU-Führerscheinangleichung tut hierzu ihr übriges. :angry:

• Hallo Norbert,
    das alles war der Grund warum ich Nägel
    mit Köpfen gemacht habe. War gestern Bei Goldschmitt
    und habe mir die Luftfederung gegönnt. Das klappern
    bei größeren Rillen und Schlaglöchern hat sich nicht viel
    verbessert aber das ganze Fahrverhalten,besonders
    in Kurven und beim Richtungswechsel z.B. im Kreisverkehr,
    glaube ich ist auf jeden Fall besser geworden.
    Ich muss natürlich auch erst einmal Erfahrungen sammeln
    mit der Abstimmung. Ich sehe es als Investition in die
    Zukunft.

Bin aber wieder sehr freundlich Empfangen worden vom Chef und
    auch vom Carsten Stäbler. Habe mir am Vorabend das Steak munden
    lassen, war wirklich super.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/479/

• Hallo Leute!

Ich verstehe, daß hier nur über die "gewichtigen" Sachen der Hinterradfederung beim Transit gesprochen wird.
    Wer dazu aber noch die doch oft schwankenden Fahreigenschaften der Vans betrachtet wird sicher die Frage der nachträglichen Zusatzfederung anhand von zusätzlichen Blattfeder-Verstärkungskits beachten müssen.
    Sie soll enorme zusätzliche Stabilitäten bringen die ansonsten nur der Luftfederung zugesprochen werden.
    Gibt's hierzu hier Erfahrungen ?

Gruß

der Peter aus OB

• Hallo Peter,

was sind Blattfeder-Verstärkungskits?

Wenn ein Fahrzeug ausgeliefert wird, sollte die funktionsfähigkeit auch bis zum maximal zulässigen Gesamtgewicht gegeben sein!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Uwe

Als Beispiel mein 2007er Van der nur ein Federblatt ( natürlich pro Fahrzeugseite) als Hinterradfederung hat.
    Als Verstärkung werden Blattfederverstärungskits angeboten bei denen jeweils pro Seite ein zusätzliches Federblatt mit Befestigungsmaterial eingebaut wird.

Zitat eines Transit-Fahrgestell-Fahrenden:
    " Daraufhin hab ich eine zusätzliche Blattfeder an der Hinterachse einbauen lassen ...
    Und siehe da: Alle negativen Fahreigenschaften sind weg. Bin jetzt viel sicherer unterwegs und
    das Fahrgefühl ist unvergleichbar!"

Genannte Blattfederverstärkungskits werden z.B. von "Fairparts Autoteile Dresden" angeboten.
    Ein weiterer ist "www.dff-autofedern.de".

Gibt es im Forum hierzu weitere Erfahrungen von Transit-Leidtragenden?

Peter OB

• Servus Peter,

dann wäre dies ja eventuell eine kostengünstigere Möglichkeit das Fahrzeug zu verbessern.
    Das Goldschmitt die Luftfedern lieber verkauft, diese auch nicht ermüden können, ab teurer sind ist ja klar.
    Dies sollte man mal Hobby fragen wegen Garantie/Verrbesserungund auch Goldschmitt, ob die auch diese Verstärkungskits anbieten und einbauen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Bin aber wieder sehr freundlich Empfangen worden vom Chef und
    auch vom Carsten Stäbler. Habe mir am Vorabend das Steak munden
    lassen, war wirklich super.

:laugh: :laugh: :laugh:

Die Teller kommen mir sehr bekannt vor !
    :laugh: :laugh: :laugh:

• Hallo Peter, hallo Uwe

auch die neueren Transits - meiner ist BJ 2009 - haben nur ein Federblatt, sieht deshalb gar nicht wie eine Federung aus.

Herr Ertl hat übrigens auch eine Verstärkung der Blattfedern als Möglichkeit erwähnt. Wenn die vorhandene aber nicht mehr richtig arbeitet ist ein zusätzliches Blatt auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Luftfederung kann auch mehr, kostet aber auch mehr.

Ich hab die Hinterachsfederung gegoogelt. Dieses Thema geistert durch eine Vielzahl von Foren und taucht immer wieder auf. Die Federung wird auch bei anderen Marken und Fahrgestellen bemängelt.
    Es werden aber immer noch die Fahrgestelle von Transportern für die Womoaufbauten verwendet, die notwendigen Verbesserungen müssen dann die Kunden auf ihre Kosten nachrüsten. Der Laie sieht das schöne neue Auto und hat von diesen Dingen keine Ahnung.
    Alleine die Information, die schwache Federung bei Stillstand zu entlasten, wäre schon eine Hilfe und ein Denkanstoss.

Der neue Trend ist ja auch, in die 3,5-Tonner z.b. Hubbetten einzubauen und diese dann mit einer Zulademöglichkeit von nur 250 bis 300 kg zu verkaufen (da kann ich nach der Wiegeaktion nur lachen). Das heisst irgendwann dann Auflastung auf die möglichen 4,0 to, das einzelne Federblatt wird dann sicher zuwenig sein, die Zusatzfederung muss dann auch sein. Von der neuen Führerscheinprüfung will ich gar nicht reden.

Ich würde mit dem derzeitigen Wissensstand jetzt gerne Womo kaufen gehen und mit diesen Themen lästig sein!

Leider kann ich es nur Frank nachmachen und zu Goldschmitt auf ein gutes Steak fahren.

Liebe Grüße an alle!
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher, dass Goldschmitt nicht nur Luftfedern verkauft. Bei meinem alten Duc wurden auch erst einmal zusätzliche Federn eingebracht.
    Einfach erkundigen !

lg
    Heiner

• Hallo Zusammen,
    auch auf die Gefahr hin mir den "Mund zu verbrennen", es gibt ja nicht nur die Fa. Goldschmitt, schaut mal bei Beeken-Fahrzeugteile http://www.ahk-preisbrecher.de/ rein, meine Luftfederung funktioniert einwandfrei, und auch der Einbau war kein "Hexenwerk".

Gruß
    Oliver

• Servus Oliver,
    warum Mund verbrennen ?
    Wir sind ein freies und unabhängiges Forum und das wird so bleiben.
    Also gibt es nicht nur Firma 1,2 oder 3.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo,
    war gestern bei meinem Fordhändler. Der Meister sagte mir, das
    Federproblem sei "Hobby" sache. Hobby bestellt die Fahrgestelle bei Ford und weis das Gewicht des Aufbaus. Sie könnten von Ford stärkere Federn einbauen lassen.

Wenn ich heute, zwischen meinen Fahrten etwas Zeit habe, werde ich Bei Hobby anrufen.

Umbauen werde ich wohl anfang September, aber noch keinen Termin.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Oliver,

wie auch schon Heiner gesagt hat. Unabhängig. Somit sind wir um jede Information, egal in welche Richtung dankbar.
    Ist übrigens ein sehr nteressanter link mit scheinbar recht vernünftigen Preisen. Danke!:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Udo,

gruß nach Wanne-Eickel!;)

Bin schon gespannt was Hobby sagt,

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Guter Morgen!

Na, ob Hobby zu dem, was sie als Produkt ausliefern, auch von vorne herein diverse Verbesserungen anbieten wird weiß und glaube ich nicht.
    Und die Blasebalglieferanten wohl auch nicht.

Offenbar scheint die von mir erwähnte anderweitig genannte Möglichkeit mit Verstärkungskits hier im Forum noch nicht bekannt oder genutzt worden zu sein.

Jedenfalls gibt's diverse Lieferanten dazu.

Warten wir ob sich nicht doch noch jemand meldet der mehr davon weiß!

Schönes Wochenende!

Peter OB

• Hallo Uwe und Hinterachsgeschädigte,

habe gerade in Fockbeck angerufen, bin auf Montag vertröstet worden, weil sie ein Händlertreffen haben und keiner vom Kundendienst erreichbar ist.

Also bis Montag.

Alle Urlauber und Wochenendfahrer alles Gute.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!