Seeschwalbe
Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 2
Verfasst am: 25 Aug 2009 8:14 Titel: zusatz Steckdose
Hallo,
ich hab da mal nee Frage.
Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Hobby AK 550 SC, baujahr 2005.
nun möchte ich die eine oder andere zusatz steckdose einbauen, kann ich da direkt an den Sicherungskasten gehen der im bereich der Heizungsanlage montiert ist, oder habe ich dort nur 220 V die über den Spannungswandler kommt.
Und da hätte ich noch eine Frage, wenn ich das Womo über die Aussensteckdose mit Strom versorge wird da ausser der Aufbaubatterie auch Fahrzeugbatterie geladen.
ich bedanke mich schon mal, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg Joachim
Nach oben
camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 654
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 27 Aug 2009 20:13 Titel:
Keine Sorge, die Fahrzeugbatterie wird mitgeladen.
Hast Du auf dem Display auch die Kontrolle über den Ladezustand der Fz-Batterie? Dann kannst Du die Veränderung immer kontrollieren.
Das ist sehr von Vorteil, gerade bei den regelmässig notwendigen Ladevorgängen im Winter. Spätestens alle 14 Tage (ohne Bewegung) schließe ich das Fahrzeug bei uns zu Hause in der Einfahrt an den Strom. Nach 14 Tagen ist die Fahrzeugbatterie des IVECO schon sehr "runter". Irgendwas zieht da im Ruhezustand am Fahrzeug langsam Saft.
Wenn also der Strom zum Anlassen des Motors nicht ausreicht, Du bis zur Abfahrt aber noch viel Zeit hast (vielleicht 2 Tage), könntest Du also auch die Fz-Batterie gleich mit laden, ohne ein eigenes ladegerät anzuhängen.
Aber besser ist, regelmässig zu Laden.
Sollte unser WoMo mal länger stehen, kommt im Sommer der Landstrom alle 4 Wochen, im Winter spätestens alle 2 Wochen dran.
Vor jeder Fahrt eh mindestens 24 Stunden.
Gerade hängt unser WoMo wieder dran, da morgen unsere Wochenendfahrt ansteht. Parallel wird auch gleich der Kühli vorgekühlt
Zu der Strombastelei kann ich leider nichts sagen.
Ich würde in Stromdingen am WoMo eh einen Elektriker - oder gleich meine WoMo-Werkstatt beauftragen. Das ist mir zu heikel, da ich nicht so die Kenne davon habe. .... und wenn mal jemand einen Schlag bekommt .... nenenene, bevor mir mein WoMo abfackelt ...
_________________
Grüssle
Camperfan
_______________________________________________
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 650
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 28 Aug 2009 19:55 Titel:
Hallo Joachim,
nun kennen wir natürlich nicht das Anschlußschema des Wechselrichters, aber wenn der über ein Umschaltrelais den ganzen 230V-Kreis versorgt, kann man direkt an die Sicherungen gehen, dann sollte das Relais vor der 230V-Verteilung liegen.
Wenn Du Dich mit Elektrik ein wenig auskennst, kannst Du zusätzliche Steckdosen wohl auch selbst anschließen. Dabei kannst Du natürlich auch direkt als Parallelschaltung von einer Steckdose abgehen, was möglicherweise Verlegearbeit spart. Dabei nur darauf achten, dass Du eine Sicherung nicht überlastest, wenn Du an allen desselben Stromkreises größere Verbraucher gleichzeitig betreibst.
Ausserdem IMMER Kabel mit weichem Kern verwenden, d.h. kein Kupferdraht, sondern einen aus vielen Litzen bestehenden Kern. Der feste Kern bricht irgendwann durch Vibrationen und dann kann es gefährlich werden. Fester Kern ist im Fahrzeugbau auch nicht zulässig.
Die Litzen auch nicht einfach verdrehen und anklemmen, sondern Aderendhülsen (zum quetschen) verwenden.
Wenn Du Zweifel hast, lass lieber einen Elektriker ran.
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben
didi
Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Eupen
Verfasst am: 29 Aug 2009 8:38 Titel:
Hallo Camperfan Ich habe gerade gelesen das sich bei deinem IVECO die Anlasserbatterie nach einiger zeit entleert.Bei meinem FIAT hatte ich dasselbe,aber es ist möglich dieses in den Griff zu bekommen.Wenn eine Solarplatte montiert ist,kann man von der ersten Aufbaubatterie über ein entsprechendes relais strom nach vorne legen und so nachladen .die vordere Batterie wird so immer genug leistung haben. Viel Grüße aus Belgien didi und tina