Ventilverlängerung an der Hinterachse bei Zwillingsbereifung

Feiertag?
  • Lieber Uwe,

der Hawepower-Radmuttern-Koffer und mein eigener Werkzeugkoffer sind immer dabei.
    Bringen zusammen allerdings zusammen ca. 35 kg auf die zwei Gummipuffer!

Deine listige Kuchenerwähnung zwischen Schrauben und Ventilen ist ja voll aufgegeangen.

Herwig und Maria wissen schon wie sie dich die gewisse Menge überschreiten lassen.
    Das Gefährliche ist der Honig!.

Liebe Grüße an euch alle
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Norbert,

unser großes Glück ist, dass ich ja noch um 200 kg auflasten kann ohne etwas am Fahrzeug zu verändern. Muss nur eingetragen werden.:) :)
    Ich könnte ja den Honig weglassen, was meinst Du?:silly:

Liebe Grüße an Bettina, Lorenzo und Nina!:lol:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Udo,

ich soll dir schöne Grüße von Juppi ausrichten.:side:

Bin schon in Verhandlung. Er gibt aktuell 15 % Nachlass ohne Versandkosten.:)

Nochmals Danke für die Info.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Habe heute bestellt. Ein gebrauchtes Set für 105,50 € incl. Versand.:P

Muss dann nur noch eine 27er Nuss besorgen.

Nochmals Danke.:cheer:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Noch ein Hinweis, damit das selber Schrauben mit dem Hawepower auch funktioniert:

Das Gerät übersetz mit 3-facher Kraft.

Die Schrauben an den Rädern des IVECO werden mit 300 Newtonmeter angezogen.
    Wer einen Drehmomentschlüssel hat, stellt diesen dann auf 100 NM ein und somit werden auf Grund der Übersetzung die Schrauben mit 300 NM angezogen ;)

Drehmomentschlüssel kommen regelmässig im Sortiment von LIDL oder ALDI vor, diese sind TÜV geprüft, erfüllen somit die Voraussetzungen mit einer Abweichung in der Toleranz (so wie mir Juppi bestätigte).

Man muß also keinen schweineteuren Drehmomentschlüssel vom Eisenwarenfachladen kaufen ;)

Oft gibt es diese Schlüssel für ca. 15 €uronen ;)

• Hallo Uwe,
    ich möchte noch mal auf Deine Ventilverlängerung (Winkelstück) zurückkommen, das Du mit Bild eingestellt hast. Genau so ein Ding habe ich mir nach dem Sphinxkauf auch ziemlich schnell besorgt, aber schon auf der ersten Fahrt hatte sich die Verschraubung gelöst und einen platten Reifen auf der Autobahn verursacht! Ich hatte mich dann schnell wieder davon getrennt und eine andere Lösung gefunden! Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du noch mit den original Gummiventilen fährst. Ich habe sie bei Goldschmitt gegen Stahlventile tauschen lassen! Mein Reifenhändler vor Ort weigerte sich, da sie angeblich nicht zugelassen sind!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    dies sind die originalen Reifen incl. Ventile. Somit mache ich mir im Moment keine Sorgen. Sollten die Ventile nicht zugelassen sein, werde ich mich an Iveco wenden.
    Zur Ventilverlängerung kann ich nur sagen das man schon darauf achten muss, dass das Winkelstück richtig festgeschraubt wird und ich habe mit Loctite mittelfest noch zusätzlich gesichert. Somit glaube ich nicht, dass sich das Ventil lösen wird. Aber danke für die Info. Ich werde dies kontrollieren.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    in unserer Fahrzeugklasse würde ich nie mit Gummiventilen fahren, auch wenn sie vom Hersteller verbaut wurden. Vor einiger Zeit wurde in der Fachpresse davor öfters gewarnt, das war 2008 der Grund für den Umstieg auf die Stahlventile. Auf Iveco würde ich nicht so viel geben, die haben mir auch gesagt, dass andere Reifengrößen unmöglich machbar sind!

Viele Grüße
    Frank65

• Hast Du die Infos noch von der Fachpresse?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Suche ich raus und lasse sie dir zukommen. Sie waren in den Wohnmobilzeitschriften!

Gruß
    Frank

Kann ich auch bestätigen.

... allerdings gibt das KBA Entwarnung - war es nur Geldschneiderei? Wie z.B. diese ominösen Warner vor Betäubungsgas?

Geld machen und dem Camper ein schlechtes Sicherheitsgewissen machen?????

http://business-panorama.de/news.php?newsid=22891

• Hallo,
    den Bericht von Udo kannte ich nicht. Trotzdem schicke ich Uwe den Bericht als Anhang mit PN zu, da ich ihn schon eingescannt habe. Ich fühle mich trotzdem sicherer mit den Stahlventilen!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Uwe,
    ich war dabei, als bei meinem Bekannten das Ventil sich selbständig machte.Am
    Vorderrad kurz nach der Ankunft bei sehr warmen Wetter.Er hatte Glück das es nicht
    während der Fahrt passierte.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Uwe,
    ein ausführlicher Artikel über das Risiko,
    durch Reifenventile, ist im Promobil Heft 9/2006 erschienen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

was hat sich beim Vordrrad selbstständig gemacht? Das komplette Ventil ist abgegangen oder gerissen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Uwe,

zugelassen sind die Ventile allemal, das muss aber nicht heissen, dass sie auch wirklich geeignet sind :(

Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, die Stahlventile einzusetzen, erst recht, wenn Du die Ventilverlängerungen eingesetzt hast; denn dann treten durch die Fliehkräfte noch einmal höhere Belastungen an den Ventilen auf (bei Zwillingsbereifung ist das vielleicht nicht gleich eine Katastrophe, aber ein Schaden kann ja durchaus trotzdem entstehen).
    Aber auch sonst, ist von Gummiventilen bei den von uns gefahrenen Luftdrücken dringend abzuraten, ehrlich!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• War heute bei Iveco und habe die Frage nach den Gummiventilen gestellt.:)

Antwort war ein Schulterzucken. Wenn die ab Werk sind, wird das schon passen.:sick:

Werde mal an Iveco direkt eine Mail schicken.:side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hawetool ist da.

Passt alles.:silly:

Jetzt benötige ich nur noch einen Drehmomentenschlüssel.

Im Moment kommt nach fest............ab!:blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!