barni
Verfasst am: 14 Jun 2010 14:07 Titel: ACHTUNG AK Wasser im ALkoven
Hallo Gemeinde,
jetzt hat es mich erwischt. Mein 670AK KMC aus 5/ 2004 hat einen feuchten Alkoven. Aufgefallen ist von außen die weiter abstehende weiße Kantenblende am unteren Alkovenwinkel. Es konnten die Fingerkuppen von oben in den Spalt gelegt werden. Nach Ausbau vom Lattenrost wurde das ganze Ausmaß sichtbar. Beide unteren Seiten des Alkovens innen feucht sowie Querverbindung zwischen den Ecken. Vermutlich ist die rechte Seite unter der Leiste undicht geworden dann nach Innen durch genässt, die Feuchtigkeit wird über die Querverbindung (Holz) bis in die andere Seite gezogen sein. Nach dem aufmachen der Seiten wurde deutlich das die Mehrschicht verleimten Traghölzer und die Querstreben nur noch nasser Brösel waren. Aktuell werden alle Teile ersetzt und die Montage läuft.
Ich habe mich mit dem Schaden an Hobby gewandt um Unterstützung für die Reparatur meines schon 6 Jahren alten Autos zu bekommen. Da ich das Fahrzeug mit 14 Monaten übernommen habe und der Vorbesitzer keine Dichtigkeitsprüfung gemacht hat machte es keinen Sinn diese weiter durchführen zulassen, da alle Ansprüche erloschen waren.
Nach dem der Händler einen Befund an Hobby geschickt hat, habe ich eine Mail von Hobby bekommen, mit bedauern usw. aber aus Kulanzgründen würden Sie 400€ vom Schaden übernehmen.
Laut Händler werden die Reparaturkosten zwischen 4000 – 5000€ liegen.
Aufmerksam bin ich auf diesen Schaden geworden durch einen Gast auf unserem Stellplatz. Er hat einen 725 AK auch aus 2004. Er hat genau den Identischen Schaden. Sein Händler bekommt von Hobby eine Schadenfeststellungspauschale von 800€.
Ich habe Hobby noch zwei weitere male angemailt und Bilder geschickt und keine Antworten mehr bekommen. Heute habe ich den zuständigen Kundendienst Mitarbeiter ans Telefon bekommen. Er teilte mir mit das ich doch mit den 400€ zufrieden sein sollte und warum das andere Fahrzeug einen Zuschuss von 800€ erhält wäre eine interne Entscheidung der Fa. Hobby und stehe nicht zur Diskussion. Ich wurde barsch abgewimmelt nach dem Motto – noch nee Frage oder was?
Das ein derartiger Schaden ohne externe Einflüsse auftritt ist schon merkwürdig, dass der gleiche Schaden bei zwei fast identischen Fahrzeugen des gleichen Baujahr auftritt ist schon verdächtig.
Ich fahre schon den zweiten Hobby AK und habe noch einen großen Hobby Wohnwagen( als mobiles Büro) im Einsatz. Bis heute war ich von dem Produkt überzeugt, wenn Hobby hier kulanter mit mir umgegangen wäre bzw. an einer verträglichen Lösung mit gearbeitet hätte würde das auch in Zukunft so sein. Doch wenn der Endkunde so behandelt wird, füllt man sich bei der Marke nicht mehr wohl.
Bei Interesse maile ich gerne weitere Bilder.
Gruss barni
DAs Moderatorenteam:
Klicken auf den Pfad öffnet das Bild.
http://images.foren-city.de/im…36835/ws_img_2205_162.jpg
http://images.foren-city.de/im…36835/ws_img_2210_104.jpg
http://images.foren-city.de/im…36835/ws_img_2206_150.jpg
Balgieaner
Verfasst am: 14 Jun 2010 17:07 Titel:
Oh oh Barin,
mein tiefes Mitgefühl. Sieht ja übel aus. Wirklich der Alptraum eines jenen.
Hoffe die bekommen das trotzdem wieder gut hin und ihr habt trotz allem noch viel Freude am Hobby auch wenn es jetzt schwer fällt.
NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online
camperfan
Moderator
Verfasst am: 14 Jun 2010 20:18 Titel:
So bedauerlich es ist, der Vorbesitzer hat jahrelang gepennt.
Da niemals eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde und somit kein Nachweis besteht - tifft ihn (aus meiner Laiensicht) die volle Schuld.
Mit einem lückenlosen Nachweisheft dürftest Du sicherlich mit mehr Kulanz rechnen.
Ich hätte dieses Wohnmobil niemals gebraucht gekauft. Ohne durchlaufende Dichtigkeitsprüfung wäre es bei mir ein Ausschlußgrund gewesen.
Sicher ist sicher.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
skipper777
Verfasst am: 18 Jun 2010 22:41 Titel:
Hallo Barni,
nicht nur dich hat es erwischt,ich fahre ein Hobby 725 aus dem jahre 7/2004 und mich hat es vor 3 Monaten erwischt.
Genau wie bei Dir konnte ich Seitlich an den Profilleisten rechts und links den Finger hinein stecken,ich hab das im letzten Sommer bemerkt und habe darauf hin mit Sikaflex 221 die besagten Stellen abgedichtet und dachte mir es würde passen.
Im März nach dem Wintercamping wollte ich nur mal "schnell" das Spannlacken von der Matratze abziehen und habe dabei ein paar Schimmelflecke bemerkt,im ersten Moment dachte ich mir uupps habe ich wohl falsch gelüftet und als ich dann noch weiche Stellen im Holz bemerkt war mir alles klar....Wasserschaden!!!
Dummerweise habe ich die Dichtigkeitsprüfung das letzte mal vor 2 Jahren gemacht und somit dachte ich mir ich hätte sowieso keine Chance auf Kulanz.
Also ging es los den kompletten Alkoven zu entkernen und ihn wieder Fachgerecht Aufzubauen, dabei habe ich dann auch festgestellt das Wasser an den Schrauben womit die Profilleiste angeschraubt wird hereintrat +Stoßleiste über der Windschutzscheibe.
Habe jetzt vorsorglich alle Schrauben an den gesammten Profileisten neu Abgedichtet und mit Sikaflex 221 die gesammte Profilleisten neu verfugt.
Für die gesammte Arbeiten habe ich ca 2 Wochen benötigt und ca 600 Euro an Material ausgegeben.
Ich kann nur jedem raten die Dichtigkeitsprüfungen zu machen
Gruss
Rainer
marius_manja
Verfasst am: 22 Jun 2010 6:27 Titel:
Na Ihr macht ja einem Mut...
Wenn unser Dicker aus der Werkstatt kommt (Zahnriemenwechsel) werd ich mal meinen Mann in den Alkoven jagen zur Kontrolle.
Skipper:
Wir haben auch einen AK 725 Bj. 04/2004. Sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Dicken. Das eine oder andere möchte aber mein Mann noch ändern. Schaun wir mal...
LG
Gabi
camperfan
Moderator
Verfasst am: 22 Jun 2010 6:40 Titel:
Hallo Ihr Durchnäßten,
traurige Sache.
Es wäre schön, wenn Ihr hier Eure Baumaßnahmen ausführlich mit Bildern darlegen könntet, so dass man sich (im warsten Sinne) ein Bild machen kann und auch ... irgendwie ... teilhaben kann.
Ihr seid mit der Nässe ja nicht alleine, das ist schon vielen (auch anderen Marken) passiert.
Ich finde die Aufbauarbeiten immer sehr interessant.
Danke im Voraus.
barni
Verfasst am: 22 Jun 2010 7:35 Titel:
Ich mache laufend Fotos und werde nach Beendigung diese einstellen. Inzwischen kenne ich 4 Fälle von Ak´s aus dem Jahr 2004. Wenn ich mir vorstelle dass über die Dichtigkeitskontrollen bestimmt schon einige abgefangen wurden, kommen da bestimmt einige zusammen. Schon merkwürdig.
Ich habe noch Korrespondenz mit Hobby laufen, mal sehen was da raus kommt.
gruss barni
sturmhering
Verfasst am: 22 Jun 2010 10:37 Titel: Wasser im Alkoven
Hallo Barni,
irgendwie hört sich das nicht gut an, aber wie Camperfan die Sache schon richtig beurteilt, ohne lückenlosem Nachweis der durchgeführten Dichtigkeitschecks bestehen keine Ansprüche. Ich finde es dennoch toll, daß Hobby überhaupt noch Geld zur Verfügung stellt. Und das, obwohl das Fahrzeug schon 6 Jahre alt ist. Versuche da mal in der Automobilindustrie so eine kulante Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße
Stumhering
camperfan
Moderator
Verfasst am: 22 Jun 2010 12:33 Titel:
Es ist schon traurig, dass Nässe noch immer (bei allen Herstellern) ein Problem bei Wohnmobilen darstellt. Nach so vielen Jahren Entwicklungsarbeit sollte man doch denken, dass Feuchtigkeit kein Thema mehr ist.
Wer kann dem Verbraucher noch garantieren, dass sein Fahrzeug 20 Jahre trocken bleibt ...
Bei den Anschaffungskosten muß es doch möglich sein, haltbareres zu fertigen?
Denn es ist ja logisch, dass die angesprochenen AK´s nicht im Alter von 6 Jahren "plötzlich" schadhaft sind, da hat sich der Fehler schon Jahre früher eingeschlichen. Ggf. ist die komplette Entwicklung Murks gewesen - und Langzeitschäden zeigen sich erst jetzt - natürlich nach der Garantie
Vielleicht sollte man wirklich vom Holzfachwerk wegkommen .... aber dann kann man wohl gleich 20.000 €uronen mehr auf den Tisch legen?
barni
Verfasst am: 22 Jun 2010 13:10 Titel:
@ sturmhering
wenn du ein Fahrzeug übernimmst und eine Prüfung fehlt, hast du keine Chance diese nach zu holen. Der Vergleich mit dem PKW hinkt, aber Mobile sind für eine wesentlich längere Laufzeit konzipiert. Wenn du hier den Faktor 2 ansetzt könnte das klappen. Wenn dein Mittelklasse PKW von einem renommierten Hersteller nach 3 - 4Jahren einen Schaden in der größen Ordnung von 10 % des Neuwerts aufweist. Einen Schaden den du nicht verursacht hast sondern der vermutlich Konstruktiv ist, möchte ich Deine Reaktion sehen. Wenn dann der Hersteller kommt und dir 1% ( Neuwert) als Entschädigung anbietet würdest du dann begeistert sein?. Mittlerweile gibt es PKW Hersteller die auf Hauptkomponenten 6 und Mehr Jahre Garantien.
gruss barni
sturmhering
Verfasst am: 23 Jun 2010 13:28 Titel: @barni
Hallo Barni,
ich kann Dich verstehen, daß Du sauer bist, aber bei allem Respekt: worauf beziehst Du Deine Forderung ? Wenn ich den Inhalt Deiner Postings richtig verstehe, hast Du privat ein Gebrauchtfahrzeug ( wahrscheinlich unter Ausschluß der Gewährleistung ) erworben, für das der ursprüngliche Verkäufer ( Händler ) eine 2-jahrige Gewährleistungszusage im Rahmen der Sachmangelhaftung bestand.
Diese Frist ist jedoch seit 4 Jahren verjährt. Der Hersteller hatte seinerzeit eine 5-Jahresgarantie auf Dichtigkeit angeboten. Diese Garantie war jedoch an jährliche Dichtigkeitschecks gebunden. Diese Checks sind aber nie durchgeführt worden. Insofern mußt Du wohl damit rechnen, dass niemand haftbar zu machen ist. Auch wenn Du es anders siehst, denke ich, dass der Rechtsweg das genauso beschreibt.
Fahr doch mal zu den Hobbyleuten und versuch mit denen ein ganz nettes Gespräch ohne Polemik zu führen. Die haben eigentlich immer ein Herz für nette Kunden. Nur Dein fordernder Vergleich zur Auto-Industrie hingt. Damit wirst Du keinen Erfolg haben, denn Hobby ist nicht Dein Vertragspartner.
Viele Grüße vom sturmhering
haraldf
Verfasst am: 27 Jun 2010 10:48 Titel:
hallo zusammen, habe euer forum erst gestern entdeckt
Wir sind Sandra, Yannyc, Diego, und ich Harald
wir fahren einen 725 ak fmc aus dem jahr 2004 - ich las deinen bericht - fuhr zu meinem WB - UND ICH HABE DEN GLEICHEN SCHADEN
morgen setzte ich mich mit dem händler in verbindung, mal sehen was er sagt.
wir haben den wagen anfang mai übernommen.
gruß
Harald
barni
Verfasst am: 27 Jun 2010 11:25 Titel:
Hallo Harald,
wenn du den Wagen von einem Händler bezogen hast, hat der die Pappnase auf. Für dich ist es eigentlich nur Ärgerlich dass du dein Fahrzeug einige Wochen nicht nutzen kannst. Steck Ihm ruhig das es der 5`te Fall der uns bekannt ist. Denn nun muss er sich mit Hobby rumschlagen. Wenn man bedenkt das durch die Dichtigkeitsprüfungen sicherlich schon einige Schäden aufgefangen wurden denke ich die Häufung von zufälligen Schäden schon verdächtig ist.
Halte uns auf dem laufenden, auch was der Händler sagt.
gruss barni der sein Womo eigentlich immer noch gut findet.
marius_manja
Verfasst am: 27 Jun 2010 12:42 Titel:
Buuuu,
mir wirds ja bei jedem Bericht schlechter !!!! Rudi muss jetzt unseren Dicken wirklich mal genaustens untersuchen. Wenns sein muss, noch vor dem Deutschlandspiel...
Gibt es denn noch 725er-Besitzer aus dem Baujahr 2004, bei denen alles ok ist????
LG Gabi
haraldf
Verfasst am: 27 Jun 2010 13:13 Titel:
mache ich!
der wagen hat auch alle prüfungen - und zwar von dem händler, woher wir ihn bezogen haben (großer händler in MG)
haraldf
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:19 Titel:
habe heute mit dem händler telefoniert, und er scheint irgendwie nicht sehr erstaunt gewesen sein !?
bringe ihn morgen mittag hin - melde mich dann wieder!
LG
Harald
im forum schreibe ich immer alles klein
und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja
haraldf
Verfasst am: 03 Jul 2010 13:40 Titel:
habe ihn heute zum händler gebracht.
er meint auch es wäre die fuge. hat sich gewundert :
"da ist ja gar kein dichtmittel drin!"
laut seiner aussage ist die große spalte entstanden, da es sich bei der eindringenden feuchtigkeit verzogen hat.
und er meinte auch:
"das ist nicht erst seit gestern undicht!"
mal sehen wie es weiter geht - ich halte euch auf dem laufenden!
gruß an alle,
Harald
barni
Verfasst am: 03 Jul 2010 18:45 Titel:
Harald,
lass umbedingt eine Feuchtigkeitsmesseung innen unter dem Lattenrost machen. So wie es sich bei den mir bekannten Fällen darstellt ist das Wasser von Außen eingedrungen (vermutlich durch die Verschraubungen oder undichter Verklebung) und dann im Holz weiter gewandert bis zur anderen Seite. Wenn du den Lattenrost vorne anhebst kannst du meistens schon etwas erkennen. Die Kanten sind nur eine Schutzblende für die darunter ligende Verklebung. Sie sind auch nur leicht nach oben abgespritz. Unten am Alkoven haben diese sogar Löcher damit das Wasser wieder austreten kann. Wo durch der Abstand zwischen Alkovenwand und Leiste entsteht ist nicht ganz klar. Es könnte Wasser hinter der Leiste befinden und durch Frost den Spalt entstehen lassen oder die Halteschrauben der Blende finden keinen halt mehr im nassen Holz und durch das quellen drückt die Blende weg.
Einfach abspritzen ist keine Lösung ohne Feutigkeitsmessung.
gruss barni
haraldf
Verfasst am: 04 Jul 2010 9:32 Titel:
ich versuche mal bilder von der mom. situation einzustellen:
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_0949f7lk.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_09641mly.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_0952uvsy.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_09567v7b.jpg
Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
auf
Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen
barni
Verfasst am: 04 Jul 2010 14:15 Titel:
Bild 1 +2 typische Ansicht außen.
In den Bildern 3 + 4 ist deutlich die Feuchtigkeit im Boden des Alkovens zu sehen. Man sieht das die Feuchtigkeit über die quer im Alkoven liegenden Hölzer gewandert ist.
gruss barni
haraldf
Verfasst am: 12 Jul 2010 18:35 Titel:
so, der nächste schritt:
habe heute mit dem händler telefoniert. er meint, das der schaden NICHT von aussen kommt, sondern kondenswasser ist!?
zum beweis hat er mir 2 bilder gemailt, die ich hier anhänge.
was meint ihr dazu?
ich kann darauf nicht erkennen, ob es von innen oder außen kommt
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Ddscf20027wzj.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Ddscf20036hav.jpg
auf
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 12 Jul 2010 19:03 Titel:
Moin,
es ist wirklich schwer zu sagen, wenn man nicht vor Ort ist. Er mein wahrscheinlich, weil die Alukaschierung offenbar keine Spuren zeigt.
Ich würde mich darauf so ohne weiteres nicht einlassen wollen, sondern mir das selbst vor Ort ansehen und erklären lassen.
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 12 Jul 2010 19:06 Titel:
Hallo Harald,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Kondenswasser einen derartigen Schaden anrichten kann. Als Nichtexperte, bin ich auf die Meinungen der anderen im Forum gespannt. Hätte diese Aussage des Händlers einen Einfluss auf seine Gewährleistung?
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 13 Jul 2010 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
barni
Verfasst am: 13 Jul 2010 10:57 Titel:
Hallo gruss aus Kroatien,
lass Dir mal die Schrauben der Außenverkleidung zeigen. Wenn diese vergammelt sind könnte das Wasser auf diesem Weg gewandert sein. Ich glaube nicht an die Kondenzidee - nicht in dem Ausmaß.
hruss barni
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 13 Jul 2010 15:57 Titel:
Hallo ihr wassergeschädigten AK-Besitzer,
erst mal mein Mitgefühl für die Sache. Das ist eine ganz dumme Angelegenheit. Aber es ist vermutlich in der Tat rechtlich so, wenn keine regelmäßigen Prüfungen gemacht wurden dann auch kein Anspruch. Das ist das eine. Jedoch : wenn 3 oder 4 gleiche Modelle die gleichen Symptome zeigen ist das verwunderlich. Außer es handelt sich um einen Konstruktionsmangel. Im Anlagengeschäft sagen wir „versteckter Mangel“ dazu. Es ist unwahrscheinlich, dass 4 Besitzer absolut unabhängig voneinander verkehrt lüften. Im Sommer sollte eh eine Kondensatbildung ausgeschlossen sein, ggf. nachts bei kühleren Außentemperaturen und warmer Koje oder umgekehrt mit Klimaanlage. Anders im Winter. Kalt und Warm ergibt Kondensat. Machen alle 4 Wintercamping ? Ist der Lattenrost hinterlüftet ? Liegt die Matratze event. direkt auf dem Boden ? Sind im inneren Allkovenboden am Holz Feuchteschäden zu erkennen? Und selbst bei allen widrigen Umständen : das Ausmaß nur über Kondensat kann ich mir auch nicht vorstellen. Das sind alles Fragen, die ich mit dem Händler diskutieren würde. Die Aussage des Kondensats innen würde ich keinesfalls einfach so stehen lassen. Das könnte m. M. nach schon bedeuten, dass der Benutzer dann selber schuld wäre (schlechtes Lüften usw.), bin natürlich kein Rechtsfachmann. Ich würde jetzt ein paar stichhaltige Fakten zusammenschreiben, auch unter dem Hinweis auf mehrere Fälle und diese offiziell an den Händler oder direkt an Hobby schicken. Wenn diese Zeilen fachlich stichhaltig sind wird (hoffentlich) von Hobby auch eine entsprechende fachliche Antwort kommen. So waren zumindest bis jetzt meine Erfahrungen. Das ist alles, was ich an Beistand momentan dazu beitragen kann, das ist natürlich nicht viel und auch kein richtiger Trost.
Viele Grüsse
Heiner
Verfasst am: 13 Jul 2010 20:06 Titel:
danke für die tipps und mitgefühle
mein problm ist, das ich das WB ja erst seit anfang mai habe und nicht weiss, was mein vorbesitzen alles gemacht hat.
das was ich weiss ist, dass er alle prüfungen durchführen lies - und das auch bei meinem jetzigen händler.
er sollte also wissen, was mit dem WB ist?!
die matratzen lagen nicht direckt auf dem boden.
winterkamping kann ich noch nichts zu agen - kommt erst noch
das lattenrost ist hinterlütet - es läuft sogar ein heizungsschlauch um das ganze bett (dies ist der schlauch den man auf den ersten bildern von mir sieht!
Sind im inneren Allkovenboden am Holz Feuchteschäden zu erkennen? - siehe erste bilder von mir
mal sehen wie es weiter geht
camperfan
Moderator
Verfasst am: 13 Jul 2010 21:10 Titel:
Hall Harald,
da Du ja ein komplett gestempeltes Garantieheft hast, sollte doch Hilfe von Hobby zu erwarten sein.
Und wenn Du doch erst seit Mai das WoMo hast, muß der Händler doch für das vor zwei Monaten mit Mängeln verkaufte WoMo gerade stehen, oder?
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 13 Jul 2010 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
camperfan
Moderator
Verfasst am: 13 Jul 2010 21:13 Titel:
haraldf hat folgendes geschrieben:
mache ich!
der wagen hat auch alle prüfungen - und zwar von dem händler, woher wir ihn bezogen haben (großer händler in MG)
Oups, wenn es der Händler ist, wie ich denke .... dann prostmahlzeit.
Im Verkaufen top, im Service flopp, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich drücke Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen
haraldf
Verfasst am: 13 Jul 2010 22:47 Titel:
ich glaube du meinst den richtigen
hatte bisher aber noch keine schlechten erfahrungen - aber auch noch keinen schaden
er ist halt der größte händler in NRW - oder sogar deutschlandweit - nach seinen angaben!
warum reden wir eigendlich um den namen so herum?
ist es verboten zu schreiben, das ich mein WB bei Krings in MG
gekauft habe
bin mit dem service bisher zufrieden!
mal sehen was wird. bin aber der meinung, das es ja auch eher positiv für den händler ist, wenn er einen schaden gut behebt - oder?
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 14 Jul 2010 5:38 Titel:
Moin,
Zitat:
Sind im inneren Allkovenboden am Holz Feuchteschäden zu erkennen? - siehe erste bilder von mir
Für mich eindeutig!
Es ist hier, im Gegensatz zu manch anderem Forum, nicht verboten, das Kind beim Namen zu nennen, solange eingestellte Behauptungen den Fakten entsprechen die im Zweifel auch belegt werden können (d.h. z.B. "soll angeblich"... ist kein Fakt, sondern ein Gerücht, das wir hier nicht weiter verbreiten sollten/wollen).
Verfasst am: 20 Jul 2010 21:58 Titel:
Hallo Ihr wassergeschädigten AK-Besitzer,
darf ich mich Euch anschließen ? Hab auch ein Problem im Alkoven.Werde unter der Rubrik Sphinx demnächst berichten. Bin noch am recherchieren.
Viele Grüße von dem der auch keinen Mangel auslässt
Heiner
Verfasst am: 20 Jul 2010 22:46 Titel:
so, der wagen ist fertig - hoffe ich
wir haben ihn am samstag abgeholt,
sie haben auf der rechten seite dieses silberne isolierband erneuert und den schutzwinkel neu aufgesetzt und abgedichtet - siehe bilder
auf der linken seite haben sie den winkel neu abgedichtet - siehe bilder
von innen haben sie auf der rechten seite neu gestrichen.
sieht eigendlich alles ganz ordentlich aus - nicht wie neu - aber ok!
der wagen ist ja nun auch nicht mehr neu
was mich nur etwas irretiert, sind diese löcher, die sie neu gebohrt haben. man sieht sie an der unteren querleiste, sie waren vorher nicht da - siehe neue bilder und alte.
die löcher sind komplett durch, bis innen und innwandig kompl. mit silikon "verkleidet".
auch auf den neunen bilder der innenaufnamen kann man sie erkennen.
was meint ihr dazu?
soll ich sie ev. mit silkaflex zumachen???
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_096654tc.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_096733de.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_0976a0t4.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…Fimg%253Dimg_0971r2c2.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_0974b39n.jpg
http://www.smartredirect.de/ad…%3Fimg%3Dimg_09695174.jpg
auf
barni
Verfasst am: 21 Jul 2010 11:07 Titel:
Normal sind da nur Löcher in der Außenverkleidung damit Schwitzwasser austrten kann. Die Löcher gehen auf keinem Fall durch. Es könnte sein das bei der Montage der Alkoven abgefangen wurde?? Da kein Rahmen getauscht wurde lass noch einmal woanders die Feuchtigkeit im Rahmen messen.
gruss barni
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 21 Jul 2010 11:47 Titel:
Hallo Harald,
ich habe das Bild in Originalgröße auf dem Schirm gehabt. Dabei fiel mir auf, dass vor dem einen Loch es so aussieht, als ob da schon eines dichtgeschmiert wurde. Täusche ich mich?
Ich würde es versiegeln.
Verfasst am: 21 Jul 2010 11:52 Titel:
Hallo,
ich würde die Löcher nur dokumentieren, vielleicht hast Du noch alte Bilder, auf denen man keine Löcher sieht und diese jetzt. Aber ansonsten nichts selber machen, dadurch könnte die Garantie/Gewährleistung auf diese Reparatur in Frage gestellt sein. Immer beobachten und sobald was auftritt, reklamieren.
Viele Grüße
Steve
Verfasst am: 21 Jul 2010 18:37 Titel:
Hallo Harald
Ist diese Abdichtung welche ich im Angehängten Bild beschriftet habe, jetzt bei der Reparatur neu gemacht worden? Wenn ja dann würde ich diese Reparatur eher mit gemischten Gefühlen betrachten. Denn das sieht alles aus aber nur nicht Fachmännisch, denn das mindeste ist ja das man die Einzelteile bevor man sie wieder montiert einer gründlichen Reinigung unterzieht, wenn die sichtbaren Seiten schon so Aussehen, wie haben dann die nichtsichtbaren ausgesehen? Bevor sie wieder montiert wurden, denn so ist vorprogrammiert das es nicht lange dicht bleibt. Das um und auf bei einer Reparatur ist das gründliche Reinigen und entfetten der einzelnen Teile, nur so kann man sicher sein das es dicht und klebt. Welchen Aufgabe die gebohrten und wieder Abgedichteten Löcher haben sollen ist mir auch nicht ganz klar, schaut eher nach Laienhafter Reparatur aus, die ist meine persönliche Meinung dazu, aber wie sollen die Händler mit Ihren Personal Fachmännische Arbeit leisten, wenn es die Hersteller schon nicht können.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
http://images.foren-city.de/im…136835/abdichtung_193.jpg
haraldf
Verfasst am: 21 Jul 2010 21:29 Titel:
@ herwig1:
nein, das war schon - wer das gemacht hat - keine ahnung!
@ steve_1962:
ja, auf meinen ersten bildern hier, siehst du das diese löcher noch nicht waren.
aber es stimmt, ich werde wohl erst einmal nicht abdichten und abwarten.
ich werde mir ein eigenes messgerät kaufen - da weiss ich wirklich was los ist
werde das jetzt erst einmal beobachten - und dann mal sehen.
ab dem 16.08. fahren wir in urlaub - nordseetour.
wenn es dann noch dicht ist, ist wohl erst einmal alles ok
gruß an alle und danke für die tips,
Harald
camperfan
Moderator
Verfasst am: 22 Jul 2010 7:20 Titel:
Bevor wir hier alle rumrätzeln und dann vielleicht estwas falsch gemacht wird, frag doch einmal in der Werkstatt nach, wofür die Löcher gedacht sind.
Und wenn man es ganz genau wissen will (Augenzwinker), kann man ja die Bilder vorher/nachher an Hobby senden um zu erfragen, ob die Reparatur fachmännisch mit Garantieanspruch ausgeführt wurde.
Vielleicht kann sich die Reparaturarbeiten im Hobbywerk jemand ansehen, der Ahnung davon hat - also nicht jemand in der Kundenbetreuung sondern ein "Macher" - hier kann ich Herrn Adler empfehlen.
steve_1962
Verfasst am: 22 Jul 2010 9:48 Titel:
Hallo Harald,
hast Du schon ein Messgerät ins Auge gefasst? Ich habe mich auch mit dem Thema befasst, weil ich nicht bis zur nächsten Prüfung warten möchte, sondern ich will sporadisch messen, um Schäden erkennen und Folgeschäden zu verhinden können.
Ich fange mal ein neues Thema mit diesem Inhalt an, vielleich können noch andere Forumsmitglieder dazu etwas beitragen.
Grüße
Steve
Verfasst am: 22 Jul 2010 20:03 Titel:
hallo steve,
ja habe ich.
antworte dir im anderen thema
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 23 Jul 2010 18:14 Titel:
Hallo Harald,
darf ich ein paar Fragen zur Reparatur stellen ?
1. Wurden Holzteile ausgewechselt ? Oder ist nur ein Anstrich wie Du schreibst gemacht worden.
2. Wurde vom Fachmann (Fachfirma) bestätigt und mit Messungen hinterlegt, dass das nasse Holz ausgetrocknet ist.
3. Wurde die Reparatur beim Händler gemacht oder bei Hobby.
4. Entstehen Dir für die Reparatur Kosten.
5. Die Sinnhaftigkeit der Löcher habe ich noch nicht verstanden. Sehe ich im 2. Bild das richtig ? Die Öffnung im Holz ist das Loch ? Selber würde ich auf keinen Fall Hand anlegen.
Gruß
Heiner
Verfasst am: 23 Jul 2010 23:49 Titel:
rainheinrich hat folgendes geschrieben:
Hallo Harald,
darf ich ein paar Fragen zur Reparatur stellen ?
1. Wurden Holzteile ausgewechselt ? Oder ist nur ein Anstrich wie Du schreibst gemacht worden.
ich glaube nicht das holz gewechselt wurde
2. Wurde vom Fachmann (Fachfirma) bestätigt und mit Messungen hinterlegt, dass das nasse Holz ausgetrocknet ist.
ja, ist mom. alles trocken ( zumindest bis montag - wie es heute aussieht, werde ich morgen sehen - hat hier teilweise heftig geregnet
3. Wurde die Reparatur beim Händler gemacht oder bei Hobby.
beim händler
4. Entstehen Dir für die Reparatur Kosten.
nein
5. Die Sinnhaftigkeit der Löcher habe ich noch nicht verstanden. Sehe ich im 2. Bild das richtig ? Die Öffnung im Holz ist das Loch ? Selber würde ich auf keinen Fall Hand anlegen.
den sinn kenne ich auch nicht
auf den ersten beiden bildern siehst du die löcher von innen und auf bild 5 + 6 von außen
Gruß
Heiner
wenn jetzt alles dicht ist und trocken bleibt, bin ich ja voll auf zufrieden!
gruß
Harald
haraldf
Verfasst am: 24 Jul 2010 23:51 Titel:
P2. uns wurden keine messungen hinterlegt.
P3. diese wurden vom händler gemacht
P4. dadurch das womo jedesmal geprüft worden ist, sind keine kosten auf uns zugekommen.
P5. das loch ist oben im ak zu sehen (bilder). was mir sehr zu denken gibt, das durch diese bohrung im winter mehr feuchtigkeit rein kommt. die bohrung in der spanplatte da wo die matratze drauf liegt ist nicht versiegelt worden. dies wird aber beobachtet.
lg sandra
peter123
Verfasst am: 27 Aug 2010 15:57 Titel:
haraldf hat folgendes geschrieben:
was mich nur etwas irretiert, sind diese löcher, die sie neu gebohrt haben. [...] soll ich sie ev. mit silkaflex zumachen???
Bei meinem Fahrzeug, Modell 2006, ist das Fahrzeug mit solchen Löchern aus dem Werk gekommen. Ich denke, die haben aus den Fehlern von den Modellen 2004 gelernt und sie sind nicht umsonst da. Ich würde sie nicht dicht schmieren.
barni
Verfasst am: 27 Aug 2010 21:28 Titel:
Hallo Perter123,
die Löcher gehen durch (hab sie live) gesehen. Ich denke du meinst die Löcher in der Außenschale, die haben wir alle. Hier soll das Wasser abfließen das sich unter der Blende sammelt. Die Blende ist nur Sichtschutz, die Abdichtung erfolgt nur durch aufgeklebte Dichtfolie.
gruss barni