AK 700er Reihe

Feiertag?
  • peter123

Verfasst am: 27 Aug 2010 22:52 Titel: 7'er Reihe Bj.<2006
    Hallo.
    Bei unseren 7..'er Womo's Bj. 2006 und jünger sollte man das Fenster an der Längssitzbank nicht öffnen wenn man noch mal die Aufbautür benutzen möchte. Das gibt unschöne Dellen oder das Fenster ist hinüber. Wie habt ihr das gelöst?

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Truma Saphir einzubauen. Kann mir jemand sagen wo man die Schläuche am besten verlegt?

Der Heizungsschlauch im Alkoven wird nur ungenügend mit Warmluft versorgt. Hat jemand eine Lösung dafür?

Unter dem Kühlschrank quillt das Furnier an der Sockelleiste. Hat jemand eine Idee woher das kommt?

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Aug 2010 14:01 Titel:
    Kühlschrank:

Solltest Du den den selben Kühli haben, wie er in der Sphinx verbaut ist, solltest Du mal die beiden äusseren Servicegitter an der Seitenwand abbauen. Hinter der unteren Serviceöffnung befindet sich ein kleiner Tank, der Tropfwasser aufnimmt. Im Sommerbetreib setzt sich dort viel Wasser ab, schau mal nach, vielleicht ist dieser schon voll, läuft über und das Wasser tropft auf den Boden und somit könnte das Holz dann aufquellen ....

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

peter123

Verfasst am: 28 Aug 2010 16:16 Titel:
    Das mit dem Kondenswasser kann nicht passen. Ich habe das Ganze jetzt genauer untersucht und festgestellt, dass das Furnier am Sockel an der Seitenwand des Kühlschranks blasen wirft, vorne am Kühlschrank nicht, an der Seite der Dusche wieder wohl und vorn an der Dusche wieder nicht. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Mein erster Verdacht war: Wasser aus der Dusche. Aber dann müsste das Wasser unter dem Kühlshrank nach vorne gelaufen sein aber darunter ist es trocken. Ich versteh es nicht.

haraldf

Verfasst am: 28 Aug 2010 18:45 Titel:
    kannst du mal bilder einstellen?

im forum schreibe ich immer alles klein
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Aug 2010 10:09 Titel:
    peter123 hat folgendes geschrieben:
    Das mit dem Kondenswasser kann nicht passen. Ich habe das Ganze jetzt genauer untersucht und festgestellt, dass das Furnier am Sockel an der Seitenwand des Kühlschranks blasen wirft, vorne am Kühlschrank nicht, an der Seite der Dusche wieder wohl und vorn an der Dusche wieder nicht. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Mein erster Verdacht war: Wasser aus der Dusche. Aber dann müsste das Wasser unter dem Kühlshrank nach vorne gelaufen sein aber darunter ist es trocken. Ich versteh es nicht.

Zeig es am Besten mal Deinem Händler?

Camperfan

barni

Verfasst am: 31 Aug 2010 6:27 Titel:
    Hallo Peter ich habe den Vorgänger der Saphir verbaut. Ich habe die Anlage im Zwischenboden vor dem linken Hinterrad. Bei meinem 670er habe ich nur die Kederleiste entfernt und die Anlage passte von der Höhe durch die Stauklappe. Vorher habe ich den Boden aus der Stauklappe hinter der Küche entfernt (ausgeschnitten). Jetzt komme ich von oben an den Bereich. Den Wasserverteiler konnte ich so bequem ein Stück nach Innen verlegen. Die Schläuche habe ich dann durch den Zwischenboden geführt. 1 x quer bis zur Truma und dann durch den Ausschnitt nach oben, der Ausströmer ist jetzt in der Ecke der Rundsutzgruppe. 2 Schläuche habe ich nach hinten geführt und beide durch den Kleiderschrank nach oben laufen lassen. Der Eine Ausströmer blässt kurz unter der Decke über der Küche aus der andere Schlauch wird nochmal aufgeteilt je ein Ausströmer für jedes Etagenbett und einer für die Hundebox. Ein Tip noch die Geräuschdämpfer ( 50€ oder so) die in den Schläuchen verbaut werden können sind nix - gefühlt ohne Effekt.

gruss barni

haraldf

Verfasst am: 31 Aug 2010 20:19 Titel: Re: 7'er Reihe Bj.<2006
    peter123 hat folgendes geschrieben:
    Der Heizungsschlauch im Alkoven wird nur ungenügend mit Warmluft versorgt. Hat jemand eine Lösung dafür?

das problem habe ich auch.
    habe alle anschlüße geprüft- alles ok.
    möchte nun ca. jedes 2te loch zumachen, da ungefähr alle 10 cm eins ist und dadurch sehr viel warme luft am anfang ausströhmt und so am ende keine mehr ankommt!
    was meint ihr dazu?

gruß
    harald

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 01 Sep 2010 6:28 Titel:
    Kannst Du nicht die stark ausströmenden Öffnungen im Querschnitt verkleinern?

Da sind doch in der Regel so kleine Klappen vor ....

Man kann ggf. durch einen Zusatzlüfter noch Druck bis in den letzten Winkel bringen, gibt es im Zubehör, diese Trumazusatzlüfter brauchen dann aber eine Stromversorgung - gibt es auch mit Fernschalter ...

Camperfan

peter123

Verfasst am: 01 Sep 2010 8:10 Titel:
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

barni hat folgendes geschrieben:
    1 x quer bis zur Truma und dann durch den Ausschnitt nach oben, der Ausströmer ist jetzt in der Ecke der Rundsutzgruppe.

Deine Tips sind sehr wertvoll. Eine Frage habe ich zu o.g. Ausströmer. Hast du ihn in die Ecke Unterkante Fenster plaziert? Ich dachte daran, in diese Ecke ein Holzbrett zu montieren was hoch bis zum Hängeschrank geht. Auf diese Weise könnte ich den Schlauch bis oben kaschieren und den Ausströmer evtl. sogar in den Alkoven verlegen.

Wo bekomme ich nur Holz mit dem passenden Furnier für mein Womo?

haraldf hat folgendes geschrieben:
    möchte nun ca. jedes 2te loch zumachen,

Das habe ich schon getan. Im letzten Winterurlaub konnte ich feststellen, dass sich die Luft unter dem Bett etwas besser verteilte. Allerdings habe ich den ersten Meter sicher jedes 4'te Loch zu gemacht, den 2'ten Meter jedes 3'te Loch und so weiter.

camperfan hat folgendes geschrieben:
    .... gibt es im Zubehör, diese Trumazusatzlüfter ...

Diese Lüfter kenne ich nur für die "normalen" Heizungsschläuche. Der Schlauch im Alkoven hat nur einen Durchmesser von 2-3 cm.

haraldf

Verfasst am: 01 Sep 2010 20:05 Titel:
    Allerdings habe ich den ersten Meter sicher jedes 4'te Loch zu gemacht, den 2'ten Meter jedes 3'te Loch und so weiter.

von welcher seite aus gesehen?
    ich würde am anfang viele löcher zu machen (jedes zweite) und zum ende hin mehr auflassen - oder?

peter123

Verfasst am: 03 Sep 2010 16:08 Titel:
    haraldf hat folgendes geschrieben:
    ich würde am anfang viele löcher zu machen (jedes zweite) und zum ende hin mehr auflassen - oder?

Genau so. Aber nicht nur jedes zweite. Die ersten 40-50 cm kannst du getrost komplett zu machen. Der Schlauch strahlt trotzdem noch genug Wärme ab und die Chancen steigen das noch ein Lüftchen hinten ankommt.

haraldf

Verfasst am: 03 Sep 2010 18:39 Titel:
    ok, so versuche ich es mal

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!