Hallo Liebe Forumsgemeinde
Nachdem ich die einzelnen Beiträge über Alufraß Beitrag (Link) sorgfältig gelesen habe, muß sich jeder selbst seine Gedanken machen, denn es gibt so unterschiedliche Meinungen dazu, Feuchtigkeit, nicht die passenden Schrauben verwendet, schlecht vorbehandelt? usw: Ich habe heute meine Seitenmarkierungsleuchten gegen LED ausgetauscht, weil mich das ständige tauschen der Lampen nervte, der Grund warum sie immer Kaputt werden ist nämlich der, das sie ständigen Spritzwasser ausgesetzt sind, das sie von hinten an der Seitenschürze frei zugängig sind. Da aber die Abdichtung aus Gummi nicht wirklich Abdichtet dringt da immer wieder Wasser ein, und mit der zeit wird sie auch noch Porös, (siehe Bilder 01 - 03) bei der Verkabelung wurde auch gespart, die ist nach 6 Jahren schon so brüchig das ich sie wahrscheinlich irgendwann neu Verkabeln werde, ich verstehe nicht das man nicht so Kabeln verbaut welche die Autoindustrie auch verwendet, anstatt so Kabel welche sich für Außen gar nicht eignen und ohne ordentlichen Kabelschutz? Irgendwann sind die Weichmacher aus der Kabelisolierung und dann wird es brüchig, auch die Litzen sind nicht mehr Kupferfarbig sondern schwarz, das kann doch nicht normal sein. Ich frage mich was wurde früher verwendet? Ihr werdet euch fragen was hat das, was ich bis jetzt geschrieben habe mit dem Titel des Beitrages zu tun? Na ja das war die Vorgeschichte, Ich hatte ja bei einer Seitenmarkierungsleuchte auch so Bläschen schon gesehen, und siehe da als ich alle entfernt hatte waren bei jeden Schraubenloch rund herum einmal weniger einmal mehr solcher Bläschen. (siehe Bild 04 - 05) Um diese Bläschen nicht noch größer zu werden lassen, Ich habe nach kurzer Überlegung die losen Lackteile mit einem Messer entfernt, da kam so eine Staubige Substanz zum Vorschein welche ich bis auf das Blanke Alu abgeschliffen habe, und mit Rostumwandler behandelt habe (siehe Bild 06) danach mit 2 Komponenten Spachtelmasse verspachtelt und geschliffen (siehe Bild 07) da ich nicht großflächig lackieren wollte, und nur einmal beobachten möchte ob sich wieder Bläschen bilden, habe ich die verspachtelte Fläche welche über die Leuchten hinausragen mit einer selbstklebenden Alufolie Abgeklebt danach die neuen Leuchten montiert und im Umkreis von ca. 2 cm angezeichnet und mit dem Messer frei geschnitten (sieh Bilder 08 – 10) wenn die Bläschen nicht mehr kommen werde ich die Gespachtelte Fläche lackieren und die Umrandung mit einer besser Passenden Folie neu machen.
Meine Erkenntnis:
Ich nehme an das durch die Schrauben zur Befestigung der Leuchten Feuchtigkeit durch das Bohrloch eingedrungen ist, da sie von hinten frei sichtbar sind, und dem Spritzwasser ausgesetzt sind, und des Weiteren den Alufraß gefördert hat. Ich habe einmal Schrauben komplett aus Kunststoff gesehen mit Feingewinde und Mutter das wäre ideal, weil die elektrochemische Korrosion welche bei der Kombination (Alu plus Stahlschrauben und Feuchtigkeit) entsteht unterbunden würde, werde versuchen dass ich solche bekomme.
Vorbeugende Maßnahmen:
Ich werde die Schrauben vorerst von hinten Komplett großflächig sowie die Kabelanschlüsse zur LED obwohl die ausgegossen sind mit meinen Spezialdichtmittel Abdichten.
Mein Tip:
Welche die Seitenmarkierungsleuchten in der Schürze verbaut haben, und von hinten die Schrauben Sichtbar sind, und ich nehme an das sind die meisten von uns, sollten einmal diese Leuchten abschrauben und kontrollieren ob sich darunter die Bläschen welche auf den Bildern Deutlich sichtbar sind, auch schon vorhanden sind, wenn noch nicht würde ich die Schrauben austauschen gegen Kunststoff, oder wie von mir beschrieben, von hinten abdichten so das sie gegen Feuchtigkeit geschützt sind.
Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
03 Lampenfassung mit Gummiabdeckung.JPG