Seitenmarkierungsleuchten gegen LED ausgetauscht

Feiertag?
  • Hallo Liebe Forumsgemeinde

Nachdem ich die einzelnen Beiträge über Alufraß Beitrag (Link) sorgfältig gelesen habe, muß sich jeder selbst seine Gedanken machen, denn es gibt so unterschiedliche Meinungen dazu, Feuchtigkeit, nicht die passenden Schrauben verwendet, schlecht vorbehandelt? usw: Ich habe heute meine Seitenmarkierungsleuchten gegen LED ausgetauscht, weil mich das ständige tauschen der Lampen nervte, der Grund warum sie immer Kaputt werden ist nämlich der, das sie ständigen Spritzwasser ausgesetzt sind, das sie von hinten an der Seitenschürze frei zugängig sind. Da aber die Abdichtung aus Gummi nicht wirklich Abdichtet dringt da immer wieder Wasser ein, und mit der zeit wird sie auch noch Porös, (siehe Bilder 01 - 03) bei der Verkabelung wurde auch gespart, die ist nach 6 Jahren schon so brüchig das ich sie wahrscheinlich irgendwann neu Verkabeln werde, ich verstehe nicht das man nicht so Kabeln verbaut welche die Autoindustrie auch verwendet, anstatt so Kabel welche sich für Außen gar nicht eignen und ohne ordentlichen Kabelschutz? Irgendwann sind die Weichmacher aus der Kabelisolierung und dann wird es brüchig, auch die Litzen sind nicht mehr Kupferfarbig sondern schwarz, das kann doch nicht normal sein. Ich frage mich was wurde früher verwendet? Ihr werdet euch fragen was hat das, was ich bis jetzt geschrieben habe mit dem Titel des Beitrages zu tun? Na ja das war die Vorgeschichte, Ich hatte ja bei einer Seitenmarkierungsleuchte auch so Bläschen schon gesehen, und siehe da als ich alle entfernt hatte waren bei jeden Schraubenloch rund herum einmal weniger einmal mehr solcher Bläschen. (siehe Bild 04 - 05) Um diese Bläschen nicht noch größer zu werden lassen, Ich habe nach kurzer Überlegung die losen Lackteile mit einem Messer entfernt, da kam so eine Staubige Substanz zum Vorschein welche ich bis auf das Blanke Alu abgeschliffen habe, und mit Rostumwandler behandelt habe (siehe Bild 06) danach mit 2 Komponenten Spachtelmasse verspachtelt und geschliffen (siehe Bild 07) da ich nicht großflächig lackieren wollte, und nur einmal beobachten möchte ob sich wieder Bläschen bilden, habe ich die verspachtelte Fläche welche über die Leuchten hinausragen mit einer selbstklebenden Alufolie Abgeklebt danach die neuen Leuchten montiert und im Umkreis von ca. 2 cm angezeichnet und mit dem Messer frei geschnitten (sieh Bilder 08 – 10) wenn die Bläschen nicht mehr kommen werde ich die Gespachtelte Fläche lackieren und die Umrandung mit einer besser Passenden Folie neu machen.
    Meine Erkenntnis:
    Ich nehme an das durch die Schrauben zur Befestigung der Leuchten Feuchtigkeit durch das Bohrloch eingedrungen ist, da sie von hinten frei sichtbar sind, und dem Spritzwasser ausgesetzt sind, und des Weiteren den Alufraß gefördert hat. Ich habe einmal Schrauben komplett aus Kunststoff gesehen mit Feingewinde und Mutter das wäre ideal, weil die elektrochemische Korrosion welche bei der Kombination (Alu plus Stahlschrauben und Feuchtigkeit) entsteht unterbunden würde, werde versuchen dass ich solche bekomme.
    Vorbeugende Maßnahmen:
    Ich werde die Schrauben vorerst von hinten Komplett großflächig sowie die Kabelanschlüsse zur LED obwohl die ausgegossen sind mit meinen Spezialdichtmittel Abdichten.
    Mein Tip:
    Welche die Seitenmarkierungsleuchten in der Schürze verbaut haben, und von hinten die Schrauben Sichtbar sind, und ich nehme an das sind die meisten von uns, sollten einmal diese Leuchten abschrauben und kontrollieren ob sich darunter die Bläschen welche auf den Bildern Deutlich sichtbar sind, auch schon vorhanden sind, wenn noch nicht würde ich die Schrauben austauschen gegen Kunststoff, oder wie von mir beschrieben, von hinten abdichten so das sie gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

03 Lampenfassung mit Gummiabdeckung.JPG

• Hallo Herwig,
    Toll geschrieben. bei uns sah bzw. Sieht es genau so aus.
    Eine Seitenlechte war defekt vor einem Jahr, das sah genau so aus wie bei deiner Lampe. Hinten das Rücklicht rechts sah auch so wild aus auch völlig vergammelt. Das mit den Kunstoffschrauben ist eine Gute Idee.
    Hast du sauber hinbekommen. Ich muss da auch mal ran, traue mich noch nicht so richtig. Ich weiß gar nicht ob ich das schon geschrieben haben. Ich hatte für den Alufraß bei unserem mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.Mit ca. 1200,-€ ist man dabei. Tja neue Felgen, Federn das muss dann erstmal warten und deine Arbeit sieht gu aus bestimmte eine gute Alternative.

• Hallo Liebe Forumsgemeinde

Wie in meinen Anfangsbericht Angekündigt, habe ich gestern die Edelstahlschrauben gegen Kunststoffschrauben getauscht. Dimension M4 x 10 (siehe Bild) Ich habe die vorhandenen Löcher auf 3 mm aufgebohrt, danach Gewinde mit Gewindeeisen 4mm hergestellt, Leuchten montiert und fertig, mit dieser Variante Schrauben kann jeder, auch der bei dem ein Doppelboden vorhanden ist, die Edelstahl gegen Kunststoff austauschen, um einen eventuellen Alufraß entgegen zu wirken. Ich hoffe daß sich keine Bläschen mehr bilden, und werde es beobachten.

Einen schönen Sonntag aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

ich denke, auch ich muss nun ran.

Hast Du die Bezugsquelle für die Folie und die Schrauben?

Liebe Grüße in das grüne Tal :)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Udo

Die Schrauben habe so glaube ich mich noch erinnern zu können von Conrad Elektronik, ich muß schauen ob ich noch eine Rechnung finde, Du solltest sie aber in jeden Modellbau Geschäft bekommen. Die Abdeckung rund um die Positionsleuchten welche die Ausgebesserte Stelle Abdeckt habe ich mit einen Alu Band Selbstklebend gemacht findest Du zum bsp: ( HIER ) da ich kein so breites Band gefunden habe, hatte ich es aus zwei Teilen gemacht da es ja vorerst nur als ein Provisorium gedacht war, hält aber mittlerweile auch schon ein par Jahre, wie es halt so ist mit einen Provisorium!!

Ich werde wenn ich nichts Besseres vorhabe es gegen eine Selbstklebende Spiegelfolie für Fenster wovon ich noch Reste habe einmal Austauschen.

• Hallo
    Breites Aluband (10cm) müßtet Ihr im speziellen Baubedarf finden , zum abkleben von der Dampfsperre im Saunabau . Wenn ihr mir Eure Postadresse per PN sendet schicke ich Euch jeweils 2m , habe ich noch zu Hause im Bestand ;)

• Servus Kurt

Entschuldige dass sich erst jetzt jemand zu deinen Angebot für das Aluband meldet.

Es ist Nett von Dir das Du das Aluband anbietest, aber es ist leider nicht UV Beständig ich habe bei meinen welche ständig der Sonne ausgesetzt sind Oberflächenrisse was nicht besonders schön anzusehen ist, die Seite welche der Halle zugewandt ist, diese ist noch einwandfrei ohne Risse, wenn das WoMo geschützt abgestellt ist dann ist dieses Band eine Alternative.

Ich habe Udo von meiner Sonnenschutzfolie Reststücke zum Treffen mitgebracht, ich werde die Umrandung ebenfalls mit dieser Spiegelfolie erneuern.

Nochmals Danke für dein Angebot!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!