Sphinx befindet sich bei den "Freundlichen" auf Kur

Feiertag?
  • Die Sphinx befindet sich auf Kur. :P

Sind ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Die Heizung reagiert viel zu träge (Problem ist bekannt und wird behoben bzw. verbessert). Hier soll das Thermostat schuld sein.

Agile Getriebe kontrollieren, ob das neueste Update schon aufgespielt wurde. Hier rupft die Kupplung beim anfahren.

Unwucht in den Vorderrädern. Besonders deutlich zu spüren ab ca. 110 KM/h.

Die Rücklehne des Fahrersitzes ist extrem unterschiedlich zum Beifahrersitz. Hier scheint die Polsterung nicht zu passen und wird ausgetauscht.

Auflastung auf 5,4 t wird eingetragen.

Federungsanschlag links war verkehrt eingebaut (wurde bei der Wiegeaktion bei Goldschmitt entdeckt). Dieser wird nun richtig montiert.

Aus dem rechten Heizungsausströmer im Fußraum tropfte bei der letzten Fahrt Wasser, als die Klimaanlage länger lief.

Schaun wir mal wie alles ist nach der Kur.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Uwe,

Zitat

Besonders deutlich zu spüren ab ca. 110 KM/h

Uih :huh: , das ist ein Geschwindigkeitsbereich, den ich normalerweise nie erreiche...:laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Seitdem unsre Dicke die Spurverbreiterung an der Vorderachse hat, habe ich auch die Verstärkung von Unwucht festgestellt, das war ohne die Verbreiterung nicht zu spüren.

Ich nehme es hin - lässt sich bestimmt nicht ändern - denke ich.

.... und 110 fahre ich auch zu selten :P
    ist ja kein Rasemobil :side:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Da ich in den Ferien bei knapper Zeit untwegs bin, gilt es die kürzeste und schnellste Strecke zu wählen. Dies ist die Autobahn und nach Tacho 110 KM/h sind laut Navi ca. 102 KM/H. :side:
    Wenn dann noch ein Lkw vor einem ist, kann das schon mal beim Überholen überschritten werden. :whistle:

Zeit ist Geld und Geld habe ich keins (mehr).:laugh:

Ich freue mich schon aufs Alter und mehr Zeit! :P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    auch bei meiner Sphinx ist die Unwucht manchmal bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h zu spüren. Da ich aber meistens schneller fahre, stört es mich nicht wirklich.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Sphinxler,

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Spurverbreiterung die Unwucht begründet, es sei denn, diese selbst läuft unrund, was ich aber nicht glaube, da es ein Drehteil ist.

Eine spürbare Unwucht ist immer ein Zeichen für Höhenschlag der reifen (lässt sich eventuell mit verdrehen des Reifens auf Felge beheben) oder eines signifikanten Gewichtsunterschiedes am Reifenumfang.
    Einen Höhenschlag kann man eigentlich nicht "durchfahren", den spürt man eigentlich immer, bei jeder Geschwindigkeit.

Einen Gewichtsunterschied kann man "durchfahren", aber ich würde dies immer beseitigen lassen, denn so etwas geht auf Dauer auch auf die Achsbauteile, Querlenker, Lager etc.

Auch wenn man den Bereich "durchfahren" hat und (fast) nichts mehr spürt, ist der Gewichtsunterschied ja trotzdem vorhanden und die Bauteile werden belastet.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo

Hartmut hat recht,auch wenn wenn mann nichts mehr spürt die Unwucht bleibt bestehen.
    Der Verschleiß an den Gelenken und Lagern ist größer.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Genau aus diesem Grund will ich das überprüft haben.

Selbst wenn die Spurverbreiterung schuld wäre ( was sie aber nicht sein sollte), kann man das Rad auch am Fahrzeug wuchten ( zumindst am PKW).

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Sphinxler,
    die leichte "Unwucht" hatte ich auch mal. Es wurde beim Ivecofritzen die Spureinstellung leicht korrigiert, seitdem ist Ruhe.
    Leichtes "Austropfen" nach längerer Fahrt im Fußraum ist auch vorhanden, aber nur ganz leicht.
    Träges Heizverhalten durch den Thermostat ? Hast Du eine separate Wärmequelle in der Nähe? Da habe ich mir mal ein Ei gelegt, als ich den Radio über dem Bedienpaneel eingebaut hatte. Es wurde a...kalt im Oktober und die Heizung schaltete nicht mehr ein. Die Temperaturanzeige lag bei 22°, es waren gefühlte 12°. Die Ursache : die Erwärmung des Radios hat den Thermostat beeinflußt. So habe ich diesen nach weiter nach unten gesetzt, seit dem passt es. Ich glaube auch zu merken (oder Einbildung?), dass auch die geöffnete Heizdüse seitlich am Einstieg eine kleine Beeinflussung darstellt (?? subjektiv??).
    Im Mai 2010 wurde bei mir im Rahmen eines Heizungsmangels auch gleich die Steuerplatine der Heizung gewechselt. (andere neuere Version als ursprünglich verbaute). Auch hier bilde ich mir ein, dass die Heizung nun besser als vorher regelt.

• Das Radio und auch der Rest ist original.

Allerdings scheint das Thermostat das Problem zu sein. Dieses befindet sich direkt unter dem Radio unter einem silbernen Gitter.
    Laut Iveco kennt man das Problem. Schau mer mal was die machen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen,

"" jede Unwucht "" egal ob sie stört oder nicht, sollte beseitig werden, da Sie wie schon vor mir von einigen gesagt, auf die Gelenke und Lager geht und nicht zuletzt einen Reifenverschleiss und einen höheren Verbrauch erzeugt.

Diese "" Erzeugung "" geht dann auf Geld auch wenn man keins hat und braucht Zeit um Sie zu beseitigen die man ebenfalls nicht hat.

mfg

Werner

• Servus Uwe,
    na mit dem Thermostat habe ich mich verbremst. Ich meinte die Heizung des Aufbaus mit dem Thermostat, dabei ist bei Dir im Fahrerhaus das Problem.

Wie heißt es :
    "vertan vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"

lg
    Heiner

• Hallo an alle,

Habe gerade die Sphinx von der Kur abgeholt.

Alle Pfoten wurden ausgewuchtet. Jetzt ist dass Hawetool dran um die Muttern nach zu ziehen.

Beim Fahrersitz ist eine neue Rückenlehne montiert worden. Schau mer mal ob es jetzt besser ist.

Das Thermostat der Heizung im Fahrerhaus ist laut Angabe zu weit im Schacht hinter dem silbernen Gitter. Dadurch kann die veränderte Temperatur nicht so schnell ans Thermostat welches dann wiederum die Temperatur nicht regelt. Sie haben jetzt da Thermostat näher ans Gitter gesetzt. Soll angeblich jetzt funktionieren.

Das Tropfen der Klimaanlage kommt von ungedämmten Aluschläuchen an denen das Kondensat in den Fahrgastraum tropft. Es wurden die Schläuche isoliert/eingepackt und ein Abtropfblech unter den Schläuchen montiert. Allerdings weiss ich noch nicht, wohin die jetzt da Wasser leiten wenn noch eins kommt.

Es gab schon wieder ein neues Update für das Agile Getriebe. Schaltet jetzt früher.

Der Anschlaggummi wurde richtig montiert.

Die Auflastung auf 5,4 t konnte der Tüv nicht eintragen. Verstehe ich zwar nicht, aber scheinbar kann das wirklich nur Goldschmitt ( hat Herr Stäbler auch zu mir am Telefon gesagt).

Jetzt warten wir mal die nächste Ausfahrt ab, ob wir zufrieden sind.:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich habe auch Probleme mit dem Thermostat - entweder es ist max. heiß oder extrem kalt. Mit dem Wasserströmen im Fahrerhaus habe ich schon seit Auslieferung zu kämpfen und ist immer noch nicht dauerhaft in Ordnung. Die von dir genannten Maßnahmen habe ich schon hinter mir!! An die genannten Probleme gehe ich erst im Herbst dran, da zunächst drei wichtigere Werkstatttermine anstehen: Probleme mit der Ladung der Bordbatterien, Markiese und der neuen Sat-Anlage.
    Ich glaube man muss sich daran gewöhnen, dass wohl nie alle Systeme an einem Wohnmobil gleichzeitig funktionieren. Hier hilft nur Gelassenheit und die Gewissheit, dass es immer Werkstätten gibt, die das wieder hinbekommen.

Viele Grüße
    Frank

• Komisch, mit dieser Feuchtigkeit der Klimaanlage haben wir keine Probleme.

Hallo Uwe,

da ist Dir leider etwas "durch" gegangen - ich dachte es wäre Dir bekannt, dass NUR der TÜV in Wlldürn diese Umschreibung auf 5,4 t macht. Nur deshalb sind wir dort hin gefahren, sogar in Polch machen dies nicht.

In dem entsprechenden Thread hatten wir uns darüber eigentlich schon ausführlich darüber ausgelassen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

ich weiss. Habe mir gedacht, die Jungs von Iveco können den Tüv ja mal fragen ob dies geht.
    Herr Stäbler sagte mir das im Vorfeld auch telefonisch. War einfach ein Versuch.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!