Kein Carport vorhanden. Ist eine Reisemobilschutzhülle eine Alternative?

Feiertag?
  • Hallo an alle Hobbyfahrer,

Aus Mangel an einem Unterstellplatz beschäftige ich mich mit einer Schutzhülle für mein Womo.
    z.B.
    http://www.hindermann.de/pictu…/tyvekhaube_titan_van.jpg

Hat hier jemand Erfahrung? Bringt das den gewünschten Erfolg?

Danke im Voraus!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Udo,

mit so etwas habe ich mich auch schon mal beschäftigt, bin aber bislang bei der Entscheidung stehengeblieben, es zu lassen, weil:

ich fürchte, dass der Wind die Hülle ständig bewegt und es so auf Dauer zu Scheuerspurem im Lack kommen dürfte, was sicher noch verstärkt würde, wenn irgendwo Staub oder Dreck darunter gelangt (es dürfte wohl schwer möglich sein, die Hülle zu platzieren, ohne dass sie irgendwo im Dreck liegt)

ich nicht abschätzen kann, inwieweit die Innenbelüftung davon beeinträchtigt wird

es die Begehbarkeit "mal eben zwischendurch" wohl beeinträchtigt wäre, man also nicht mal kurz nach dem Rechten sehen kann

der Auf- und Abbau wohl nicht ganz einfach sein wird

Trotzdem habe ich das noch nicht endgültig entschieden :) , hast Du einen kompletten Link von dem Teil?

Nachsatz: Link schon gefunden z.B. HIER

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo

Ich selber habe damit garkeine Erfahrung , aber Freunde von uns haben einen Wohnwagen haben solch eine hülle , nachdem ersten Winter waren Scheuerspuren an den Fenstern , und auf dem Dach Stockflecken muß wohl feuchtigkeit zwischen gekommen sein , seither kommt Abdeckung nicht wieder drauf , denn die Scheuerspuren und die Stockflecken Wegzugekommen war sehr aufwendig .

manschmal ist weniger mehr.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Uwe,

ich persönlich muss dir sagen, würde die Finger davon lassen. Wie schon gesagt -- irgendwo muss die Feuchtgkeit, die sich zwangsläufig ergibt hin. Stockflecken und einen Muffgeruch wird dann die Folge sein, ganz zu schweigen von den scheuerspuren draussen.

mfg

Werner

• Hallo Uwe,

dieselben Beweggründe von HArtmut haben mich bisher auch Abstand nehmen lassen.

Ich denke, nach einigen Jahren Abdeckung und Wind und Sturm, steht dann ein Silberling in der Einfahrt ...:woohoo:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Dann kannste den Verkaufen als Airstream :laugh:

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Uwe,
    hatten so eine Abdeckung für unserem Wohnwagen, wahr wohl zu dicht, denn im Frühjahr hatten wir überall im Wohnwagen Stockflecken.
    Würde von einer kompletten Abdeckung abraten.

Gruß
    Oliver

• Danke an alle für die ersten Informationen.

Klar ist das Thema scheuern auf der Oberfläche im Wind ein Thema, vor allem auf den Kunststofffenstern.

Auch die Feuchtigkeit, die ja entweichen muss.

Die meisten Hersteller reden von atmungsaktiven Stoffen:

Zitat

Alle unsere Materialien sind atmungsaktiv, deshalb können diese über das feuchte Wohnmobil / Caravan gezogen werden, da sie von oben keine Feuchtigkeit durchlassen und die Feuchtigkeit von unten nach oben durch das Membran Material absorbiert wird. Durch das geringe Eigengewicht kann die Cover Garage mühelos und kinderleicht über ihr Reisemobil gezogen werden.
    Durch das weiche Vlies auf der Unterseite gibt es keine Schäden auf Lack-, Kunststoff- oder Holzoberflächen. Ebenfalls sind unsere Materialien resistent gegen Baumharze, Vogelkot oder Salzwasser.

Aber ob dies ausreicht? Bin im Moment auch noch ziemlich skeptisch.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Da unser Van auch draußen steht, habe ich mir voriges Jahr auch die Frage nach einer Mütze gestellt.

Unabhängig voneinander haben mir der Erstverkäufer-Händler und der Zweitverkäufer-Händler davon abgeraten.
    Gründe: Wie bereits zuvor ausgeführt.

Also haben wir es gelassen.
    Ordentlich geputzt werden muss im Frühjahr sowieso.

• Zitat

Ordentlich geputzt werden muss im Frühjahr sowieso.

Eben(t) :(

Und es ist ja schließlich auch für draußen gebaut, oder? ;) Trotzdem wäre es mir schon ganz recht, wenn ich ein Carport mein Eigen nennen könnte, nur bekomme ich das bei mir nicht genehmigt :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!