Kurzurlaub Fasching 2009 Ruhpolding

Feiertag?
  • rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Feb 2009 20:23 Titel: Kurzurlaub Fasching 2009 Ruhpolding

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Hobbygemeinde,
    Ein kleiner Eindruck vom Faschingskurzurlaub in Ruhpolding

Es soll für ein paar Tage über Fasching nach Ruhpolding gehen. Unsere Freunde haben dort ihren Wohnwagen stehen.
    Abfahrt ist am Freitag Nachmittag. Normalerweise ist mit einer Fahrzeit von ca. 2,5 Stunden zu rechnen. Jedoch nicht heute. Es schneit schon den ganzen Tag. Je weiter wir Richtung Traunstein kommen, desto mehr Schnee liegt auf der Straße. Der Winterdienst hat vollen Einsatz. Vor Traunstein haben wir noch das Glück, 10 km mit 40 Geschwindigkeit hinter dem Schneepflug herzufahren. Keine Möglichkeit zum Überholen. Nach Traunstein wird das Schneetreiben immer dichter. Inzwischen zeigt die Uhr schon knapp 20.00 Uhr. Um 20.30 sind wir in Ruhpolding. Unseren geplanten Übernachtungsplatz am Langlaufzentrum Ruhpolding fahren wir nicht an. Ich trau mich nicht, der Platz wird sicher nicht geräumt sein. So nächtigen wir am Hallenbad. Es schneit die ganze Nacht. Das kann ja heiter werden. Der Samstag schaut nicht anders aus. Den Quartierwechsel vollzogen und dann ist halt spazieren gehen angesagt. Wie ist das ? Das Wetter ist nicht zu schlecht, wenn dann passt die Kleidung nicht. Auch am Sonntag das gleiche Wetter Schnee, Schnee, Schnee.
    Ich komme mit einem Hobbykollegen in das Gespräch, er wird wohl ein neues Mitglied im Forum werden.
    Der Standplatz ist vor dem Campingplatz, auf welchen unsere Freunde logieren. So haben wir auch keine rechte Lust, langlaufen zu gehen. Lieber zur „Windbeutelgräfin“ in Ruhpolding. Was, die kennt Ihr nicht ??? Hier gibt es die berühmtesten Windbeutel Deutschlands. Anschließend noch einen Jagertee im Faschingstreiben.
    Was soll ich sagen, auch der Montag trüb und leichter Schneefall. Macht nix. Am Abend grillen wir eiskalt, denn im Sommer kann´s jeder. Anschließend noch eine Feuerzangenbowle. Es beginnt wieder heftiger zu schneien. Da fahren wir morgen wieder zurück.
    So kam es denn auch. Rückmarsch am Faschingsdienstag.
    Ein Hoch auf den Heckantrieb im Winter. Diesmal auch keine Ketten notwendig.
    Mit jedem Kilometer Richtung Heimat nimmt der Schnee ab.
    Na ja, war aber trotzdem ganz schön, denn die Einstellung ist das wichtigste.

liebe Grüße aus Bayern

Heiner

--------------------------------------------------------------------------------

IMGP0122a.jpg
    Beschreibung: Die Windbeutelgräfin in Ruhpolding

Dateigröße: 90.4 KB
    Angeschaut: 50 mal

IMGP0128.JPG
    Beschreibung: Faschingstreiben und Jagertee

Dateigröße: 106.47 KB

IMGP0151.JPG
    Beschreibung: Die Feuerzangenbowle

Dateigröße: 93.46 KB

IMGP0157.JPG
    Beschreibung: Eingeschneit

Dateigröße: 124.27 KB

IMGP0160.JPG
    Beschreibung: Heimfahrt und Ruhpolding im Schnee

Dateigröße: 65.55 KB

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 26 Feb 2009 21:13 Titel:

Das sind mal wieder Eindrücke, da werde ich ganz neidisch.

Wir waren am Wochenende ja auch unterwegs, war aber nur nass und matschig...

Heckantrieb hätte ich am Sonntag denn auch gern gehabt, aber ich hatte natürlich auch selbst schuld.
    Als erstes hätte ich vielleicht mit Winterreifen nicht solche Probleme gehabt. Ich habe aber keine, weil wir kein Wintercamping machen (da kriege ich meine Frau nicht mit) und bei Schnee wären wir halt nicht mit dem WoMo zur Ausstellung gefahren.

Als zweites hätte ich wohl mal die Hunde hinten rauslassen müssen, 100 kg von hinten weg und nach vorn geholt, das hätte sicher schon was gebracht, um die Vorderachse mehr zu belasten.

Na ja, man lernt eben nie aus...

http://www.OurBobtails.de

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 27 Feb 2009 11:26 Titel:

Servus Hartmut,
    ja, ist halt nicht jedermanns (fraus) Sache das Campen im Winter. Das muß man auch so akzeptieren. Für uns als Skifahrer (jetzt mehr Langläufer) bietet sich das halt an. Wintercamping heute ist ja eh sehr komfortabel. Wie ich damit Anfang der 80er begonnen habe, damals mit Wohnwagen, gab´s noch keine Toilette, Dusche oder Warmwasser an Bord. Das Umluftgebläse und die Leitungen habe ich selber eingezogen, das Gas ist öfters ausgegangen. Mitten in der Nacht auf die Toilette, hundekalt. Da sind wir heute ja richtige "Warmduscher", aber das ist gut so !! Ma ist ja auch kein 30 mehr.
    Ich hatte noch ein paar kleine Fotos als Appetithappen angefügt, sind aber anscheinend verlorengegangen. Ich probiers noch mal

liebe Grüße

Heiner

IMGP0122a.jpg
    Beschreibung: Die Windbeutelgräfin, ein Unikum in Ruhpolding

Dateigröße: 90.4 KB

IMGP0151.JPG
    Beschreibung: Die Faschingsfeuerzangenbowle

imgp0151_204.jpg

Dateigröße: 93.46 KB

IMGP0157.JPG
    Beschreibung: im Schnee

Dateigröße: 124.27 KB

IMGP0160.JPG
    Beschreibung: Ruhpolding und der Schnee

Dateigröße: 65.55 KB

IMGP0161.JPG
    Beschreibung: Auf der Heimfahrt

Dateigröße: 96.13 KB

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Feb 2009 12:12 Titel:

Jaha ... die Sphinx macht auch im Schnee eine gute Figur. 8)

Wir waren über (bei uns heißt es ) Karneval auf der Flucht zur Ostsee (mein Lieblingsort Pelzerhaken - schöner Stellplatz) Insel Poel -Timmendorf (immer wieder) und nach Rügen.

Rügen war quasi eingeschneit. Trotz Sommerreifen hat uns unsere Dicke sogar auf festgefahrener Schneedecke / Schneematschund Steigung überall hingebracht, obwohl mir reichlich die Düse ging, Leute!

Das hätte ich mit unserem Ducato Hobby AK 605 (Bj. 2004) nicht geschafft, trotz Winterreifen.
    Da hatte ich schon Probleme im Schwarzwald bei leichten Steigungen trotz Winterreifen.

Somit steht bei uns für die Zukunft fest, bei einem erneuten Wohnmobilkauf, nie wieder Frontantrieb, wenn es sich vermeiden läßt
    Wir fahren ja zu jeder Jahreszeit.

Aber, wir werden uns alsbald mal Gedanken über Winterreifen an der Sphinx machen - ich werde dann aber vermutlich das ganze Jahr auf Winterreifen fahren, egal wie schnell die verschleissen ....

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

surfer

Verfasst am: 27 Feb 2009 15:36 Titel:

Hallo Heiner, schöne Bilder
    leider war es am Freitag bei uns früh genauso verschneit.
    So hat mein Sohn auf dem Weg zur Arbeit mein geliebtes Cabrio trotz Winterreifen im Acker versenkt. 3700 Euro Schaden. Heute bekommt er ein neues Auto.
    Windbeutel, darf gar nicht dran denken. Sind dort mehr als lecker. aber auch alle anderen Kuchen.
    In Ruhpolding war ich schon beim Biathlon.
    Grüße
    Waltraud

Frank65

Verfasst am: 28 Feb 2009 22:43 Titel:

Hallo Heiner,
    auch von mir Glückwünsche zu den tollen Bildern. Leider haben wir noch keine Zeit zum Wintercamping. Geplant war mal bei uns Skifahren mit der Sphinx in den Karparten im slowakisch/ukrainischen Grenzgebiet. Vielleicht wird es mal was. Aber dann muss an der Sphinx wieder einiges verändert werden. Aber da bist du ja der Spezialist!
    Bei uns wird die erste Fahrt in diesem Jahr an Ostern zum "Sphinxtreffen" in die Lüneburger Heide gehen. Gestern habe ich die Tiefkühltruhe für die Sphinx bestellt, die dann bald eingebaut wird.
    Viele Grüße
    Frank aus Nordbaden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!