Franz
Verfasst am: 18 Dez 2007 9:47 Titel: Firma Thein in Schweinfurt
--------------------------------------------------------------------------------
Achtung, immer Kostenvoranschlag einholen!
Hallo, ich fahr einen Hobby Van (BJ.2007) und hab mir eine zweite Gel-Batterie einbauen lassen, und so hat alles angefangen.
Anruf bei Herrn Theín ob das möglich ist und wohin die Batterie kommt,
er müsse erst Rücksprache mit der Werkstatt halten und ruft dann zurück
Hat er auch gemacht, alles in Ordnung, dann meine Frage nach dem Preis
ab Werk kostet die Batterie 250,-€, beim nachträglichen Einbau würde die Aktion so ca.300-350€ kosten, bis hierher war alles nachvollziehbar. Also Termin vereinbart und an einem freien Tag die 100km nach Schweinfurt gefahren und siehe da nach 2 1/2 Stunden war das Teil eingebaut aber jetzt kommt es 480€ dass 300-350 telefonisch vereinbart waren interessierte Herrn Thein nicht, viele Ausreden und batzige Antworten.
(dann bauen wir die Batterie eben wieder aus) auf meine Frage wenigstens einen Rabatt zu gewähren ging Herr Thein erst gar nicht ein.
Naja, da ich die Batterie im Winter brauche hab ich halt bezahlt und bin wieder heim gefahren. :x
Leider ist die Fa. Thein der einzige Hobby-Händler in unserer Nähe, also wenn ich noch mal was dort machen lassen muß, nur mit Kostenvoranschlag.
Ich jedenfalls fühle mich ausgenommen.
Gruß
Franz
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 20 Dez 2007 19:53 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Moin Franz,
das ist ein Hammer!
So wie ich mich kenne, hätte ich sie wieder ausbauen lassen, sch... drauf!
Schreib' doch bitte der Vollständigkeit halber noch einmal die genaue Anschrift des Händlers, damit wir hier gewarnt sind.
Wie groß sind Deine Batterien?
Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Van?
LG
Hartmut
Frank65
Verfasst am: 27 Dez 2007 0:11 Titel:
Hallo Franz,
keine tolle Erfahrung. Zu diesem Hobby-Händler würde ich nie mehr gehen, um Zubehör einbauen zu lassen. Auch mein Händler, bei dem ich mein Neufahrzeug bestellt habe, hatte bei der Bestellung signalisiert, kein großes Interesse am Einbau von Zubehör zu haben.
Mein Hobby Sphinx soll Ende Januar ausgeliefert werden. Das Zubehör lasse ich also woanders einbauen. Auch ich werde zwei zusätzliche Gelbatterien einbauen lassen und überlege mir, sie im Internet zu bestellen, da sie dort viel billiger sind.
Ich bin gespannt wie der Service bei Hobby wirklich ist, nachdem man in den Foren viel darüber liest. Jetzt fahre ich noch Bürstner.
Auch mich würde interessieren, wieviel AH Deine Gelbatterie hatte, die Du hast einbauen lassen.
Viele Grüße
Frank
Franz
Verfasst am: 08 Jan 2008 7:54 Titel:
Hallo zusammen,
erst mal noch allen ein gutes neues Jahr.
Also meine Gel-Batterie hat 80AH, so wie die die schon eingebaut ist.
Die eine Batterie ist unter dem Beifahrersitz, dort ist auch das Ladegerät,
die neue ist unter dem Fahrersitz direkt vor der Fahrzeugbatterie.
Was größeres geht also nicht, unter den Sitzen ist nun alles gut voll aber auch optimal verstaut.
Dass die Batterie im Internet billiger ist und man das Teil auch selber einbauen kann ist schon klar aber ich dachte wegen der Garantie (mein Van ist EZ 01.06.07) ist der Händler vielleicht die bessere Wahl.
Ansonsten bin ich mit meinem Van/Ford Transit schon zufrieden, die Folienbeschichtung (innen, Möbel) könnte etwas besser sein.
Am Ford hab ich jetzt einen Batteriehauptschalter eingebaut, wenn mein WoMo zwei Wochen nicht bewegt wurde war die Fahrzeugbatterie leer (irgendwo sind da wohl ein paar Verbraucher) aber jetzt ist gut.
Also dann, Gruß Farnz