Hallo aus dem Hunsrück

Feiertag?
  • Hallo an alle Hobbyfreunde aus dem schönen Hunsrück.
    Ich war schon einmal hier aber irgendwie sind mir meine Zugangsdaten abhanden gekommen.
    Wir, meine Frau Ulla und ich, haben seit 3 Jahren einen Hobby600 2,5lDiesel Bj 85.
    Aus gesundheitlichen und familiären Gründen und zusätzlich einem technischen Problem waren wir allerdings noch nie damit unterwegs.
    Das soll sich nun dringend ändern. Allerdings bedarf es eurer Hilfe.

Ich hoffe es erscheint nun :dry:

• Beim Erneuern des Zahnriemens, bestellt bei Axel Augustin,Montage nach Anleitung von Wilfried Leske ,habe ich Differenzen in der OT- Einstellung.
    Beim Spannen des Riemens verändern sich die Markierungspunkte am Schwungrad( Getriebe-Einspritzöffnung) um 10 mm Im Laufrichtung .
    Pumpen- und Nockenwellenmarkierungen stimmen überein.
    Drehe ich die Schwungscheibe auf OT zurück veränderen sich die anderen Markierungen leicht um ca 2 mm zurück.
    Ist diese Toleranz im Bereich der Zulässigkeit oder wie bekomme ich diese Differenzen weg?
    Alle Umlenkrollen sind neu.
    Kann mir jemand bitte weiterhelfen??

Lieben Dank schonmal

Campergruß
    Kalle und Ulla

• Hallo und (wieder):laugh: willkommen zurück.

Leider kann ich Dir bei Deinem Motorproblem nicht weiterhelfen - mir wurde jahrelang durch die Presse eingebläut, solche Eingriffe am Motor lieber der Werkstatt zu überlassen (ich habe 10 linke Daumen) :whistle: - Zahnriemenangelegenheiten habe ich selber nie gemacht und zum Glück hat inzwischen keines unserer Fahrzeuge eine Zahnriemen mehr - alle haben Kette ;)

Wenn Du von hier keine Hilfe bekommen solltest, würde ich vielleicht noch einmal die Kontaktaufnahme mit Herrn Leske bemühen - oder - vielleicht einfacher, mal im Ducatoforum nachfragen?

Viel Glück bei Deinem Projekt.

Ich wünsche viel Erfolg, vor allem, dass Ihr endlich in den Genuss des mobilen Reisens kommt ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo.Ich selbst kan Dir zwar nicht helfen ,Habe aber einen Tip
    Wende Dich mit Deinem Problem mal an die Firma ;Hans Bley Gmbh Fahrzeugbau in Koblenz Andernacher Str.199 Tel.0261 8009210 (mit Werkstattmeister verbinden lassen)
    0der frag per Email Info@bley-koblenz.de

Anm.Diese Firma hat langjährige Erfahrung mit Fiat Transportern/Wohnmobile mit Fiat Motoren. Ich selbst bin dort immer um meine Inspektionen durchführen zu lassen.
    Gruss,Volker

• Hallo Ulla und Kalle,

Kann leider auch nicht helfen aber wollte zumindest mal Hallo sagen.

Meine letzten Arbeiten an Motoren waren bei meinem VW Käfer 1983. :)

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Ulla und Kalle,

erst mal willkommen im Club. Hoffentlich beginnt nun die "Reisezeit", war schade drum, wenn das WM nur steht. Bei meinem Ducato, Baujahr 93 habe ich solche Dinge in der Werkstatt machen lassen. Da habe ich keine praktische Ahnung von.

viele Grüße aus Niederbayern
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!