Einsteiger haben es schwer

Feiertag?
  • Hallo aus dem hohen Norden,

Erika und ich waren auf der Messe in Düsseldorf.

Was da für ein Schrott als „Raumbäder“ „Nasszellen“ Toiletten- und Waschbeckenkonstruktionen so verbaut und angeboten wurden, der Hammer!
    Aber Hybridantrieb!
    Da wundern wir uns nicht mehr, dass vor den Sanitärcontainern Schlange gestanden wird.
    Waschraumkabinchen, wo es nicht möglich ist, sich mit dem Gesicht über das Waschbecken zu beugen, wenn hinter einem die Tür geschlossen ist.
    Waschbecken, die so klein sind, dass immer nur eine Gesichtshälfte gewaschen werden kann. Duschen, die auch nicht im Ansatz diese Bezeichnung vedienen.
    Sitzt man auf der Toilette, befinden sich die Füße in der Dusche oder im Mittelgang.
    Ein 4-Personen Mobil, kein unbekannter Hersteller, mit 100 Liter Frisch und 75 Liter Abwasser, unglaublich!
    Für Einsteiger ist das teure Augenwischerei.
    Der gewiefte Aufschwätzer im Nadelstreifenanzug – früher wahrscheinlich Mitarbeiter in einer Drückerbande – redet dem unerfahrenen Neuling alles schön.
    Nun verstehen wir auch den Ruf nach Dusche, Toilette, und Abwaschraum.

Ein neues 5,70 Meter Alkovenmodell ab 29.999,-- Euro. Wer auf so etwas reinfällt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Aber auch im höheren Segment, viel für’s Auge, wenig für den täglichen Gebrauch.

Auf dem Parkplatz P1 standen ca. 5000 Mobile. Da sind wir noch 2 Tage mit dem Fotoapparat bewaffnet durchgelaufen. Klasse, was es dort für wirklich gute Ideen zu sehen und bewundern gab. Da könnten die einschlägigen Hersteller noch von lernen. Tun sie aber nicht, weil ihre Überheblichkeit es verbietet.

• Hallo Ihr beiden aus meiner Heimatstadt Düsseldorf,

tja was du da sagst ist sicher alles richtig -- aber das war schon immer so. Die Billigdiscounter wollen nur Kasse machen.

Andererseits, viele können sich ein Womo von 50-bis 70 und mehr nicht leisten.

Ich will nun am Wochenende mich mal in Messegetümmel stürzen und mal schauen, was es neues gibt.

Die beste Sanitär Aufteilung hatte meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahre Bürstner zb beim ixeo.
    Man hat eine Bank quasi als Toilette und gleichzeitig als sitzgelegenheit --´ man hat viel Raum. Ich kann im übrigen oder konnte nicht nachvollziehen, das Hobby oder auch andere Hersteller mit gleicher Raumaufteilung da nicht nachgezogen sind.

Wir haben ja die Dusche, wo man aus der Dusche quasi halb über die Toilette steigen muss.

Naja wie gesagt mal gucken, was es zu entdecken gibt.

Bis sicher bald mal

Werner

• Wenn man weiß worauf man sich einlässt, warum nicht ein 29.999,99 € Wohnmobil.
    Schrauben müssen wir auch bei unseren Hobbys. :laugh:

Qualität und Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz so gut, aber diese Probleme gibt es auch in den hochpreisigeren und Luxusfahrzeugen.

Ich denke, das größte Problem dürfte die Ersatzteilbeschaffung bei den "Discountfahrzeugen" sein.

Keine Probleme dürften die Chassis machen.

Wenn das Ersatzteilproblem nicht wäre - also ich hätte keine Skrupel mit den "Billigheimern".

Unter Beachtung dieser Voraussetzung gibt es auch zufriedenen Kunden - genauso wie unzufriedene.
    Meist hört man nur von den unzufriedenen Kunden Ihr Leid.

Lobende Kunden trifft man selten, weil sie halt zufrieden sind und nichts zu meckern haben ....

... es ist halt wie im wahren Leben B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wir haben auch schon alles gesehen und gehört...
    Dialog: Ich: Wo ist der Abwassertank und wieviel Liter Fassungsvermögen? Verkäufer: Ich glaube, der hat gar keinen extra Abwassertank, das geht in die Toilette.. Ich: In die Toilette???? usw... (bei Dethelffs) Wirsind dann gegangen.

Aber auch bei Hobby, da haben wir den 750 mit Garage angeschaut. Garage toll ohne Zweifel, aber wenn ich in das Mobil reingehe und werde gleich gefühlt von der domminierenden Nasszelle nahezu erschlagen, das will ich nicht, kein Raumgefühl mehr vorhanden, und in der Nasszelle steht man in der Duschwanne, ich will auch keinen nassen Socken. Ich glaube der 690 Exclusive hat das Teil auch verbaut.
    Das ideale Mobil von der Aufteilung habe ich noch nicht gefunden, da man immer Kompromisse eingehen muss, der persönliche Geschmack spielt natürlich auch eine große Rolle. Aber Werners (Toledo) 750 wäre schon fast für mich optimal, habe ich aber nicht (gebraucht) gefunden, bis auf bei Frey in Minfeld. Aber zu diesem Händler ist eigentlich jedes Wort überflüssig.

• moin moin
    Ich hab mir den Dethleffs Alpa angesehen und für 2 Personen kenne ich kein besseres Konzept.Ob die nun besser bauen wie Hobby und CO kann ich nicht beurteilen aber für Vielfahrer einfach in der Größe und Preislage optimal.

• moin moin
    Ich hab mir den Dethleffs Alpa angesehen und für 2 Personen kenne ich kein besseres Konzept.Ob die nun besser bauen wie Hobby und CO kann ich nicht beurteilen aber für Vielfahrer einfach in der Größe und Preislage optimal.

Da blasen wir aber ins selbe Horn, :laugh:

der hat eine Superaufteilung und würde in unser Beuteschema passen, was noch fehlt wäre ein Iveco Daily mit Heckantrieb als Unterbau, dann wäre er für uns absolut perfekt. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zusammen,

wir waren auch letztes Wochenende auf der Messe und einzigstes Fazit : Nichts wirklich Neues aber teure
    Preise.
    Bei Hobby war ich der Meinung das man innen kräftig abgespeckt hat und der preis ist geblieben. Einige Modelle sehen einfach nur kahl aus und damit auch abschreckend. Auch fand ich die diesjährigen neuen
    grauen Polster nicht gerade flott. Erstaunt hatte mich das Modell mit dem seitlichen Wandklappbett vorne. Ich hatte es mir im Innenraum enger vorgestellt. Allerdings muss es wirklich stabil und sauber gebaut werden sonst kann man nicht lange klappen ohne das die Wand auseinander fällt.
    Die Designstudion Hobby 600 stand in der Mitte und war nur von weitem und auch nicht von innen anzusehen.Es sieht zwar von weitem schick aus , aber wenn man da an einem Ast lang schrammt ist alles hin.
    Sogenannte 3 D Raumbäder anderer Hersteller habe wir uns auch angesehen. Man kommt allerdings nur in die Toilette wenn man erst in die Dusche auf der anderen Seite steigt. Nur dann kann man die Badtür öffnen und dann zur Toilette gehen.Bei der Vorstellung dieses Modells durch den Marketingleiter durfte man danach Fragen stellen. Diese konnte der Herr nicht beantowrten weil er nur für Marketing zuständig ist. Ich glaube er wollte es auch garnicht.
    Ein anderer Hersteller hatte gerade die beiden Modelle die wir sehen wollten nicht auf der Messe.
    Auskunft der Geschäftsleitung: Man kann ja nicht alles auf der Messe zeigen.Ja wenn nicht auf der
    Messe wo dann.

Und ich glaube die Ersatzteilversorgung bei einem Billigheimer kann auch nicht schlimmer als die bei Hobby sein.

Aber Schuld sind wir selbst, weil wir diese
    Fahrzeuge immer wieder kaufen und sich die Hersteller die Hände reiben das Sie wieder einen Dummen gefunden haben .

Bei Hobby hat man auch das Problem das man ihn wirklich privat verkaufen muss, da die Händler keinen Hobby mehr in Zahlung nehmen möchten.

LG Gabi

• Hallo zusammen,
    da sind wohl viele Wahrheiten genannt worden. Meiner Meinung nach ist es wirklich so, ohne Erfahrung biste ein armer Tropf. Mein Spruch bei vielen „tollen“ Lösungen ist immer der : man schicke den Konstrukteur und den Hersteller mit seiner Kreation mal auf die Reise, lasse ihn nur 30 l Wasser im Edelreisemobil tanken (ja, das Gewicht), setze ihn im Toilettenraum auf die Schüssel, drehe ihn am Waschbecken 3x um usw. Aber dieser Wunsch meinerseits wird nie in Erfüllung gehen !!!

Udo : Deinen Grundriss mit Einzelbett gab es vor langer Zeit bei Carthago, gibt es aktuell bei Robel, Phönix usw., auch mit Heckantrieb. Nur : der Preis………

Gaby : wirklich kein Händler ???? Das glaube ich aber nicht unbesehen, wo kommen denn dann die Gebrauchten her, alle privat ?
    Also, mein Händler hätte vor 2 Jahren meine Sphinx beim Kauf des XXL in Zahlung genommen! Gut, eventuell ist der Wertverlust etwas höher, aber auch andere Marken verlieren in den ersten Jahren exorbitant.

Viele Grüße

Heiner

• Ja Heiner, ich finde Deine Meinung und schließe mich dieser an.

Hallo zusamen,
    da sind wohl viele Wahrheiten genannt worden. Meiner Meinung nach ist es wirklich so, ohne Erfahrung biste ein armer Tropf. Mein Spruch bei vielen „tollen“ Lösungen ist immer der : man schicke den Konstrukteur und den Hersteller mit seiner Kreation mal auf die Reise, lasse ihn nur 30 l Wasser im Edelreisemobil tanken (ja, das Gewicht), setze ihn im Toilettenraum auf die Schüssel, drehe ihn am Waschbecken 3x um usw. Aber dieser Wunsch meinerseits wird nie in Erfüllung gehen !!!

Und Du weißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!