Hallo Hobbyfahrer.
Hier meldet sich einer mit seinem verrückten Gedankengang.
Ich habe mich nach der letzten Dichtigkeitsprüfung kohlrabenschwarz geärgert als wieder Feuchtigkeit festgestellt wurde.
Kurzentschlossen kam mir der Gedanke Paris Hilton 2 muss zu mir. Aber was für Vorteile habe ich wenn ich mir ein neues Wohni anschaffe? Ich versuche sie aufzuschreiben.
Vorteile:
1. Ich habe wieder 6 Jahre Garantie beim Wohnmobil.
2. Ich habe wieder 2 Jahre Garantie beim Autohändler.
3. Ich habe einen anderen Grundriss.
4. Ich habe ein größeres Fahrzeug.
5. Ich habe 0 km. Auf dem Tacho.
6. Ich habe neue Reifen.
Nachteile:
1. Mein Konto ist leer.
2. Habe wieder Ärger wenn Feuchtigkeit gemessen wird.
3. Der Spritverbrauch wird höher sein da es ein anderer Motor sein wird.
4. Ich habe keine Hubstützen mehr.
5. Ich habe keine Luftfederung mehr.
6. Ich habe keine vollautomatische Sat-Anlage mehr.
7. Ich habe keine LED Beleuchtung mehr.
8. Ich habe keinen Goldschmitt Unterbodenschutz mehr.
9. Ich habe keine Motoradbühne ( Fahrrad ) mehr.
10. Auch wenn ich die Punkte 4-7 demontiere muss ich immer noch die Montage bezahlen.
11. Ich habe nach 4 Jahren 50% Verlust ohne meine Einbauten.
Auch wenn ich bei 2 Händler schon intensive Kontakte geknüpft habe, glaube ich doch dass die Vernunft siegt. Schade, denn der Toskana gefällt mir sehr gut.
Das waren nur Gedanken. Selbst wenn Paris Hilton wiedermal feucht werden sollte muss man sie halt trocken legen. Es ist billiger als ein Wohni. Schade
Neues Wohni ????
-
-
Tja, Wohnmobil und Vernunft schließt sich eh schon mal aus :laugh:
Das mit neu und wieder sechs Jahre Garantie war ja auch mal ein zynischer Gedanke von mir in einem anderen Thread.
Vielleicht sollte man die Feuchtigkeit in den Griff kriegen, denn sonst ist es ja nahe an Deinem Traummobil?
... Deine Gedanken kann ich aber zu 100 % nachvollziehen, ich schaue auch schon mal über den Tellerrand.
Zur Zeit haben wir mit unserer Dicken eigentlich keine Probleme, womit jeglicher Gedanke schon im Keim erstickt wird :laugh:
Das was wir noch zu klären haben, gehen wir im Spätherbst an.
-
Tja, wer hat diese Gedanken nicht, wenn Paris Hil, oder wie sie auch immer heisst, nicht mehr so richtig antörnt...
Wir haben unsere Lady, noch ohne Namen, wegen all der schönen Accessoires genommen.
Und nun soll eine neue "Nackte" das alles wieder angezogen kriegen?Da siegt, wie so oft im Leben die Vernunft. Und die Alte, Verzeihung, das alte Womo bleibt. Erst mal.
Da kann der Anbieter die Neue noch so sehr anpreisen.
Was man hat, hat man.
Da müssen schon ernsthafte sachliche Differenzen zur Trennung führen.Gsd., bislang haben wir keine der so oft beschriebenen ungebetenen feuchten Stellen.
Da ist die Reizschwelle noch sehr niedrig, sich auf neue, kostspielige Abenteuer einzulassen.
Nächtes Jahr sehen wir weiter.Van TL, GESC oder fremdgehen?
Heinz-Günter -
Hallo Gerd,
also Paris Hilton verkaufen und alles das, was Du bisher investiert hast nochmal bei eine neue WoMo dazu, dann ist dein Konto nicht leer sondern im minus.
Aber Träumen kann man ja.
PS: alle Paris Hilton "zicken" mal, werden aber nicht gleich verkauft.

-
Alles anzeigen
Hallo Hobbyfahrer.
Hier meldet sich einer mit seinem verrückten Gedankengang.
Ich habe mich nach der letzten Dichtigkeitsprüfung kohlrabenschwarz geärgert als wieder Feuchtigkeit festgestellt wurde.
Kurzentschlossen kam mir der Gedanke Paris Hilton 2 muss zu mir. Aber was für Vorteile habe ich wenn ich mir ein neues Wohni anschaffe? Ich versuche sie aufzuschreiben.
Vorteile:
1. Ich habe wieder 6 Jahre Garantie beim Wohnmobil.
2. Ich habe wieder 2 Jahre Garantie beim Autohändler.
3. Ich habe einen anderen Grundriss.
4. Ich habe ein größeres Fahrzeug.
5. Ich habe 0 km. Auf dem Tacho.
6. Ich habe neue Reifen.
Nachteile:
1. Mein Konto ist leer.
2. Habe wieder Ärger wenn Feuchtigkeit gemessen wird.
3. Der Spritverbrauch wird höher sein da es ein anderer Motor sein wird.
4. Ich habe keine Hubstützen mehr.
5. Ich habe keine Luftfederung mehr.
6. Ich habe keine vollautomatische Sat-Anlage mehr.
7. Ich habe keine LED Beleuchtung mehr.
8. Ich habe keinen Goldschmitt Unterbodenschutz mehr.
9. Ich habe keine Motoradbühne ( Fahrrad ) mehr.
10. Auch wenn ich die Punkte 4-7 demontiere muss ich immer noch die Montage bezahlen.
11. Ich habe nach 4 Jahren 50% Verlust ohne meine Einbauten.
Auch wenn ich bei 2 Händler schon intensive Kontakte geknüpft habe, glaube ich doch dass die Vernunft siegt. Schade, denn der Toskana gefällt mir sehr gut.
Das waren nur Gedanken. Selbst wenn Paris Hilton wiedermal feucht werden sollte muss man sie halt trocken legen. Es ist billiger als ein Wohni. SchadeHallo Gerd,
besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach !!!
Jede Minute Ärger (( zb über Feuchtigkeit )) ist eine vergebene Minute -- die du nie wieder zurück erhälst !!
Nimm als gegeben hin, was du ohnehin nicht ändern kannst. Ob Hersteller a oder b oder c -- Macken hat eben alles.
Natürlich kann ich deinen Frust, oder den von Aramis oder einigen anderen hier total und vollkommen verstehen. Aber damit kommst du wie du oben selbst geschrieben hast, keinen Schritt vor und keinen zurück.
""" think positiv allways """
mfg
Werner
-
Hallo Gerd,
so ähnlich habe dieses Jahr auch gedacht. Bei der letzten Dichtigkeitsprüfung anfang September habe ich zu meiner Frau gesagt, dass man eigentlich nach Ablauf der Dichtikeitsgarantie (5 Jahre, nicht 6!!) ein neues Wohnmobil in Betracht ziehen sollte. Da meine Frau gerne den Toskana mit der großen Sitzgruppe (FLC heißt der, glaube ich)hätte, stand sie dem Thema sogar sehr aufgeschlossen gegenbüber. Problem ist nur, wie von Dir richtig geschrieben, dass man meistens einen Verlust hinnehmen muss und das ist es mir eigentlich nicht wert.
Aber ich schaue immer mal, was der Markt bietet. -
Hallo miteinander.
Habe nicht damit gerechnet das meine Gedanken Geschwister haben.
Tröstet mich aber sehr.Steve :
Ich gebe dir recht mit den 5 Jahren Garantie. Am 19.07.2007 habe ich Paris Hilton gekauft. Der Händler hat bei mir im Garantieheft den 19.07.2013 als Garantieende eingetragen.
-
... dass man eigentlich nach Ablauf der Dichtikeitsgarantie (5 Jahre, nicht 6!!) ...
Tschuldigung, stimmt:
-
Udo & Steve
Wenn bei mir aber im Garantieheft 19.07.2013 steht sind das 6 Jahre.
Mein Händler hat es so eingetragen. Bin gespannt was Hobby sagt bzw. die Rechtssprechung wenn der Fall eintreten sollte. Habe ja noch 1 Jahr Zeit.:woohoo: -
Gerd, Gerd,
wer hat nicht mal hie und da den Gedanken, seine Zicke abzugeben ??
Aber wenn man es dann wieder nüchtern betrachtet, sind doch in der Nacht alle Katzen grau und damit wieder das Gleiche!Es muß doch normal sein, auch über die Dauer der Garantie dicht zu bleiben, das gibt es doch nicht!!!
Hoffentlich werde ich nicht wieder eines besseren belehrt.Ansonsten kann, darf und soll man hie und da träumen!
liebe Grüße
Heiner -
Hallo Heiner.
War heute bei Paris Hilton,habe sie fast reisefertig gemacht.
Habe sie lieb gestreichelt.:laugh:
Ist alles wieder in Ordnung.:P -
Udo & Steve
Wenn bei mir aber im Garantieheft 19.07.2013 steht sind das 6 Jahre.
Mein Händler hat es so eingetragen. Bin gespannt was Hobby sagt bzw. die Rechtssprechung wenn der Fall eintreten sollte. Habe ja noch 1 Jahr Zeit.:woohoo:... na, da muß ich auch mal ins Heftchen gucken, denn seit Jahren höre ich von sechs Jahren, was logisch wäre, denn das erste Jahr ist ja vom Werk nach Auslieferung, somit folgen fünf weitere Prüfungen aus eigener Tasche. Wir kommen somit auf insgesamt sechs Jahre

-
Hallo Ihr alle,
bei mir ist Tag der Erstzulassung 25.03.11 und Ablauf der Garantiefrist 25.03.16. Somit 5 Jahre.
Ausserdem steht auf dem Garantieheft ganz groß drauf 5 Jahresgarantie für Reisemobile und auch im Heft sind ganz klar 5 Jahre erwähnt.
@ Gerd schön das Du dich mit Paris wieder verträgst!:laugh:
-
Hallo Gerd,
so ähnlich habe dieses Jahr auch gedacht. Bei der letzten Dichtigkeitsprüfung anfang September habe ich zu meiner Frau gesagt, dass man eigentlich nach Ablauf der Dichtikeitsgarantie (5 Jahre, nicht 6!!) ein neues Wohnmobil in Betracht ziehen sollte. Da meine Frau gerne den Toskana mit der großen Sitzgruppe (FLC heißt der, glaube ich)hätte, stand sie dem Thema sogar sehr aufgeschlossen gegenbüber. Problem ist nur, wie von Dir richtig geschrieben, dass man meistens einen Verlust hinnehmen muss und das ist es mir eigentlich nicht wert.
Aber ich schaue immer mal, was der Markt bietet.Uiih, dann hatte meine Frau recht. Sie sagte auf dem Heimweg von Euch, daß Sie das Gefühl hat, daß Deine Frau sich für den gleichen Modelltyp interessiert. Wenn´s doch nichts wird vermittle ich Dir gerne die Adresse weiter. Am Sonntag wird´s bei uns entschieden.
-
Hallo Dietmar,
da müsste der Preis schon sehr schmackhaft sein, dass ich auf 3 Jahre Garantieansprüche verzichte. -
Hallo Dietmar.
Ich würde vom Vorbesitzer noch Geld verlangen wenn er ohne Dichtigkeitsprüfung ist.:laugh: :laugh: Für mich sls gebranntes Kind ist die Konkrolle A & O
-
Hallo Dietmar,
da müsste der Preis schon sehr schmackhaft sein, dass ich auf 3 Jahre Garantieansprüche verzichte.Das könnt ich so unterschreiben

-
Hallo,
das mit der Dichtigkeitsgarantie verhält sich m.W. so;
Also grundsätzlich handelt es sich um 5 Jahre, steht auch so auf dem Heft, ich glaube, da sind wir uns jetzt einig. Jetzt kommt der Trick: der Hersteller liefert das Fahrzeug an den Händler und dieser macht bei Verkauf die erste Dichtigkeitsprüfung (aus seiner Tasche, oder Auslieferungspauschale usw.?). Die restlichen 4 Prüfungen zahlen wir, zum Glück hat Hobby hier eine Preisvorgabe an die Händler weitergegeben! Hintergrund für diese Vorgehensweise dürfte sein, dass der Hersteller wiederum diese Garantie, welche er gibt, versichert hat. Deshalb 5 Jahre ab Erstzulassung. Diese Versicherung wird auch der Grund sein, dass wenn einmal die Untersuchung vergessen wird, der Schutz erlischt. Mein Händler hatte bei der Terminvereinbarung darauf geachtet, dass der Termin nicht um mehr als (ca.) 4 Wochen überzogen wird.
Wenn jetzt im Heftchen ein 'falsches' Datum eingetragen ist, weil der Händler vielleicht sich an den Fingern verzählt hat, dann muss er eventuell hierfür gerade stehen, aber den Hersteller wird das m.E. nicht interessieren.
-
Hallo Steve.
Ich sehe das genauso wie du. Nur auf der Seite wo der Händler das Datum eingetagen hat ist der Stempel vom Hobbywerk mit Unterschrift.
Noch eins. Der Händler hat nur die Übergabe an den Kunden bestätigt.Und nach einem Jahr kommen wir und das 5x. Deshalb werde ich nach 4,5 Jahren,und vor Ablauf des 5. Jahres noch einmal eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.:lol:
-
Hallo Gerd,
genau so würde ich es auch probieren. Wie mit dem TÜV Termin, vor Ablauf der 6 Jahre hingehen und noch mal 2 Jahre bekommen.
Das betrifft Dich nicht, da Du vermutlich max. 3,5to hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!