Hallo Sphinxkollegen,
Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub kam ich in Wurmannsquick vorbei und mir fiel ein, dass dort eine Sphinx 2012 stehen müsste. Samstag Nachmittag, 14.00 Uhr, besichtigungsmäßig war noch offen also musste ich die Dame sehen !!
Schade dass nicht mein Modell da war sondern das Einzelbettding.
Leider war nicht alles offen, die Zeit fortgeschritten und so eine gründliche Inspektion nicht möglich. Überdies wollten unsere Kleinen nach 2 Wochen doch irgendwie wieder Mama und Papa sehen.
So ergab sich nur ein oberflächlicher Eindruck. Ich kann aber nicht umhin, die Eindrücke kurz wiederzugeben.
Innenraum- und Aufteilung :
Dusche ist nun separat gegenüber dem Küchenblock. Der Tec-Tower ist neben der Küche platziert. Der Duschraum erschien mir (verwöhnt vom Raumbad, also nicht objektiv wiedergegeben) sehr eng. Ausziehen im hinteren Teil bei den Einzelbetten, nackig oder mit Handtuch in die Dusche. Rosi, geh bitte aus der Küche, ich will sauber werden. Nach dem Verschließen der Türe wird die Duschklappwand geschlossen und es kann losgehen. Wo das Handtuch bleibt? Ich denke zwischen Türe und Klappwand. So, duschen fertig, abgetrocknet, die Klappen geöffnet und raustreten. Halt, Mist, geht nicht ! Meine beste Rosi steht in der Küche und bruzelt gerade, kann nicht wegtreten, also komm ich auch nicht raus! Hoffentlich ist auch kein Besuch da, hab im besten Fall nur das Handtuch übergelegt oder das kleine drunter an, egal ! Also raus, nach hinten und wieder angekleidet! Wo ? Na im Wohnraum, Fenster geschlossen, Rollos herunten. Nein? Auch egal, die Nachbarin wird es (hoffentlich) erfreuen. Oh, meine letzen 3 Haare wollen gefönt werden, ab durch die Türe in den Waschraum ! So, fertig, zurück auf die Couch.
Der schöne Kleiderschrank musste der Dusche geopfert werden und ist wie bei so vielen Herstellern in die Enden der Betten verbannt worden.
Ansonsten innen keine großen Änderung, die Verbesserungen der letzten Jahre sind beibehalten worden. Rückenpolster steht etwas schräger und ist sicherlich angenehmer als die alten steilen Polster.
So, nun aber raus und den aufgeräumten Doppelboden begutachten! Die Heizung sitzt nun im Stauraum der Seitensitzbank, darunter im Doppelboden ?? Weiß nicht, war abgesperrt.
Links vom Eingang ist nun eine Stauklappe mit Stauraum, nicht gerade groß aber praktisch nutzbar. Auf zur Heckgarage : aufmachen und staunen : wow !! Klasse, eine breite Klappe, super !!! ist das der XXL oder die Sphinx ?
Ab zur linken Seite, nächste Klappe unter der Sitzgruppe : SO WAS HABE ICH BEI EINER SPHINX DOCH SCHON MAL GESEHEN?! Aufmachen und schauen : super, hier ist ordentlich Platz. Und was sehe ich rechts neben der Klappe ? Fein säuberlich in Eintracht nebeneinander der Abwasserhahn und der Ablasshahn des Frischwassertanks : vorbildlich, man(n) lernt doch irgendwie immer dazu.
Ach ja, Winter ist ja auch bei uns, also noch mal rein und die Schläuche gesucht. Ich finde Sie nicht mehr : sie sind wohl geordnet und sortiert worden, brav! Aber halt, Sitztruhe hinter Fahrerhaus, das war mein „altes“ Leiden mit den ersten Sphinxerfahrungen im Winter: keine Beheizung zu finden! Ob es da nicht wieder im Winter zieht? Man(n) hofft vermutlich auf die Alkovenbeheizung, damit wenigstens das Genick nicht starr wird. Da im Fahrerhaus nur rechts hinter dem Beifahrer ein Heizungsauslass ist, muss dieser reichen. Die Praxis wird es zeigen .
So, meine zugestandene Viertelstunde ist um, hab leider nur einen Teil gesehen zurück zu meiner Sphinx, einsteigen und ab…
Ein schönes Teil hab ich schon. Muss es ein Neues sein ??
Fazit einen subjektiven Betrachters : die Schönheit hat an Reife gewonnen.
Liebe Hobbymacher : solltet Ihr diese Zeilen lesen, nicht böse ob der leicht süffisanten Bemerkungen sein. Wenn ich nicht ein schönes Fahrzeug hätte, könnte ich mich direkt dazu hinreißen lassen über eine neue Sphinx nachzudenken.
Mit den besten Grüßen aus dem Süden Deutschlands
Heiner