Schottlandreise von Maria & Herwig

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

willkommen daheim, Ihr Abenteurer :)

Ich muss es an dieser Stelle einfach noch einmal loswerden: Euer Reisebericht ist einsame Spitze. Ihr habt bestimmt mehr "Mitfahrer" gehabt, als Euer Wohnmobil eigentlich transportieren kann :laugh:

Wer's noch nicht gelesen hat, Online-Reisetagebuch anklicken und ganz unten auf Seite 2 klicken, dann nach unten scrollen. Aber viel Zeit mitbringen, dieser Bericht ist ein Buch geworden, das lohnt, gelesen zu werden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo an alle

Hartmut du hast Recht, es waren mehr Mitfahrer wie im WoMo zugelassen. Auch ich habe schon auf den oder die nächsten Berichte gewartet.

Vielen Dank an Maria und Herwig.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Maria und Herwig,
    vielen herzlichen Dank für den Bericht und die Mühen. Klasse gemacht. Du überrascht mich immer wieder!!!

lg
    Heiner

• Hallo ihr beiden,

auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Es waren sicher jede Menge Stunden am Computer.
    Gut dass Maria so tolerant ist, denn du warst ja immer am schreiben, basteln oder kochen. Wie viele Bücher hat sie gelesen?

Beeindruckt bin ich auch von eurer Sparsamkeit. Wenn ich Diesel, Maut, Fähren und Eintritte nicht mitrechne habt ihr nur ca. € 11,50 / Tag ausgegeben. Unvorstellbar!

Ihr seid die wahren Wohnmobilisten !!

Liebe Grüße aus OÖ
    Norbert & Bettina

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Hobby Freunde

Wir Maria & Herwig möchten uns auf diesen Weg bei allen bedanken, die unser Reisetagebuch gelesen, einen Kommentar oder in dieser Rubrik uns alles Gute für unsere Reise gewünscht haben.
    Norbert du hast recht, mit Maria habe ich eine Verständnisvolle Partnerin, auch wenn ich wirklich jeden Tag am Computer gesessen bin, also 2 Stunden Minimum am Abend waren es sicher, einmal war es sogar 00:30 und zwischendurch, auch das eine oder andere Mal Nachmittags bei der Kaffeepause, wenn eine Internetverbindung zustande kam, was ja nicht immer der Fall war, da kommen schon einige Stunden zusammen. Ja und zwischendurch Geschirr spülen, Kochen und Basteln wie du so schön Formuliert hast, aber für mich ist das alles keine Arbeit, ich mache es sehr gerne, vielleicht sieht das der eine oder andere anders. Maria verwöhnt mich 10 Monate im Jahr, da ist es doch Selbstverständlich für mich, daß ich ihr, wenn wir 2 Monate im Jahr auf Reisen sind, etwas zurückgeben kann, und sie etwas verwöhnen darf.
    Zu deiner Rechnung was wir pro Tag gebraucht haben, ja es ist unglaublich, wenn du jetzt nur die reinen Lebensmittelkosten hernimmst, dann ist es noch weniger zu glauben. Darum habe ich noch einmal kontrolliert aber es stimmt, wir sind schon Sparsam, aber Leisten uns doch den einen oder anderen Luxus aber eben nicht jeden Tag. Wir genießen jeden Km. den wir mit dem WoMo zusammen unterwegs sind, das ist unser Luxus.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal an alle von

Maria & Herwig

• Hallo Ihr Beiden,

genau die richtige Lenebenseinstellung ;)

Es war schön, uns an Deinem Livebericht teilhaben zu lassen.

Wir werden innerhalb der nächsten 2 Jahre auch wieder nach Schottland brausen, können aber leider (in Verbindung mit Feiertagen) nur allerhöchstens drei Wochen am Stück fahren. Das ist eigentlich viel zu kurz, vor allem, da wir wegen der Hunde ohne Strapazen auf die Verwendung des Shuttels angewiesen sind. Da müssen wir erst noch durch das schöne England durch.

Wir fahren aber wieder in der wohl midgesfreieren Jahreszeit, Ende Mai/Anfang Juni.
    Hattet Ihr Probleme mit den kleinen Quälgeistern, den Midges?

Vor zwei Jahren nutzten wir die selbe Reisezeit und haben nur wenig Regen abbekommen - obwohl wir darauf sehnsüchtig gewartet haben (auch darauf eingestellt waren) :laugh:

Wir werden uns dann aber auch hin und wieder den Luxus erlauben, einen Campingplatz aufzusuchen, da wir dann von dort aus die nähere Umgebung (50 KM Radius) mit dem Motorrad abklappern wollen.

Schade ist aber wie in jedem Urlaub, dass man die meisten und schönsten Bilder im Kopf hat, der Fotoapparat auch gar nicht alles erfassen kann. Und Bilder geben nicht annähernd das tatsächlich gesehene und gefühlte herüber. Leider :blush:

Es war schön, durch Euren Reisebericht einige bekannte Orte wieder gesehen zu haben. Danke dafür.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo

Auf deine Frage wegen der Quälgeister, wir hatten überhaupt kein Problem mit ihnen. Vielleicht waren wir gerade da wo sie nicht waren, nein im ernst, wir hatten sie nicht zu spüren bekommen, aber irgendwo habe ich glaube gelesen, oder hast du das geschrieben wenn es regnet sind sie nicht so häufig oder gar nicht vorhanden, bekomme gerade von Maria den Hinweis sie hat irgendwo gelesen wenn Wind bläst. Da es ja bei unserer Reise fast täglich einmal geregnet hat, und Wind hatten wir auch zu genüge, könnte dies eine Erklärung dafür sein. 3 Wochen insgesamt für eine Schottlandreise ist schon kurz, da hast du einen straffen Tagesablauf, weil ihr noch dazu auf die Hunde Rücksicht nehmen müßt, Ja du hast recht nur schnell durchfahren durch England, nein dafür ist es viel zu schön, wir sind ja bis auf den letzten Tag in England nur sogenannte Bundes und Landesstraßen wie sie bei uns genannt werden gefahren, wir waren begeistert von dieser schönen Landschaft. Du hast recht man kann die Natur mit einen Foto, auch wenn man dasselbe Motiv von verschieden Seiten Ablichtet festhalten, es bleibt immer nur eine Momentaufnahme, aber man muß es gesehen haben, das kann ein Bild nicht wiedergeben in Natur sieht alles anders aus. Dazu kommt noch das es ein jeder anders sieht. Ich muß meine Bilder erst sortieren um im Forum zu veröffentlichen, ich habe eine CarcamOne kennst du diese Kamera, die habe ich an der Frontscheibe innen befestigt, und wenn eine für mich interessante Strecke war, habe ich sie mit einen externen Schalter eingeschaltet, ich habe jede Menge Videos damit gemacht. ich muß die nicht so Interessanten Abschnitte herausschneiden, bin noch am suchen einer geeigneten Bearbeitungssoftware, Vielleicht kennt der eine oder andere der diese Zeilen liest eine solche, und kann mir dieses mitteilen, das wäre ansonsten unendlich alle diese anzusehen, und wenn du die Videos ansiehst das ist wieder ganz was anderes, weil es lebt, da fühlst du dich zurückversetzt, und du erlebst die Reise noch einmal einfach ein Traum diese Landschaft.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!