Zubehör an der Sphinx?

Feiertag?
  • amperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 15:22 Titel: Zubehör an der Sphinx?
    Vielleicht können wir uns hier ja mal zum Zubehör an der Dicken äußern?

Was nicht von Hobby zu bekommen war / ist, wir aber an unserer Dicken ergänzt haben:

- zweite Toilettenkassette in einem gesonderten Staukasten (von FIAMMA) unter dem WoMo verklebt/verschraubt

- ein Fahrradträger von Sawiko (Mikro 120) an die Aufhängung der Anhängerkupplung von SMV für vier Fahrräder, oder Leichtmotorrad, der in Vierkantrohre eingehangen werden kann - an den Träger der Anhängerkupplung, bis 120 Kilo belastbar, sehr stabil
    http://www.eyemag.se/core/main…79fd9beff15f2230dad441c38

Nähere Daten und auch Fotos gebe ich noch später bekannt.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Schwarzfahrer

Verfasst am: 07 Jan 2009 18:34 Titel:
    Heckgarage in Aluriffelblech ausgeschlagen, sorry Udo, aber der musste sein
    Heckleiter und Aluriffel auf dem Dach
    Querstreben fuer Dachreling
    3-fach Fahrradtraeger von anderem Hobby Modell
    SOG-Anlage
    2-fach Rueckfahrkamera fuer nah und fern
    5,5m Markise

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 Jan 2009 21:57 Titel:

das mit dem Riffelblech ne, das glaube ich jetzt nicht mehr

Und das "Sonderheck" wollte ich auch schon immer mal sehen

Ja, und die große Markise haben wir auch dran, aber direkt ab Werk.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 07 Jan 2009 23:29 Titel:
    Hallo Sphinx-Fahrer,

absolute Priorität beim Zubehör hatte bei mir die Klimafrage. Zielvorgabe war einen kühlen Aufbau zu haben unter jeglichen Bedingungen, mit und ohne Landstrom, auch während der Fahrt mit einer 230V-Anlage. Gelöst habe ich dies mit folgendem Zubehör:
    - Dometic TEC 30 Dieselgenerator
    - Sinus Wechselrichter Phoenix MultiPlus12/3000/120 CE (ein genial vielseitiges Gerät aus dem Yachtbau!)
    - Dachklima Dometic B 2200 (230 V)
    - Landanschlusseinheit mit autom. Umschaltung LAE 253 FI
    Darüber hinaus habe ich folgendes Zubehör einbauen lassen:
    - Rückfahrvideosystem PerfectView LCD-790 von Waeco (2 Linsen)
    - DWT-Markise 510 cm
    - zwei zusätzliche Exide Gel Batterien 110Ah (insgesamt 440 Ah)
    - Dometic Tresor MD 361 (unter dem Kühlschrank statt Schubfach)
    - Batterie-Computer MT 3000 IQ
    - Kühlschranklüfter
    - Mini-Heki im Alkoven
    - SOG-WC Entlüftung
    - 160 Liter Dieseltank, der aber bald wieder raus muss!
    Momentan wird ein Fernseher mit Receiver (alles 230 V) eingebaut, dazu eine mobile Satanlage.
    Für dieses Jahr ist noch eine Tiefkühltruhe und ein Truck-Navi geplant. Auf mein Reifendrucküberwachungssystem warte ich schon seit Monaten! Die Umrüstung auf 225-Bereifung soll im Frühjahr 2010 erfolgen, wenn die jetzigen Reifen unten sind. Eine Volluftfederung brauche ich auch noch vor Sommer 2010, da dann eine Fahrt nach Tunesien, Lybien und eventuell Ägypten geplant ist.
    Habt ihr auch noch die serienmäßigen Reifenventile mit Gummisitz. Mein Reifenhändler weigerte sich, sie gegen Stahlventile zu wechseln, da nicht zugelassen. Glaube ich aber nicht! Was denkt ihr darüber?
    Meine Sphinx muss mindestens 10 Jahre fahren, damit sich das alles lohnt. Danach werde ich wahrscheinlich in die Premiumklasse einsteigen, nachdem ich eure Beiträge über die Wintertauglichkeit gelesen habe. Aber zu einer neuen Concorde hat es 2008 finanziell einfach nicht gereicht, zumal auch noch ein neuer PKW ansteht. Ich glaube die Sphinx war der beste Kompromiss im Preisleistungsverhältnis und ich liebe sie trotz ihrer Schwächen!!

Viele Grüße

Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Jan 2009 6:28 Titel:
    Moin Frank,

Zitat:
    Habt ihr auch noch die serienmäßigen Reifenventile mit Gummisitz. Mein Reifenhändler weigerte sich, sie gegen Stahlventile zu wechseln, da nicht zugelassen. Glaube ich aber nicht! Was denkt ihr darüber?

Natürlich sind die zugelassen und für Reisemobile und Kleinlastwagen absolut zu empfehlen, da es vorprogrammiert ist, dass die Gummiventile bei den Drücken irgendwann den Geist aufgeben.

Zitat:
    Meine Sphinx muss mindestens 10 Jahre fahren, damit sich das alles lohnt. Danach werde ich wahrscheinlich in die Premiumklasse einsteigen,

Na, dann bleibst Du uns ja noch eine Weile erhalten . Ich glaube aber, dass auch bei einer Premiumklasse Schwächen auszumachen sein werden, die hat wohl irgendwie jedes Mobil, wenn auch vielleicht nicht so gravierende, wie z.B. Heiner sie hat(te) (das war nun wirklich ein bischen zu viel).
    Ich plane ernsthaft, nach dem 600er kein Mobil mehr anschaffen zu wollen, weil ich von 25 Jahren Lebensdauer ausgehe und mit fast 75 wohl damit durch sein werde . Wenn es mir gelingt, das Teil ordentlich in Schuß zu halten und zu pflegen, sollte das eigentlich möglich sein, zumal wir ja bei weitem (noch) nicht so viele Kilometer abspulen, wie es bei Euch der Fall ist.

http://www.OurBobtails.de

Frank65

Verfasst am: 08 Jan 2009 6:49 Titel:
    Hallo Hartmut,
    die Diskussion über die Gummiventile ist ja 2007 schon in der Presse gelaufen und trotzdem verbaut Hobby weiter die Gummiventile, verstehe ich nicht! Mein Reifenhändler sagte mir, für die Felgen der Sphinx seiein keine Stahlventile zugelassen??
    Aus deinen Zeilen lese ich, dass du auf Stahlventile gewechselt bist. Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Jan 2009 7:24 Titel:
    Camperfan

Tja Udo, wenn du an Ostern mitkommst kannst du alles begutachten, so lange du willst.

Frank65

Ich freu mich schon dein Fahrzeug live an Ostern zu sehen, sind ja viele interessante Lösungen verbaut.
    Zur Premiumklsse noch kurz was. In unserem gerade beendeten Winterurlaub war u.a. auch ein Concorde Alkoven auf MAN Basis. Am Vorabend der Abreise war reges Treiben bis spät in den Abend an diesem Fahrzeug. Wir fanden dann heraus, daß die Treppe sich nicht mehr einfahren ließ, der Mitnehmer zum Motor war abgerissen. Das Fahrzeug war praktisch neu.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 7:33 Titel:
    Komisch, bzgl. der Ventildiskussion, gerade bei dem IVECO Fahrgestell, scheint echt viel gequirlte Sch.... von den "Fachleuten" erzählt zu werden.

Macht Euch echt keinen Kopf, unsere Dicke wurde nicht mit Gummiventilen ausgeliefert!

Fest verschraubte Stahlventile, wie ich sie von unserem Hobby AK 605 kenne, sind es aber auch nicht.

Damit wir hier unter uns "Nichtfachleuten" weiter diskutieren können und Ihr evtl. "Beweismaterial" für die schlauen "Fachleute" habt, werde ich versuchen, heute Abend ein Foto einzustellen, mal sehen ob ich es zeitlich schaffe.

Da wir unter uns IVECO Sphinxlern sind, wie befüllt Ihr eigentlich den aussen liegenden Zwilling, mit nach innen gewendetem Ventil, mit Luft????

In meinem Werkzeugsatz war so eine metallische Verlängerung mit Knick beigefügt, die auf das Luftdruckgerät aufgesteckt werden kann. Mit dem abgeknickten Anschluß kann man dann wunderbar das innen liegende Ventil erreichen. Leider ist aber der Anschluß zu groß, so dass ich das Ventil nicht eindrücken kann, um Luft in den Reifen zu bringen. Die zuführende Luft entweicht leider und geht am Ventil vorbei.

Ich habe dieses Ding dann mal bei meinem freundlichen IVECO-Meister vorgelegt um ein neues zu bekommen - der kannte dieses Dingen überhaupt nicht und bot mir Ventilschlauchverlängerungen an, die ich natürlich nicht genommen habe.
    Irgend einen Sinn muß dieses Dingen doch haben. Der Meister meinte, das gehört nicht in den Werkzeugsatz von IVECO, könnte von Hobby dazu gelegt worden sein ... komisch das. (Kopfkratz)

Um es Euch genauer zu erklären, werde ich davon wohl auch ein Foto machen müssen, oder wißt Ihr, was ich meine?

Vielleicht sollte ich mal einen Reifenfachmann fragen.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Jan 2009 9:54 Titel:
    Also ich habe die Reifen jetzt vor dem Urlaub mit dem beigelegten Teil befüllt.
    Ich werde mir aber noch Radabdeckungen zulegen, die per Ventilverlängerungen die Ventile in die Abdeckung verlegen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 11:35 Titel:
    Hatte ich mir auch schon überlegt, tollverchromt oder so.

Schweineteuer und heiß begehrt, müßte also gut gegen Diebstahl geschützt sein.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 08 Jan 2009 13:03 Titel:
    Hallo,
    die Ventile haben definitiv einen Gummisitz und darauf folgt ein Schaft aus Metall - also eindeutig keine Metallventile. Ich fühle mich damit eindeutig unwohl. Meinen Reifenhändler halte ich nicht für kompetent, da ich aber noch eine Bestellung offen habe, wechsle ich noch nicht, dann sofort!!
    Vor meinem Pfingsturlaub 2008 hatte ich auf Anraten dieses Reifenhändlers an den beiden äußeren Reifen hinten eine Verlängerung anschrauben lassen, um die Luft einfacher prüfen zu können. Das Ergebnis war, dass nach 300 km der erste Reifen seine Luft komplett verloren hatte. Die Verlängerung hatte sich in der Verschraubung gelöst. Der ADAC-Pannenhelfer, der den Reifen wechselte, schüttelte nur den Kopf. Also sofort beide Verlängerungen wieder beseitigt. Die beigelegte Verlängerung von Hobby habe ich nie benutzt und sie scheint mir auch keine echte Hilfe zu sein.
    Meine Lösung bisher, da mir das Luftprüfen an diesen Reifen zu nervig war, alle sechs Reifen mit Stickstoff befüllt. Damit soll der Gasverlust deutlich geringer sein als bei Luft. Erst nach dem Urlaub habe ich wieder prüfen lassen - kein Gasverlust festgestellt und das bei grausamen Straßen in der Ukraine. Ich lasse immer vor dem Urlaub prüfen und befüllen - zusätzlich baue ich ein Luftdrucküberwachungssystem (ich hoffe, dass es bald da ist!!) ein und habe damit immer den perfekten Überblick. Sollte ein Nachfüllen nötig sein, gehe ich in irgendeine Werkstatt und lasse den Mechaniker für ein paar Euro die Sache erledigen.
    Die Verlängerungen der inneren Reifen (aus Plastik) wollte ich an der Felge befestigen lassen, wie das bei den LKW´s eigentlich üblich ist. Aber auch hier sagte der Reifenhändler, dass man die Plastikverlängerungen nicht an der Felge befestigt. Der Hebel scheint mir aber relativ groß zu sein!! Wie ist das bei euch? Was denkt ihr darüber?

Aber die Sache mit den Gummiventilen, sollten wir gemeinsam klären. Einen Reifenplatzer mit der Sphinx ist sicher nicht lustig. Gummiventile vertragen höhere Geschwindigkeiten scheinbar nicht so gut. Ich fahre zwar nicht ständig 130 km/h, aber manchmal schon!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 15:02 Titel:
    Stimmt, die Metallventile sind in Gummi gelagert, ich fühle mich dadurch aber nicht unwohl

Die Originalverlängerungen habe ich seit Anbeginn drauf, ohne jegliche Probleme.

Ich lasse es so, auch die Ventile, wie es ist. Sind ja keine Vollgummiventile, wie auf den Winterreifen meines Vorgängerfahrzeuges.

Mein Rifenhändler meinte damals, dass erst ab einen Druck von fünf Bar Metallventile sinnvoll sind.

Ist ein brisantes Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen.

... übrigens, wenn ich mich nicht verlesen habe, sollen die Reifen, auch wenn sie gerade vorne recht platt aussehen, bei der Sphinx nicht über 5 Bar gefüllt werden!

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 08 Jan 2009 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

Schwarzfahrer

Verfasst am: 08 Jan 2009 16:19 Titel:
    Ich habe mir von Hobby die Luftdrücke der Reifen nochmal geben lassen, diese schreiben ringsum 4,75 bar, das ist auch der max. zulässige Druck der auf den Reifen steht.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Jan 2009 16:41 Titel:
    Moin,

Frank
    Zitat:
    Aus deinen Zeilen lese ich, dass du auf Stahlventile gewechselt bist.

Nein, die waren bei mir schon werksseitig (ich denke schon durch FIAT)verbaut.
    Es sind, wie Camperfan schon schreibt, mit Gummi ummantelte Stahlventile. Man findet das am besten heraus, indem man mal versucht, an den Dingern zu wackeln.
    Wenn es ganz normale Gummiventile sind, lässt sich das Ventil in alle Richtungen hin- und herbewegen. Bei einem Stahlventil geht das nicht, weil die fest verschraubt sind.
    Lass Dich nicht von der Ummantelung täuschen.

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 20:14 Titel:
    Bei unserem AK 605, Bj. 2004 waren es Stahlventile, blank! die waren mit mutterins Felgenbett geschraubt, das konnte man so direkt erkennen.

Bei der Sphinx sind es Metallventile, die durche eine Gummiführung ins Felgenbett gehen - also ein Mischmasch.

Richtig, der Druck ist 4,75 bar, also dürften die Ventile das gut wegstecken, denke ich. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, mit der Gummiventildiskussion.

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 08 Jan 2009 20:14 Titel:
    Bei unserem AK 605, Bj. 2004 waren es Stahlventile, blank! die waren mit mutterins Felgenbett geschraubt, das konnte man so direkt erkennen.

Bei der Sphinx sind es Metallventile, die durche eine Gummiführung ins Felgenbett gehen - also ein Mischmasch.

Richtig, der Druck ist 4,75 bar, also dürften die Ventile das gut wegstecken, denke ich. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, mit der Gummiventildiskussion.

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 08 Jan 2009 20:22 Titel:
    Hallo,
    ob es wirklich Stahlventile sind, weiß ich nicht. Ärgerlich ist es für mich, dass mir Fachleute hier nicht eindeutig die Wahrheit sagen können, obwohl das Thema in der Fachpresse hoch und runter diskutiert wurde.
    Ich werde jetzt bis zur Umrüstung auf größere Reifen nichts tun und dann auf Stahlventile bestehen und dabei sein, wenn sie montiert werden!!
    Was mich wundert ist, dass scheinbar niemand von euch sich für ein Reifendrucküberwachungssystem interessiert, dass für wenig Geld zu haben ist und viel Sicherheit gibt, gerade wenn die Druckkontrolle beim Iveco aufwenig ist. Das TireMoni-System wurde vom ADAC getestet und für sehr empfehlenswert eingestuft! Die Kosten für 6 Räder liegen bei ca. 200 €.

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Jan 2009 7:24 Titel:
    Weil wir versuchen aus Gesundheitsgründen die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Wir haben da so unsere Erfahrungen gesammelt.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Jan 2009 7:25 Titel:
    Haste Recht!

Ich mache mir auch häufiger als sonst, Gedanken zu der regelmässigen Überprüfung des Luftdruckes.
    Seit dem wir mit sechs Reifen unterwegs sind, ist es erheblich aufwändiger.
    So eine technische Erleichterung ist sicherlich sinnvoll.

Ich würde es erst beim Umziehen auf neue Reifen einbauen lassen.

Und in der Hinsicht überlege ich noch immer, dann direkt Winterreifen für das ganze Jahr zu fahren ....

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 19 Jan 2009 21:38 Titel: Zubehör Sphinx
    Nun auch der Vollständigkeit halber meine Auflistung :

Fahrzeug :
    - Motor 176 PS
    - Agile
    - Klimaanlage
    - Anhängekupplung
    - Differenzialsperre
    - Hobby- All inclusive Luxuspaket
    - Dieselpartikelfilter

eingebaut ist :
    - Markise
    - ausziehbarer Rollerträger in der Heckgarage
    - 2. Batterie
    - Brennstoffzelle 900 W
    - Solaranlage 110 W
    - Gim Gasfernanzeige für 2 Flaschen
    - Ultraschallwarnanlage und Türenabfragen Aufbau
    - Gaswarnanlage
    - zusätzliches Dachfenster im Alkoven
    - Rückfahrkamera mit Navi integriert
    - Satanlage Oyster 85
    - Wechselrichter Waeco 2000 W mit Vorrangschaltung
    - Kaffeemaschine (Pads) fest eingebaut
    - Gasaußenanschluß
    - Insektenschutztüre

was soll noch folgen :
    - Klimaanlage Truma saphir vario
    - Dunstabzug (hat wer Erfahrung mit dem Ding), alternativ Dachkuppel mit Lüfter
    - Seitenwände für Markise
    - jede Menge funktionelle Optimierungen im Innenraum für den täglichen Gebrauch

mehr weiß ich momentan noch nicht, die Erfahrung wird es noch zeigen. Von der Hinterachsluftfeder habe ich mich momentan verabschiedet, da mir Goldschmitt geschrieben hat, daß die Zusatzfeder zur Komfortsteigerung nichts beiträgt. Wer von Euch hat hier Erfahrung ?

Bei meinen Winterreifen habe ich jetzt Stahlventile mit Gummiführung durch das Felgenbett dran. Die inneren Reifen hinten sind wie bereits von Euch auch schon beschrieben mit einer Klammer gesichert

Viele Grüße

Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 20 Jan 2009 7:17 Titel:
    @ rainheinrich

An welcher Stelle hast du denn deine Padmaschine untergebracht ?
    Meine Petra fährt nämlich immer in der Heckgarage mit und wird nur bei Gebrauch herausgeholt.
    Vielleicht könntest du ein Bild davon einstellen.

Zum Dunstabzug kann ich nur soviel sagen, dass nach Betrachtung auf der CMT selbst Phönix, Concorde, Carthago und Hymer im Küchenbereich mit einer Dachkuppel mit Lüfter arbeiten, da nach deren Aussage die Leistung der Dunstabzugshauben zu wenig Leistung haben. Außerdem verliert man Platz in den Oberschränken. Wir haben uns auch im Küchenbereich so eine Haube einbauen lassen und gute Erfahrungen gemacht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!