Frank65
Verfasst am: 20 Dez 2008 0:52 Titel: Fernseher u. Receiver in die Sphinx einbauen
Hallo Sphinx-Fahrer,
ich bin gerade dabei Fernseher und Receiver in die Sphinx einzubauen zu lassen. Als 230V- Fernseher habe ich das Modell „Samsung LE 19 A 656 A1D Rubinschwarz“ (http://www.limbastore24.de/kat…925/cp13624/si3288214/cl/) ausgesucht. Da ich einen leistungsstarken Wechselrichter habe, brauche ich kein überteuerstes 12V-Gerät. Der 19 Zoll LCD-Fernseher kostet ca. die Hälfte der entsprechenden 12V-Geräte im Campingkatalog!
Mein Problem ist für den Receiver einen geeigneten Platz in der Sphinx zu finden. Der Fernseher kommt an den schon von Hobby vorgesehenen Platz unter der Bar am Eingang, den Halter hatte ich bei der Bestellung gleich mitbestellt. Aber wo ist noch Platz für einen 230V-Receiver (mit Schacht für PayTV), so dass ich von der Sitzgruppe mit der Fernbedienung bequem schalten kann? Wo habt ihr euren Receiver verbaut? Vielleicht könnt ihr mir ein Foto vom Einbau zeigen, viel Platz gibt es ja nicht!
Den externen DVD-Player kann ich aus dem Schrank holen, wenn ich ihn brauche. Beim Receiver ist das anders.
Zunächst werde ich mit einer portablen Sat-Anlage arbeiten, später soll eine vollautomatische Alden Sat-Anlage aufs Dach mit Internetzugang. Kennt jemand die Maxview Portable Sat-Komplettsetanlage mit 80 cm elliptischen Spiegel für 275 €? Meine Sphinx steht mal wieder in meiner Wunschwerkstatt (nicht beim Hobby-Händler), um sie weiter zu veredeln und nach 23 Tkm in 6 Monaten durchzusehen.
Ab morgen habe ich drei Wochen unterrichtsfrei (so heißt das bei uns!), bleibe aber zu Hause. Ich brauche Zeit, um mein Chaos wieder zu ordnen!
Viele Grüße
Frank
Frank65
Verfasst am: 23 Dez 2008 10:03 Titel:
Hat denn keiner der Sphinx-Fahrer einen Receiver in seinem Fahrzeug verbaut? Ich weiß nicht so richtig, wo ich meinen einbauen soll. Ich interessiere mich brennend, wie ihr das Problem gelöst habt. Mein Receicer hat die Maße 31x27x7 cm.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 23 Dez 2008 14:50 Titel: Receiverstandort
Servus Frank,
ich habe meinen Receiver im Kleiderschrank eingebaut. Wobei aber mein Schrank direkt neben der Vitrine sitzt. Die Fernbedienungseinheit ist genau über der Kleiderschranktüre, somit von der Sitzgruppe gut zu bedienen. Da ich aber kein Zusatzmodul brauche, stört es nicht, wenn der Empfänger versteckt ist. Der Fernseh sitzt an der vorgesehenen Stelle. (15", aus dem alten Womo mitgenommen). Als Halter habe ich mir den von Ikea gekauft, 25 €. Der hat den Vorteil, daß er gelenkig ist und der Bildschirm um 90° gedreht werden kann. So ist auch ein gutes Bild von der Sitzbank zu bekommen. Als Satanlage habe ich die Qyster 85, ohne Internet. Das Ding mit Internetmodul ist erst nach meinem Kauf auf den Markt gekommen. Die Antenne sitzt quasi über dem Empfänger.
Die Anlage will ich im Frühjahr um eine DVD-Anlage erweitern. Ausgesucht habe ich mir ein DVD-Autoradio (Audiovox). Dieser hat 2 Line-out ohne Verstärkersignal. An diese will ich 1 Akivboxenpaar im Raumbad(das war der Kompromiss für den Subwoofer vorne) und ein 2-1 System (Bose mit 2 kleinen Satelliten + Sub) im Wohnraum aufbauen. Der Sub sollte über dem Autoradio (Dieser findet über dem Kontrollpaneel seinen Platz) im Oberstaukasten sitzen.
Grüße
Heiner
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 23 Dez 2008 15:06 Titel: Nachgang Fotos
Frank,
ich habe mal den Standort als Fotos angefügt
Heiner
Moderatorenteam:
Bitte auf den Pfad klicken, dann wird das Foto aus dem Archiv geladen.
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9870a_129.jpg
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9871a_845.jpg
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9872a_124.jpg
Frank65
Verfasst am: 23 Dez 2008 17:27 Titel:
Hallo Heiner,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die superklaren Bilder. Du hast die Fernsehgeschichte denke ich optimal gelöst. Da mein Receiver nicht Teil einer ganzen SAT-Anlage ist, muss ich ihn so plazieren, dass ich ihn von der Sitzgruppe mit der Fernbedienung erreichen kann. Er hat also keine Fernbedienungseinheit und muss damit mit seiner ganzen Größe entsprechend plaziert werden, was ein echtes Problem ist.
Ich habe den von Hobby angebotenen Fernsehhalter, der meine ich, nicht schwenkbar ist. Mal sehen, wie man damit das Bild sieht? Vielleicht kann Udo sich dazu äußern, der wahrscheinlich den gleichen Halter hat. Einen DVD-Player muss ich auch noch irgendwo unterbringen. Was Hobby sich dabei gedacht hat? Ein Multimediaschrank oder eine andere Lösung ist doch heute ein Muss?
Wie sicherst Du Deinen Fernseher während der Fahrt? Da werden in den Katalogen Riemen angeboten?
Heiner, wie denkst Du über die Klimafrage? Welche Pläne hast Du diesbezüglich? Meine Dachklima kühlte im Sommer in der Türkei bei über 40 Grad in wenigen Minuten so, dass ich sie schwächer stellen musste. Da Du aber, meine ich, zwei mit Türen abgeschlossene Räume (Raumbad?) hast, wären zwei Dachklimas vielleicht sinnvoll. Denke aber immer dabei, ob Dir der Strom dazu reicht, vor allem während der Fahrt (ohne 230V-Anschluss). Ich wollte eigentlich eine noch stärkere Dachklima von Dometic einbauen. Die hätte ich aber mit meinem Dieselgenerator mit max. 3 KW nicht starten können, wegen des hohen Anlaufstromes.
Schöne Weihnachten
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 23 Dez 2008 19:42 Titel:
Hi,
ich habe immer noch keine Endlösung für den Receiver gefunden - werde mir aber noch Gedanken machen.
Zur Zeit Ist der Receiver hinter dem ausziehbaren FBS an der Wand zum Kühlschrankangebracht. Von dort geht ein Kabel, welches am Ende einen Ultraschallempfänger besitzt, an den Bildschirm.
Ich überlege, ob ich den Receiver unter den Fernseher, in dem kleinen Schuhschränkchen, unterbringe.
Die derzeitige Lösung sieht ech mistig aus und ist kein Foto wert
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Schwarzfahrer
Verfasst am: 24 Dez 2008 14:02 Titel:
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wir haben eine überteuerten, aber dafür platzsparenden Fernsaher mit eingebautem DVD Spieler unter der Bar angebracht, der Receiver dazu wurde hinter dem Fernseher an der Wand angeschraubt, allerdings war diese Lösung schon vorhanden, da ja das Fahrzeug gebraucht war.
Ich wünsche Euch frohe Weihnachten.
Grüße
Oli
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 19 Jan 2009 22:29 Titel:
Servus Frank,
ich bin Dir noch eine Antwort schuldig :
wie habe ich meinen Fernseh während der Fahrt gesichert. Mit einem ganz billigen kurzen Expandazug aus dem Baumarkt und einer alten kleinen Schelle aus der Bastelkiste. Foto wollte ich anfügen, klappt aber das Hochladen nicht. Probiere es später nochmal
Nun zur Klimafrage, meine Pläne :
Bin hin und hergerissen. Mal denke ich 2x die Dometic 1000, dann wieder die Unterflurlösung Truma Vario saphir. Wahrscheinlich die Truma Unterflur, wenn auch diese aufwändiger zum verlegen ist. Die könnte ich auch bei kleinster Leistung über den Wechselricher zeitweise betreiben (Nachladung über Batterie beim Fahren oder Solar + Brennstoffzelle beim stehen) Ich weiß es wirklich nicht. Wer hat Tips und Erfahrungen ???
Grüße
Heiner
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 19 Jan 2009 22:34 Titel: Nachlieferung Foto
Frank,
nun hat es geklappt. Datei war nur zu groß. Aus dem Foto kannst Du die Befestigung erkennen
Heiner
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9873a_433.jpg
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 20 Jan 2009 6:36 Titel:
Hallo Heiner,
zur Klimafrage: Ich habe die Truma Saphir Vario selbst eingebaut. Die Verlegung ist natürlich ein wenig aufwändiger, aber dafür hinterher eine saubere Lösung, und der Schwerpunkt ist auch weit unten geblieben.
Zum Betrieb über Wechselrichter: kein Problem, wenn Du sie während der Fahrt betreibst, achte darauf, dass Deine Lima das schaftt (sollte sie aber) und vor allem, wieviel Ampere kann das Trennrelais auf dem E-Block ab. Ich hab' schon einen E-Block dabei verheizt.
Zum Wiederaufladen reicht Solar auf keinem Fall aus, mit Brennstoffzelle habe ich keine Erfahrung.
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 21 Jan 2009 23:03 Titel:
Hallo Heiner,
Danke für deine Info zum Fernseher. Ich habe jetzt ein anderes Modell genommen, da der Samsung ausverkauft war. Eigentlich zum Glück, da ich jetzt ein Modell (Humax LDE-19 DST/W) habe mit eingbautem Receiver. Damit hat sich das Receiver-Platz-Problem gelöst und ich habe wieder Platz gewonnen für andere Spielereien! Der TV ist heute angekommen. Sobald es etwas wärmer ist, lasse ich ihn einbauen!
Deine Sphinx würde ich gerne einmal sehen. Du hast viele interessante Einbauten! Vielleicht klappt es doch mal am Hopfensee!!
Viele Grüße
Frank