IVECO New Daily, Agile-Getriebe

Feiertag?
  • camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 7:27 Titel: IVECO new Daily - Agile Getriebe
    Hallo Sphinxler,

fährt noch jemand mit dem automatisierten Schaltgetriebe?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Laut Promobil wurde von ZF in Zusammenarbeit mit IVECO erneut eine aktuelle Software entwickelt - angeblich speziell für Wohnmobile.

Bei unserer Dicken wurde nun im November eine neue Software aufgespielt. Wir sind damit zufrieden.

Allerdings, beim "Angleiten" im 2. Gang an eine Ampel, die plötzlich auf Grün umschaltet und man beschleunigen will, "verschluckt" sich das Getriebe/der Motor und alle Insassen nicken kurz mit dem Kopf!

Das gefällt mir nicht - evtl. lasse ich die Vorgängersoftware wieder aufspielen.

Die Angelegenheit wird heute bei IVECO geprüft.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 14:23 Titel:
    Servus Udo,
    auch ich habe das Agilegetriebe. Ist ein super Fahren damit. Das von der Optimierung per Software habe ich auch schon wo gelesen. Im Rahmen einer kleinen Mängelbeseitigung werde ich hier bei Iveoc dann nachbohren. Etwas gewöhnungsbedürftig war am Anfang das Anfahren am Berg. Hab mich aber auch schon daran gewöhnt.

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2009 21:03 Titel:
    Wenn bei Deiner Sphinx noch kein Update aufgespielt wurde, solltest Du es schleunigst machen lassen - ist für lau.

Und das Anfahren am Berg ist eine reine Wonne - die Kupplung setzt beim kleinsten Tick auf das Gaspedal an - das Fz rollt fast nicht mehr nach hinten. Handbremse brauchst Du nur noch an steilen Bergen, ansonsten läßt sich alles viel früher über das Gaspedal regeln.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde bei unserer Dicken inzwischen die dritter Version aufgespielt - ständige Verbesserung durch IVECO und ZF! Ich bin von dem Service begeistert.
    Ich bin froh, keinen Merdeses Sprinter zu haben - die haben nur Probleme mit der Getreibeart gehabt und bieten es nicht mehr an - jetzt nur noch Schalter oder Vollautomatik.

Unsere Feuerwehrkrankenwagen (natürlich Mercedes, die bieten so günstig an - so dass die Komunen scheinbar keine vermünftigen Chassis kaufen) standen nur in der Werkstatt, da die Getriebe schrottig waren.

Inzwischen haben unsere Krankenwagen alle die Vollautomatik.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!