Unsere Sphinx hat Zuwachs bekommen!

Feiertag?
  • Dieses Wochenende wurde unser WoMo mit einem Motorroller bestückt.:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Die Rollerbühne HEBO von Sawiko habe ich vor ein paar Wochen schon mal in der Nähe von Köln gebraucht erstanden.

Am Anfang hatte ich noch nach einer 200 Vespa Grand Tourismo geschaut und auch schon fast eine erstanden, aber jemand anderes war schneller.:evil:

Ein Nachbar von mir hat so eine Vespa und ich fragte ihn mal, ob ich mir seinen Roller ausleihen dürfte um mit der Rollerbühne "life" auszuprobieren, ob die Vespa und vor allem wie sie in die Garage passt.
    Rein von den Abmassen wäre es kein Problem gewesen, aber das Gewicht (vollgetankt) von ca. 169 kg hätte einen Bodybuilder benötigt um das Teil hochheben und in die Garage schieben zu können.:blush: :blush:

Hier war der Wunsch, einen Roller mit einigermaßen PS unter dem Blech der Vater des Gedanken. Aber das fortschreitende Alter und der Muskelschwund verhinderten dies.:pinch: :pinch:

Des weiteren kam mir noch eine Enduro mit 350 ccm und 27 PS unter die Finger, mit einem Leergewicht von nur ca. 142 kg. Aber Sinn und Zweck des Zuwachses war die Mobilität im Urlaub, wenn z.B. etwas eingekauft werden sollte bzw. auch zu Hause die Möglichkeit zu haben, mal kurz in die Stadt fahren zu können und auch leicht etwas einladen zu können ohne mit Rucksack unterwegs sein zu müssen.

Somit wieder auf die Suche nach einem Roller (ich habe schon ein Motorrad) der möglichst viel PS hat und trotzdem so leicht ist, das er von mir eingeladen werden kann.

Und das ist er:

Honda PS 125i, 14 PS und so groß/klein, dass er ohne Probleme in die Garage passt. Ok die Spiegel müssen auch abgeschraubt werden. :) Und ich kann ihn alleine einladen und auch in die Garage hineinschieben!:P

Bei der Montage der Unterkonstruktion fiel mir beim Bohren der Löcher schon auf, das zwischen der Holzplatte in der Garage und der Kunststoffplatte am Unterboden ein Abstand ist. Dies zeigte sich dann auch beim Festschrauben, dass die Kunststoffplatten am Unterboden sich eindrückten, obwohl ich nur ganz leicht angezogen habe.:angry:

Das gefällt mir nicht!
    Als Lösung bieten sich eventuell Hülsen aus Edelstahl mit einen Aussendurchmesser von 10 mm und einem Innendurchmesser von 8,5 mm an (eventuell selbst anfertigen, muss nur noch schauen, was es für VA Rohre gibt), die mit einer Länge von ca. 40 mm (die Bodenplatte hat ca. 43 mm Gesamtstärke) eingesetzt werden, um den Boden nicht zu arg zusammen zu drücken. Wie es dann allerdings mit der Festigkeit der Unterkonstruktion ist, kann ich noch nicht sagen. Da muss ich nochmals drüber "hirnen".

Ich werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hab ichs doch geahnt.

Ja, Möp oder Roller dabei, hat schon was.

Viel Spaß beim Brainen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    klasse ! Wart mal, muß meinen Bildschirm wieder um 90° zurückdrehen.

So, jetzt ist die Schrift wieder richtig.

Wie, zwischen Holz und Kunststoff ist ein Abstand?? Kann das gewollt sein? Das heißt ja dass ein Hohlraum dazwischen ist. Ist das nur im abgesenkten Bereich der Garage so ?? Wie ist dann die Festigkeit im Bereich des Rahmens wo die Platte aufliegt?? Verstehe ich nicht.
    Na ok, jedenfalls ist ein Roller ein g... Sache.

lg
    Heiner

• Hallo Heiner,

unter der Holzplatte scheint erst etwas Dämmung zu kommen und dann die Kunststoffplatten. Deswegen zieht sich das zusammen beim Verschrauben.

Habe das Problem dahingehend gelöst, das ich unten jeweils eine Platte aus Edelstahl anstatt einer Beilagscheibe (150x150x5 mm) untergelegt, und mit Sikakleber verklebt und abgedichtet habe. Somit gibt es am Unterboden keine Dellen mehr. Allerdings in der Garage schon noch. Hier muss ich nochmals ausmessen, ob ich hier einen Flachstahl als Lastverteiler noch unter den 4 Schrauben pro Seite auf die ganze Länge, anstatt Beilagscheiben montieren kann. Der Flachstahl darf ab nicht zu stark sein, weil sonst der Schlitten nicht über die Schraubenköpfe geschoben werden kann ( bleibt hängen) .
    Ach ja, den Lenkerhalter habe ich auch montiert. Und zwar nach oben befestigt zwischen die Einzelbetten hinten. Habe die halben Betten demontiert um die Schrauben (Edelstahl M8) im Innenraum unsichtbar montieren zu können.
    Dadurch steht der Roller auch wesentlich sicherer.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Joppp.

Habe ich schon gelesen.

Danke Heiner.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!