Neufahrzeug und schon Rost

Feiertag?
  • Das Neufahrzeug, welches jetzt schon rostet.

Wie ich Euch schon mal schrieb, haben wir uns auf der Düsseldorfer Messe ein Hobby Van T 500 FSC LE gekauft. Wir haben diesen auch schon früher bekommen, früher als geplant.
    Die Jungfernfahrt hat dieses Fahrzeug gut überstanden.
    Nun haben wir im Forum gelesen, dass der Motor nach einer gewissen Zeit ein Update braucht. Außerdem wollten wir einen Gastank unter das Mobil bauen lassen, damit wir im Ausland Gas tanken können.
    Das Tauschen der grauen Gasflaschen ist im Ausland nicht überall möglich. Also wir zu unserem Herrn Krüger und tragen unser Anliegen vor.
    Dieser sieht nach den Platzverhältnissen unter dem Fahrzeug, während wir feststellen, dass der Auspuff richtige Roststellen hat. Es ist kein Flugrost oder Kantenrost, sondern eben Rost.
    Die Zuleitung (Oel) zur Servolenkung ist ebenfalls korrodiert.
    Viele andere Stellen unter dem Fahrzeug sind mit Rost überzogen. In den Radläufen vorne ebenfalls Rost. Die Radläufe sind lackiert und wie kann da jetzt schon Rost sein.
    Nun, ja, unser Fahrzeug ist 2008 vom Band gegangen, das haben wir erst später bei Zulassung erfahren.
    Das Ende der Aktion ist noch nicht in Sicht, aber soviel ist klar, Ford muss sich was einfallen lassen, um nicht seine Kunden zu verscheuchen.
    Und was den Gastank betrifft, unser Fahrzeug ist zu klein, um über 22 kg zu kommen.
    Das heißt, wenn ein Tank, dann nur 16 kg, da bleiben wir bei unseren Flaschen und es soll ja Gasflaschen zum Betanken geben. Also eine Flasche im Tausch und eine zum Betanken.
    :angry: :angry:
    Fortsetzung folgt.

VG Bernd und Eva

• Hallo Eva,

das mit dem Rost ist bei Ford so eine Sache.Wir haben auch damit zu kämpen und haben gehört das sich die Rostgarantie von Ford (8 Jahre) nur auf die Karosserie bezieht. Wenn an den anderen Teilen Rost zu finden ist kann man das nur innerhalb der ersten 2 Jahre reklamieren. Bei uns wurde das auch immer wieder vom Händler nicht beseitig weil sich keiner zuständig fühlte. Man muss selbst Hand anlegen. Beim Motorupdate musst du deinen Ford Händler fragen. Nicht jeder will es installieren.Kostenlos auch nur innerhalb der Garantie .Nach dem Motorupdate kann man jedoch ohne Gas geben anfahren, man würgt den Motor nicht ständig ab.

LG Gabi

• Hallo Eva,

dränge darauf, dass man das Fahrgestell mit Fluid Film behandelt, und dann mit Perma-Film drüber. Am besten, Ihr last dann gleich eine Hohlraumversiegelung machen, ebenfalls mit Fluid Film.

Wenn Du mehr Info brauchst: http://www.fluidfilm.de

Ich verwende das Zeugs seit mehr als 20 Jahren in der Schiffahrt, wo Salz unser täglich Brot ist. Das Zeug ist einfach spitze, weil es den Rost unterwandert, dann schützt und vor allem, flexibel bleibt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gabi,

es ist genauso wie Du es beschrieben hast mit dem Anfahren, der Motor ging beim Anfahren desöfteren aus. Der Fordhändler hat uns diesbezüglich schon eine Zusaage gemacht, und will es auch kostenlos installieren. Übernächste Woche geht es in die Werkstatt.

LG aus dem Norden
    Eva

• Hallo Hartmut,

übernächste Woche soll das Fahrzeug von Ford begutachten werden, um dann zu klären, wer die Kosten für diese Angelegenheit übernimmt.
    Das am Lack was gemacht werden muss ist klar und wir Deinen Vorschlag an die Firma weitergeben, bzw. anregen. Danke für den Tip.
    Noch haben wir Hoffnung.

LG Eva

• Das mit dem Gastank ist ein interessantes Thema.

Ich kenne einige, die haben einfach die zweite Flasche (ähnlich wie vom Anbieter Wynen Gas in Viersen) "FEST" im Fach installieren lassen - mit Füllstopp - (wohl eine Voraussetzung - selbst an LPG-Tankstellen befüllen zu dürfen).
    Lose und tragbare befüllbare Flaschen dürfen nur von Fachbetrieben - und nicht an Tankstellen - betankt werden, da sie keinen "Füllstopp" haben. Was wieder zu aufwändig ist.
    Da gibt es inzwischen super Lösungen - allerdings soll die Gesetzeslage da etwas schwammig sein?

Es gibt auch einige Nutzer, die an der fest verbauten Flasche einen Anschluß durch die Seitenwand oder Gastüre installieren lassen. Somit fahren die Besitzer an die Gastanke heran und stöpseln den Gasschlauch wie bei einem normalen Gastankvorgang an den Anschluß.

Das ist zur Zeit mein Kenntnisstand, ich lasse mich aber gerne noch Belehren ;)

Aber so streng ist man nur in Deutschland, in den Niederlanden werden an den LPG-Tankstellen alle normalen Tauschgasflaschen befüllt. Das ist dort normal.

Allerdings wird (da die Tauschflaschen keinen Füllstopp haben) der Füllvorgang genauestens abgewogen!

Ich habe meine Flaschen in Holland einige Male beim günstigen Dieseltanken gleich mit LPG befüllen lassen, aber je nach Gaspreis ist mein Campinggasdealer billiger und nur 2 KM von zu Hause entfernt ....

Und im harten Winter in Bayern bekam ich dann nicht genug Gas zum heizen, da die Flaschen mit dem holländischen LPG kein Wintergas beinhalteten. Die Gasflaschen bekam ich bei - 20 ° nur bis ca. zur Hälfte leer. Die Butan - Propanmischung war nicht für Winter ausgelegt :unsure:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Akeley,

habe ich das richtig verstanden, dein Ford ist Bj.2008 und dein Aufbau 2010? Dann hätte ja dein Basisfahrzeug irgendwo zwei Jahre herum oxidiert. Meine Transe ist 11.2007 und mein Aufbau 03.2008.

Gruß Jochen

• Hallo Südbayer,

ja, Du hast richtig gelesen. Aber wie geschrieben, das erfuhren wir erst, als wir das Wohnmobil angemeldet haben, weil erst dann bekommst Du alle Papiere ausgehändigt. Vom Vertrag zurücktreten ging nicht mehr, weil die 14 Tage Rücktrittsrecht waren verstrichen.
    Ja, er stand 2 Jahre so rum. Und ehrlich, mit so einer langen Zeit haben wir auch nicht gerechnet. Wie man weiß, die Verkäufer werden es dem Käufer nicht freiwillig sagen, dass das Wägelchen schon so lange steht.
    Auf alle Fälle werden wir nichts unversucht lassen, um dieses Fahrzeug rostfrei zu bekommen.

LG Eva :)

• Hallo Camperfan,

erstmal vielen Dank Deine Information, auf alle Fälle werden wir uns darüber richtig schlau und dann weiter berichten.

LG aus dem zur Zeit stürmischen Norden
    Eva

• Hallo Jochen,
    habe meinen 500 FSC LE seit 2 Monaten. Wo kann ich das feststellen
    wie alt der Motor von Ford ist. In meinen Unterlagen finde ich nur von Hobby das
    Datum 12.10.2009. Vom Thema Rost bin ich etwas überrascht, habe aber Unterbodenschutz
    un Hohlraumversiegelung beim Ford-Händler machen lassen.
    Gruß Frank

• Hallo Frank
    Im KFZ-Brief, sowie in der Zulassungbescheinigung unter Punkt 6,steht das Zulassungsdatum des
    Ford-Fahrzeuges. Das Herstellungsdatum des Wohnmobils wird von der Firma Hobby auf den KFZ- Brief
    eingetragen.
    Unser Wohnmobil hatt auch, als Erstzulassungsdatum, den12.10.2009 eingetragen.Das Herstellungsdatum von Hobby ist der 23.08.2010.

Gruß Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Frank,

klick unter dem Link Link auf Fahrzeug und gib unter VIN die Fahrzeugnummer ein. Das Baudatum deiner Transe und andere Ausstattungsmerkmale finderst du auf der rechten Seite.
    Hoffentlich funktioniert das mit dem Link:)

Gruß Jochen

• Hallo Jochen,

ich habe Deinen Link aufmerksam eingegeben und bin pfündig geworden.
    Unser Mobil ist am 3.6.2008 vom Band gegangen.
    Ja, erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Wollte nur noch mal hinzufügen, wenn Du das Fahrzeug anmeldest, bekommst Du die Datenblätter oder EG- Übereinstimmungsbescheinigungen, sodass die Daten direkt auf den Brief übertragen werden.

LG Eva
    :)

• Hallo Jochen,
    danke für den Link. hat geklappt,
    Fahrzeug ist auch am 3.6.2008 von Ford gebaut worden.
    Aber was solls, bis dann von Hobby weitergebaut vergeht
    halt ein Jahr.
    Gruß Frank

• Hallo Frank und Eva,

das ganze könnte mit der Wirtschaftskrise zu tun haben. Vermutlich wurden die Fahrzeuge 2007 geordert und 2008 geliefert. Ab mitte 2008 hat man dann gemerkt, dass wesentlich weniger Fahrzeuge verkauft werden als inzwischen Basisfahrzeuge auf dem Hof standen. Die auf Halde stehenden Fahrzeuge haben offenbar bis Herbst 2010 gereicht.

Gruß Jochen

• Hallo und angenehmes 2011,

wie ich letztes Jahr geschrieben habe, Fortsetzung folgt.

Zum Jahresanfang haben wir uns mit der Fordwerkstatt in Verbindung gesetzt.
    Wir bekamen eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz auf Garantie.
    Da wir das nicht recht glauben konnten, wurde das Mobil auf die Hebebühne gefahren und
    wir konnten uns selbst davon überzeugen.
    Der Rost ist beseitigt worden und der Unterboden wurde behandelt.
    Da hat Ford für seine Kunden gehandelt. Ich finde es prima.
    Und was Autohaus Frey angeht, muß ich leider schreiben, nicht zu empfehlen.

Grüße Eva :)

• Hallo Ihr beiden,

Wijnen Gas in Viersen -- baut so habe ich gehört unterboden Gastanks ein. In der zeitschrift Reisemobil oder Promobil meine ich, hätte ich auch schon andere Anzeige für Unterbodentanks gesehen.

Würde vorschlagen da mal zu googeln

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!