Reflektorfolie

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,
    mir hat der hintere Träger unterm WOMO nicht gefallen (Bild 1).
    Habe nun magnetische Reflektorfolie angeklebt (Bild 2).
    Da ich die Heckbox hinten drauf habe macht es vielleicht sogar
    sinnvoll. Ist es erlaubt?

Hallo Frank

meines Wissens nach, dürfen und sollen die Folien nur die Umrandungen deutlich machen. Werde mich aber kundig machen und kann es dir in den nächsten Tagen genau sagen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    habe mal meinen Nachbarn (Autobahnpolizist)
    gefragt. Er meint es würde niemand was dagegen
    haben. Höchstens der TÜV könnte dumm machen,
    aber ich soll es einfach dran lassen und abwarten.
    Aber in Deutschland ist nun mal alles genau reglementiert.
    Die Folie hat sogar eine DIN 30710.
    Aber es soll ja der Sicherheit und nicht der Schönheit
    dienen.

• Hallo Frank,
    alles was nach außen Licht abstrahlt (auch reflektiert) glit als sog. lichttechnische Einrichtung, und muß als Solche auch zugelassen bzw. genehmgt, und somit mit einem Prüfzeichen (e, E, Wellenlinie) gekennzeichnet sein.
    Deine retrorefliktierenden Leuchtstreifen sind ausschließlich zur Kenntlichmachung von Baufahrzeugen, Anbaugeräten od. übebreiten Fz. zugelassen.
    Ganz streng genommen, und da reagiert das KBA momentan sehr sensibel, führen unzulässige lichttechnische Einrichtung sogar zum Erlöschen der BE, wenn dadurch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer besteht.
    Du kannst Dir aber, wie Werner schon geschrieben hat, weiße/gelbe retrorefliktierenden Leuchtstreifen als Fz-Umrandung anbringen, sofern dein WoMo länger als 6 m ist.

§ 53 StVO
    ((10) Die Kennzeichnung von
    3. schweren und langen Fahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6,00 m mit Konturmarkierungen aus weißen oder gelben retroreflektierenden Materialien, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen,
    ist zulässig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!