... nochmals Sphinx Zubehör

Feiertag?
  • rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 20 Jan 2009 19:10 Titel: nochmals Zubehör Sphinx
    Hall oSphinxer,
    habe jetzt das Tehma Ausbau nochmals neu aufgemacht, da vorstehend doch schon 2 Seiten beschrieben sind.
    Also, zu der Frage wo ist die Kaffemaschine ein Foto als Antwort. Die Maschine steht so auch während der Fahrt . Einziges Verbesserungspotential ist noch der Spritzschutz der Kopfstütze. Da muß ich optimieren. Beim Einlaufen des Kaffes in die Tasse spritzt manchmal derselbe die Kopfstütze voll. Momentan behelfen wir uns bei Gebrauch der Maschine mit einem Zewatuch. Das gefällt mir nicht. Wird in der wärmeren Jahreszeit angegangen (wie so viele Dinge noch)
    Nächste Frage : tendenziell Klima jetzt die Vario (Hartmut hat meine Meinung bestätigt). Als Ort habe ich mir entweder den Zwischenboden unter dem Tisch oder aber die Sitztruhe ausgeschaut. Wenn die Sitztruhe, dann möchte ich an der Seitenwand noch eine Stauklappe anbringen, um wenigstens noch einen Teil des "Technikbodens" zu nutzen. Wer hat eine Meinung oder Vorschlag dazu ? Wird dankend angenommen.

Dunstabzug ist auch erledigt, es kommt ein Dachlüfter. Danke für die Aussage hierfür.
    Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, dann öffnet das Bild.

http://images.foren-city.de/im…s/136835/imgp0080_156.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 21 Jan 2009 13:50 Titel:
    Hi Sphinxler,

Dunstabzug, da haben wir den aus der Aufpreisliste von Hobby, mit Dachentlüftung - besser als nichts

Klima:

- auch hier haben wir die von Hobby angebotene, sie ist in der Sitztruhe, fahrtrichting rechts, rechts neben der Eingangstüre. Die Serviceklappe kann nun zwar nicht mehr zum Stauen gebraucht werden, ich baue aber noch ein Gitter in die Truhe hinein, damit ich noch den stauraum über der Klimaanlage nutzen kann.

Kaffeemaschine:

Wirhaben eine, die immer auf- und abgebaut wird, steht im Karton in der Sitzbank am Küchenblock.

Vielleicht hilft bei Deiner "Dauerkonstruktion" die Anbringung einer schnuckligen Plexiglasscheibe (ggf. mit Steckvorrichtung) vor der Kopfstütze? Sähe bestimmt gut aus.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Frank65

Verfasst am: 21 Jan 2009 21:59 Titel:
    Hallo Udo und Heiner,
    ich habe auch die von Hobby eingebaute Dunstabzugshaube und finde sie absolut top und ich würde sie nicht mit "besser als nichts" bezeichnen. In ihrer höchsten Stufe zieht sie enorm viel Luft ab und da sie direkt über dem Kochfeld ist, halte ich sie für sehr effektiv und empfehlenswert.
    An Heiner die Frage, ob nur die Zusatzluftfeder nichts für den Komfort bringt oder auch die Vollluftfederung?? Das kann ich mir nicht vorstellen! Jeder Krankenwagen ist damit ausgestattet und ich setze große Hoffnungen darauf, nicht nur aus Komfortgründen, sondern auch um den Aufbau vor brutalen Schlägen durch schlechte Straßen in GUS-Ländern oder Afrika zu schützen. Aufgrund der hohen Kosten ist der Einbau mit 225-Reifen im Frühjahr 2010 geplant. Im Sommer 2010 solls dann nach Afrika gehen. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren? Schöne Oasen können sehr reizvoll sein und das Meer ist auch in der Nähe!! Ab und zu kann man auch mal in einem Luxushotel am Pool ausspannen.
    An Heiner noch meine Bendenken, ob die Truma-Klima für den großen Sphinx-Aufbau stark genug ist?? In anderen Foren wurde dies bezweifelt! Ein Nachteil ist sicher, dass die Luft seitlich aus dem Fahrzeug und nicht über das Dach ausgeblasen wird. Hier habe ich schon von Klagen auf dem Campingplatz gehört, die dieses Geräusch als störend empfunden haben. Ich war vor einem Jahr kurz davor die Truma-Klima (Unterflur) einzubauen, bin dann aber aus den genannten Gründen wieder davon abgekommen. Meine Dachklima ist extrem schnell und effektiv. Da wäre bei Höchstleistung nach 10 Minuten, auch bei über 40 Grad C., frieren angesagt!

Viele Grüße

Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 22 Jan 2009 7:40 Titel:
    Noch was zur Luftfederung:

Auf der CMT hat Linnepe an einem Iveco Daily an der Vorderachse eine Luftfederung gezeigt. Ich konnte leider mangels Zeit dies nicht genauer in Augenschein nehmen, aber vielleicht fahre ich nochmal hin und werde dann berichten.

Frank65

Verfasst am: 22 Jan 2009 8:02 Titel:
    Hallo Oliver,
    eine Luftfederung an der Vorderachse gibt es laut Goldschmitt nur für die Daily-Modelle mit höherliegendem Fahrerhaus, das wir nicht haben. Aber vielleicht hat diese Firma eine Weiterentwicklung, wäre interessant.

Gruß

Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 23 Jan 2009 10:53 Titel:
    Hallo nochmal,

wir haben die Truma-Klima (von Hobby) verbaut.

Bei bestellung konnten wir uns sogar noch den Einbauplatz aussuchen, wir haben uns für den rechten vorderen Staukasten entschieden. Die Luft wird nach unten abgeführt.

Sie ist laut, das stimmt. Aber sie funktionier gut.

Allerdings ist die Auwahl der Ausströmer nicht so gut überlegt. Einer ist über dem Heckbett, ein zweiter über der Kochmulde. Das geht in Ordnung.

Der dritte und letzte Ausströmer ist im Fußraum der Seitensitzbank, gut für die mitreisenden Hunde, aber man hätte einen Vierten etwas höher anbringen sollen, da kalte Luft bekanntlich nach unten fällt, da sie schwerer ist. Somit würde die Kühlleistung noch verstärkt.

Bekommt die Klimaanlage genug Vorlaufzeit, arbeitet sie sehr gut.

Desweiteren kann man damit heizen - auch eine gute Idee - halt nur sehr laut ...

Camperfan

Zuletzt bearbeitet von camperfan am 26 Jan 2009 10:12, insgesamt einmal bearbeitet

Schwarzfahrer

Verfasst am: 25 Jan 2009 19:16 Titel:
    Hallo,

ich war am Samstag nochmal auf der CMT und habe mir bei Linnepe die Sache angeschaut.
    Es handelt sich um eine Zusatzluftfeder an der Vordrachse, die die Fahreigenschaften und Komfort spuerbar verbessern soll.
    Allerdings kann bauartbedingt das Fahrzeug nicht angehoben oder abgesenkt werde, das geht nur bei einer Vollluftfederung.

Frank65

Verfasst am: 25 Jan 2009 21:58 Titel:
    Hallo Oliver,
    wie sieht es mit einer Vollluftfederung aus, für vorne und hinten? Ist mir immer noch unklar, ob das bei der Sphinx möglich ist. Vielleicht kann Heiner dazu was sagen, da er mit Goldschmitt diesbezüglich Kontakt hatte.

Viele Grüße und eine gute Woche (ich sitze schon einige Stunden im Büro!)
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 10:16 Titel:
    Zur Vollluftfederung:

In einem Artikel der promobil las ich, dass eine Volluftfederung für den IVECO angeboten wird. Ein Einbau wurde zu dem Zeitpunkt exclusiv bei Concorde für die IVECOS durchgeführt / angeboten.

Leider ist mir nicht die Ausgabe der Promo bekannt, dürfte im letzten Quartal 2008 gewesen sein.

Hersteller und Voraussetzungen des Fahrgestelles sind mir auch nicht bekannt.

Evtl. könnte man ja mal bei Concorde auf der Internetseite oder im Prospekt nachschauen - oder bei Concorde mal anrufen.

Vielleicht war es "Goldschmitt" ?

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 10:28 Titel:
    Ich sehe gerade, es war zwar Goldschmitt, aber mit Niesmann und Bischoff ... 8)

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 26 Jan 2009 14:36 Titel:
    Wie gesagt, es geht nur mit dem höhergelegten Fahrwerk der Integrierten.
    Mit dem Serien-Daily geht nur die Zusatzluftfeder, aber vielleicht reicht die ja auch schon, hat keiner Lust die für uns zu testen ?

Frank65

Verfasst am: 26 Jan 2009 17:52 Titel:
    Hallo,
    ich werde ca. Ende 09 oder Anfang 2010 die Luftfederung vorne (leider nur Zusatzluftfederung!) und hinten (Vollluftfederung) einbauen lassen, kombiniert mit größeren Rädern und vielleicht noch Distanzblöcken, um die schwache Bodenfreiheit noch ein bisschen zu verbessern.

Viele Grüße
    Frank

Schwarzfahrer

Verfasst am: 26 Jan 2009 18:44 Titel:
    Hallo Frank,

die Linnepe Zusatzluftfeder liegt bei ca. 1350 EUR.
    Ich habe extra wegen dir nochmal nachgeschaut und sogar Bilder gemacht, soll ich dir welche schicken ?

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Jan 2009 19:16 Titel:
    Hi Oliver, Frank und Udo,
    noch zu der Anmerkung Kontakt mit Goldschmitt. Die Aussage, daß kein Komfortgewinn eintreten wird, bezog sich nur auf die Zusatzluftfederumg. Die Volluftfederung wird mir dann doch etwas zu teuer. Hinsichtlich der Vorderachse wurde bestätigt, daß die Luftfederung nur für den höhergelegten Iveco gilt, nicht für unsere Ausführung. Somit bin ich mir nicht schlüssig, für die Zusatzluftfederung Geld auszugeben, wenn dann keine Verbesserung eintritt. Was meint Ihr dazu ?
    Oliver, Bilder würden mich auch interessieren.

lg
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 26 Jan 2009 19:56 Titel:

Hallo,
    wenn die Zusatzluftfeder für die Vorderachse angeboten wird und keinen Komfortgewinn bringt, dann frage ich mich, warum sie eigentlich angeboten wird. Sollte es so sein, werde ich natürlich kein Geld aus dem Fenster werfen! Aber ich denke, dass man hier noch von anderer Seite Infos einhohlen sollte!
    Die Bilder von Oliver würden mich natürlich auch interessieren! Wer weiß, was die Vollluftfeder für die Hinterachse kostet?

Gruß
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 26 Jan 2009 20:31 Titel:
    Ich würde natürlich auch gerne Bildchen gucken

Mit dem höheren Fahrzeug meint Ihr den 60er? Den 6 Tonner, oder?

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 26 Jan 2009 21:35 Titel: Luftfederung
    Frank,
    die Aussage bezog sich nur auf die Hinterachse. Über die Vorderachse wurde nicht gesprochen !!!!!!!
    Nochmals meine Frage an Euch : wie seht Ihr das ? Ist beim Iveco eine Verbesserung mit der Hinterachszusatzluftfeder (langes Wort) zu erzielen ?
    Ich habe die Orginalantwort von Goldschmitt nachstehend einkopiert :

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Durch die Montage einer Zusatzluftfeder im Daily ist eine Komfortverbesserung nur bedingt zu erwarten.
    Anders als der Ducato, ist der Daily als reines Transportfahrzeug konzipiert worden.
    Dies macht sich natürlich auch durch den "knochigen" Federungskomfort an der Hinterachse bemerkbar.
    Eine Zusatzluftfeder ist, wie Sie bereits angesprochen haben, zur zusätzlichen Unterstützung der serienmäßigen Blattfedern gedacht und soll lange Überhänge und schwere Beladungszustände ausgleichen. Möglicherweise war die Blattfeder Ihres Ducatos bereits am Endanschlag und hatte erst durch die Nachrüstung einer Zusatzluftfeder wieder Federweg zur Verfügung. Dies wirkt sich dann natürlich positiv auf den Federkomfort aus.
    Um den Federkomfort Ihres jetzigen Fahrzeuges wirklich zu verbessern, kann ich Ihnen nur die Vollluftfeder empfehlen

Soweit die Antwort

Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 7:17 Titel:
    Da ich grundsätzlich keine Vergleichsmöglichkeit habe, sage ich mal, dass ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin.

Auch bei Kopfsteinpflaster habe ich mich gewundert, wie ruhig das Fahrwerk arbeitet.

Ich denke, der Vorteil einer Luftunterstützung ist der Höhenausgleich bei Beladung, Auffahren auf Fähren (langer Hecküberhang).

Camperfan

Frank65

Verfasst am: 27 Jan 2009 9:04 Titel:
    Hallo,
    danke Heiner für deine klärenden Worte. Ich habe da scheinbar einiges verwechselt. Die Erfahrungen von Udo hören sich gut an. Meine Frau beschwert sich immer während der Fahrt im Aufbau über die harte Federung.
    Ich war gerade auf der Internetseite von Goldschmitt und Linnepe und habe zu unserem Iveco-Typ überhaupt keine angebotene Luftfederung gefunden!?

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jan 2009 10:52 Titel:

... vielleicht liegt es aber auch einfach nur an dem gut federnden Fahrer- und Beifahrersitz?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 28 Jan 2009 8:02 Titel:
    Ich habe ein von der Zusatzluftfeder an Heiner geschickt, ich denke er wird es hier in Kürze einstellen, ich tue mich da etwas schwer.

Wir haben an unserem Sphinx die Luftfederung an der Hinterachse und möchte diese nicht mehr missen. Der Komfort für die Kinder hinten im Aufbau ist echt genial. Die Hebe- und Senkemöglichkeit ist oft von Nutzen, da spart man sich die Keile und beim Ablassen von Wasser und Abwasser geht es auch besser. Und sollte es mit der Höhe beim Fahren mal knapp werden, dann kann man mit niedriger Geschwindigkeit sich durchquetschen, natürlich ohne Fremdkontakt.
    Insgesamt eine gute Sache.

Ist es nicht möglich die original Iveco Luftfederung nachzurüsten, hat sich schon mal jemand danach erkundigt ?

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 28 Jan 2009 10:21 Titel:
    Darf ich fragen, was Dich der Umbau gekostet hat und wie es von statten ging?
    Ist ein amtlicher Eintrag notwendig?

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 28 Jan 2009 11:40 Titel:
    Das ist die Luftfederung die Hobby in der Zubehörpreisliste drin hat.
    "IVECO Luftfederung incl. manuelle Niveauregulierung 2720.- EUR "

Udo, ich habe dir auf deine private mailadresse diverse Bilder geschickt, schau mal rein

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 14:20 Titel:
    Servus zusammen,
    Bild stelle ich ein. Ich habe vor einiger Zeit beim Ivecohändler angerufen. Der Werkstattmeister sagte mir am Telefon, dazu müßte die Hinterachse gewechselt werden, was ich aber gar nicht glauben wollte. Nur der ließ sich nicht davon abhalten. So habe ich gesagt, daß ich persönlich vorbeikomme. Bei meinem Händler habe ich mal die Grobkosten des Umbaus auf die Volluftfeder erstellen lassen. Bin bei ca. 6T€ gelandet. Deshalb die Aussage "zu teuer". Oliver, ich werde neidisch, wenn ich den Komfortgewinn höre. Ich muß Frank recht geben, wenn man im Aufbau sitzt, kommen die Stöße beim Fahren ziemlich heftig. Frank, welche Kosten veranschlagst Du für den Einbau der hinteren Volluftfeder. Eventuell lasse ich mir auch mal direkt von Goldschmitt ein Angebot geben.

Heiner

Frank65

Verfasst am: 28 Jan 2009 18:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    ich habe heute nochmals genauer den Online-Katalog von Goldschmitt studiert. Der Preis für die Vollluftfederung hinten für das 6-Tonnen-Chasis kostet ca. 4500 € - sicher ohne Einbau. Bei unserem Typ 50C ist zu lesen - Preis auf Anfrage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch teurer wird! Der Einbau kommt wahrscheinlich auf mindestens 500 €. Ganz schön teuer insgesamt!
    So langsam sollte das Projekt Sphinx mal finanziell zum Ende kommen, sie hat mich bisher mit allem Zubehör mind. 100T€ gekostet und Kredite sind für mich tabu! Meine Frau meckert schon, dass unser zweites Bad nach acht Jahren immer noch komplett leer steht und nur als Abstellraum genutzt wird!!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 19:10 Titel:
    Siehste Frank,
    das ist der Fluch,
    bei uns steht nächstes Jahr ein größerer Umbau (Renovierung) im Haus an : Wintergarten sanieren, neue Einbauküche und alles was dazugehört. Da sind sie alle gleich, unsere Frauen. Nächstes Jahr, weil heuer ich noch dran bin mit meiner Sphinx. Aber es stimmt. Nun rechne mal alles nachträgliche und schau dann noch die Differenz zum Carthago oder Concorde an. Nun ist der Unterschied plötzlich nicht mehr so himmelgroß !! Ich lasse mir das Angebot meines Händlers nochmal genau ausrechnen, was die Volluftfederung kosten würde.

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 28 Jan 2009 19:14 Titel: Foto von Schwarzfahrer
    Fast hätte ich es vergessen,
    das Foto von Oliver

Grüße

Heiner

http://images.foren-city.de/im…/136835/p1000844a_987.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Jan 2009 7:50 Titel:
    Sieht ja interesant aus, danke.

Wenn ich so lese, was Ihr alles ergänzt habt oder noch vor habt - mööööönsch, bin ich anspruchslos

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 30 Jan 2009 6:54 Titel:
    Nochmals Danke an Oliver für die sehr interessanten Fotos zur Heckgarage Deiner Sphinx.

Oliver eine Frage:

Serienmässig sind in der Heckgarage (quasi am, Fußteil der Betten) jeweils links und rechts zwei Klappen zu kleinen Stauräumen. Diese konnte ich auf Deinen Fotos nicht ausmachen. Sind in Deiner Version dies Stauräume nicht vorhanden und ist somit die Garage tiefer? Oder sind die Klappen auch mit Riffelblech verkleidet ...

So wie ich die Auskleidung Deiner Garage sehe, hält die wohl auch einer Atombombe stand

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 30 Jan 2009 18:15 Titel:
    Wir haben das Fahrzeug ja gebraucht gekauft, deswegen kenne ich den Originalzustand leider nicht.
    Es ist aber so, dass es keinerlei Klappen gibt. Wie zu sehen ist, ist gleich rechts ein 3-fach Regal, in das ich diese Kunststoffboxen eingebaut habe, für allerlei Krams. Unterm Regal sind die Auffahrkeile und das Werkzeug.
    Auf der gegenüber liegenden Seite ist ebenfalls ein Regal, dass aber quer eingebaut ist, darauf finden sich die Campingmöbel und anderes sperrige Zeugs.Dann habe ich noch eine Kleiderstange eingebaut, die leider nicht zu sehen ist, aber sehr praktisch ist.

Bei weiteren Fragen....

Gruß

Oliver

ainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 31 Jan 2009 17:15 Titel:
    Servus Sphinxer,
    darf ich mich an der Diskussion Heckgarage beteiligen ? Ich muß halt auch überall meinen Schnabel dabei haben.
    Bei mir sind auch seitlich am Fußende 2 Klappen drin. Das Mittelteil der Heckgarage (Breite wäre ja theoretisch die Breite des Bettes, bei mir aber nur 1 m) ist von innen her ein Kleiderschrank. Das letzte Stück links ist dann mit 2 Öffnungen ohne Klappe versehen. Darunter ist dann ein für mich "toter Gepäckraum". In dem ist die Wasserpumpe positioniert. Wobei der ganze Teil über die Fahrzeugbreite wirklich abgeschlossen und nicht zugänglich ist. Dies könnt Ihr aus dem Foto 1 erkennen. Auf Foto 2 sieht man die rechten Klappen und darunter den Absatz der Heckgarage. Ist das bei Euch auch so ? Ich will diesen noch in die Heckgarage einbinden, indem ich eine genügend große Öffnung schneide und ebenfalls eine Klappe einbaue. Die Kleiderstange ist auch eine gute Idee, ich habe nur 3 Kleiderhaken über den Staufächern und einen Expanda quer gezogen. Die Rückwand ist komplett mit Teppich ausgelegt, daran sind Befestigungswinkel angebracht. Dort sind die Stühle, der Tisch, die Gasflasche, der Ersatztoilettenbehälter und der mobile Abwasserrolle positioniert. Gegenüberliegend ebenfalls Teppichauskleidung mit kleinen Regalen zur Ablage der Schneeketten, Gasgrill, Vorzeltboden, Bodenplatten, Gitterrost (bestückt also je nach Jahreszeit)

Grüße

Heiner

http://images.foren-city.de/im…35/heckgarage_01a_193.jpg

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp9530a_263.jpg

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 02 Feb 2009 20:33 Titel: Olivers Sphinx
    Hi Ihr,

da Oliver zehn linke Daumen hat
    hat er mich gebeten, seine Riesenbilder der mit Riffelblech ausgekleideten Heckgarage und dem Sonderanbau des Heckträgers einzustellen.

Nun, ich versuche mich mal

Camperfan

Bild 1:

http://images.foren-city.de/im…35/garage_klein41_131.jpg

Bild 2:

http://images.foren-city.de/im…5/garage_klein321_158.jpg

Bild 3:

http://images.foren-city.de/im…5/garage_klein_11_491.jpg

Bild 4:

http://images.foren-city.de/im…5/garage_klein_21_212.jpg

Bild 5:

http://images.foren-city.de/im…835/heck_klein_11_508.jpg

Bild 6:

http://images.foren-city.de/im…835/heck_klein_21_187.jpg

chwarzfahrer

Verfasst am: 03 Feb 2009 6:25 Titel:
    Udo, du bist der Größte !

Danke für deine Taten !

Ich muss mich mit dem Thema: Bilder einstellen, mal in Ruhe beschäftigen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Feb 2009 8:36 Titel:
    Moin, keine Ursache.

Habe zwar über eine Stunde gebraucht, da mein Läppie zwei mal abgek ... ist.

Du mußt erst die Bilder afu Höchstens 150 KB verrkleinern.
    Ich habe die Auflösung auf 300 x ca. 400 Pixel gesetzt.

Die nun verkleinerten Bilder neu abspeichern.

Wenn Du einen Text verfasst, ist unter dem Textfeld die Angabe zum Bilderservice.
    Du gehst auf "Durchsuchen" und suchst die Quelldatei, hasr Du das Bild gefunden, zwei Mal anklicken udn "absenden".

Es dauert ca. 30 Sec. und das Bild ist in den Text eingefügt.

Das Mühsame ist eigentlich nur, die Orginalbilder verkleiner zu müssen und gesondert abzuspeichern. Ansonsten ganz einfach

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 03 Feb 2009 10:56 Titel:
    Das mit dem verkleinern ist genau mein Problem, daran arbeite ich noch, da gibt es ja verschiedene upload Seiten im Internet.

Eigentlich habe ich jetzt aber einen Komentar zu den Bildern erwartet, oder Verbesserungsvorschläge, oder..........

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Feb 2009 12:29 Titel:
    Mein Kommentar:

Geiles Auto hast Du da

Mir persönlich gefällt das nackige Heck besser, aber hier war wohl eher die Zweckmässigkeit gefragt.

Die Verkleidung der Garage war sicherlich nicht billig und wird sehr schwer sein.
    Gefällt mir aber sehr gut!

Sind in Deiner Garage der Sphinx keine Stauschränkchen verbaut? oder sind die klappen auch mit Riffelblech verkleidet?

Ich meine die Schränke der Garage in Fahrtrichtung, die unter der Bettunterseite sind, und an die im Wohnraum liegenden Kleiderschränke mit den Schiebetüren heranreichen.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Feb 2009 12:53 Titel:
    Servus Oliver,
    kann mich der Meinung von Udo nur anschließen, super !! Da geht was hinein. Bei Dir ist es wohl auch so : was für meine Frau der Mittelbereich des Womos ist, ist für mich die Garage, nämlich mein Wohnzimmer. Da sehe ich doch wieder, daß bei mir die Einschränkung auf den 1m Breite ein gewisser Nachteil ist. Wenn dann noch der Roller drin ist, wirds wirklich eng. Wo ist die Heckleiter her ? Eine solche habe ich noch nirgends gesehen, sonst hätte ich mir die Teleskopleiter nicht gekauft. Udo : kann es sein, daß deine EZ später als die von Oliver ist ? Bei mir sind auch 2 solche Staufächer mit Klappen da (siehe Fotos)

Grüße aus Bayern,

Heiner

Schwarzfahrer

Verfasst am: 03 Feb 2009 15:11 Titel:
    Es gibt in der Heckgarage keine Stauklappen, nur ein kleiner Raum, auf der linken Seite des Fahrzeugs, in der die Pumpe und der Frischwasserschieber drin sind. Leider kenne ich den Originalzustand nicht, da wir ja das Fahrzeug gebraucht gekauft haben.
    Platz ist jede Menge vorhanden. Der Vorbesitzer war Kite-Surfer und hat sich das alles, auch das Heck so umbauen lassen. Auf dem Dach ist ebenfalls Riffelblech und die Dachreling hat extra angefertigte Querstreben für die Kitebretter. Keine Ahnung was das für eine Heckleiter ist, der Fahrradträger stammt von einem anderen Hobby Modell und wurde extra für den Sphinx passend gemacht. Laut Aussage des Händlers hat der Vorbesitzer rund 18.000 € für seine Sonderumbauten in der Werkstatt gelassen.
    Ich finde eine cleane Heckansicht auch schöner, aber so ist es sehr praktisch die Fahrräder nicht in der Heckgarage zu transportieren.
    Die eingebauten Regale sind für unsere Ansprüche auch optimal zu nutzen. Ich werde jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten optimieren.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Feb 2009 15:59 Titel:
    So einen Fahrradträger habe ich schon an der Toskana Serie gesehen.

Grundsätzlich ist die Verkleidung des Daches mit dem Riffelblech nicht verkehrt, gerade, wenn der Surfer schon mal öfter drübersteigt oder sich auf das Dach abkniet, das könnte hässliche Dellen geben.

... und ist ein hervorragender Schutz gegen Hagelschlag!

18.000 € könnten schon hin kommen. Vermutlioch hat der Vorbesitzer da auch gleich die Klappen und Fächer aus der Garage ausbauen lassen um Stauraum für die Regale zu bekommen.

Denn die Messevorstellung und Prototypen hatten bei der 770er Version diese Garagenschränke mit den Klappen.

Unsere Sphinx 770 GEMC ist Zulassung Juli 2007, wurde also in der zweiten Produktionsauflage im Frühjahr 2007 gefertigt. Die allererste Serienauflage war ja nach der Düsseldorfer Messe 2006 - auf Grund der Lieferschwierigkeiten bei IVECO und Ducato hat sich das dann wohl in den Spätherbst 2006 verschoben.

Die 2. Auflage kam dann im Frühjahr 2007, aus der unsere stammt.

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 04 Feb 2009 6:17 Titel:
    Unser Fahrzeug hat EZ 06.2007.

Die Sphinx hat ein begehbares Dach mit einer Traglast von max. 80 kg, man sollte allerdings Styroporplatten drunter legen, um die Last zu verteilen, so sagt es die Technik von Hobby, deswegen bleibe ich lieber unten.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Feb 2009 14:02 Titel:
    Ja ich weiß. Ich werde es auch meiden.

Wenn, werde ich nur da entlang gehen, natürlich nur mit weichen Sohlen, wo Möbel verbaut sind.

Die Sorgen hat man natürlich nicht bei aufgelegtem Riffelblech - und bei der Zuladungsmöglichkeit sicherlich kein Problem...

Camperfan

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Feb 2009 14:03 Titel:
    ... ääääh, achtzig Kilo???

Da habe ich ein Problemchen .....

Camperfan

Schwarzfahrer

Verfasst am: 16 Feb 2009 7:31 Titel: Markise ?
    Wer hat von Euch auch die Omnistor 8000, mit Motor und FB, Markise montiert ?
    Ich habe mich am WE auf die Suche nach der Notentriegelung gemacht, konnte diese aber nicht finden. Wo kann man am Motor notentriegeln und das Ding von Hand einfahren ? Ich habe gerade von Omnistor den neuesten Katalog erhalten, aber das ist nur erwähnt nicht gezeigt oder beschrieben.
    Bei einem Stromausfall muß man ja die Markise irgendwie einfahren können.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Feb 2009 7:12 Titel:
    Hallo Oliver,

eine Nothandbedienung muß da sein. Hier ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung von Omnistor :

„Die Einstellungen der Endeinstellung der Markise für das Öffnen und Schließen
    der Markise werden komplett elektronisch gesteuert und nicht mechanisch
    durchgeführt, um zu gewährleisten, dass die Frontleiste immer gut schließt.
    Der Motor der Omnistor 8000 ist mit einer Nothandbedienung in der Endkappe
    ausgestattet, um sicherzustellen, dass die Markise auch bei einem Stromausfall
    geöffnet bzw. geschlossen werden kann.“

Schau mal unter : http://www.omnistar.com nach

oder schreib mal direkt einen Anfrage an :

info@omnistor.com

Auf der Internetseite von Omnistor sind auch Beschreibungen und Ersatzteillisten zum herunterladen. Aber ob jetzt genau die Motorbeschreibung dabei ist, weiß ich nicht

Herzliche Grüße

Heiner

oe6cud chris

Verfasst am: 18 Feb 2009 20:11 Titel:
    Hallo Heiner,
    da ist Dir wohl ein kleiner Fehler im Link passiert
    der Link sollte wie folgt heisen: http://www.omnistor.com

Mehr Infos über unsere Reisen findet Ihr unter http://reisen.oe6cud.at

Schwarzfahrer

Verfasst am: 19 Feb 2009 6:26 Titel:
    Ich danke Euch für die Mithilfe.

In der Zwischenzeit hat sich eine freundliche Dame von Omnistor gemeldet, nachdem der mailverkehr zu Verständigungsschwierigkeiten geführt hat.
    Es ist so, dass beim nachträglichen Einbau des Motors diese Nothandbedienung dabei ist, aber wenn die Markise mit Motor bestellt wird dieses Teil fehlt und man einen normalen Inbusschlüssel zur Betätigung nehmen muss. Ist für mich zwar unlogisch, aber so ist es eben.
    Nun werde ich einen passenden Inbusschlüssel in meine Werkzeugkiste legen und hoffe, dass ich den nie brauche.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!