DOMETIC Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo,

bekomme heute von STVA in Lübbecke ein Schreiben, in dem ich
    aufgefordert werde, die in meinem WoMo eingebaute

Dometic 2-türige Kühl-/Gefierkombination

wegen einer unzureichenden Verschraubung des Gas-Kühlaggregats, die
    zu einem Bruch der Gasleitung, wodurch es zu einem Gasaustritt kommen
    kann, nachprüfen zu lassen.
    Es besteht Brandgefahr !!

Nach Rücksprache mit dem Dometic-Service läuft diese Rückrufaktion schon seit
    Juni 2011.

Bei Nichtbeachtung wird eine Stillegung des Fahrzeuges nach § 5 FZVO angedroht.

Da ich nicht mit einer Bombe rumfahren oder mein WoMo - das nicht braun lackiert ist
    und auch nichts zu entsorgen habe -
    abfackeln will, ist für nächste Woche ein Service-Termin geplant.

LG
    DG1YFF
    Magnar

• Hi, keine Panik.

Mir ist bekannt, dass diese Aktion schon seit 2007 (!!!!!) läuft!!!!

Unser Fahrzeug fiel darunter.

Die Angelegenheit wurde an unserem Fahrzeug während des Werksaufenthaltes Anfang 2008 durch das Team von Herrn Adler (Hobby) durchgeführt. Es bezog sich auch auf eine sich evtl. lösende Verschraubung.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ... das STVA soll mich mehrfach angeschrieben haben und ich soll nicht drauf
    reagiert haben !

Konnte ich auch nicht - keine Post von denen erhalten !
    Grund: Halterermittlung nach einem Kennzeichen, das das WoMo nie hatte !

Für mich war diese Rückrufaktion also neu und aktuell - aber besser nochmal
    hier gepostet und wieder in Erinnerung gebracht - könnte ja noch jemand von
    betroffen sein .
    :)

• Hallo Magnar.

Udo hat recht. Obwohl bei mir auch alles gemacht worden ist habe ich von Dometic 3x eine Aufforderung bekommen für diese Umrüstung. Erst nachdem ich einen bösen Brief geschrieben habe sie sollten doch ihre Buchführung besser machen bekam ich ein Schreiben mit der Entschuldigung.

Aber 2 Jahre später bekam ich aus Flensburg ( Kraftfahrt Bundesamt ) eine Frist gesetzt von 4 Wochen zur Beseitigung des Fehlers.War aber nicht so schlimm,ich war unterwegs. Habe den Brief erst 2 Wochen später aufmachen können.
    Der Anruf bei Dometic hatte von mir die richtige Lautstärke. Ich glaube am andern Ende der Leitung war das Telef. 2 m weg und derjenige hat trotzdem alles verstanden.Das war im April 2010.
    Danach habe ich von beiden Seiten nichts mehr erhalten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Peter.

Ruf bei Dometic an und gib die Serien Nr vom Kühlschrank an.
    Die sagen dann ob du darunter fällst,und wo du den Fehler beseitigen lassen kannst.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen

ich erhielt auch diese Nachricht im November 2010. Hab mehrmals versucht die Nummer anzurufen. war besetzt oder ging keiner dran.

Habe dann eine E Mail gemacht an:

service@dometic.de

innerhalb von 24 Stunden erhielt ich eine E Mail von einem Herrn Bogum von Dometic.

Dieser gab mir einen zuständigen Monteur in Köln mit kompletten Daten an und er gab mir den Hinweis das er den Monteur informiert hat.

Meine E Mail war von Mittwoch -- Donnerstag kam die Antwort -- Samstag war der Monteur da und die Sache erledigt.

Ich fand das eine wirklich sehr sehr gute Service Leistung von Dometic.

Der Monteur übergab mir auch einen Schein, den ich nun bei meinen Unterlagen mitführe, das das Problem abgestellt worden ist und sagte mir das das Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg automatisch via Dometic informiert wird.

Zu der rollenden Bombe -- das ist nicht an dem -- zur Sicherheit wird eine Schraube eingedreht- was aber bei mir eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da der Kühlschrank nicht freisteht, sondern durch Holzplatten rechts und links feststeht.

Der Monteur erklärte das es rein theoretisch sein kann das auf einer Seite der Kühlschrank etwas abrückt und damit die Schlauchverbidung gefährdet wird.

Wie dem auch sei -- alles wirklich Problemlos gelöst.

mfg

Werner

• Keine Aufregung es kommt doch nur eine keine Schelle an die Gasleitung , und wird mit einem Niet befestigt dauert ca. 10 min.
    habs hinter mir war aber schon glaube in 2008.

gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• .... so, alles heute erledigt !

So wie es hier geschrieben wurde, hat das nur ein paar Minuten
    gedauert. Es wurden 2 Blechstreifen angebracht und schon war ich
    entschärft ( keine Bombe mehr :) :) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!