Garagenrahmenheizung

Feiertag?
  • Hallo

Ich habe mir etwas zu den nassen Garagenrahmen von innen einfallen lassen.Ob das so klappt wie ich es mir vorstelle werde ich bei der nächsten Fahrt feststellen.Bei mir war der Rahmen auf der rechten Seite wieder richtig nass,auf der linken Seite aber nicht.Links ist auch meine Heizung eingebaut.Die Wärme strahlt wohl sehr stark ab,so das der Rahmen nicht nass wird. Zusätzlich habe ich die Heizungstür demontiert damit die warme Luft noch mehr abstrahlen kann.Den alten Heizungsschlauch habe ich schon vor langer Zeit totgelegt weil er nichts brachte.
    Nun zu meinem Umbau.
    1. Unter meinem Kleiderschrank habe ich eine kleine Abzweigung gelegt.
    2. Den Schlauch durch die alte Öffnung zur Garage geführt.
    3. Einen Kabelkanal aus dem Baumarkt mit 8mm Löcher versehen.
    4. Den Kanal vorne und hinten abgedichtet.
    5. Zum Schluss alles unter die Rahmenabdeckung geschoben.
    6. Nun abwarten was die nächste Reise für ein Ergebniss bringt.
    7. Wenn alles i.O. ist wird der Schlauch verkleidet.

8. Leider wollen meine Bilder bei mir bleiben, ich versuche weiter

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Warum nicht gleich so?

Hallo Gerd,

tjaaa warum nicht gleich so -- die Technik oder der User spielen manchmal nicht sooo mit. :laugh: :laugh: :laugh:

Im Bild 1 dargstellt -- dicker schlauch -- da hast du doch sicher eine Kupplung verwandt zwischen- grossem und kleinem Schlauch ???

Dein Nässe Problem verstehe ich nicht -- auch manche hier haben schon von "" Nässe / Feuchtigkeit "" an den
    Stauklappen geschrieben -- hab ich noch nie feststellen können.

Aber halt uns mal auf dem laufenden -- was es so bringt -- vielleicht hast du auch Fotos wo man Nässe oder Feuchtigkeit mal erkennen könnte, man will sich ja sowas richtig vorstellen können.

mfg

Werner

• Das ist leider der "Kälteschlag" - kenne ich auch zu genüge, an den Klappen der Räume, die beheizt werden.

Ich denke die Idee ist nicht verkehrt, die der Gerd da hat - mal sehen, was der Langzeitversuch bringt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Werner.

Wer macht schon gerne Bilder von so einer Sch... Aber ganz im Ernst,habe nicht daran gedacht wenn der Rahmen von mir trocken gewischt wurde.

Du mußt dir vorstellen dort wo die Dichtung über die Metallkante gedrückt wurde ist alles nass.
    In der Dichtung sitzen ja die Klammern und die übertragen die Kälte.
    Eventuel kommt noch ein Gebläse in Frage falls zuwenig Wärme ankommt. Der Schlauch wird aber schon sehr warm.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo

Nach gut einer Woche kalter Eifel sind wir wieder zurück.

Und nun kommt das Ergebnis meiner Rahmenheizung.Die Nachttemperatur lag zwischen + 4 und - 4 Grad.
    Ich hatte die ganze Nacht mein Wasser auf 40 Grad eingestellt und die Heizung aus.Im Wohni war es dann ab +4 Grad aufwärts.Nach dem Aufstehen habe ich natürlich die Heizung angestellt.
    Ca. 2 Std. später nachgesehen wie es innen am Rahmen aussah.War angenehm überrascht.Der Rahmen war trocken,nur der Rahmen von der Tür war etwas klamm aber nicht nass.
    Werde mir noch etwas einfallen lassen damit es noch besser wird. Bin auf jedem Fall schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

ich kenne das Problem mit der Feuchtigkeit oder Nässe nicht, kontrolliere, seit ich deinen Bericht gelesen habe, habe bisher nichts an Nässe feststellen können.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Jetzt kann ich es dir ja verraten aber bitte nicht weitersagen.Euer Wohni ist mein Traumauto,nicht nur wegen der trockenen Garage.Lass nur den Schlüssel nicht stecken wenn wir uns wiedersehen.Sonst sagst du hinterher"ich hätte dein Traumauto" :woohoo:
    Wird deine Garage beheizt? Wenn ja,wie?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo WoMo Freunde

Ich habe Gerd´s Idee gegen Feuchtigkeit am Rahmen der Garagentüre, ein wenig Technisch verfeinert.

Bei uns betrifft es die Aufbautüre, wenn es richtig kalt ist mit minus Graden, dann ist innen die Gummidichtung welche die Befestigung des Rahmens abdeckt im gesamten Bereich Feucht, bei Temperaturen wie sie jetzt zu Ostern waren bei 0 bis + 5° war es in dem Bereich nur Feucht wo der Flauschvorhang ( Link )montiert ist. Somit konnte ich meine Rahmenheizung zur genüge testen da wir einige Male auch morgens Schneefall hatten, und wir unser WoMo auf angenehme Temperatur beheizten. da dieser Bereich trocken blieb, selbst wenn es schon Feucht war ist es trocken geworden, kann ich von einer Erfolgreichen Investition berichten.

Da ich in diesen Bereich keinen Ausströmer von der Truma Heizung habe, schwebte mir schon immer eine Lösung mit Strom vor, da ich aber bis dato immer nur Heizkabel mit 220 V gefunden habe, und andere Umbauten für mich wichtiger waren, hatte ich dieses Thema nicht weiter verfolgt. Erst als Gerd über seine Rahmenheizung berichtete begann ich mich wieder Intensiv damit zu Beschäftigen, und im Internet nach einen Heizkabel mit 12 V und einen sehr geringen Durchmesser und auf das Maß genau wie ich es benötigte zu suchen, und wurde nach einiger Suche auch Fündig.

Ausführung:

Zunächst mußte ich den Rahmen der Aufbautüre anders Befestigen, da ich die vorhandene Befestigung entfernen mußte um das Heizkabel ( Link )zu verlegen. Den Rahmen der Aufbautüre habe ich jetzt im sogenannten Falz mit Schrauben aus Edelstahl mit Beilagscheibe und Dichtung befestigt. Danach die alte Befestigung entfernt, den Spalt im Rahmenprofil wo die Schrauben der alten Befestigung waren, habe ich mit Dichtmasse geschlossen, um jede zusätzliche Kältebrücke zu vermeiden. Als nächsten Schritt habe ich das Heizkabel mit einen Durchmesser von 4 mm verlegt, befestigt wurde das Kabel durchgehend mit einen Selbstklebenden Aluband, um auch zusätzlich eine größere Wärmefläche zu erzielen, das ganze wurde noch zusätzlich abgesichert und mit einer Kontrolleuchte ausgestattet. Der Strombedarf beträgt ca. 5 Ah was ich bei meiner Batteriekapazität noch verkraften kann, als Option habe ich noch eine Zeitschaltuhr wo ich das auch Intervalls mäßig ansteuern könnte.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Servus Hobby Freunde

Auch über die Rahmenheizung der Aufbautüre gibt es etwas zu berichten.

Wie ich schon im vorherigen Beitrag erwähnt habe, hatte ich als Option noch eine Zeitschaltuhr für diese Rahmenheizung vorgesehen, welche ich vor unserer letzten Reise in diesem Jahr Aktiviert habe, und zwar so das sich die Heizung alle 2 Stunden einschaltet um nicht allzuviel Strom zu verbrauchen.

Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, am Abend vor dem Schlafen gehen eingeschaltet, am nächsten Morgen der Griff zum Rahmen alles Trocken, somit gehört der Feuchte Rahmen der Vergangenheit an.

Dafür habe ich wieder etwas anderes entdeckt was mich stört und auf lange Sicht sicher nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann.

Bei meinen Service Klappen habe ich obwohl nur Warmwasser aufgeheizt wurde, dasselbe Problem wie bei der Aufbautüre, was mir aber bis dahin nicht in diesem Ausmaß aufgefallen war. Beim Rahmen des Gaskasten ist dieses nicht festzustellen da ja eine Entlüftung über den Boden vorhanden ist, und somit immer ein Gleichmäßiger Temperatur Ausgleich stattfindet, und das Phänomen warme Luft auf kalten Rahmen ist gleich Kondensat nicht zustande kommen kann.

Die erste und einfache Maßnahme war ein Tuch an der unteren Seite des Rahmens zu legen um die Feuchtigkeit zu hindern in den Boden zu fließen, was auf längere Sicht einen sicheren Wasserschaden herbeiführen würde.

Ich werde um auf Nummer Sicher zu gehen, das gleiche wie bei der Aufbautüre bei diesen 2 Service Klappen machen, da wir unsere Gemse noch länger haben möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!