Sphinx- Interessierter

Feiertag?
  • simondavid

Verfasst am: 27 März 2009 9:39 Titel: Sphinx-Interessierter
    Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier angemeldet, da ich mich für die Sphinx (GWMC) interessiere.
    Hab mal ein bisschen hier im Forum herumgestöbert und muss sagen, dass ich jetzt etwas verunsichert bin. Wenn man die Berichte so liest, entsteht der Eindruck, dass die Sphinx nur etwas für Hobbybastler (das Wortspiel ist mir eben erst aufgefallen ) ist. Wenn ich aber ein Wohnmobil für rund 80 000 Euro kaufe, kann ich doch erwarten, dass ich nicht ständig selbst dran rumschrauben muss, oder es ständig in der Werkstatt steht, oder? Und was die Wintertauglichkeit betrifft ist das Gefährt ja offensichtlich unterirdisch (siehe frühere Beiträge dazu).
    Also ehrlich: Seid Ihr nun rundum zufrieden mit der Sphinx? Würdet Ihr Euch sofort nochmal eine kaufen?
    Ist der Unterboden großzügig und gut zugänglich (habe auf Bildern nämlich nur eine kleine Klappe neben der Eingangstür entdeckt), denn die Heckgarage ist mit vier Fahrrädern ja wohl voll!?

Würde mich über zahlreiche und ehrliche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

P.S.: Hat von Euch jemand auch Erfahrungen oder Meinungen zum Bürstner Argos? Ist nämlich mein anderer Favorit.

Frank65

Verfasst am: 27 März 2009 23:16 Titel:
    Hallo simondavid,
    zunächst einmal bin ich mit der Sphinx zufrieden. Meine Mängel waren überschaubar und denke ich normal. Die Sphinx von Heiner war, was die Anzahl der Mängel betrifft sicher eine Ausnahme.
    Zunächst muss man sich überlegen, ob man ein WoMo der Premiumklasse (z.B. Concorde oder Phönix) möchte oder nicht. Mir war das zu teuer! Dafür hätte ich für ein vergleichbares Fahrzeug deutlich über 100 T€ hinlegen müssen. Ich denke qualitativ sind die Mittelklassehersteller wie Bürstner, Hobby, Dethleffs usw. alle gleich. Vor der Sphinx hatte ich 10 Jahre einen Bürstner, den ich 1998 neu gekauft hatte. Den Unterschied zu den Premiumherstellern sehe ich vor allem in der Wahl der Materialien bzw. deren Verarbeitung und im Service. Wenn ich zu meinem Hobbyhändler komme, fühle ich mich nicht willkommen. Servicearbeiten werden eher widerwillig erledigt. Wenn man gewohnt ist als Privatpatient beim Arzt behandelt zu werden, ist das eher unangenehm.
    Der Argos von Bürstner kam und käme für mich nicht in Frage, da er als Fiat Vorderradantrieb hat und eine Tandemachse. Bei einem derart schweren und großen Fahrzeug halte ich Vorderradantrieb für ein Auschlusskriterium. Außerdem kostet die Tandemachse in manchen Ländern richtig Geld bei den Mautgebühren und die Anhängelast wird deutlich unter 2000 kg liegen. Interessant wäre für mich auch der neue Kreos von Laika, der mit der Sphinx vergleichbar ist. Der XXL von Dethleffs fährt auch auf Iveco, ist aber relativ teuer. Da meine WoMo-Garage leider nur 8m Länge hat, kam nur die kleine Sphinx mit 7,73 m in Frage.
    Der Doppelboden der Sphinx ist praktisch kaum nutzbar, außer du lässt nachträglich Stauklappen einbauen. Ich habe auch vier Fahrräder dabei, aber als Falträder und damit vom Platzbedarf völlig unproblematisch. Zu der Wintertauglichkeit kann ich nichts sagen, da ich kein Wintercamping mache. Hier ist Heiner der Spezialist!
    Abschließend kann ich sagen, dass die Sphinx für mich auch nach einem Jahr der beste Kompromiss war und wenig Mängel hat. Ich bin inzwischen 23 Tkm auf zum Teil erbärmlich schlechten Straßen in Osteuropa gefahren, ohne größere Probleme. Einen erheblichen Nachteil sehe ich allerdings im fehlenden GFK-Aufbau, der bei Undichtigkeit zu erheblichen Problemen führen kann. Das nächste WoMo soll dann allerdings, sofern die finanzielle Entwicklung anhält, aus dem Premiumbereich sein.
    Noch eine Tipp: Solltest du dich für die Sphinx oder ein anderes WoMo auf Iveco-Basis entscheiden, dann nur mit Luftfederung an der Hinterachse. Der Iveco ist extrem hart gefedert und eine Nachrüstung teuer!
    Lass uns deine Entscheidung, wann auch immer, hier im Forum wissen!

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 29 März 2009 21:08 Titel:
    Grüß Dich simondavid,

Ja die Sphinx !!!!!!! Wie soll man das sagen, sie polarisiert, entweder man liebt oder haßt sie. Ich habe so meine Erfahrungen gemacht. Das begann damit, daß die ersten Mängel bereits da waren, als ich das Fahrzeug noch gar nicht übernommen hatte. Bei der großen Fahrt nach Nordeuropa kamen einige dazu, der Winter tat sein übriges. Nun sind wir 18500 km seit Mai 2008 unterwegs. Ich denke, daß einige StImmungslagen aus meinen Beiträgen im Forum zu erkennen sind.
    Und was soll ich heute sagen : Wir lieben unser Mädl !!!! Es ist wie eine Beziehung die mit der Zeit wächst.

Nun aber wieder von den Emotionen zu den Tatsachen :

Das Basisfahrzeug : will ich nicht mehr missen ! Heuer war der erste Winter seit langem ohne Schneeketten. Wir sind sehr viel im Winter unterwegs. Kannst Du mit dem Fronttriebler nicht vergleichen, insbesondere mit einem langen Fahrzeug wie der Argos. Vor Jahren hatte ich mal auf einem Campingplatz beide Fahrzeuge beobachten können. Die hatten den gleichen Stellplatz neben uns. Zuerst ein Fiat, ich glaube ein Frankia wars, 3-Achser. Das war ein Kampf, bis der wegkam: Schaufeln, Rutschen, Rangieren. Dann ein Niesmann auf Iveco, Hecktriebler. Der fuhr einfach, erst auf den „durchwühlten“ Stellplatz und dann genauso wieder weg. Das war für mich die Entscheidung. Jetzt habe ich dies, mit Differenzialsperre und Agile-Getriebe. Leider nicht mit Luftfederung. Da hat Frank absolut recht ! Dann die Zuladung. Und die Anhängelast : 3to, passt auch, sind nicht nur 800 kg. Brauche ich momentan (noch) nicht, da höchstens das Motorrad aufgeladen wird. Reserve ist jedenfalls da.

Der Aufbau, Hobby : nach anfänglichen Problemen wächst die Zufriedenheit. Alle bis jetzt aufgetretenen Punkte wurden von Hobby zur Zufriedenheit erledigt. Ich habe in letzter Zeit mit entsprechenden Stellen bei Hobby Kontakt gehabt und immer mehr den Eindruck gewonnen, dass es da schon noch Menschen gibt, denen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt. Frank hat es geschrieben, es ist kein Concorde oder Niesmann. Es liegen aber auch finanzielle Welten dazwischen. Nun lässt es sicher philosophieren, ob man bei einem Fahrzeug der 80 T€-Klasse noch gewisse Punkte selber verbessern muß. Ich glaube aber, dass bei jedem Typ Optimierungen anfallen. Irgendwie ist das dann auch die persönliche Note. Inakzeptabel sind natürlich Mängel, aber auch diese kommen bei allen vor. Entscheidend ist meiner Meinung nach wie dann sowohl der Händler als auch der Hersteller damit umgeht.

Nun zum Händler : das wichtigste Bindeglied. Hier habe ich Glück, da bin ich schon jahrelang Kunde, das passt. In dessen Werkstatt bin ich quasi zu Hause.

Noch zum Stauraum : Wir sind 2 Personen, also ausreichend. Auch wenn die Enkel dabei sind, ausreichend Platz. Wobei ich jetzt noch die Stauräume im Doppelboden angehe (siehe Berichte im Forum). Beim GWMC wird es mit 4 Räder in der Garage eng. Diese ist nur ca. 1m breit. Da wird wohl der Radträger erforderlich werden. Wenn wir heuer im August mit den beiden Enkeln unterwegs sein werden, kommen unsere großen Räder auf den Träger hinten. Ansonsten haben wir den Roller drin. Auch mit 4,5 Wochen nach Nordeuropa haben wir alles untergebracht.

So, viel gesagt, am Schluß ein Fazit :
    Wir wollen unser Mädl nicht missen, will heißen wir bereuen es nicht.

Achte in jedem Fall darauf, dass Du bei einem neuen Fahrzeug auch ein Modell aus der neuesten Serie bekommst.
    Wäre schön, Dich als 5. Sphinxer begrüßen zu können. Laß uns in jedem Fall Deine Entscheidung wissen. Wenn noch weitere Fragen da sind, gerne.

Viele Grüße aus Bayern

Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 30 März 2009 16:02 Titel:
    Hallo Simondavid,

zuerst einmal, ein herzlichliches Willkommen hier bei uns!

Ich kann Dir zwar weder über die Sphinx, noch über den Argos etwas sagen, da ich einen Hobby 600 fahre, aber ich weiß, dass HOBBY hinsichtlich Gewährleistung und Mängelbeseitigung recht gut und kooperativ ist. Wie das an HOBBY herangetragen wird, ist sicher vom Händler abhängig.

Ich glaube auch, dass Heiners Mängelliste nicht die Normalität widerspiegelt, wenngleich man wohl bei allen Herstellern mit Mängeln rechnen muß, es ist eben noch eine Menge Handarbeit an so einem WoMo.

Wenn Du Dich zur Sphinx entschließen solltest, lass es uns wissen!

http://www.OurBobtails.de

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!