i Pat oder Tablet Pc

Feiertag?
  • Hallo,
    im Wohnmobil ist mir der Laptop immer zu groß und sperrig.
    Meine Frage: iPat oder Taplet Pc.Das Angebot wird immer größer,
    da wird die Auswahl immer schwieriger. Wer kann dazu Tips geben.

Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

habe mir Weihnachten 2010 nach langem Überlegen ein iPad zugelegt. Ich habe mich immer gefragt, wofür man das braucht. :dry:
    Zum Surfen im Internet habe ich einen Computer und einen Laptop. Also wofür ein iPad?

Erste Reaktion meiner Frau nachdem ich das iPad zu Hause angeschleppt habe war, noch ein Spielzeug wofür brauchen wir das?:evil:

Nach ca. 3 Monaten war die Frage meiner Frau schon, wo ist denn mein iPad? :laugh:

Dieses Teil ist zum ....mal schnell was im Internet nachschauen... und mal schnell schauen ob eine Mail da ist super gut!
    Das Teil hat eine standby Zeit von 10 Stunden und kann somit tagsüber immer anbleiben.
    Im Urlaub habe ich nur das iPad dabei. Zum Surfen und Mail nachschauen Ideal. Für meine Kinder habe ich auch Spiele und Filme drauf und für mich auch was zum Lesen und Musik.
    Auch zu Hause ist, seit dem das iPad im Hause ist der Computer nur noch sehr selten an.
    Somit für mich ganz klare Antwort......iPad.;)

Einziger Nachteil ist, wenn im Internet eine Seite den Adobe Flash Player benötigt, dann kann dies mit dem iPad nicht angeschaut werden. Kommt allerdings nicht sehr häufig vor.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich habe auch früher immer überlegt....
    braucht man so etwas wie ein iPad.....
    Klare Antwort JA ;)
    Wir haben früher auch immer ein Notebook dabei gehabt,
    mal abgesehen von der Größe bis man die Kiste hochgefahren hatte und im Internet war vergingen schon mal 5 min und dann musste man sich beeilen bevor der Akku gleich wieder leer war.
    Tja und das Aufladen dauert auch recht lang und zog ganz schön an der Batterie.
    iPad ist wirklich genial. Einschalten und 5 sek. später ist man im Internet.
    Schnell noch schauen was es in der Umgebunk gibt, wo ist der nächste becker, Laden usw.
    wo kann man als nächstes hinfahren usw. dank guter Stellplatzsapps echt genial.
    meinen PC bzw. mein Notebook nutze ich eigentlich kaum noch.
    Mail schreiben, surfen, alles rund ums Womo, Wetter, Stellplätze und auch gute Spiele
    Musik, Videos alles kein Problem. Selbst mal ein Video drehen, sieht zwar komisch aus mit dem iPad aber dank HD super Qualität. Das mit dem Flash stimmt zwar aber wer braucht das. Es hat schon sein Grund warum Apple das nicht nutzt.
    Man kann es freischalten aber dann geht die Akkulaufzeit tierisch in den Keller.
    Das Aufladen klappt auch bestens, 12 Volt Stecker in den Anschluss und wenig später ist er wieder voll geladen.
    Ich würde mir den immer wieder kaufen. Klar gibt es auch andere Hersteller aber
    Apple ist da meistens eine Schritt voraus. Auch die Aswahl an Apps ist genial und wirklich einfach zu installieren.
    Darum ja man braucht es vielleicht nicht unbedingt aber man will es haben und nicht wieder hergeben :woohoo:

• Moin,

ich habe die Beiträge von Dieter und Uwe gestern abend im Flugzeug gelesen, während wir auf den Start warteten (da ist es noch erlaubt) und wollte schon dazu schreiben, als es los ging...

Aber jetzt:
    Ich bin seid ca. zwei Wochen eines Tablet-PC, und habe mich nach sehr langen Recherchen bewusst nicht für ein iPad entschieden.

Klar ist, dass Apple bei diesen Dingern die Nase vorn hat(te), wie so oft.

Das iPad ist quasi das erste Tablet gewesen und jeder, der sich damals eines angeschafft hat, fragt sich heute, wie er vorher ohne auskam :)
    Aber, meiner Meinung nach hat Apple es verschlafen, das iPad2 zeitgemäss auszustatten. So fehlt ihm, neben dem Flash Player auch ein vernünftiger USB-Port, um mal eben schnell Daten herüberkopieren zu können.

Die heutigen Tablets sind, vom Samsung Galaxy10 einmal abgesehen, bei weitem nicht so elegant, wie das iPad.
    Die Apps bei Apple funktionieren einwandfrei, sofort nach der sehr einfachen Installation.
    Der Bildschirm des iPad ist wohl der am flüssigsten arbeitende, den es gibt, auch wenn die Unterschiede heute nur noch marginal sind.

Ich habe mich für ein ThinkPad von Lenovo entschieden, und bin schlichtweg begeistert, ehrlich.
    Die Apps sind auch einfach zu installieren, Email abrufen funktioniert einwandfrei, surfen ist möglich, ohne gross herumkonfigurieren zu müssen, und vor allem hat das Ding zwei USB-Anschlüsse, von denen einer der ganz normale Standardanschluss ist. Daneben kann ich die 64 GB Speicherkapazität noch per SD-Karte auf 96 GB aufrüsten, wenn ich es denn brauche (bei Verwendung von Videos und Musik könnte das schon hilfreich sein.

Vor allem aber ist das Ding grundsolide, wobei die Tablets ja ohnehinalle nicht mit unnötigem "Schnickschnack" überhäuft daherkommen.

Es gibt unglaublich viele Apps, die sehr nützlich und zudem kostenlos sind, was aber bei Apple auch der Fall sein dürfte.

Im Grunde ist das wohl am Ende eine Glaubenfrage, ich bin sicher, dass LENOVO, ASUS, SAMSUNG, SONY und noch einige andere heute nicht mehr schlechter sind, als APPLE.

Was mich aber beim iPad abschreckte, ist die restriktive Politik von APPLE, die die von Microsoft meines Erachtens noch übertrifft.
    Musik mal eben "gesaugt" und abgespielt? Fehlanzeige, denn dafür gibt es schliesslich iTunes (oder irre ich mich da?)

So viel erst einmal von meiner Seite dazu :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich muss Hartmut soweit recht geben, das es damals vor knapp eine Jahr noch keine anständigen Tablet PC's gegeben hat und somit keine alternative Vorhanden war.
    Für was ich ich mich heute entscheiden würde, weiss ich nicht.
    Ist abhängig, was ich damit machen möchte. Aktuell für Mail und Surfen im Internet, ist da iPad ausreichend. Beruflich wäre das iPad nicht ausreichend, da hier immer noch Windows dominiert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Diskutiert ruhig weiter.

Ich tue mich schon mit der Entscheidung für ein neues Mobifone schwer.
    Mein jetziges, altes kann eigentlich fast alles. Nur der Akku schwächelt nach sechs Jahren.

I-pad oder xyz??

Ich lausche weiter den Argumentationen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Bin nach 20 Jahren Windows vor 3 Jahren auf Apple umgestiegen, und würde es sofort wieder machen ;) .
    Kein Stress mit Viren und Systempflege, alles läuft wie man es sich wünscht.
    Im Urlaub ist immer der iPad dabei, gefüllt mit apps, Büchern und Filmen.

Habe mich bewusst für Apple entschieden, da mir Sicherheit wichtiger ist wie ein offnes System, wo jeder machen kann was er will. Irgendwelche Viren oder Würmer möchte ich nicht auf meinen Geräten, dies Erfahrung hatte ich schon unter Windows trotz Software!

Auch die Geräte sind super verarbeitet und alles ist anwenderfreundlich und einfach zu bedienen.

Jedes Geräte hat nun mal seine Stärken und Schwächen, ich freue mich immer wieder über meine Apple-Geräte, da sie ohne Probleme laufen.;) :) :) .

• Moin,

Zitat

Beruflich wäre das iPad nicht ausreichend, da hier immer noch Windows dominiert.

Ja, leider :(

Ich bin auf dem Notebook auf LINUX umgestiegen, und stoße beruflich überall auf "Windows-Hürden", so dass ich für's Büro nun auf meinem Notebook einen virtuellen PC nebenher laufen habe, mit dem ich die Windows-Anwendungen benutze, für die es unter Linux keine kompatiblen Anwendungen gibt.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

heute gabe es bei ALDI-Nord massive Werbung für ein "MEDION Lifepad", für nur sagenhafte 399,00 Euronen.

Ich habe mich zuerst einmal geärgert, weil ich glaubte, ein Schnäppchen verpasst zu haben. Beim näheren Hinsehen allerdings fällt dann doch auf, dass es Unterschiede gibt:

Ein GPS ist nicht vorhanden, somit nicht als Navi oder andere sinnvolle Dienste zu verwenden

Das Display ist NICHT aus so genanntem "Gorilla-Glas", welches ausgesprochen kratzfest ist und man sich die Schutzfolie sparen kann. Man könnte natürlich drauf verzichten und eine Schutzfolie verwenden, dann allerdings ist zu befürchten, dass das Display nicht mehr so flüssig auf Berührung reagiert. Daher kann ich nur empfehlen,, ein Display mit Gorilla Glas zu kaufen.

Die Speicherkapazität beträgt nur 32 GB

Ein vollwertiger USB-Anschluss fehlt ebenfalls.

Damit relativiert sich der günstige Preis schon erheblich :(

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut und hallo an alle

danke -- grins ich hatte eben den Aldi Propsekt in der Hand und war am überlegen, aber du hast nur nun schnell zu einer Entscheidung verholfen. Ich schaue erst mal weiter !!

Apple oder nicht !!!

Meine Tochter hat ein I Phone und ist suuuuper zufrieden -- ich habe mich gegen I Phone entschieden und ein Samsung Galaxy S 2 gewählt.

Ich bin total begeistert -- bekomme sogar die WEBCAM der Firma drauf um desöfteren mal nach dem rechten zu schauen E Mail klappt auch -- schnittstelle zum PKW auch super.

Was mich im Augenblick total an dem SMSUNG ärgert ist das ich meinen Outlook Kalender nicht mit dem Samsung synchronisiert bekomme -- ich bin quasi auf den Terminplaner angewiesen. !!

Die Kies Air softwar von Samsung scheint nicht das zu sein was die PC Suite von Nokia war (( denke ich mir )) !!

Bin mal gespannt wie die EDV ler das nächste Woche hinbekommen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Outlook Kalender geht! Ganz sicher!

Da musst Du sicher in den Einstellungen des Samsung noch mal schauen. Bei Android (was ja das Betriessystem vom Samsung ist) hat man die Möglichkeit, einzustellen, ob man Kontakte und Kalender synchronisieren will.

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus,
    ich benutze beruflich und auch privat einen 13" Macbook pro und einen iPad.

iPad eher für die Kommunikationsaufgabe und schnellen kreative Ideensammlung und, gerade für's Womo wichtig, als Buchersatz.

Macbook für größere Aufgaben wie Dokumentenbearbeitung, Auswertungen etc.. Im Office und Zuhause habe ich für den Macbook zusätzlich ein Apple 27" Cinema Display, Unterwegs die Vorzüge eines kleinen super schnellen 13" Notebook. Vom Aufklappen bis zu Arbeiten vergehen knappe 3 Sekunden.

Da ich ansonsten in der Cloud arbeite -Hosted Exchange, Hosted CRM, Evernote, Hosted Sharepoint - , habe ich überall die gleichen Daten sicher zur Verfügung weitestgehend auch auf meinem Telefon (Blackberry)

Habe die Ehre
    Thomas

• Moin,

Zitat

Da ich ansonsten in der Cloud arbeite -Hosted Exchange, Hosted CRM, Evernote, Hosted Sharepoint - , habe ich überall die gleichen Daten sicher zur Verfügung weitestgehend auch auf meinem Telefon (Blackberry)

...und genau da hört bei mir der Hang zur Flexibilität auf. Ich habe ein echtes Problem damit, meine Daten "irgendwo" zu parken, wo ich keinerlei Kontrolle darüber habe, wer was damit anstellt. So aufgeschlossen ich den neuen Technologien gegenüber auch bin, in dieser Hinsicht bin ich dann doch eher sehr kritisch, wenn nicht gar erzkonservativ. :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo iPad-Nutzer,
    haben uns soeben ein Apple iPad 1 24,6 cm (9,7 Zoll) Tablet 64GB WiFi, UMTS, zugelegt.
    Nun würde mich interessieren, über welchen Anbieter ihr ins Internet geht, evtl. auch im Ausland?

• Servus Siesta,

na dann - viel Spass mit dem iPad ;)

Ich bin bei der Telekom und gebucht ist bei mir eine Flatrate.
    Für das Ausland ist noch ein zusätzliches Paket mitgebucht um die Kosten zu reduzieren, wenn es für Euch von Interesse kann ich gerne mal bei meiner Assistentin nachfragten :whistle: was sich denn genau habe und was es kostet.
    Da ich es überwiegend Beruflich nutze, kommt es mir nicht so sehr auf den Preis an sondern eher von der Verfügbarkeit des Netzes. Und bei der Telekom hat man noch den Vorteil der relativ vielen WLan Hotspots.

Habe die Ehre
    Thomas

• Internetzugang:
    Ich bin bei der Telekom mit dem iPhone, für das iPad habe ich eine CombiCard inkl..
    Wenn ich im Ausland bin kann ich somit mit dem iPhone oder dem iPad surfen.

Habe dazu den DayPass Europe S gebucht, für die email checken und ein bisschen surfen ganz ok.
    Bezahlt wir dann nur wenn man es auch nutzt. Somit muss ich mich um nichts kümmern, sobald ich im Ausland bin kann ich jederzeit ins Netz.
    Oder einfach schauen wo kostenlose Netze (app: WifiTrak zeigt alle Netz, offen oder geschlossen) sind und hier kostenfrei surfen. Hier zum Teile langsame Datenverbindungen!

Es ist nur darauf zu achten, dass das Datenvolumen nicht überschritten wird sonst kann es teuer werden.
    Tipp:
    Am iPad / iPhone vor Reiseantritt die Mobile Daten (Daten-Roaming) ausschalten, sonst fallen jeden Tag kosten an!
    (Einstellungen- Mobile Daten - Daten- Roaming (ausschalten)) und bei bedarf einschalten.

Verbrauch kontrollieren:
    Allgemein - Benutzung - Mobile Datennutzung hier wird der Verbrauch angezeigt, einfach im Auge behalten!!
    und nach dem surfen zurücksetzen, somit hat man die Datenmenge im Blick.

DayPass Europe S
    10 MB Inklusivvolumen pro Tag1) für Daten-Nutzung (GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA) in der Ländergruppe 1.
    Ideal für Smartphone-Nutzer und alle, die Daten-Roaming im Ausland bisher noch nicht ausprobiert haben
    Taggenaue Abrechnung - nur bei Nutzung.
    Optionspreis pro Tag
    1, 64 € 1) (zzgl. MwSt.)
    Bestellen - So geht's

Profitieren Sie von dem DayPass Europe S:

Optionsdetails1)
    (Preise in € ohne MwSt.)
    DayPass Europe S
    Optionspreis pro Tag (0:00 Uhr bis 24:00 Uhr MEZ)
    1,64 €
    Taktung
    100 KB
    Folgepreis pro 100 KB
    0,041 €
    Mindeslaufzeit
    keine
    Volumen/Tag
    10 MB
    Die Option DayPass Europe S (für Datenverbindungen in der Ländergruppe 1) ist nur buchbar in Verbindung mit der Roaming Option Smart Traveller.

oder:

bei simyo eine Karte kaufen

Als simyo Kunde surfen Sie in über 60 Ländern noch günstiger!
    Preissenkung für Datenroaming
    Ab sofort können Sie noch entspannter mit simyo verreisen und günstig mobiltelefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen, denn in EU Ländern zahlen Sie ab sofort nur noch 0,49 €/MB statt 1,95 €/MB. Außerdem verbessert sich die Taktung für Sie, von 100 KB auf 10 KB.

Surfen Sie auch im Ausland günstig im Internet, schreiben E-Mails und nutzen Ihre Apps.
    Als zusätzlichen Schutz bietet simyo Ihnen die Funktion des Datenroaming Limits an: Damit können Sie eine Obergrenze einstellen und Ihren Verbrauch begrenzen. Alle Einstellungen im Überblick
    Datenroaming Preise
    Alle Informationen auf einen Blick: Auf der simyo Roaming-Karte sehen Sie alle Länder mit den entsprechenden Preisen für Telefonate, SMS und Datennutzung.
    EU-Länder 0,49 € / MB
    Rest Europa, Nordamerika 2,49 € / MB
    Restliche Welt 4,49 € / MB
    Verbesserte Taktung von 100 KB auf 10 KB.

Wenn Du schon ein Handy-Vertrag hast einfach mal nachfragen wegen einer CombiCard,
    sonst einfach eine Karte bestellen und los geht´s.

Viel Spaß mit dem Ipad

Viele Grüße

Thomas

• Und genau aus diesem verwirrenden Grunde verzichte ich auf den ganzen Kram.
    Das war mir zu umständlich, verwirrend und machmal arg teuer.
    Vor allem im Ausland, wo ich öfter war und bin.
    Zumindest in der Vergangenheit.

Ich habe mal kräftig geblutet.

Und ich lebe viel ruhiger.

Heinz-Günter, auch bei dem rosa Riesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!