Transit - Entwässerung an der Innenluftansaugung

Feiertag?
  • Die Luftansaugung für den Innenraum ist ein Kunststoffteil, das im Motorraum oben unter der Kante ansaugt.
    Zur Entwässerung hat Ford einen Ablauf im hinteren Teil des Ansaugbereiches vorgesehen.
    Dies ist ein gebogener Schlauch. Er verhindert, dass das eingedrungene Wasser direkt auf den Motor mit den Einspritzungen tropft.

In einem anderen Forum wurde diesbezüglich schon mal über den Rostansatz auf dem Motorblock berichtet.

Mein erster Blick zeigte mir den Schlauch.
    Der Griff dorthin zeigte mir, er hing nur noch am seidenen Faden.
    Ich habe den Ansaugkanal ausgebaut und das Ganze betrachtet.

Pfusch!
    Das Material des Schlauches ist so schlecht, das es brüchig ist.
    Die Befestigung ist schluderig.

Ich vermute, viele dieser Schläuche sind gar nicht mehr vorhanden.

Ich habe den Schlauch mit Sekundenkleber zusammengehalten.
    Und mittels eines kleinen Alu-Bleches, das ich über den Schlauch geschoben habe, mit Schrauben eine neue Befestigung gebastelt. So ähnlich, wie die Flachverschraubungen von Auspuffanlagen.
    Sicherungslack (Nagellack) an den Schrauben verhindert (hoffentlich) das Losrütteln.

Ein Filter in der Luftansaugung habe ich nicht gefunden.
    Wäre sicher sinnvoll. Ich frage mal bei Ford.

Denn Ford: Hoffentlich wissen sie, was sie tun (müssen).

Foto: Ansaugkanal mit Schlauch gedreht in richtiger Lage.

• Hallo,

nachdem das beim Treffen nochmal besprochen wurde, z.B. mit PeterOB, hab ich mir das Thema für unseren Transit nochmal vorgenommen.
    Es gibt mehrere Threat's, hab aber, glaub ich, nicht alle gefunden:

z.B.
    https://www.hobby-wohnmobilfor…ng-der-innenluftansaugung

Auch bei uns fehlt das Schläuchlein, also tropfte das eindringende Regenwasser auch auf den (neuen :-)) Motorblock.
    Es war einfaches Basteln, einen eigenen neuen Schlauch anzubringen.

Aufschlussreich war der anschliessende Wassertest:
    Natürlich lief das Wasser über den Schlauch ordnungsgemäß ab.
    Aber es tropfte immer noch Wasser auf den Motorblock :(
    Der Luftansaugungskasten besteht aus 2 einfach zusammengesteckten Teilen, wie man z.B. an Heinz-Günter's Photo gut sehen kann, weiter hinten nach dem Schläuchlein.
    Und in diesem Bereich tropft auch Wasser nach unten auf den Motorblock.
    Hab nun die Verbindungsnaht zwischen den beiden Teilen mit Heißkleber abgedichtet...
    Eventuell ist's ein akademisches Problem ;)

Grüße, auch nach Spanien!
    Charly

• Danke, dass du die olle Kamelle wieder ausgegraben hast.
    Das war noch der kleine Van T500.
    Ist bei den neueren nicht anders gemacht.
    Da sollte jeder mal hinschauen.
    Ich versuche die Sitze der Einspritzungen, soweit man ran kommt, trocken zu halten. Wenn mal eine Einspritzdüse raus muss, ist es u.U. leichter, als wenn ständig im Ruhebetrieb Wasser drauf steht.

Ein ähnliches Problem gab/gibt es ja auch bei Fiat mit dem Platikableit"blech" unterhalb der Windschutzscheibe.

Danke für die Grüße. Wetter durchwachsen, feuchte Luft, wenig Sonne.
    Die Tour hierher war problemlos.Hat viele neue Eindrücke gebracht, in F und E.
    Gruß Heinz-Günter
    Natürlich auch von und an die Damen.

• Ein Filter befindet sich in meinem Ansaugkasten (oberhalb eingeschoben). Der Schlauch ist wirklich bescheuert, aber noch hält er bei mir.

Den Filter kann man einfach bei Ford ordern.

Lg Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Den Innenraumfilter kann man im Zubehörhandel ordern, 2 für 1x bei Ford.
    Den gibt es auch als Kohlefilter. Bei Ford m.W. nicht.
    Ebenso den Luftfilter.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!