Die Luftansaugung für den Innenraum ist ein Kunststoffteil, das im Motorraum oben unter der Kante ansaugt.
Zur Entwässerung hat Ford einen Ablauf im hinteren Teil des Ansaugbereiches vorgesehen.
Dies ist ein gebogener Schlauch. Er verhindert, dass das eingedrungene Wasser direkt auf den Motor mit den Einspritzungen tropft.
In einem anderen Forum wurde diesbezüglich schon mal über den Rostansatz auf dem Motorblock berichtet.
Mein erster Blick zeigte mir den Schlauch.
Der Griff dorthin zeigte mir, er hing nur noch am seidenen Faden.
Ich habe den Ansaugkanal ausgebaut und das Ganze betrachtet.
Pfusch!
Das Material des Schlauches ist so schlecht, das es brüchig ist.
Die Befestigung ist schluderig.
Ich vermute, viele dieser Schläuche sind gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe den Schlauch mit Sekundenkleber zusammengehalten.
Und mittels eines kleinen Alu-Bleches, das ich über den Schlauch geschoben habe, mit Schrauben eine neue Befestigung gebastelt. So ähnlich, wie die Flachverschraubungen von Auspuffanlagen.
Sicherungslack (Nagellack) an den Schrauben verhindert (hoffentlich) das Losrütteln.
Ein Filter in der Luftansaugung habe ich nicht gefunden.
Wäre sicher sinnvoll. Ich frage mal bei Ford.
Denn Ford: Hoffentlich wissen sie, was sie tun (müssen).
Foto: Ansaugkanal mit Schlauch gedreht in richtiger Lage.