Hobby Qualität oder Wo ist die Endkontrolle?

Feiertag?
  • Wir haben eine Klimaanlage Dometic 2200 auf unserem Mobil, ab Werk eingebaut!!!!

Folgendes ist passiert:

In Griechenland wurde es etwas kühler, also heizen wir etwas mit der Klimaanlage, da man doch Gas sparen muss.

Nach kurzer Zeit löste die Sicherung aus - alles aus.

Sicherung wieder rein, alles ok - kurze Zeit später wieder aus.

Erster Gedanke: wohl doch zu gering abgesichert, also doch Gas.

2 Tage später auf einem anderen CP.

Wieder Klimaanlage zum Heizen, Absicherung 16A, also bestimmt kein Problem.

Klima eingeschaltet, kurze Zeit danach "seltsamer" Geruch, Sicherung raus.

Die Sicherung war nicht mehr zum Halten zu bewegen.

Ich habe die Abdeckung der Klimaanlage abgebaut und siehe da:

Man hat wohlweislich das 220V-Kabel mit den Lüsterklemmen so nach oben bugsiert, dass es direkt auf dem Heizkörper auflag und bei Betrieb anfing zu kokeln. Gott sei Dank sprach die Sicherung an und es ist nichts weiter passiert.

Fazit:

Ich habe noch nie einen so schlampigen Einbau gesehen wie da.
    Nicht nur des 220V-Kabel war so verlegt, die anderen Kabel der Klimaanlage waren zwischen der Abdeckung und dem Luftschacht eingeklemmt.

Ich frage mich, wo da die Endkontrolle bei Hobby bleibt bzw. welche "Fachleute" bei Hobby beschäftigt sind.

Also: Wer ein Hobby hat, sollte nicht auch noch 2 linke Hände sein eigen nennen.

Viele Grüsse

Goldman

• Mal unabhängig vom weiteren Ablauf.

Ein Brief in angemessener Form an die Leitung des Womo-Werkes ist sicherlich angesagt.

Bei unserem Van, Fert. 2008, ist die Gummiabdeckung am Übergang Fahrerhaus-Aufbau schnell kaputt gewesen.

Die Halle 6, Herr Adler, hat ein einfaches Hilfsmittel:
    Eine zweite Aluleiste.

Nebenbei der Kommentar:
    Ich bezweifle, dass das in der Fertigung bereits entsprechend geändert wurde.
    In der Tat, auch Modelle 2010 haben die zweite Leiste noch nicht.

Die Strukturen in dem Bereich sind sicher noch zu verbessern.
    Um höflich zu bleiben.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Goldmann

ich glaube nicht das es bei Hobby eine Ordentliche Endkontrolle gibt, wird wohl eine Abnahme sein mit einen schnellen durchschauen der wichtigsten Komponenten , die Tester und Prüfer sind heutzutage die Endkunden,
    wird aber bei jedem Hersteller so sein der Markt ist Stark umkämpft ,und jeder will und möchte sein Produkt so Günstig wie möglich Produzieren um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben,
    aber wen du von der Schlampigen Arbeit ein Foto gemacht hast, sende das mal an Hobby mit ein parr Zeilen , denn wen die von nichts wissen können die diesem Pfusch nicht beikommen , denn bei so vielen Mitarbeitern kann man unmöglich alle und alles Kontrollieren und solche Fehler zu eliminieren.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Servus Jürgen

Man darf den Gedanken nicht zu ende Denken was da Passieren hätte können. Ich kann mit euch mitfühlen wie euch da zu mute war.
    Das ist wie bei unseren Kühlschrankbrenner, wo wir großes Glück hatten das wir nicht Abgefackelt sind.
    Es Bestätigt wieder einmal meine Meinung über die WoMo Hersteller, ich will da nicht näher ins Detail gehen. Meiner Einschätzung nach ist die, daß jeder Handwerklich Begabte WoMo Besitzer seine Umbauten oder Einbauten Gewissenhafter ausführt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo
    Ja was glaubt ihr denn was ein Wohnmobil kosten würde wenn es ausschließlich von Fachleuten (die 14-17 Euro die Stunden verdienen müssen)gefertigt wird .
    Da ich aus der Nähe vom Hobbywerk komme kenne ich da ein paar Pfeiffen die dort arbeiten . Den traut man nicht zu das sie ein Schraubzwinge richtig betätigen können , aber das ist bestimmt nicht nur bei Hobby so .

• Hallo
    Ja was glaubt ihr denn was ein Wohnmobil kosten würde wenn es ausschließlich von Fachleuten (die 14-17 Euro die Stunden verdienen müssen)gefertigt wird .
    Da ich aus der Nähe vom Hobbywerk komme kenne ich da ein paar Pfeiffen die dort arbeiten . Den traut man nicht zu das sie ein Schraubzwinge richtig betätigen können , aber das ist bestimmt nicht nur bei Hobby so .

Genau so ist es in klein Waabs auf dem CP. habe ich einen Dauercamper kennengelernt der arbeitet dort im Werk , das mit der Schraubzwinge könnte auf diesen Monteur zutreffen , möchte keinem zu nahe treten, aber das war schon so ein Vollhorst.

Gruß Peter

• Hallo hen56,
    lass dich nicht verrückt machen,
    wir haben unseren VAN nun gut 1 Jahr
    und haben alle diese Probleme bisher
    noch nicht gehabt und wenn, dann waren wir
    meistens selbst schuld. Freu dich also
    auf dein Womo und immer gute Fahrt.

• Servus Hene,

da ich Deine Situation kenne, auch von mir noch mal die Bestätigung das es auch anders geht.

Unser VAN ist jetzt über 2 Jahre alt und wir hatten bisher keine Probleme. Da wir sehr, sehr oft unterwegs sind bleibt kaum bis keine Zeit für Pflege oder Basteleien. Trotz allem ist bisher alles in Ordnung.

Allerdings - und das sehe ich mittlerweile völlig Leidenschaftslos - braucht man meiner Meinung nach schon etwas Glück dabei.

Was die Qualitätssicherung bei Hobby anbelangt, so ist mein Eindruck dass es so etwas strukturiert und systematisch gar nicht gibt. Weder eine Endkontrolle noch ein Beschwerdemanagement oder Händlerschulungen etc.

Ich für mein Teil würde mir wünschen es gäbe auch Hersteller mit Modellen in den kleineren WoMo Größen wo Wert auf wirkliche Qualitätsarbeit gelegt wird. Das so ein Modell dann einen anderen Preis hat ist selbstverständlich, aber dann hätte man ja die Wahl.

Habe die Ehre
    Thomas

• Hallo Jürgen,

bei so etwas schwillt meine Halsschlagader innerhalb von Sekunden um das 5fache an.:evil:
    Ob dies an mangelnder Schulung der Mitarbeiter, oder fehlender Kontrolle des Meisters liegt?

Wahrscheinlich an beidem!:pinch:

Ich finde es aber eine Unverschämtheit teures Geld zu verlangen, nicht aber den vereinbarten Gegenwert zu liefern. Das ist meiner Meinung nach Betrug!:evil:

Es gilt nach wie vor, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.:dry:

Und grundsätzlich ist es egal, bei welcher Leistung man kontrolliert. Man findet meistens etwas und ganz selten nichts.

Aber nicht aufgeben, das Glas ist halb voll und nicht halb leer!:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hobbygemeinde

es gibt einen Spruch "wer ein Hobby fährt hat ein hobby"

ganz Unrecht hat man mit diesem Spruch nicht, aber die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, die haben......... auch so ihre Probleme:ohmy:

hier mal ein kleiner Auszug was ich so in den 5Jahren mit meinem Hobby so erlebt habe und Repariert habe ,

Gekauft Okt.2005 Stolz wie Harry :laugh:

im Winter 2005/06 alle Schranklappen justiert und vernünftig eingestellt, so das die nicht ständig klappern ;)

erste ausfahrt Frühjahr 2006 :woohoo: aber...... meine Shurflo Wasserpumpe immer so Stündlich kurz angelaufen :( fhler nach suchen und nachfragen in anderen Foren gefunden , Verschraubungen an den Wasserverteilern alle locker und undicht :(

dan der Hammer Okt. dichtheitsprüfung und Messgerät ausgeschlagen (ich auch) :evil: man wollte mir beide vorderen Stauklappen ausbauen und neu eindichten :angry: dan hat aber der Meister in der Werkstatt gesagt er glaubt das man vergessen hat die Schürzenleisten mit Dichtmittel zu versehen , was soll ich sagen unter den vorderen leisten kein dichtmittel drunter :angry: (hatte ich übrigens mit fotos damals hier eingestellt ist auch noch vorhanden)

dan hat mal das Wetter nicht mitgespielt wir hatten einen Platzregen, wir lagen im Bett und da sind mit Wassertropfen auf den Kopf getropft ,könnt ihr euch vorstellen was das für ein Gefühl ist da weiß man nicht soll man Schreien oder Weinen :angry: , jedenfalls hat man es einfach versäumt an der Dachhaube die Seitlichen Dichtungen einzusetzen , habe ich dan nachgerüstet und die Welt war wieder OK

dan haben sich so nach und nach die kunstoffhalter von den Stussdampfer der Stauklappen verabschiedet , habe mir welche aus Alu gebaut die halten jetzt :P

das ist nur so ein keiner Auszug aus meinem Leben mit einem Hobby oder hobby :)

ach bevor ich es vergesse , der ein oder andere weiß das ich mir kürzlich eine Schublade unter den Kühlschrank eingebaut habe ,
    was soll ich sagen nachdem ich die Sockelblende entfernt habe, habe ich ach noch was gefunden :ohmy: in dem Hohlraum lag ein Stück Schlauch ca. 10 cm lang , es war ein stück von den Heizungschläuchen halt ein Rest erstmal nicht schlimm ,
    aber....... wir haben 5Jahre immer was Kullern gehört während der Fahrt , und immer gesucht und gegrübelt was das ist was uns so Nervt , jetzt weiß ich es :angry: , jedenfalls wie oft sind wir rechts rangefahren und haben in den Schränken nachgeschaut und nichts gefunden was da so Rumkullert :dry:

jedenfalls habe ich die meisten Reparaturen selber ausgeführt ,
    außer die arbeiten in der Garantiezeit
    der ein oder andere weiß das ich Schreiner bin.

Gruß Peter

• Hallo,
    den Ausspruch "die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, die haben......... auch so ihre Probleme", kann ich so nicht ganz widerspruchslos stehen lassen.
    Wir hatten vor dem Siesta 9 Jahre einen Knaus Wohnwagen (ist ja auch nichts anderes wie ein Womo, nur halt ohne Motor) und NULL Probleme, im Bekanntenkreis fahren mehrere WoMos, auch Ältere, (keine Hobby), und von denen hat noch keiner über solche Probleme, wie hier im Forum berichtet wird, gesprochen.
    Aber nun haben wir ihn halt mal, und müßen das Beste drauß machen.

• Ein Freund von mit hat im Herbst einen Chausson übernommen, der zuvor ein Jahr in der Vermietung lief. Der Händler hat vor der Übergabe an diesem Fahrzeug rein garnichts gemacht, mein Freund hat auf seiner ersten Ausfahrt dann schon mal eine 3 seitige Mängelliste erstellt und zwar davon viele Mängel, die nicht auf die Vermietung zurückzuführen sind. Damit will ich mich auch der Meinung anschließen, dass andere Händler ebenfalls Probleme haben.
    Bei Hobby stört mich allerdings besonders das Feuchtigkeits-Nässeproblem und das seit Jahren. Irgendwie passiert da nichts und das ist das schlimme.

• Moin,

Zitat

es gibt einen Spruch "wer ein Hobby fährt hat ein hobby"
    ganz Unrecht hat man mit diesem Spruch nicht, aber die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, die haben......... auch so ihre Probleme:ohmy:

Also mal ganz ehrlich, dieser Spruch hat sich bei den WoMo-Besitzern nur und ausschließlich so gut eingeprägt, weil das gerade so gut passt "HOBBY und Hobby". Die Knaus-, Bürstner-, Detleffs- und wer weiß noch welche -besitzer haben de facto alle das gleiche Hobby...

In vielen Fällen werden von den Herstellern die gleichen Zulieferteile verwendet, meint denn wirklich jemand, die gehen nur kaputt, weil sie in einem HOBBY verbaut sind?

Auch bei HOBBY gibt es ein nicht zu unterschätzendes Potential, die Verarbeitungsqualität zu verbessern, das ist mal klar. Aber eben nicht nur dort ;)

Ein Bekannter von mir hat einen HOBBY 700 750 gegen einen Detleffs Advantage (vollintegriert) getauscht und sagt nun selbst, der einzige Vorteil ist nun die Bauform und die Aufteilung, alles andere war bei HOBBY ebenso gut oder schlecht ausgeführt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Peter

Schreinerkollege das mit einen gewissen Geräusch kann ich nur all zu gut nachempfinden. Mich nervt seit fast 3 Jahren ein Geräusch, welches ich zwar einschränken kann, das es vom hinteren Bereich kommt, aber genauer Lokalisieren kann ich es nicht da meine Partnerin keinen Führerschein besitzt, und sie es nicht genau sagen kann von wo es kommt.
    Ich bin schon mit meinem Bruder eine längere Strecke gefahren und es war nichts zu hören, das ist wie mit Zahnschmerzen wenn du beim Zahnarzt bist sind sie auch wieder weg.
    Ich weis nicht wie oft wir bei unseren Reisen schon stehen geblieben sind, und wie du auch berichtest die Schränke Kontrolliert, sogar unters Auto bin ich und dachte jetzt habe ich es gefunden, wieder nichts, die Duschtüre habe ich auch schon ausgebaut, den Kühlschrank auch kurzfristig ausgeräumt, das war es dann auch nicht. Es hört sich so an wie wenn Kunststoff auf Kunststoff reibt, und immer wenn die Hinterachse nachfedert, da ich eine Zusatz Luftfeder verbaut habe, und die verschiedensten Einstellung von hart bis weich brachten auch keine Änderung. Die Dachfenster Abdeckung dachte ich wäre es, ausgebaut von hinten alle Teile die nur irgendwie leicht beweglich waren oder dieses seltsame Geräusch erzeugen könnten, mit einen Spezialkleber stabiler gemacht, das war es dann auch nicht. Ich versuche dieses Geräusch aus meinen Gedanken zu streichen, aber ich schaffe es nicht, es holt mich immer wieder ein.
    Dieses Geräusch kostet mir Nerven, wenn ich es ausfindig gemacht habe und ich kann es aus irgendwelchen Gründen nicht beheben, dann kann ich damit schweren Herzens leben, aber so lange ich es nicht gefunden habe, bin ich etwas beunruhigt, manches mal bilde ich mir ein das dieses Geräusch nur bei Hitze auftritt, und dabei sich ja bei meinen WoMo die Decke hebt, ich glaube ich habe darüber schon einmal berichtet, und wenn die Hinterachse Nachfedert sich vielleicht das Dach auch leicht mitbewegt. Vielleicht kennt dieses Problem noch jemand hier im Forum? Und hilft mir Geräusch geschädigten, das die zukünftigen Reisen Nervenschonender verlaufen.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig

das mit deiner lebenden Decke habe schon mal gelesen ,
    war aber in einem anderem Forum da wurde aber nichts von geräuschen geschrieben :unsure:

jedenfalls bin ich überglücklich das ich mein geräusch eliminiert habe :woohoo:
    das waren 5 harte Jahre den geräusche im Fahrzeug machen mich wahnsinnig , und ich gebe keine ruhe bis ich es Gefunden habe .

Gruß Peter

• Hallo Herwig,
    bei mir quietschte es immer wieder,
    mir geht es wie dir, jeder der mitgefahren
    ist, erzählte was anderes. Nun glaube ich es gefunden
    zu haben. Die Stangen den Kopfstützen scheuern in
    den Befestigungen. Muss es aber noch auf einer längeren
    Fahrt beobachten. Man hat das genervt.

• Hallo Jürgen,

ich hoffe ganz einfach du hast das bebildert dokumentiert ??

Wenn ich das von dir so lese, dann denke ich, das man das Hobby unabhängig von einer Haftbarhaltung an Hobby oder nicht, sicherlich zu Verfügung stellen und um eine Stellungnahme bitten.

Eine solche Kabelverlegung geht ja nunmal garnicht. Aber abstellen, kann auch Hobby sowas denke ich nur, wenn Sie Hinweise und dokumentationen bekommen. Der Mensch, das dies bei Hobby so gemacht hat, wird das sicherlich abstreiten, aber eine bebilderte Dokumentation, kann dann für Hobby verantwortliche Hilfreich sein.

Ich persönlich sehe sowas immer etwas geteilter. Auch bei uns im Betrieb herrschen Vorgaben, nur nicht immer wird sich daran gehalten, kommt ein Reklamation, wird dies erstmal abgetsritten, kommen aber Fotos die so gemacht sind, das man eine sagen kann, da wurde keine Reklamation fiktiv erzeugt, dann bin ich für sowas dankbar, weil ich etwas beweisskräftiges in Händen habe. Passiert dies dann öfter hat der entsprechende Mitarbeiter dann schlechte Karten. Vor Arbeitsgerichten kommt man heute nur mit einem "" Verdacht "" leider nicht nahe.

Dennoch kann ich deinen Ärger voll und ganz verstehen. Ich habe erneut ein Problem wie ich diese Woche festgestellt habe mit meinen Duschwänden, die Dichtigkeit meiner Fugen ist wieder nicht mehr gegeben. Werde versuchen das, wenn ich etwas Zeit habe zu dokumentieren, es müsste dann zum 3ten Mal gemacht werden und das finde ich ebenfalls unzumutbar.

Ansonsten schön das Ihr beide wieder gesund und munter zurück gekommen seid, hoffe du wirst uns noch einige Fotos zu Verfügung stellen.

Bis Bald

Werner & Elke

PS Frage an Hartmut -- könnte man nicht einer gesonderte Abteilung hier im Forum einfügen, die solche Sachen, wenn Sie ausreichend und gut bebildert und dokumentiert sind, auch den Hobby Leute verfügbar macht ??

• @ Bunker

das mit dem Spruch , wer ein Hobby hat der hat ein hobby ,
    war eigentlich ironisch gemeint. B)

@ Toledo56

ich glaube das sicherlich jemand von Hobby hier mitliest ,
    wen nicht wären die schön dumm , denn hier sind sie direkt am Kunden .:) und unser Meinung interessiert die schon.

Gruß Peter

• Hallo Jürgen !

Eine kleine Fotodokumentation wäre in diesem Falle wirklich sehr aufschlußreich. Lüsterklemmen die 220-230 Volt halten und verbinden sind stets mit Risiko belegt.

Es ist in diesem Falle auch die Frage zu stellen, wer hat die Lüsterklemme verbaut und verlegt ? Waren es die Verlegungen von DOMETIC oder von HOBBY selber ?

"Kokeln" können Lüsterklemmen eigentlich nur wenn die Kabel lose oder gar nicht verschraubt wurden in der Klemme. Solche Kabelverbindungen fangen dann richtig an zu zündeln und können ein Reisemobil tatsächlich abfackeln.

Einen solchen Vorgang hatte ich selber bei meinem Vorgänger aus Italien auf dem Kühlschrank. Die Elektrik wurde in diesem Falle jedoch von DOMETIC selber so mangelhaft verlegt und nicht etwa vom eigentlichen Reiemobilfabrikanten.

Dies solltet ihr zusammen mit HOBBY gewissenhaft aufarbeiten denn solche Fehler oder Schlampigkeiten können Menschenleben kosten.

Euch wünschen wir nun noch eine schöne Zeit dort im Süden Europas und eine stressfreie Rückfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!