Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Hallo Uwe,
    Gewicht paßt immer noch.Vorher war da mal eine Dachbox drauf,die war leer schon schwerer als der befüllte Schrank.Der wiegt leer fast nix.Da kommen eh nur Tisch und Stühle rein,damit die nicht immer ins Womo verfrachtet werden müssen.
    Ich muß dazu sagen,auf dem Bild,wo der Schrank offen steht,sieht das ja riesig aus.So groß ist der nicht,Tisch und drei Stühle,dann ist er proppe voll.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ich schulde euch ja noch die Bilder von meinem LED-Schlauch.Das geht ja mal garnicht.Ich habe welche mit Blitz und ohne gemacht.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Hallo ,meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration !
    Ich bin ebenfalls Eigentümer eines Hobby 550 AK und habe mit Interesse die Arbeiten verfolgt .
    Ich kenne die Schwächen und Fehler des Fahrzeugs inzwischen .Worauf man achten muss sind die
    Klebestellen an der Aussenseite der Karosserie.Am Besten mit Kederleisten GFK und Alublech und
    Schrauben Teile verklebun und zusammenpressen .Sobald ich Zeit habe werde ich meine Bilder
    von erfolgten Reparaturen hochladen .

MfG Reinhold

• Reinhold tu das.

Wir brauchen hier Tipps und Ratschläge zu Restaurationsarbeiten ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Richtig!
    Für manche WoMo's (z. B. unser Siesta 555) bereits nach 2 Jahren!! :evil:

Das ist ganz schön Traurig,da werden es wohl einige später schwer haben ein H-Kennzeichen zu erlangen.Bei der Qualität.Aber das ist wohl bei den meisten "Neueren" Fahrzeugen so.Die sind zwar Teuer,aber nicht auf Langlebig konzipiert :dry:

LG Frank

• Hallo Frank,

Hab erst mal lernen müssen, was ein 550 AK ist (nun mehrfach gesehen :-)), ALLE Achtung zur Restauration!!

Werd es mal versuchen, den Siesta zum H-Kennzeichen zu bringen, und uns auch, hahaha,

Grüsse,
    Charly

• Na ja, es gibt halt Eigentümer, die auf die Abgasplakette achten müssen. Im nächsten Jahr kommst Du in vielen Orten nur noch mit der grünen Plakette hinein.
    Leider auch nur noch in den eigenen Wohnort :angry:

Da hat der Synchromat schon ordentlich umgebaut, auf den Bildern zu sehen die neue indirekte Kontourenbeleuchtung und die neuen Dachluken - haste wirklich fein gemacht!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Umweltzone ist der größte Blödsinn,den wir uns von der EU haben aufzwingen lassen.Kenne kein anderes Land,wo es sowas gibt.Ich habe das Zonenproblem nicht,zum Glück.Meine Arbeitsstelle liegt zwar mittlerweile in einer,aber da fahr ich trotzdem mit dem Womo hin.Kontrolle,Fehlanzeige.Die 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen komme ich sicher ohne Plakette aus.

Danke Camperfan und HobbyCharly :)

LG Frank

• Neulich mal wieder eine Kleinigkeit erledigt.Auf der Fahrt nach Ungarn fiel mir auf,das eine vordere Begrenzungsleuchte nicht mehr leuchtete.Ein Birnentausch brachte keine änderung,wäre ja zu einfach gewesen.In Ungarn auf dem CP spannte ich den Keilriemen nach,weil er hin und wieder jaulte,und entdeckte dabei ein angescheuertes Kabel.Das lag schön an der Riemenscheibe der Lichtmaschine an.Habe das Isoliert,und an einem Kabelstrang befestigt,nun kommt es nirgends gegen.Irgendwann stellte ich dann fest,das auch die Cockpitbeleuchtung ohne funktion war.Tacho raus und messen wo der Strom bleibt.Dabei fiel mir eine Lampenfassung auf,die nicht in den Tacho gehört,weil zu klein und somit keinen Kontakt.Die wurde gleich ersetzt,löste aber natürlich das Problem nicht.Vom Schalter kam Strom,aber nicht bis zum Tacho,also eine "Brücke" gelegt.Und siehe da,auch die Begrenzungsleuchte tuts wieder.Und das Cockpit kann man jetzt auch im Dunkeln sehen.Nach ein paar Tagen drüber nachdenken,fiel mir das Kabel im Motorraum wieder ein.Das wird wohl die Ursache gewesen sein,aber das zu flicken habe ich nicht die geringste Lust.Geht ja auch so jetzt.

LG Frank

• Heute habe ich das Womo dann endgültig aus dem Winterschlaf geholt.Zuvor wechselte ich die Blinkerbirnen vorne.Warum?Nun,ich habe ja die Blinker vom Peugeot J5 verbaut,mit weißen Gläsern.Damit es aber Orange blinkt,sind dahinter Orangene Scheiben eingelegt.Vermutlich gab es damals noch keine Orangefarbenen Birnen :laugh: Diese fummelei störte mich schon beim einbau der Blinker,also flogen Heute die Scheiben und weiße Birnen raus.Stattdessen steckte ich Orangene Birnen rein,fertig.
    Da der Ducato 280/290 teils merkwürdig Konstruiert ist,sammelt sich unter der Motorhaube im Reserverad reichlich Wasser.Das hinterließ nach 26 Jahren deutlich Spuren auf der Felge.So verrostet,das es zum Teil nicht mehr abzubekommen war,der Rost.Das beste draus gemacht,Felge bemalt,Reifen drauf und wieder rein damit.Jetzt hab ich aber eine Reserveradhülle drüber,da kann das Wasser ruhig drauf stehen bleiben.Batterie angeklemmt,Schlüssel rum und da lief er auch schon.Beleuchtungscheck gemacht und eine Aufwärmrunde gedreht,und noch eine,und noch eine :woohoo:
    Am liebsten hätte ich den ganzen Kram eingepackt und wär losgedüst.Naja,der nächste Urlaub kommt ganz sicher.

LG Frank

• Moin Frank,

dann fängt diese Saison ja schon mal DEUTLICH besser an, als die letzte, nicht wahr :laugh:

Ich wünsche Dir, dass das so bleibt, der Anfang lässt berechtigte Hoffnung aufkommen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

wenn man mal drinnen sitzt, möchte man nicht mehr so schnell aussteigen! :P

Das kenne ich.

Guten Saisonstart wünsche ich.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke danke.
    Ja,es sollte eigentlich nix schief gehen.Technisch ist er ja,bis auf Niggelichkeiten,durchgecheckt.Er ist also rein Theoretisch Reisefertig.Im Mai/Juni soll die Schönheitskur folgen=Rostbeseitung ohne Ende.Aber das schaffen wir auch noch.Heute habe ich das Womo mal 50km bewegt,das einzig Nervige war der klappernde Auspuff,hatte das Radio nicht dabei :lol:
    Der Auspuff ist einer dieser Niggelichkeiten,die in Kürze abgestellt werden.

LG Frank

• Servus Frank

ZITAT: (Am liebsten hätte ich den ganzen Kram eingepackt und wär losgedüst.Naja,der nächste Urlaub kommt ganz sicher.)

Genau so ist es mir vor fast 14 Tagen ergangen, ich wollte einfach nur fahren und das ganze genießen, die Reise Musik war auch dabei. Das einzige was gefehlt hat war mein Schatz, das hat mich dann doch wieder in die Realität zurück geholt, aber wie Du auch schreibst die nächste Reise kommt ganz sicher, unsere zum Glück schon nächste Woche. :P :P

Was ist eigentlich mit Deinen Boiler geworden, kann mich nicht mehr erinnern wie das Problem gelöst wurde. :whistle:

Wünsch Dir (euch) einen schönen und Pannenfreien Start in die neue Saison :)

• Heute war mal Zeit,eine Kleinigkeit zu erledigen,denn das Nervte mich schon seit 2012.In der Fahrertür hatte ich Notgedrungen den Schließmechanismus vom Ducato 290,das Facelift von meinem 280.Das paßt aber nicht so wirklich,Schrauben sind größer,der Öffner von außen greift nicht(wurde mit Holz angepaßt),und abschließen ging nur von Innen.Nun bekam ich endlich das Richtige Teil zu einem vernünftigen Preis.So nutzte ich die Pause zwischen zwei Regengüssen und legte los.Ca.30 Minuten später war alles wieder so,wie es sein soll.Die Tür fällt besser ins Schloß,geht schön auf und zu.Und ich kann endlich wieder von Außen absperren.Vorbei das lästige rauskriechen zur Beifahrertür.

LG Frank

• Hi.
    Glückwunsch zur gelungenen Restauration.
    Wir sind auch seit etwa 3 Monaten stolze besitzer eines 550Ak.
    Leider war und ist auch hier reichlich Arbeit angesagt.
    Aber eine Sache brennt mir auf der Zunge.......
    Da wir zu 2Erw. und 2 Kids unterwegs sind müssen wir ja die Sitzfläche zum Bett umbauen. An den Bänken sind ja extra Bretter zum Rausziehen und verlängern.
    Das Problem ist das dort ja irgendwie ein Zwischenstück und Polter rein Müssen.
    Wir haben uns was dafür aus Holz gebaut und ein extra Polster anfertigen lassen.
    Meine Frage wäre aber.....Wie ist das Original gedacht gewesen?

Hat da jemand ein Foto von?

LG

• Hallo Chris,
    danke,
    naja,fertig ist er längst nicht.Hoffe zum Herbst die Karosse fertig zu haben.Original,keine Ahnung,bei mir war schon nicht mehr alles dabei.Die Polster flogen mal gleich in den Müll,viel zu dünn und rissig.Waren auch keine Originalen mehr.Für die Bettverlängerung habe ich mir jeweils ein Brett angefertigt.Polster habe ich Neue bei ebay erworben,die waren für ein Fahrzeug mit L-Sitzgruppe,somit hab ich genug Polster fürs Bett.

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!