Dem Syncromat sein HOBBY 550 AK

Feiertag?
  • Hallo Frank,

bis das Gegenteil bewiesen ist, gilt es positiv zu denken.

Kopf hoch und viel Glück!:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    naja,er läuft nicht mehr rund,und nicht mehr auf allen Zylindern.Er drückt Öl aus der Kurbelwellenentlüftung,und bläst auch richtig aus dem Öleinfüllstutzen.Darum habe ich kein gutes Gefühl.Wenn es nur die Kolbenringe sind,bin ich schon froh.Mir fällt es mehr als schwer,noch positiv zu denken,und motivation aufzubringen.Immer wieder ein Schlag in die Fresse.Stunde um Stunde,Tage um Tage an dem Karren geschraubt.Mir tun alle Knochen weh,bin überall verschrabbt und aufgescheuert und bin Müde.Als Dankeschön fährt der Hobel 30km.Da machts keinen Spaß mehr.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ist schon klar das man irgendwann mal die Schnauze voll hat.:S

Aber so kurz vorm Ziel?

Aufgeben wurde es da nicht geben, maximal eine kurze Pause.:huh:

Deswegen abwarten und hoffen. Auch wenn das manchmal schwer fällt.

Kopf hoch, ich drück die Daumen!:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Nee,Aufgeben geht garnicht.Aber einen Hals auf den ADAC habe ich,das gibt es garnicht.3 mal hat man mir zugesichert,das sie das Womo von Soest nach Paderborn schleppen.Auch Heute Morgen wieder.Expliziet danach gefragt,ob das durch die Plumitgliedschaft,die wir jetzt haben abgedeckt ist.Natürlich war die Antwort.Auf dem Weg zum Womo dann bekam ich telefonisch mitgeteilt,das dem nicht so ist.Was arbeiten denn da für unfähige Leute?Da man mir geraten hat,mich über die fehlinformationen massiv zu beschweren,werde ich dem nachkommen.
    Nun habe ich mit dem Kollegen in Paderborn gesprochen und gehe wie folgt vor:Ich werde das Womo nach Hause ziehen,den Kopf wieder demontieren.Dann mache ich den Innenausbau fertig,damit ich einen Lichtblick habe und es soweit Nutzbar wird.Dann macht es wohl auch wieder mehr spaß.Wenn der Kopf runter ist,sehe ich hoffentlich,was los ist.Dann werde ich mit dem Kollegen beraten,was zu tun ist.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Aber einen Hals auf den ADAC habe ich,das gibt es garnicht.

Hallo Frank,
    zunächst erst einmal meine Hochachtung zu Deinem Projekt. Ich verfolge es schon seit längerer Zeit und bewundere Deine Ausdauer. Den Rest schaffst Du auch noch!

Ich möchte nur kurz auf Deine Bemerkung zum ADAC eingehen. Du must immer daran denken: Der ADAC ist keine Caritas. Im Grunde arbeiten sie wie eine Versicherung. Da wird ganz schnell mal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Rückführung gestellt. Auch spielt auch die Schadenshäufigkeit mit rein.

Wenn Dein Fahrzeug fertig ist, solltest Du auf jeden Fall ein Wertgutachten anfertigen lassen. Andernfalls kann es Dir passieren, das Dein Fahrzeug (besonders aus dem Ausland) nicht zurückgeholt wird. Da stehen dann die Kosten für Rückführung und der Zeitwert des Fahrzeugs gegenüber... und entscheiden tun Leute nach Fakten: Baujahr? -lohnt sich nicht mehr!

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Wilfried,
    danke.
    Naja,die sollten das Auto nach einer Panne,dafür sind die ja da,nur von Soest nach Paderborn schleppen.Das sind etwas über 60 km gewesen.Mir wurde das dreimal zugesichert,und dreimal widerrufen.So kann man nicht mit Kunden umgehen,entweder ja,oder gleich nein.Ich seit über 20 Jahren dort Mitglied,aber sowas habe ich noch nicht erlebt.Und gebraucht habe die auch in der ganzen Zeit nur vier mal.
    Egal,heute haben wir das selbst erledigt.So sieht das dann aus,wenn Camper(Schwiegervater) Campern(Ich) helfen.Kurze Pause an einem Baumarkt,Mittach war angesagt.

LG Frank

• Tscha Frank man muß Dich einfach nur bewundern und Dir die Daumen drücken .

Gruß Winfried aus W.

Dankeschön.

Gruß Frank

LG Frank

• Hallo Frank,
    bevor Du den Kopf wieder demontierst, solltest Du erst eine Druckverlustprüfung durchführen. Damit kannst Du am schnellsten feststellen ob es an den Kolbenringen liegt, was bei den Symptomen, die Du beschrieben hast, wahrscheinlich ist. Denn wenn es wirklich die Kolbenringe sind, kannst Du Dir ja die Demontage des Kopfes sparen.

Wir wünschen Dir noch viel Kraft und Geduld,
    und denk immer daran "Alles wird Gut "

• ... solltest Du erst eine Druckverlustprüfung durchführen. Damit kannst Du am schnellsten feststellen ob es an den Kolbenringen liegt, ...

Hallo Oliver,
    kannst Du mir Dein Aussage bitte etwas genauer erklären. Woran erkenn ich, das es die Kolbenringe sind? Ich war bisher der Meinung, nur den / die Zylinder mit dem Druckverlust erkennen zu können. Bei zwei betroffenen Zylindern kann es die Kopfdichtung sein, bei einem aber auch ein Riß oder ein Ventil oder die Kolbenringe.
    Die Druckverlustprüfung ist auf jeden Fall sinnvoll, da man danach weiß, wo man suchen muss. Um eine Demontage des Kopfes wird Frank aber wohl nicht herumkommen.
    Viele Grüße und Glückauf
    Wilfried

• Um die Demontage des Kopfes komme ich nicht herum.Selbst wenn es nur die Kolbenringe sein sollten,wird der Kolben von oben ein und ausgebaut.Desweiteren kann nicht ausgeschlossen werden,das der Block beschädigt wurde,und das sieht man nur,wenn der Kopf ab ist.Ich hätte mir das auch gerne erspart,ich hoffe es ist nur ein Kolben kaputt und der Block ist heile geblieben.Dann wäre ich schon glücklich. :(

Gruß Frank

LG Frank

• Du schriebst von plötzlichem Leistungsverlust?
    Läuft der Motor dennoch?

Vielleicht ist nur der Schlauch (Unterdruck) vom Turbolader abgefallen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja,der läuft noch.Das mit dem Schlauch war auch mein erster gedanke.Aber das wäre ja auch zu einfach.Er läuft kurz als wäre nix gewesen,dann merkt man schon im Stand den Leistungsabfall,und nach kurzer Zeit bläst er öl aus der Kurbelwellen entlüftung.Ein Zylinder läuft dann nicht mehr. :(

LG Frank

• Hallo Wilfried,
    durch Zuführen von Druckluft über die E-Düsenverschraubung kannst Du durch aufspüren des Luftaustritts (Kurbelgehäuseentlüftung, Luftfilter, Kühlflüssigkeitausgleichsbhälter) bestimmen wo der Druckverlust her rührt.

• So,nun steht es fest:MOTORSCHADEN!!! :(
    Eine Einspritzdüse hat wohl permanent in eine Ecke auf den Kolben gespritzt,statt zu zerstäuben.Kolben kaputt,Block kaputt,Dieselpumpe kaputt und eben die Düsen.
    Falls einer weiß wo ich günstig einen 2,5er Turbodiesel schnell herbekomme,immer her damit.Bin für jeden Tipp dankbar.

Frank

LG Frank

• Hallo Ernst,
    danke,da warte ich auf eine Preisvorstellung des Anbieters.

LG Frank

• Hallo Frank,

wieviel Kilometer hatte der Motor eigentlich gelaufen?

Ich hatte einmal einen 84er VW Jetta TD, beim Kilometerstand von 100.000 begann er auch stark zu Rauchen.
    Bin dann zum Boschdienst meines Vertrauens gefahren.

U.a. wurde der Zahnriemen gewechselt, Einspritzzeitpunikt der Pumpe justiert und dann die Düsen ausgebaut und alle wurden einzeln abgedrückt.
    Der Mechaniker zeigte mir dann an einem Prüfstand den Unterschied zwischen den alten und neuen Einspritzdüsen - der Unterschid war eklatant! Die alten Düsen sprühten einen Nebel mit großen Tropfen, die neuen Düsen sprayten einen sehr feinen Nebel.

Begründet wurde es mir so, dass mit der Zeit die Düsen durch den hohen Einspritzdruck regelrecht auswaschen, somit entsteht durch den Verschleiss der Nebel in Tropfenform, die Verbrennung wird sehr unsauber - eigentlich logisch.

Somit kann ich das Schadenbild nachvollziehen.

Allerdings qualmen die alten Fiat/Peugot/Citroen - Motoren eh, da den Zeitpunkt zu finden, mal die Düsen checken zu lassen, ist sicherlich nicht so einfach.

Hat es solche Probleme im Ducatoforum schon mal gegeben, wo Motorschäden auf die Einspritzdüsen turückzuführen sind?

Ist ja heftig, eine solch "kleine" Ursache, die einem den kompletten Motor zerstört .....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!