Wintercamping

Feiertag?
  • Nun bringt doch endlich mal ein paar Bilder! :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nicht so ungeduldig.:blink:

Gestern bis 19:00 Uhr ausgeräumt und jetzt auf dem Weg in die Arbeit.

Kommt noch Udo, versprochen!:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Sorry Uwe

Wichtig ist das die Druckregler bei Betrieb von Aussen Drucklos sind, und zur Sicherheit bei Betrieb ohne Aussengebrauch ist ein zweites Ventil drin zur Sicherheit falls das Aussenventil mal undicht ist. ( Qualität)

• So,

nun werde ich mal ein paar Bilder einzustellen und über den Campingplatz (http://www.tirol-camp.at) etwas erzählen.

Das gute ist, dass der CP direkt an der Piste (http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at) liegt und somit bequem per Fuss zu erreichen ist. :cheer:
    Die Pisten sind mit ca. 42 Kilometer ganz ordentlich und es gibt auch ein paar anspruchsvollere Strecken.;)
    Weiterhin sehr gut für den älteren oder bequemen Skifahrer ( man ist ja schließlich nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub) ist, dass man ausser der kompletten Tageskarte auch Tageskarten ab 11:00/12:00/13:00 und 14:00 Uhr haben kann. Wenn die Karte innerhalb 4 Stunden zurück gegeben wird, bekommt man sogar noch etwas Geld heraus. Auch werden hier die Kinder nicht schon ab 12 oder 14 Jahren als Erwachsene behandelt. Das finde ich sehr Kundenfreundlich!:) :) :)

Über Weihnachten und Silvester ist der Platz meistens ausgebucht. Hier ist rechtzeitiges buchen unabdingbar. Die sanitären Anlagen sind "normal" und mit "Sexten" nicht vergleichbar!
    Der Platz hat eine riesige Wellnessanlage, die wir aber noch nicht besucht haben (wird aber im Februar nachgeholt). Alle die schon drinnen waren schwärmen davon.:cheer:
    Wir hatten das Glück auf dem Platz Börni bei unserer Anreise zu treffen und haben uns darüber sehr gefreut. :)

Auch war an zwei aufeinander folgenden Tagen ordentlich Schneefall angesagt und die Kinder und wir haben uns über diese winterliche Pracht sehr gefreut (hatten wir dieses Jahr noch nicht so oft).:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Auch unsere Schneeschaufel war Gold wert. Ohne diese hätten wir schon ordentlich Probleme bekommen beim Versuch zum, oder vom Wohnmobil wegzukommen (nasse Socken oder Schuhe). Auch das verlassen des Platzes mit dem WoMo wäre nicht möglich gewesen.

Dies zu unserem persönlichem "Silvesterlauf".

Anschliessend noch ein paar winterliche Impressionen.

Ohne Bagger ging gar nichts mehr!

Schneereicher Stromanschluss!:side:

Das Heck hat im Winter auch was für sich!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    na, im Winter ist es doch am schönsten!

Am Neujahrstag war mir das Wetter zu schlecht. Da bin ich lieber im Haus geblieben! Wie war die Wintererfahrung mit der Sphinx? Ich denke überhaupt kein Problem!

lg
    Heiner

• Hallo Heiner,

Wintercamping ist kein Problem!:) Das Fahrverhalten der Sphinx auf Schnee unproblematisch. Schneeketten für den CP in Fieberbrunn nicht notwendig.

Was in diesem Fall bei Dauerschneefall und ca. 0 Grad mit 4 Personen das Problem war, sind nasse Klammotten und Handschuhe, feuchte Schuhe, Jacken die von innen feucht sind, Skibrillen die nass sind, etc..
    Dir geht der Platz im Wohnmobil aus!:blush:
    Du hast zu wenig Steckdosen um die Schuhtrockner anzuschließen (der Trockenraum war knalle voll).:S
    Die Heizung in der Garage, reicht nicht aus um die Klamotten zu trocknen.
    Hier ist Organisation gefragt!:blink:

Womit ich auch noch nicht zufrieden bin, ist die Feuchtigkeit im Wohnmobil vor allem am Übergang von der senkrechten ins Dach. In den Ecken bildet sich Feuchtigkeit die auch an den Wänden runter läuft. Dies passiert auch in den Schränken und die Klamotten werden feucht.
    Da wir es nachts relativ kalt haben (Küchenfenster, und die zwei Fenster im Alkoven in kleinster Lüftungsstellung) kann die Luft auch nicht genügend Feuchtigkeit aufnehmen (8-14 Grad) .
    Hier weiß ich noch nicht was ich tun werde (Luftentfeuchter aufstellen?).
    Andere Wohnmobile haben Teppich an den Wänden (Carthago) um angeblich die Feuchtigkeit aufnehmen zu können und gleichmäßig abzugeben. Ist das die Lösung? Funktioniert das nur bei Carthago weil die einen anderen Wandaufbau haben?
    Kann der Teppich schimmeln?
    Muss ich die Heizung weiter aufdrehen und die Fenster weiter aufmachen?

Hier muss ich noch den richtigen Weg finden!:dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Wunderschöne Bilder - das nenne ich Winterlandschaft.

Das Thema Luftfeuchtigkeit im Winter sollten wir mal genauer diskutieren, Lösungen/Vorschläge sind erbeten :(

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Da werde ich gleich mal ein neues Thema aufmachen!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!