Erfahrungen mit Fa. Hofstetter in Sulzemoos

Feiertag?
  • Nachdem bei dem neuen Fahrzeug nach der 1. Ausfahrt direkt vom Händler nach Finnland und wieder zurück schon etliche Mängel aufgetreten sind,
    z.B. zu starkem rattern im Armaturenbereich gleich nach den ersten Km auf der Autobahn, wurde nach Rückruf zum Händler lapidar gesagt: Da müssen sie halt zu einen Ford-Händler gehen. Bei der Rückreise fiel die Heizung aus, wieder Anruf in Sulzemoos, Antwort: Setzen sie sich mit der Fa. Truma in Verbindung.
    Für alle anderen ca. 15 Mängelpunkte wurde mir ein Termin für den 29.11. gegeben, obwohl ich noch um etliche Zusatzeinbauten wie Sat-Anlage, Hubstützen, Alarmanlage, Klimaanlage und noch einige Kleinigkeiten zum Einbau angefragt hatte.
    Diese Einbauten habe ich natürlich inzwischen bei einem lokalen Stellplatzbetreiber mit angeschlossener zertifizierter Wohnmobilwerkstatt, dem CaravanZentrum Allgäu Kölling e.K. schnell, günstig und zur vollsten Zufriedenheit durchführen lassen.
    Jetzt lasse ich verständlicherweise in Sulzemoos nur noch die anstehenden Mängel beheben und werde keinesfalls dort jemals wieder ein Wohnmobil kaufen.

• Hallo Peter,
    ich kann verstehen das du verärgert bist wenn Mängel auftreten. Allerdings muss man bei Mängelnam Ford wirklich
    zum Ford Händler. Die sagen beim Klappern natürlich immer, das es sich ja um ein Nutzfahrzeug handelt. Wenn die Heizung nicht geht ruft man bei Truma an und ein Servicetechniker
    kommt schnellstens vorbei. Die Werkstatt in Sulzemoos ist
    sehr gut ausgelastet und auch sehr gut mit Ersatzteilen ausgestatet, was hier im Berliner Raum überhaupt nicht der Fall ist. Wir haben auch in Sulzemoos gekauft und hatten auch genügend Mängel, aber der Händler hat sich immer für uns eingesezt. Bestimmte Zusatzarbeiten würde ich wegen der Dichtheitsgarantie nur bei einem Hobby Händler durchführen lassen.
    LgGabi

• Hallo Gabi,

nachdem ich gelesen habe was Ihr schon alles mit Eurem Hobby durchgemacht habt und vor allem wie man Euch seitens des Händlers und Hobby selbst im Regen stehen lässt, steht mir ja noch einiges bevor.
    Ich bin einfach nur sauer auf die Fa. Hofstetter, weil ich einfach kein Verständniss dafür aufbringen kann solange auf einen Termin warten zu müssen. Das diese Werkstatt in Sulzemoos überlastet ist sehr gut sein soll und nicht sofort jedes Wehwehchen gleich beheben kann verstehe ich zwar, jedoch hätte man mich sicher einmal zwischendurch hinbeordern können um sich die Mängel anzusehen um dann am 29.11. dem sehr späten Termin, gezielt die vorhandenen Mängel zu reparieren. Ebenfalls hätte man man bei dieser Gelegenheit die gewünschten Zusatzeinbauten besprechen können, um die dafür benötigten Teile zum Termin schon parat zu haben. Man hat mir zu verstehen gegeben, dass eventuell benötigte Teile dann erst bestellt werden müssen, was die Dauer der Stehzeit in Sulzemoos auch nicht gerade verkürzt.
    Eigentlich hatte ich mir das Wohnmobil zugelegt um damit auf Reisen zu gehen und nicht verschiedene Termine bei Ford, Truma und Händlerwerkstatt abwarten zu müssen.
    Das größte Problem ist das extrem langsame ab-rinnen des Abwassers aus Küche und Bad und bei etwas Schrägstand rinnt Abwasser sogar unter dem linken Kleiderschrank hervor und durchtränkt den Teppich.
    Nachdem ich selbst eine Firma hatte, weiss ich was Kundenservice und Pflege bedeutet und man es sich nicht erlauben sollte den Kunden zu verärgern. Es gibt ja zum Glück auch noch andere Händler, zumal ich ja auch nach Sulzemoos 142 km Fahrstrecke habe.
    Im übrigen wurde ich bei der Ford-Werkstatt auch angemacht und wie ein Bittsteller behandelt.
    Der Besitzer weinte sich darüber aus, dass die Wohnmobilhersteller gleich jedes Problem auf die Fahrgestellhersteller abwälzen und er von Ford kaum Erstattung für den Arbeitsaufwand bekomme.
    Truma hat das Problem mit der Heizung erst einmal am Telefon gelöst.

• Hallo Peter !

Das Problem mit dem langsamen Wasserablauf hatte ich ebenfalls. Inzwischen habe ich mich vor Ort von einigen Hobby-Spezialisten aufklären lassen:

Fast alle Abwasserschläuche die durch den Doppelboden verlegt wurden, haben KEIN durchgängiges Gefälle zum Abwassertank hin. Diese Schlääuche sind so schlampig verlegt worden, dass sie eine sogenannte "Berg-und Talstrecke" darstellen. In den Schlauchtälern sammelt sich dann das Altwasser und kann nicht ungehindert den Tank erreichen. Die Folge sind Rückstau und zeitliche Verzögerungen beim Ablauf. Da hilft nur eins, alle Abwasserschläuche raus und mit einer ordnungsgemäßen Gefällstrecke neu verlegen. Da du noch Garantie hast ist dies Problem in Sulzemoos zu beheben.

Tja und zu den Hofstetters kann ich nur sagen, schade um diese Firma, eigentlich habe ich denen immer einen besseren Service zugetraut.

Dasselbe trifft auf FORD zu, wer in dem schwierigen Segment der Reisemobile soviel Neufahrzeuge mit teilweisen Dumpingpreisen den Caravanherstellern verkauft, der sollte auch in der Lage sein einwandfreie Fahrgestelle und einen guten Service zu bieten.

Da scheint FORD noch ein wenig im "Nutzfahrzeugkeller" zu schmollen statt freundlich und offensiv seine Problemfelder abzuarbeiten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behebung deiner Reklamationen.

:)

• Hallo Peter
    Das mit dem Abwasser ist bei mir nur im Bad im Waschbecken.Die anderen Abflüsse funktionieren gut.Reparieren des Ablaufes stelle ich mir schwierig vor,müßte alles zerlegt werden sehr aufwendig.Wir sind mit unseren Fordproblemen zu einer kleineren Fordwerkstatt gewechselt.Hier wurden wir zuvorkommend bedient.Mit Aussicht auf zukünftige Kundendiensteinnahmen bieten solche Werkstätten einen guten Service.
    Nach beseitigen der Mängel (Dachhaube Dusche Haarrisse,GFK Heckteil Risse,Dach hebt sich bei großer Hitze, Anfahrschwäche Softwareupdate,Stoßstange blättert Farbe ab,
    bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
    Besonders die Fahrleistungen ,der geringe Spritverbrauch und die tolle Optik.
    LG Sepp :P

• Hallo,

auch wir haben bei Hofstetter in Sulzemoos gekauft und sind mit dem <service bis jetzt zufrieden.

Auch wir hatten ein paar kleine Probleme, z.B. Waschbecken, Klima, Kühlschrank und es wurde alles einwandfrei behoben.

Im Augenblick warten auch wir auf einen Termin für Garantiearbeiten, allerdings ist Hobby in der Pflicht mit Zulieferung und anscheinend dauert das etwas länger.

Die Fehler am Fahrzeug (Fiat Ducato) mussten auch wir bei Fiat reklamieren, das ist tatsächlich ganz normal so!!!

Also bitte nicht nur negativ auf Hofstetter schimpfen, sondern mit den Leuten "normal" reden und dann klappt es auch.

Viele Grüsse

Goldman

• Gerne muss ich meine Negativmeinung von Fa. Hofstetter in Sulzemoos revidieren.

Hatte jetzt am Montag meinen Termin zur Behebung der Mängel und wurde sowohl in der Werkstätte
    als auch oben im Verkauf bei Herrn Rücker wirklich hervorragend bedient.
    Alle Mängel wurden beseitigt, bzw. beschädigte Teile wie Teppich und Wasserhahn in Küche wurden
    bei Hobby neu bestellt.

Unglücklicherweise hat es ja am Montag ganz schön geschneit und ich war mit Sommerreifen dort.
    Herr Rücker hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, mir einen Satz Winterreifen zu besorgen,
    den er von einem Fiat Ducato abbauen und auf meine Felgen aufziehen ließ.

Auch der persönliche Service, wie belegte Brötchen zum Frühstück an die Wohnmobiltüre und Chauffeur-Service zu einem Restaurant wurde von Herrn Rücker durchgeführt.

Alles in allem wurde ich nach der langen Wartezeit auf einen Servicetermin ausreichend entschädigt
    und kann jetzt ohne Frust mit dem tollen Fahrzeug die Fahrt nach Spanien genießen.

• Na siehste ;)

Jetzt solltest Du aber auch die schlechte "Schlagzeile" oben am Threadbeginn ändern ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Versuch mal, ob es geht, bin mir da nicht sicher.

Auf Deinen ersten Text gehen und auf "ändern" klicken.

Vielleicht lässt sich die Kopfzeile dann ändern. Ich bin mir nicht sicher, ob der Userstatus das zulässt - probier es mal.

Grüssle

Camperfan Udo

• Wenn es nicht gehen sollte, schreib mir eine PN mit dem "Wunschtext", ich bastle dann ... ;)

• saluti aus der schweiz, kann hofstetter nur empfehlen, hatte probleme mit der heizung, truma war sofort zur stelle,Fordgarage hat garantie sofort gemacht, es kommte halt vielleicht auch darauf an wie man mit den leuten umgeht, reklamationen anzunehmen ist nicht unbedingt ein dankbarer job also mich hat herr hofstetter vom service einwandfrei bedient. Vielleicht fehlt es auch an der marke, ich jedenfalls würde keinen hobby mehr kaufen.

• Hallo Ricardo,

WILLKOMMEN hier im Forum. Stell Dich mal kurz vor. Warum würdest Du keinen HOBBY mehr kaufen? Welchen fährst Du denn?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Ricardo,
    auch von mir willkommen im "Club". Auch mich würde Deine Erfahrung und daraus ableitend Dein Urteil sehr interessieren ! Beim Namen Hofstetter scheint mir eine Verwechslung vorzuliegen! Hier ist die Firma im "Freistaat" bei Sulzemoos gemeint und nicht ein Herr bei Truma. Wobei der Service bei Truma wirklich toll ist !!!!

Anmerkung meinerseits zu Sulzemoos :
    Herr Rucker vom Freistaat ist wirklich in Ordnung !!

viele Grüße aus Niederbayern
    Heiner

• Hallo zusammen,

also ich bin immer noch der Meinung dass diese Firma Kunden nur über den Tisch zieht. Leider haben wir unseren Wagen letztes Jahr dort gekauft. Aber von Service, Kundenbetreuung, Folgeaufträgen sind wir weit entfernt. Schon bei der Übnernehme gingen die Probleme los, daher will ich mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben.

Wir lassen uns jetzt von anderen Firmen beraten, bzw. den Ausbau vornehmen.

• Hallo,

trotzdem bin ich der Meinung, dass für den Aufbau immer und grundsätzlich der Händler der Ansprechpartner ist. Ein 'wenden Sie sich an Truma...' lass ich eigentlich nicht gelten, zwar ist der Truma Service bekannt, aber es ist die Aufgabe vom Händler sich darum zu kümmern. Es geht auch um Garantieansprüche.
    Truma gleicht lediglichden schlechten Service aus, damit sein Produkt und damit der Ruf (ist ja schließlich nur Zulieferer)nicht darunter leidet.
    Mein Autohändler schickt mich ja auch nicht zur Fa. Bosch, wenn die Zündkerzen kaputt sind.

• Wir können eigentlich nur gutes von der Firma Hofstetter berichten. Wir haben gute Erfahrungen mit dem gesamten Team, insbesondere mit Herrn Liebscher und Herrn Rücker gemacht.

viele Grüße aus Ostfriesland
    Annelie und Michael :)

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Ich bin eine exclusive van gefahren und war enttäuscht von der qualität, hintere seitenscheibe verloren auf der autobahn!!!!!!!!!Heckklappe aufgegangen während der fahrt etz. das auto ist günstig aber auch dementsprechend billig in der qualität,- hingegen war der service bei sulzemoos einmalig und ich meinte den herrn hofstetter vom freistaat mit dem ganz tollen service.- ich habe schon einmal erwähnt, wie man in den wald hinein ruft..........u.s.w. fazit: es lohnt sich einfach etwas mehr zu investieren für bessere qualität,- ich bin optimal gefahren mit herrn Rücker und ich habe nun einen carthago bei ihm gekauft. Gruss Ricardo aus der Schweiz

• hallo, das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, ich hatte probleme in hamburg oben mit der heizung,- innert einer stunde war ein trumamonteur bei mir,- wie soll das ein händler hinkriegen in bayern? das ist doch optimal gelöst, also ich war begeistert von den service, das hat doch mit dem hädler überhauptnichts zu tun und ihr vergleich da mit bosch der hinckt doch mächtig, Gruss aus der schweiz Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!