rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 26 März 2009 20:39 Titel: Sphinx in der Werkstatt
Servus Sphinxer,
mal wieder ein Lebenszeichen aus Niederbayern !
Zur Zeit ist mein Mädl (die Beziehung wächst, siehe warum ein Hobby) noch in der Werkstatt. Zum einem um den vorderen oberen rechten Holm vom Alkoven auszutauschen (wegen Lackfehler) und zum anderen um 2 Zubehördinge einzubauen : 1. Dachlüfter als Dunstabzug und 2. seitliche Stauklappe links, um den Stauraum im Bereich der Sitzgruppe im Doppelboden noch zu nutzen. Das wird ganz gut. Morgen kommt sie wieder nach Hause. Dann wird die Klimaanlage eingebaut, Das DVD-Radio mit den Aktivboxen montiert, meine bessere Hälfte bekommt noch als Zuckerl 2 Badlautsprecher (war das Zugeständniss für das Bosesystem), der Alkoven und das Heckbett mit Teppich ausgekleidet und weitere Kleinigkeiten. Ich hoffe nur, daß das Wetter besser und vor allem wärmer wird, da macht das Arbeiten draussen mehr Spaß. Die Sphinx steht zwar unter Dach, aber es macht keinen Spaß im Regen vom Womo über den Hof in die Werkstatt und zurück zu laufen.
In dem Sinne
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 26 März 2009 22:18 Titel:
Hallo Heiner,
die seitliche Stauklappe, die bei deiner Sphinx eingebaut wird interessiert mich. Nach dem Einbau bitte ein Foto einstellen und was der Einbau gekostet hat.
Morgen geht meine Sphinx auch in die Werkstatt, um eine neue Ölwanne zu bekommen. Der Aufwand soll laut Iveco-Werkstatt bei 2 - 3 Stunden liegen. Da ich solange nicht warten kann, muss ich wegen dieser Aktion 80 km fahren und habe natürlich wieder Verdienstausfall. Aber wegen solchen Kleinigkeiten streite ich nicht rum, obwohl die Werkstatt ganz klar dafür verantwortlich ist.
Meine Tiefkühltruhe wurde am Montag perfekt in der WoMo-Garage eingebaut. Ich bin begeistert!
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 29 März 2009 20:17 Titel:
Hallo Frank, Servus Sphinxer und die die es noch werden wollen,
Super, nun kann das Eis kaltgestellt werden. Ärgerlich mit der Ölwanne, aber was will man machen, es gibt Kröten, die geschluckt werden müssen.
Mein Mädl habe ich am Freitag wieder geholt. Stauklappe ist drin. Wird wohl eine sehr sehr gute Entscheidung gewesen sein. Aber erst, wenn ich den „Keller“ aufgeräumt und entkernt habe. Das ist noch viel Arbeit. Ein paar Fotos des aktuellen Standes habe ich angefügt. Nach Fertigstellung aller Maßnahmen werde alles zusammenfassen und an die interessierten versenden.
In dem Zusammenhang gibt es nun die Generaloptimierung. Die Klimaanlage baue ich ebenfalls gleich ein. Leider hat Hartmut recht gehabt, mein Waeco-Wechselrichter ist nicht für den Betrieb geeignet. Hier habe ich also auch eine Fehlinvestition getätigt. Anstelle der Mehrsumme von ca. 400 € gebe ich jetzt 900 € aus und habe 2 Wechselrichter an Bord. Hat ja auch nicht jeder, haha. Zuerst wollte ich die Kombination von Hartmut nehmen, aber jetzt nehme ich doch das Komplettset von Truma. Hat den Vorteil, dass alle Komponenten aufeinander passen. Die Lautstärke ist sehr gut, will heißen leise. Da war meine alte eine „Gaudimaschine“ Die Verlegung der Auslässe erfolgt so, dass auch der Staukasten mit der Kühlbox und der neue Stauraum unter der Sitzgruppe im Doppelboden (hier ist dann die Kellerbar und der Vorratsraum) mit gekühlt wird.
Die Winteroptimierung wird auch angegangen. Aus den Fotos kann man die ersten Ansätze erkennen. Beheizt wird der Alkoven und das Heckbett. Die Heizschläuche im Doppelboden werden sortiert und neu verlegt. Des weiteren werden beide Schlafräume mit Teppich ausgelegt.
Ansonsten kommen noch zusätzliche Steckdosen rein, 2 Schuhfächer und alles was mir noch einfällt.
Alsdann bis demnächst
Liebe Grüße aus Bayern
Heiner
Das Moderatorenteam:
Bitte auf den Pfad klicken, dann öffnet das Bild.
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0228a_171.jpg
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0229a_129.jpg
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0231a_138.jpg
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0232a_210.jpg
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 30 März 2009 16:08 Titel:
Hallo Heiner,
im Doppelboden ist ja wirklich noch reichlich Platz
Vergiss bloß nicht, den Boden wieder abzustützen, falls Du die entfernte Zwischenwand nicht wieder einsetzt, sonst federt der Boden doch nach einer Weile und wird immer "weicher".
Aber ich denke, darüber bist Du Dir wohl auch selbst im Klaren
http://www.OurBobtails.de
Co-Admin
Verfasst am: 31 März 2009 20:11 Titel:
Hallo Hartmut,
nein, nein, ich werde nach der Kellersanierung natürlich wieder Trennwände und Stützen bzw. T-Profile einsetzen. In der "Bauphase" habe ich jetzt prov. Stützen gesetzt.
Und es geht weiter :
das Bild zeigt meinen zukünftigen Schuhkasten für den Winter, in dem die Schuhe sauber trocknen können und gewärmt werden.
liebe Grüße
Heiner
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0243a_683.jpg
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 31 März 2009 20:13 Titel:
Servus Frank,
ich habe wie gewünscht ein Foto meiner zusätzlichen Stauklappe eingestellt. Ich denke, das war eine gute Entscheidung
liebe Grüße
Heiner
http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp0245a_789.jpg
Frank65
Verfasst am: 08 Apr 2009 19:43 Titel:
Hallo Heiner,
die Stauklappe sieht toll aus. Aber der Aufwand schein nicht gering zu sein, wenn ich mir Deine Fotos anschaue. Ich überlege mir momentan, ob ich mir auf der linken Seite der Heckgarage die kleine Klappe durch eine große tauschen lasse. Durch die Tiefkühltruhe ist der Durchtieg jetzt mühsam!
Viele Grüße
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 09 Apr 2009 12:37 Titel:
Hallo Heiner,
danke für die Aussenansicht - jetzt weiß ich, wo sich alles abgespielt hat.
Dein Händler scheint sich im Aufbau des Unterbodens ja genau auszukennen. Das ist von Vorteil.
Ich vermute mal, dass bis zum Bereich der Küche alle Sphinxen ähnlich aufgebaut sind, ab dort, Richtung Heckbett gibt es dann vermutlich im Keller kleinere Unterschiede.
Die Idee mit der Aussenklappe unter der Dinette an der Küche werde ich auch in den nächsten Jahren mal angehen, ich hasse es, wenn vorhandener Raum nicht zugänglich ist, wo wir doch unserem IVECO eine Tonne zuladen dürfen ....
Wie ich selbst schon beim Gucken und Fühlen im Keller feststellen konnte, ist noch reichlich Platz im "Untergrund".
Mich würde mal interessieren, ob ein ähnlicher Raum auf der gegenüber liegenden Seite (unter dem Kühlschrank, vorhanden ist. Da müßte man mal jemanden hineingucken lassen, der eine entsprechende Kamera hat.
Nur schade ist, dass Herr Striewski diese Möglichkeiten nicht schon alle bei der Konstruktion mit einbezogen hat, bzw. den Unterboden aufgeräumt hat um mehr zu bieten, als den beheizten "Servicedoppelboden". So in Anlehunung des Detleffs oder Carthago mit IVECO-Unterbau.
Kannst Du mal verraten, was die Baumaßnahme nur für die Klappe (Aussägen, in Klappe einsetzen und der Einbau der Klappe gekostet hat - so ungefähr), dann fange ich schon mal das Sparen an .... und bereite meine Regierung mal langsam drauf vor ...
Jetzt würden mich noch vom Kollegen die Bilder mit dem eingebauten Eisschrank interessieren - her damit
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
camperfan
Moderator
Verfasst am: 09 Apr 2009 12:41 Titel:
... noch zwei Nachträge:
1. Die neue Stauraumklappe ist breiter, als die Sitzbank und ragt quasi bis unter den Tisch?
2. Kannst Du mal Fotos zum Kellerwein (Trockenschuhe) - fach einstellen?
Wie wurde der Ausschnitt befestigt, wie groß ist das Fugenmaß um den Deckel?
Klasse gemacht!
camperfan
Moderator
Verfasst am: 09 Apr 2009 12:50 Titel:
Ach ja,
... ich würde ggf. beim Einbau einer weiteren Klappe aus optischen Gründen versuchen, die gleiche Klappe zu bekommen, die unter der ersten Sitzbank ist. Somit könnte ich ggf. den Keller und die Sitzbank an der Küche von aussen be- und entladen.
Ich werde mich da auch mal bei meinem Händler schlau machen, die Dicke muß dort im Sommer eh zur zweiten Dichtigkeitsprüfung vorstellig werden. Auch werde ich (da Ablauf der Gewährleistung) dort eine allgemeine Durchsicht machen lassen.
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 09 Apr 2009 20:43 Titel:
Einen schönen Abend erstmal alle miteinander,
ich versuche jetzt alle Fragen mal tabellarisch zu beantworten :
1. Kosten der Stauklappe weiß ich noch nicht, Rechnung vom Händler ist noch nicht da. Wird sich bei ca. 100 € Material und ca. 4h Einbauzeit bewegen
2. 2 große Garagenklappen rechts und links sind einfach super
3. Mein Händler hat sich mit dem Unterboden nicht beschäftigt. Die genauen Anweisungen zur Lage der Klappen kamen von mir. Ich habe mich mühselig durch alle Luken gekämpft, mit Fotos gearbeitet und skizziert. Die Entscheidung der Seitenklappe fiel dort, weil dann der Raum unter der Sitzbank und unter dem Tisch zugänglich war. Ein paar Zentimeter links Richtung Tisch wäre noch vorteilhafter gewesen. Dann käme ich noch besser von dieser Seite zum Abwasserschieber, da jetzt von der anderen Seite die Klimaschläuche laufen und dies etwas mühseliger ist. Den Knebel des Hahns habe ich einkürzen müssen.
4. Der vordere Bereich der Sphinxen wird gleich sein
5. Im Bereich unter dem Kühlschrank verlaufen zusätzliche Zwischenwände, dort wäre es schwieriger
6. Die Breite ist richtig vermutet, ragt in den Wohnraum Das sieht man aus den Fotos „Blick auf die Sitzgruppe“. Macht aber nichts, da hier eh der Heizschlauch für die bis dto. unbeheizte Sitzbank gelegt ist und überdies noch der Klimaschlauch durchlaufen wird und eine Steckdose eingebaut wird. Dieser Absatz bekommt dann nach oben ein Lüftungsgitter, so daß die warme Luft des Heizschlauches nach oben entweichen kann. Der Klimaschlauch kühlt dann im Sommer mein Fach mit dem Waeco-Kühlschrank und das Staufach, in dem die Vorräte lagern
7. Fotos des Trockenraumes und des anschließenden Lagerraumes im Doppelboden folgen. Das Spaltmaß wird sich geben, wird die Stärke eines T-Profiles Alu werden, dieses dient dann als Auflager des Deckels. Der Deckel selber bekommt einen Rahmen mit Alu-Flachprofilen. Bis jetzt habe ich nur die Öffnungen geschnitten.
8. Eine größere, dafür schmälere Klappe ist auch sehr gut, spiegelbildlich der vorhandenen.
Kommende Woche werde ich wieder angreifen, zur Zeit ist das ganze Fahrzeug auseinander gerissen, die Klima halbfertig, die Klimaschläuche nach hinten verlegt, ein Heizstrang ins Heckbett gezogen und der Ausschnitt für das Radio gemacht.
Ich schau mal, was ich noch an Fotomaterial der Fotoserie Doppelboden habe.
Ich hoffe, ich habe die Fragen einstweilig beantwortet, all meine Erfahrungen werde ich natürlich mit Euch teilen
In dem Sinne
Liebe Grüße
Heiner
Moderator
Verfasst am: 11 Apr 2009 21:06 Titel:
Schon wieder meine Neugier geweckt:
Wo kommt das Radio hin?????
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 13 Apr 2009 16:38 Titel:
Servus Udo,
der Ausschnitt befindet sich über dem Kontrollbord rechts der Eingangstür. Das Radio ragt dann in den unteren Teil der Hängekästen rechts. Hier kommt dann auch der kleine Wechselrichter DC-DC (Spannungsstabilisierung Fernseher und Aktivboxen) unter. Fotos folgen noch.
viele Grüße
Heiner