Ich bin gerade am Kauf eines Sphinx 725 GFMC 2010 er. Was muss ich beachten? Ich habe einiges zum Thema Achslast VA gelesen. Wie gehe ich hier am Besten vor? Das Fahrzeug ist noch nicht zugelassen gewesen. Welche Markise würdet ihr mir empfehlen. Marke + Länge.
-
-
Moin, moin,
zuerst: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Soweit es die Vorderachslast betrifft (wobei wir eine Sphinx 770 GWMC fahren, und mein Kenntnisstand eben nur für diesen Typ gilt): In der Tat ist die VA im leeren Zustand dieser Fahrzeuge wohl um 20 Kg überlastet gewesen. Nach kleinen Misshelligkeiten mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei Hobby, was aber weniger ein Problem der Anerkennung dieses Mangels, als mehr mit der mangelnden Dienstleistungswilligkeit und Kommunikationsfähigkeit des Sachbearbeiters zu tun hatte, wurde die Vorderachse bei Goldschmitt in Polch mit einer Luftzusatzfederung ausgerüstet. Auf eigene Rechnung haben wir die HA ebenso ausgerüstet und die Anlage als Zwei-Kanal-Anlage auslegen lassen, so das jedes Rad individuell angesprochen werden kann.
Wir können diese Umrüstung nur uneingeschränkt so empfehlen, die Straßenlage ist phantastisch und die Abwicklung der Umrüstung sollte grundsätzlich kein Problem mit Hobby sein.Zur Markise: Ich habe etwas blauäugig entschieden, unsere neue Sphinx mit einer Omnistor-Markise nach dem Motto "so groß wie möglich" ausrüsten zu lassen. Das würde ich so nicht mehr machen, da eine 5,5 m lange und 2,75 m tiefe Markise letztlich doch schwerer zu handeln, und auch windanfälliger ist, als eine kleinere Ausführung. Ich denke man ist gut beraten eher genau zu gucken, wieviel Platz man wirklich darunter braucht und welche Fenster/Türen in der Tat gegen Sonne und Regen "überdacht" sein sollten. Ich würde sie jetzt durchaus zwei eineinhalb bis zwei Meter kürzer nehmen.
Mit fröhlichen Grüßen vom Nord-Ostsee-Kanal
Wolf
-
Hallo Fritz,
da es ein fabrikneues Fahrzeug ist, solltest Du gleich den Händler darauf ansetzen. Das Fahrzeug am besten gleich mit der neuen VA-Zuladudung übernehmen. Dem Händler sollte das bekannt sein! Wenn nicht genügt sicher eine kurze Rü des Händlers bei Hobby. Beim 725 ist die VA-Last noch wichtiger als beim 770er, da der Hecküberhang und damit die Hebelwirkung (=Entlastung VA) geringer ist.
Wenn Du dann noch etwas drauflegst und die Kombination wie Wolf beschrieben hat nimmst, ist das eine tolle Geschichte.
Nach meinem Wissensstand sind die Fahrzeuge ab September 2010 bereits mit Luftfeder ausgeliefert worden. Klar, das ist dann natürlich Modelljahr 2011, obwohl Baujahr 2010. Frag doch mal wann Dein Fahrzeug produziert wurde!Mit der Markise könnte ich Wolf zustimmen, 5,5m ist lang aber kürzer wie 4,5m event. auch nicht. Das ist vom Nutzungsverhalten des Einzelnen bestimmt. Wenn Du sogar noch die Seitenteile und Front einbauen willst und länger an einem Platz stehst, sind 5,5m toll. Nur schnell als Schattenspender oder Regenschutz genügen sicher 4m.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach melden! Wenn wir sie beantworten können, machen wir das gerne. Die Sphinx ist schon ein schönes Fahrzeug, man muß nur die Eigenheiten kennen.
viele Grüße aus Bayern
Heiner -
Hallo Fritz,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN.
Wenn Du etwas spezielles über die SPHINX wissen willst, hast Du hier ganz sicher die richtige Quelle angezapft

Aber auch allgemeinen Fragen zum HOBBY sind hier natürlich genauso richtig platziert, denn hier werden Erfahrungen von Nutzern an Nutzer weitergegeben.
So zum Beispiel die Markise.
Ich habe an meinem HOBBY 600 690 nur 4m, mehr sollte angeblich nicht gehen, wegen nicht gerade verlaufender Form.
Das ist mir definitiv immer zu wenig, wir drängen uns schon manchmal, um alle in den Schatten zu gelangen
(Furchtbar, dieses schöne Wetter)5 m wären gegangen und das halte ich auch für das mindeste.
Mein Motto in dieser Angelegenheit: Mehr ist mehr (Schatten) :lol:
-
Hallo Fritz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Hobby-Wohnmobilforum.
MArkise:
Für uns ist es wichtig, so viel Schatten wie möglich zu haben, sollte man wirklich mit vier - sechs Personen reisen, wird es unter einer kleineren Markise recht eng
Wir sind froh, wenn die Sonnenseite des WoMos so groß wie möglich beschattet wird, besonders, da wir zwei Hunde mitnehmen.
Im Fahrzeug ist es dann etwas kühler, nicht auszudenken, wenn die Markise 1 1/2 Meter schmaler wäre.
Sicherlich ist eine breitere Markise windanfälliger, aber wer vorsorgt, befestigt die Markise halt ordentlich am Boden, was immer gut geraten ist egal wie breit die Markise auch sein mag.
Ansonsten wird die Vorderachse auf Hobbys Kostenaufgelastet, denn so wie das Fahrzeug (ohne Luftbälge) ausgeliefert wurde, dürfte es "offiziell" keine Zulassung bekommen, Dein Händler soll sich unverzüglich mit dem Werk in Verbindung setzen.
Hinterachse auflasten wird empfohlen - somit kannst Du anschließend das Fahrzeug sogar auf 5,4 Tonnen umschreiben lassen.
Viel Spaß weiterhin im Forum - melde Dich mal, wie es bei Dir weitergeht?

-
Hallo Fritz,
willkommen im Forum.
Auch ich hatte hier Tausende von Fragen bevor ich meine Spinx anfang des Jahres gekauft habe. Auch ich sage, lieber 5 m als 4 m. Zuviel kann man nicht haben vor allem bei 4 Personen und Hund.
Die Vorderachslast sollte bei diesem Modell ebenfalls schon 2100 kg betragen. Dann ist sie schon aufgelastet und hat auch die Luftfederung vorne zusätzlich schon drinnen.PS: welche Fragen hast Du denn noch?
-
Hallo Fritz,
willkommen auch von mir als Sphinx 725GFMC-Fahrer. Meine Sphinx ist Modell 2008 und hat schon über 70tkm. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Eine Vollluftfederung an der Hinterachse wäre ideal. Ansonsten wie hier schon beschrieben, die Vorderachse bei Goldschmitt nachrüsten lassen und gleich dazu die Hinterachse. Die Freigabe bei Hobby würde ich den Händler machen lassen. Den Kaufvertrag würde ich erst unterschreiben, wenn ich den Wiegeschein der Vorder-/Hinterachse gesehen hätte.
Seit ich die Sphinx besitze, ist mir klar geworden, wie wichtig ein guter Hobby-Händler ist.Günstig verkaufen kann jeder, danach einen guten Service bieten ist nicht selbstverständlich!
Viel Erfolg!Grüße
Frank -
Servus zusammen, Hallo Udo,
ich muß Dich korrigieren : Die Hinterachse kann nicht aufgelastet werden! Die Auflastung auf 5,4to bezieht sich auf die +200kg an der Vorderachse!
Und das ganze macht nach meinem Kenntisstand nur Goldschmitt.viele Grüße
Heiner -
Hallo Fritz,
willkommen hier im Forum. Wie hier bereits erwähnt, würde ich mir auch auf jeden Fall von Goldschmitt die Zusatzluftfederung einbauen lassen - dann hast Du auf der VA eine zulässige Achslast von 2100 kg und auch ein super Fahrverhalten . 2100 kg müsste im Normalfall reichen.
Solltest Du jedoch Wintercamping betreiben und willst dann auch auf die VA Winterreifen montieren (Winterreifenpflicht entfällt auf der VA bei LKW > 3,5 t) hast Du mit den werksseitig montierten 195er ein Traglastproblem. Zugelassene Winterreifen für die VA gibt es in dieser Größe und mit dieser Traglast nicht und Du mußt Dir dann 205er besorgen. Die haben dann die erforderliche Traglast.
Ich hatte dieses Problem erst kürzlich und war bei drei verschiedenen Reifenhändlern und erhielt drei unterschiedliche Aussagen. Letztendlich fuhr ich zweimal zum TÜV um die neue Reifengröße eingetragen zu lassen, zumal auf der VA 5,5" Felgen und auf der Zwillingsbereifung 5" Felgen montiert waren.
Jetzt lass ich mir im Frühjahr diese Größe auch als Sommerreifen montieren. Ist mir irgendwie sicherer bei dieser Fahrzeuggröße.Da ich schon mehrere unterschiedlich große Markisen genutzt habe, zieht es mich mittlerweile eher zu den größeren ( 5,5 x 2,75 ). Bei den kleineren muß man bei mehreren Personen regelmäßig die Stühle rücken um nicht der Sonne ausgesetzt zu sein. Dies kann auf Dauer ganz schön nerven. Ob die Markise klein oder groß ist -
absichern tu ich meine fast immer.Auf dass Du die richtige Entscheidung triffst !!
Viele Grüße
Siggi -
Hallo an alle,
bei der 2010 Sphinx müsste die Vorderachse bereits ab Werk mit der Zusatzluftfederung und somit auch mit der erhöhten Achslast ausgerüstet sein ( war bei meiner 2010er so).
Die Vorderreifen mit der erhöhten Traglast (205) bei Winterreifen, sind im Gutachten der Fa. Goldschmitt erwähnt und laut meiner Meinung dadurch ohne Tüveintragung zu fahren. Hatte diese im September bestellt und hatte auch keine Probleme mit der Lieferung.
Auch ich habe probiert, die Auflastung auf 5,4 to über Iveco machen zu lassen und habe festgestellt, das dies nicht möglich war. Somit könnte dies wirklich nur über Goldschmitt möglich sein. Möglicherweise war auch nur der TÜV überfordert. -
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mitlerweile die Freigabe für die Umrüstung der VA von Hobby erhalten. Ich habe bereits bei Goldschmitt angefragt und warte nun noch auf das Angebot für die Luftfederung der Hinterachse und den Aufpreis für M+S Reifen. Leider sind die nun bis 3 König im Urlaub und ich muss mich noch etwas gedulden. Weis jemand was der Aufpreis hierfür ca. ist? Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest -
Hallo Fritz,
bei Goldschmitt bekommst Du das ganze Paket auf Wunsch mit 205er. Habe ich quasi als "Rundumsorglospaket" geordert. Das ganze kostete in etwa Aufpreis ca. 2 T€ (weiß nicht mehr genau, müßte nachschauen). Da ist aber auch ein Druckkessel und eine Einzelregelung der 4 Räder enthalten. 205er Sommerreifen mit Felgen habe ich dann noch extra geordert. Du könntest auch auf Wunsch vorne 225er nehmen, da kommen dann noch breitere Distanzscheiben dran. Frank65 hat das so gemacht.Gruß
Heiner -
Hallo Heiner,
nur vorne 225er ? müssen von der Größe nicht alle Reifen gleich sein, und werden dann nicht 6" Felgen benötigt ? Ich glaube da spielt mein TÜV nicht mehr mit

Gruß Siggi
-
Hallo Siggi,
ich habe derzeit, wie Heiner schon geschrieben hat, vorne 225er und hinten 4x195er auf meiner Sphinx. Nach meiner Kaukasus-Reise im Sommer 2012 werde ich hinten 4x205er bei Goldschmitt montieren lassen. Für 225er reicht ninten der Platz leider nicht. Dies habe ich mit Herrn Stäbler persönlich abgesprochen. Laut seiner Aussage sei das für den TÜV, der im Hause Goldschmitt die Abnahme durchführt, kein Problem.Viele Grüße
Frank65 -
Servus Siggi,
müssen nicht gleich sein. Verweise auf Mischbereifungen bei PKW´w, da ist es sehr oft dass die hinteren andere Größen haben. Bei mir z.B. vorne 225er 7,5 J.... und hinten 255er 8,5 J...
Gruß
Heiner -
Hallo Frank,
wollte mal zum Thema Goldschmitt und HA nachhaken...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die eingebaut und dazu 205er Pneus???
Bei mir ist nur die vordere mit Goldschmitt verstärkt (205er). Herr Stäbler (Goldschmitt) meinte,
Hinten würde mein Fahrzeug nicht hängen, damit könnte ich mir das Geld sparen.
==> Tolle Einstellung für einen Dienstleister - trifft man selten
Aber: ich finde das Kurvenverhalten der Sphinx gruselig
(bin da von meinem Hobby AK 670 FM [FIAT mit AlKo] echt verwöhnt gewesen)Hast Du durch die breiteren reifen hinten bessere Erfahrung?
Hängt die breite Bereifung mit der Goldschmitt zusammen?
Bringt die Goldschmitt "hinten" was - oder fehlt der Vergleich?LG
Guido -
Hallo Guido,
ich habe bei meiner Sphinx hinten noch die 195er-Originalreifen drauf und werde sie erst im nächsten Jahr gegen 205er tauschen. Also habe ich noch keine Erfahrungswerte. Der Wechsel hat nichts mit der hinteren Luftfeder von Goldschmitt zu tun, sondern soll mein Sicherheitsbedürfnis befriedigen. Auf die Straßenlage wird sich das wohl eher wenig auswirken, glaube ich zumindest.
Den Rat von Herrn Stäbler kann ich nicht nachvollziehen, da die hintere Luftfeder die Sphinx in ihrem Fahrverhalten entscheidend verbessert hat! Zuvor war die Federung extrem hart und hatte bei Fahrbahnunebenheiten hart geschlagen. Meine Familie beschwerte sich ständig. Das hatte sich mit der Luftfeder hinten stark verbessert! Die Empfehlung kam außerdem von Herrn Stäbler!
Ein Vollluftfederung wäre natürlich noch besser, aber als Nachrüstung unbezahlbar! Aus heutiger Sicht würde ich eine neue Sphinx nur noch mit Volluftfeder an der Hinterachse bestellen! Aber das nächste Fahrzeug wird ein Mercedesfahrgestell mit Allrad!Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Guido,
meine Sphinx hat hinten Vollluftfederung.
Somit glaube ich hinten keine Probleme zu haben sonder nur auf der Vorderachse, die nach meinem Geschmack zu extrem wegtaucht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!