Frage zum neuen VAN 500 FSC

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,
    wir sind nun stolzer Besitzer eines neuen VAN 500 und haben
    unsere erste Jungfernfahrt hinter uns. Was uns nun aufgefallen
    ist, dass das Fahrzeug beim Fahren über unebene Strecken
    ordentlich über der Hinterachse poltert. Ist das normal oder
    muß ich reklamieren? Was habt Ihr für Erfahrungen. Hilft da
    eine Zusatzfederung?
    Gruß Frank

• Hallo Frank,

zu Deinem Problem kann ich Dir, offen gestanden, nicht viel sagen, weil ich einen Ducato mit ALKO-Fahrwerk habe, der auch ordentlich rumpelt (bauartbedingt),aber ich habe das Thema mal zum HOBBY Van verschoben.
    Eine Zusatzluftfeder ist aber absolut die Lösung, danach erkennst Du Dein Mobil nicht wieder.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank.

Bei meinem Siesta T war auch ein schreckliches Poltern zu hören sobald ich über Bodenwellen gefahren bin. Die Luftfederung von Goldschmitt brachte sehr gute Ergebnisse. Poltern,Bollern, und Rappeln ist nicht mehr vorhanden. Es ist dann nur eine Frage vom Luftdruck mit wieviel Du fährst.
    Ich möchte die Luftfederung nicht mehr missen.

LG

Gerd

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,
    habe heute meinen Händler zum Thema Goldschmitt
    Luftfederung gefragt. Er ist der Ansicht, bei einem
    VAN 500 würde es nichts bringen, das Geld könnte ich mir sparen.
    Hat einer eine Meinung dazu?

• Hallo Frank !

Ich habe einen Van Exclusive L und habe seit Herbst 2010 eine Goldschmitt Zweikreis-Luftfederung mit Einbau € 1000.-
    Ich bin begeistert, das Fahrverhalten ist wesentlich besser ob Beladen mit 125er Honda Innova in der Heckgarage oder Unbeladen.

LG
    Leopold

• Hallo Frank.

Wir haben eine Zweikreis - Luftfederung.
    Damit kann man unterschiedliche Luftdrücke einstellen um eventuelles hängen nach einer Seite auszugleichen. Ich habe die Anlage seid 02.2009 und habe noch nie Luft nachgepumpt wegen Luftverlust. Endlich mal keine Reklamation.
    Wie Leopold schon schrieb mit 1000,- € bist du dabei.
    Ich habe noch keine Minute dem Geld nachgeweint.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Wir haben einen Van T 500 GFSC, Bj./ Fertigung irgendwann 07/08. Erworben 2010.
    Viele Touren haben wir noch nicht gemacht. Dennoch bin ich mit dem Fahrverhalten recht zufrieden.
    Poltern auf der Hinterachse ist mir zumindest nicht unangenehm aufgefallen. Ich hatte auch mit der Luftfederung spekuliert. Derzeit bin ich noch nicht überzeugt, das es für dieses Fahrzeug viel bringt.
    Natürlich gibt es immer etwas Besseres. Aber ein Experiment für 1 k€ möchte ich im Moment noch nicht angehen.
    M.E. hängt es sehr von der Länge bzw. dem Gewicht im Überhang an der Hinterachse ab. Der kurze Van mit mäßiger Beladung taucht so gut wie nicht ein.
    Wir sammeln erst mal Erfahrung.
    Dann sehen wir weiter.

• Hallo,
    habe uns von BEEKEN (http://www.beeken-online.com) eine SMV 2-Kreis Luftfederanlage zugelegt, Preis 412,89 €.
    Einbau, mit ein wenig handwerklichem Geschick, kein Problem in ca. 3Std.
    Unser Siesta 555 liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße (Balgdruck mit Heckträger und Roller 3 Bar, sonst 2 Bar).

Gruß
    Gaby und Oliver

• Wir haben in unseren Hobby Van auch die
    Luftfederung inkl. Spurverbreiterung von
    Goldschmitt eingebaut. Es ging nicht nur um das Holpern sondern auc um das schwammige
    Fahrverhalten. Jetzt liegt er wesentlich ruhiger.

Lg Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!