Hallo Frankreicherfahrene,
wollen in diesem Jahr Frankreich (Pyrenähen) bereisen, und hätten gern mal gewußt wie das mit dem Gasflaschentausch (ALU) in Frankreich abläuft.
-
-
Moin,
wir tummelnuns in der wärmeren Jahreszeit öfter in Frankreich und Spanien herum.
In den nun fast 20 Jahren sind wir aber niemals in Gasnot geraten.
Ich denke, wenn nur sehr wenig geheizt wird, wovon man, bis auf den Großraum der Pyrenäen, eigentlich ausgehen kann, wir mit einer Gasflasche immer vier bis sechs Wochen auskommen würden (trotz eifriger Nutzung des Gasgrills)
Ich nehme immer zwei friche 11KG Flaschen im Flaschenkasten mit, aber dennoch zur Reserve eine Dritte in einem anderen Staukasten.
Nach einer Dreiwochenreise (immer in der Nebensaison im Zeitraum Anfang Mai bis Ende Oktober)kehren wir mit EINER angebrochenen Flasche zurück, die meist halb leer ist.Die beiden anderen Flaschen sind unangetastet.
Vielleicht läßt sich Dein Problem ja insoweit abschwächen, als dass Du einmal über die Nachfüllmöglichkeit einer "Fest verbauten" Aluflasche mit LPG-Gasanschluß ausrüsten läßt? Zumindest ist dann in Frankreich die nachfüllmäöglichkeit an einer Tankstelle möglich.
In Spanien scheint es aber komplizierter zu sein.
Hier könnte Dir ggf. die Fa. Wynen in Viersen mit rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen.Vielleicht hilft Dir auch diese Ausarbeitung bzgl Tankgasflasche weiter, auch ALU-Gas ist erwähnt:
-
Zu Spanien:
Meine aktuellen Recherchen, auch in einem anderem Forum, wo es gerade Thema war, sind folgende:
Es gibt kaum noch Propanflaschen. Danach muß man suchen.
Butanflaschen gibt es überall im Tausch. Normalerweise bekommt man diese nur mit Vertrag. Es gibt hierzu auch beim ADAC entsprechende Hinweise. Butanflaschen sind Kragenflaschen 53 cm hoch.Die spanischen Flaschen haben ein aufzuklickendes Ventil mit integriertem Druckminderer. Nach einiger Suche habe ich jetzt einen Klickadapter gefunden, der einen seitlichen Schraubanschluß und obenliegendes Schraubventil hat. Es müsste m.E. der bei uns übliche Sicherheitsdruckschlauch anzuschließen sein. Die Flasche ist mit Adapter allerdings ca. 60cm hoch. Das könnte Probleme geben.
Ausprobieren konnte ich das mangels Womo vor Ort nicht.
Evtl. hat jemand hiermit schon Erfahrung.Zum Nachfüllen von Tanks bzw. Flaschen kann ich nichts beitragen.
Gruß
Heinz-Günter
-
Hallo,
die Tankgasflaschen sind für uns nicht das Ideale, da wir, so wie in diesem Winter in Isny, eine ganze Woche an einem Platz stehen, d.h., dass wir, wenn die Flache leer ist, mit dem WoMo zum Gas-Tanken fahren müßten.
Und so nehme ich die leere Flasche raus und tausche diese gegen eine Volle.
Aber ich denke auch, dass wir, so wie Hartmut geschrieben hat, mit einer 11 u. 5 Kg Flasche zurecht kommen müssten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!