Bunker
Site Admin
Verfasst am: 05 Apr 2009 17:34 Titel: HOBBY 600 690 auflasten auf 4.0 to
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
nun habe ich es (fast) geschafft. Ich habe mir vorn von "meiner" FIAT-Nutzfahrzeuge-Werkstatt die verstärkten Schraubenfedern von Goldschmitt einbauen lassen.
Erreichen wollte ich damit eine Auflastung von 3,85 t auf 4,0 t. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt, der Einbau wurde auch von der DEKRA abgenommen und bescheinigt. Leider lag das entsprechende Gutachten von Goldschmitt nicht bei, so dass ich da erst hinterhertelefonieren musste. Mir wurde gesagt, dass dieses Gutachten nicht dabei ist, weil Fiat-Maxi mit ALKO-Tiefrahmen ist nicht so oft vorhanden . Da packen die 'ne ganze Sammlung dabei, aber nicht alles, so ein Quatsch
Na ja, das richtige Gutachten habe ich ja nun erhalten, und alles könnte gut sein, aber, wie oben schon beschrieben, eben nur (fast). Die Werkstatt hat nämlich meine Zulassung (Teil 2) veschusselt . Nun kann ich also noch einen neuen Schein beantragen und dann MUSS ich die Auflastung auch gleich eintragen lassen.
Das versuche ich nun morgen, mal sehen, ob es mir gelingt, bei einer Behörde zwei Dinge gleichzeitig zu erledigen .
Ich habe eine leise Hoffnung, dass die mir die 4,0 t eintragen und auch gleichzeitig die Hinterachslast auf 2.300 kg erhöhen, mal sehen.
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 05 Apr 2009 18:43 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hartmut,
ich habe das serienmässige 4t Fahrwerk.
VA 1850
HA 2300
Gruß
hobby690
Site Admin
Verfasst am: 07 Apr 2009 20:02 Titel:
Moin Peter,
ich habe heute die Auflastung eintragen lassen, leider habe ich zwar für die Vorderachse 2.000 kg bekommen, die Hinterachse ist aber nach wie vor nur mit 2.120 kg eingetragen (ich hatte ja die Hoffnung, dass der Prüfer das vielleicht übersieht, aber das war wohl nix )
Ist aber eigentlich auch logisch, denn an der Hinterachse wurde ja nichts gemacht.
Wenn ich nun hier 2.300 kg eingetragen haben will, muss ich zu ALKO, um eine andere Drehstabfeder einbauen zu lassen (das entfällt, da fahre ich nicht extra hin), oder ich muss die Zusatzluftfeder von Goldschmitt einbauen. Das kann aber momentan noch warten, zumindest habe ich die 4.000 kg erst einmal in den Papieren stehen.
Das Eintragen allerdings war wieder mal mit Hindernissen verbunden, weil die schusselige Werkstatt eben DIESE Abnahme (zur Auflastung) bei der DEKRA hat machen lassen, sondern nur den Einbau selbst. So ein Schwachsinn, warum baut man wohl stärkere Federn ein???
Daher hat die Zulassungsstelle mich erst einmal wieder weggeschickt , ich war natürlich geladen und habe zu allererst mal die Werkstatt telefonisch zusammengesch..... . Dann zur DEKRA, den selben Prüfer erwischt, der hat mir das dann kostenfrei geändert, bzw. neu ausgestellt.
Am Abend noch einmal zur Zulassungsstelle und nun ist die Kuh vom Eis.
Angenehmer Nebeneffekt, das Fahrzeug ist vorn ca. 5-7 cm höher, das heißt, jetzt es fällt nach vorn nicht mehr so stark ab. Auch ist auf der Fahrerseite wohl einiges mehr an Gewicht untergebracht, so dass der HOBBY immer etwas Schlagseite hatte. Das ist auch etwas besser geworden, scheint mir.
Verfasst am: 08 Apr 2009 8:59 Titel:
Hallo Hartmut,
bin mal auf die Fahreigenschaften gespannt.
Da bitte ich dich noch mal zu berichten.
Zusatzluftfeder von Goldschmitt ist die auch beim 4t Fahrwerk möglich?
Ich habe auf der Vorderachse Spurverbreiterungen montiert. Seitdem habe ich nicht mehr so viel Probleme mit den Spurrillen.
Reisefertig, mit Wasser, Lebensmitteln, Fahrrädern (aber ohne Personen)etc. wog unser Fahrzeug 3730 kg. VA 1670 kg, HA 2060 kg. Passt also mit 2 Personen.
Gruss Peter
Site Admin
Verfasst am: 08 Apr 2009 12:06 Titel:
Moin Peter,
Zitat:
bin mal auf die Fahreigenschaften gespannt. Da bitte ich dich noch mal zu berichten.
Werde ich nach Ostern tun, dann waren wir in DK (Römö)
Zitat:
Ist sie, aber ob Du damit dann die Achslast hinten noch weiter heraufsetzen kannst, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht...
Zitat:
Ich habe auf der Vorderachse Spurverbreiterungen montiert. Seitdem habe ich nicht mehr so viel Probleme mit den Spurrillen.
Das wäre auch noch mal eine Maßnahme.
Zitat:
Reisefertig, mit Wasser, Lebensmitteln, Fahrrädern (aber ohne Personen)etc. wog unser Fahrzeug 3730 kg. VA 1670 kg, HA 2060 kg. Passt also mit 2 Personen.
Darum habe ich auflasten lassen, wir haben neben 2 Erwachsenen noch 3 Hunde (gesamt ca. 100 kg) und deren Utensilien dabei. Da überschritten wir die 3.850 immer locker (hatten letzten Urlaub 3.960 kg, wobei ich nicht die Verteilung ermittelt habe)
Zumindest sind wir jetzt insgesamt nicht mehr permanent überladen, sondern haben bestenfalls etwas zuviel (50 kg?) auf der Hinterachse, was wohl toleriert werden dürfte. Anderenfalls holen wir die Hunde nach vorn, und dann passt es schon (auch wenn das während der Fahrt nicht gerade optimal ist)
Site Admin
Verfasst am: 18 Mai 2009 18:20 Titel:
Moin,
noch einmal zum Thema:
Zitat:
Zitat:
Ist sie, aber ob Du damit dann die Achslast hinten noch weiter heraufsetzen kannst, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht...
Geht doch, momentan habe 2.120 KG und würde 2.300 kg bekommen haben, wenn ich die Zusatzluftfeder von Goldschmitt eingebaut hätte, sagte mir der DEKRA-Prüfer. Insgesamt mehr als 4,0 t wären das aber bei mir trotzdem nicht geworden. Wenn Du aber schon das 4.0 t-Fahrwerk original drinnen hast, sollten 4,5 t drin sein, sofern Du vorn auch etwas machst.
Vor dem Schwedenurlaub fahre ich mal vollbepackt, mit Frau und Hunden, auf die Waage und versuche dann auch mal die Achslasten zu ermitteln.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, dass es mir vorn ein wenig ruhiger, harmonischer, keinesfalls härter, vorkommt. Die Spurtreue ist besser geworden, finde ich, auch hat die Wankneigung etwas abgenommen.