Frank65
Verfasst am: 26 Apr 2009 12:42 Titel: Externe Navi-Antenne für die Sphinx?
Hallo Sphinx-Fahrer,
ich nehme an, dass ich noch der einzige Sphinxbesitzer im Forum bin, der noch kein Navi hat. Nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen als Übergangslösung ein normales Navi zu kaufen, an dem keine Höhe bzw. Gewicht eigegeben werden kann. Der Markt bei Navis mit Eingabe der genauen Fahrzeugdaten entwickelt sich gerade erst. Die Zeitschrift "Reisemobil-international" testet im Juni-Heft drei davon. Da ich aber im Mai/Juni nicht ohne Navi nach Großbritannien fahren will, muss ich jetzt eins kaufen. Die zunächst angedachte Lösung über einen Mini-Notebook geht nicht, da das Iveco-Fahrerhaus sich dazu nicht eignet.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Empfang bei der Sphinx? Ich habe immer wieder gelesen, dass der Alkoven empfangsbehindernd sein kann. Habt ihr externe Antennen oder ist der Empfang problemlos über die Windschutzscheibe? Es geht dabei ja um die Verbindung zum Satelliten als auch um den TMC-Empfang.
Ich werde das Navi von Medion GoPal E4435 kaufen.
Viele Grüße
Frank
Schwarzfahrer
Verfasst am: 27 Apr 2009 5:57 Titel:
Hallo Frank,
wie ich dir bereits beim Sphinx Treffen erläutert habe, fahren wir mit einem Navi von HP durch die Lande. Mit angeschlossener Antenne, die an der Windschutzscheibe liegt, gibt es keinerlei Empfangsprobleme, ohne die Antenne geht aber nichts.
Viele Grüße
Oliver
camperfan
Moderator
Verfasst am: 27 Apr 2009 12:16 Titel:
Moin,
wir haben das Kenwood Navi incl, DVD und Heckkamera verbaut (welches von Hobby direkt ab Werk angeboten wird.
Die Antenne liegt im Fenster vorne links auf einer Magnetplatte. Unter dem Fahrersitz befindet sich die Festplatte incl. TMC Empfänger.
Wir haben selten schlechten Empfang, ab und zu in Schluchten und viel Wald kann es sein, dass nicht empfangen wird, hier rechnet die Anlage selber weiter.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät, auch, da alle wichtigen Länder auf der Festplatte sind.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 27 Apr 2009 20:26 Titel:
Hallo Frank,
nun der letzte Sphinxfahrer in der Runde : ich habe mir das Camos-Navi mit der Kombination Rückfahrkamera einbauen lassen. Eine externe Antenne habe ich meines Wissens nicht, nur die TCM-Antenne ist an der Windschutzscheibe befestigt. Oder ist das die exerne Antenne für das Navi ? Ich weiß es jetzt gar nicht. Im alten Mobil habe ich das TomTom One auch ohne separaten Empfänger gehabt. Ging ganz gut, dauernd mindestens 3-4 Satelliten, trotz Alkoven.
Mit dem Camos bin ich prinzipiell zufrieden, nur ab Mittelschweden hat es nicht mehr funktioniert. Inzwischen gibt es hierfür ein Download, habe ich aber noch nicht gemacht. Die neue Version kann jetzt auch Koordinaten verarbeiten, meines noch nicht. Das ist ein Nachteil. Ein Update würde mich 170 € kosten, incl. dem Kartenmaterial 2008. Da ich meines aber erst im Mai 2008 gekauft habe, bin ich jetzt mit meinem Händler in Kontakt, da meiner Meinung nach hier bereits das 2008 Kartenmaterial dabei sein müßte
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 27 Apr 2009 21:34 Titel:
Hallo Sphinx-Kollegen,
vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Das Medion-Navi habe ich soeben bestellt. Das Spitzenmodell liegt derzeit unter 200 € und ein Forum dazu gibt es auch! Man kann sogar GPS-Daten direkt eingeben, wenn man eine spezielle Software aufspielt.
Techniker einer Spezialfirma werden sich bald um den Empfang von GPS- bzw. TMC-Daten bei der Sphinx kümmern. Wahrscheinlich werden externe Antennen am Fahrzeug angebracht, so dass ich immer optimalen Empfang habe. Damit werde ich dann hoffentlich in London in wenigen Wochen keine Orientierungsprobleme haben.
Udo, fährst du auch nach London oder nur nach Schottland?
Viele Grüße
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 28 Apr 2009 20:50 Titel:
Hi,
wir werden London weiträumig umfahren (Samstags und Sonntags) und so direkt wie möglich auf dem Weg nach Schottland erst noch den Sherwood Forrest anfahren, den Campingplatz dort muß ich aufsuchen
Ich will Robbin sehen
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Frank65
Verfasst am: 07 Mai 2009 18:02 Titel:
Hallo,
mein Medion Navi kam am Samstag, aber ich habe es schon wieder zurück geschickt. Es hatte keinen Anschluss für eine externe Antenne. Wie dringend ich die externe Antenne für einen guten Empfang unter dem Alkoven brauche, weiß ich nicht. Sollte sie aber nötig sein, wäre das wieder ein Fehlkauf.
Ich habe jetzt tagelang alle gängigen Navianbieter durchgeschaut nach einem Navi, das einen externen Antennenanschluss hat und in das man GPS-Koordinaten eingeben kann. Fündig geworden bin ich beim Becker Z205, das allerdings erst in den nächsten Tagen lieferbar ist. Preis liegt etwas über 300 €.
Ich hoffe ich bekomme es noch vor meiner Fahrt nach Großbritannien am 22. Mai. Ich werde dann berichten!
Viele Grüße
Frank
Frank65
Verfasst am: 16 Mai 2009 19:09 Titel:
Hallo,
nun ist die externe Antenne verlegt und das Navi gekauft. Die Antenne wurde am Dachfenster (Alkoven) an dessen Rahmen mit einem Metallwinkel befestigt, so dass die Funktion der Verdunkelung nicht gestört wird. Der Empfang ohne externe Antenne war an der Windschutzscheibe unten optimal. Aber stehe ich zum Beispiel in einer Autoschlange direkt hinter einem LKW, hätte ich natürlich keinen Empfang mehr durch den Alkoven. Ob der ganze Aufwand gerechtfertigt war, weiß ich noch nicht.
Das Navi ist jetz ein Garmin Nüvi 765 T geworden und kein Becker, da Garmin auch außerhalb Europas gute Karten hat und die Aktualisierung billiger ist als bei Becker. Gekostet hat es 280 €.
Gleichzeitig habe ich mir eine neue Hupe einbauen lassen. Die serienmäßig von Iveco verbaute hört sich nicht nur lächerlich peinlich an, sondern halte ich für ein Sicherheitsrisiko. Ein LKW-Fahrer würde sie wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. Probiert es mal aus!!
Am 22. Mai geht es dann für 14 Tage nach Großbritannien. Zunächst nach London und dann nach Schottland. Vielleicht treffe ich ja Udo?
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 17 Mai 2009 20:01 Titel:
Moin Frank,
sicher ist eine Aussenantenne bei einem Alkoven besser, aber...
Zitat:
stehe ich zum Beispiel in einer Autoschlange direkt hinter einem LKW, hätte ich natürlich keinen Empfang mehr durch den Alkoven. Ob der ganze Aufwand gerechtfertigt war, weiß ich noch nicht.
...wenn ich stehe, brauche ich kein Navi...
Nee, nur Spaß, ich denke, auch in Großstädten, umgeben von Wolkenkratzern, macht sich das bezahlt.
http://www.OurBobtails.de