batterie laden

Feiertag?
  • ich habe heute meine batterien gemessen während der solarladung und habe erstaunliche 16,3 v gemessen. wie kann das sein?
    ich habe 2 neue starterbatterien mit je 95 a und jeweils 940 ah; 2 solar-paneels mit zusammen 190 watt.
    ich hatte den gedanken, daß es evtl. mit den 940 ah zusammenhängt. so dicke hatte ich bisher noch nicht gehabt?

gruß günni

• Hallo Günni,

das wäre schon ein erhebliche hoher Wert. :blink:

Da kannst Du bestimmt bald auf der Batterie Spiegeleier braten!:woohoo:

Habe heute zufällig die Ladung meiner Aufbaubatterien gemessen, während das WoMo am Landstrom hängt. Waren ca. 14,3 V, der dann auf ca. 13,3 Volt abfällt bei der Erhaltungsladung.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Die Starterbatterien "Nassbatterien" werden doch eh mit stärkeren Stromstärken geladen, als die Gelbatterien, oder?

Die müssen doch gasen, damit sie ordentlich Power haben.
    ... aber mit mehr als 16 A? Ist doch bestimmt zu viel oder?

Vielleicht hilft Dir dsas weiter:

http://www.agtar.com/merkblatt/mbt135.pdf

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Güni,
    die 16,3V schaden deine Akkus erst mal nicht.
    Die Solarmodule haben eine Nennspannung zwischen 15-20V.Die Regler
    lassen eine Ladespannung zwischen 13,8V-14,7V zu.Das sind pro Zelle
    zwischen 2,3.....2,4V (Bleiakku).Durch eine höhere Ladespannung
    beginnt der Akku stark zu gasen, durch wird zwar der Sulfatierung
    der Platten verringert der Elektrolytverlust steigt stark an,sodas
    öfters destilliertes Wasser nachgefüllt und Säuredichtemessung durchgeführt
    werden muss.
    Anders ist es bei Blei- Gel- Akkus,die können durch höhere Ladespannung
    schnell Schaden nehmen.
    Prüfe doch mal den Solarregler der kann defekt sei.

Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• danke co-as,
    aber meine batterien sind geschlossen und brauchen nicht gepflegt zu werden. der regler ist neu (2 monate). meine boardanzeige zeigt lediglich 14,4 V höchstwert an.
    heute hat allerdings mein umformer alarm geschlagen. ich hatte den akku-schrauber zum laden dran. es war während der höchsten ladephase.
    vielleicht ist aber mein meßgerät auch defekt. zwar auch nicht alt, aber für 6€?
    ich dachte, es könnte an den batterien liegen, daß die einfach mehr zulassen. ich hatte noch nie welche mit 940 AH.

gruß günni

• Hallo Günni,
    noch mal eine Frage bezüglich deiner Akkus,mir ist
    nicht klar,zwei Batterien mit je 95A können doch keine 940Ah haben.
    Auch deine geschlossenen,wartungsfreien Batterien können
    sehr schnell Schaden nehmen,wenn die Ladespannung zu hoch ist.
    Dieter

• Die 940Ah sind ein meßtechnische Größe als Vergleichsmaßstab.
    Sie haben für den praktischen Gebrauch keine Bedeutung.

Im praktischen Gebrauch ist die gespeicherte elektrische Stromentnahme 95Ah (Strom mal Zeit) relevant.
    Im Zusammenhang mit Ladungsvorgängen ist das nur sekundär wichtig. Die modernen Ladegeräte regeln das von selbst.
    Ein moderner Solarregler macht das genauso.

95 Ah sagt nur, wieviel Strom die Batterie unter Laborbedingungen bei 21°C leisten können muß.
    Davon abgeleitet gibt es viele Parameter, die en tatsächlich entnehmbaren Strom kennzeichnen, wie Alter, Temperatur usw.

Wenn die Bordsystemspannung für einen Gelakku nicht über 14,4 Volt, bei derzeitigen Minus-Temperaturen auch bis 14,7 V, anzeigt, ist alles im guten Bereich. Die Panel-Spannung kann am Reglereingang bei normalen 36 zelligen Solarmodulen bis ca. 18 V sein.

Solarmodule sind Stromspender. Die Höhe des Stromes hängt von der Sonneneinstrahlung und Temperatur ab.
    Bei voller Wintersonne und richtigen Wintertemperaturen wird die größte Stromausbeute verzeichnet.

Gruß
    Heinz-Günter

• danke co-as, danke hgcumbre, aber die batterien haben jeweils 940 ah. man hat mir erzählt, je höher dieser wert, je besser.

gruß günni

• jetzt noch ein anderes problem. wie bekomme ich den spiegel von der wand ab? der über dem waschbecken! ist der geklebt? es ist ein hobby 650FSE!

gruß günni

• Ne Günni, bei 940 Ah hättest Du mit Sicherheit Übergewicht.
    So ein Akku dürfte locker über 200kg wiegen.

Also zusammen mehr als 400 kg.

95 Ah ist die entnehmbare Strommenge, labormäßig!

Also hast Du 2x 95 Ah Bordversorgung.
    In Praxis nutzbar ca. 100 Ah, je nach Temperatur usw.

Wobei die Höhe des Entladestromes auch eine große Rolle spielt, wie lange Du den Strom tatsächlich ziehen kannst.

Gruß
    Heinz-Günter

• danke co-as, danke hgcumbre, aber die batterien haben jeweils 940 ah. man hat mir erzählt, je höher dieser wert, je besser.

gruß günni

Ich nehme mal an, Du meinst 940 A (nicht Ah). Das ist ein Wert, den die Batterie kurzzeitig an den Anlasser liefern könnte, ohne gleich zerstört zu werden. 940 A sind da schon eine ganze Menge, damit könntest Du wohl einen Panzer starten :)
    Die Ampere-Angabe ist allerdings nicht wirklich aussagekräftig, da die verschiedenen Hersteller häufig verschiedene Messmethoden anwenden, also ein aussagekräftiger Vergleich erst möglich ist, wenn die Messmethode berücksichtigt wird.
    Wirklich gravierend sind die Unterschiede der Messmethoden aber auch nicht, so dass ein sehr grober Vergleich möglich ist.

95 Ah dagegen geben die Kapazität des Akkus an. Dieser Wert ist immer das Produkt aus Stromentnahme und Zeit. 1 A für 95 Std, 2 A für 47,5 Std., 3 A für 31,67 Std. etc. etc..
    Dieser Wert ist aber natürlich nur ein theoretischer Wert, denn man bekommt nie 100% heraus, der Ah-Wert dürfte sich in der Praxis um mindestens 35 - 40%% reduzieren, eventuell sogar stärker, je nach Akkutemperatur und tatsächlicher Entnahmestromstärke.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• erstmal danke bunker. natürlich sind das A und nicht AH-werte. ich glaube, mir hat mal einer erklärt, daß dieser wert mit der "lagerkapazität" zu tun hat?
    aber eigentlich habe ich das jetzt besser verstanden, wie du das erklärt hast.

gruß günni

• Hallo,
    es gibt durchaus Batterien die diesen hohen Wert von 940Ah erreichen,
    aber wie Heinz-Günter darlegte,hatt so eine Batterie erst einmal
    ein großes Volumen und ein hohes Gewicht.(Stapler Batterie).
    Die Batterien,die Günni verwendet sind normale Starterbatterien.
    Bei Starterbatterien ist immer der sogenannte Kälteprüfstrom angegeben,der beträgt
    bei diesen Batterien 940A,das heißt,der Kaltstartstrom ist ein Maßstab für die Startfähigkeit
    einer Batterie bei tiefen Temperaturen von -18°C.
    Der Kälteprüfstrom wird nach verschiedenen Normen festgelegt.Dieser Wert wird
    durch Tests ermittelt.Die Batterie wird durch die ensprechende Belastung
    bis auf 6V entladen. So muß die Batterie nach 30 Sekunden noch 9V und nach weiteren
    150 Sekunden 6V betragen.Daraus folgt,je höher der Kälteprüfstrom ist ,je höher ist die
    Kapazität der Batterie.Bei der Starterbatterie soll die hohe Leistungsfähigkeit für kurze
    Zeit abrufbar sein.
    siehe unter:" Starterbatterie-Wikipedia "

Dieter

• Hallo Günni,

mache mit Deiner Frage nach dem Spiegel bitte einen neuen Thread auf, der geht hier bei den Batterien unter. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!