Bunker
Site Admin
Verfasst am: 20 März 2008 22:17 Titel: Einbau einer Klimaanlage & Wechselrichters
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir selbst einen Sinus-Wechselrichter und eine Unterflurklimaanlage (Truma Saphier Vario) eingebaut.
Dabei habe ich allerdings nicht auf den Wechserichter von Truma zurückgegriffen, weil der mir erstens zu klein und zweitens zu teuer war.
Den Wechselrichter habe ich mittels eines zusätzlichen Umschaltrelais so geschaltet, dass er automatisch vom Netz getrennt wird, wenn der Landanschluß eingesteckt wird. Ansonsten versorge ich jetzt das gesamte 230Volt Netz entweder per Landanschluß oder über Wechselrichter. Da beim Hobby 600 das Batterieladegerät ein separates Gerät ist, war es ziemlich einfach, dieses separat so zu schalten, dass es nur an Spannung liegt, wenn der Landanschluß anliegt (anderenfalls zeigt esimmer an dass die Batterie geladen wird, in Wirklichkeit wird sie aber entladen).
Die Klimaanlage habe ich in den Doppelboden ziemlich mittig direkt hinter dem Zugkopf eingesetzt. Das ist zwar knapp, geht aber.
Die Zu- und Abluft für das Aggregat geht nach unten weg, um die Öffnungen richtig zu plazieren, liefert Truma eine Schablone mit.
Die Raumluftansaugung wurde unter die Quersitzbank plaziert, dafür musste ein Heizungsausströmer weichen. Die gekühlte Raumluft habe ich dann auf der linken Seite vorn durch den Doppelboden nach oben geleitet, die Schalldämpfer senkrecht unter der Dinette angeordnet (im Doppelboden war kein Platz mehr) und bin dann mit den Kaltluftrohren durch die oberen Schränke einmal nach ganz vorn, einmal in den Küchenbereich und einmal zum Festbett gegangen.
Die Anlage kann nun bei Batterie/Wechselrichterbetrieb auf kleinster und mittlerer Stufe betrieben werden, bei Landanschluß auch mit voller Leistung.
Einziger Nachteil: Das mit der Leistungswahl muß ich selbst beherzigen, der Wechselrichter von Truma hätte das automatisch geregelt.
Der Einbau hat mir eigentlich viel Spaß gemacht, war aber 'ne ganz schöne Pfriemelei...
Alles in allem habe ich wohl ca. 25 Arbeitsstunden dabei verbracht, das war mir das wert.
Kostenaufstellung:
Wechselrichter (neu, 1.200 W Dauerleistung): € 340,05
Umschaltrelais: € 39,95
Truma Saphier Vario: € 1.275,00 (+ 10,00 Versand)
Truma Einbaumaterial, inkl. Raumluftansaugung und Schalldämpfer: € 420,00
Kleinmaterial aus dem Baumarkt: 35,00
Gesamtaufwand: € 2.120,00
Jetzt muß es nur noch warm werden...
Frank65
Verfasst am: 21 März 2008 19:37 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hartmut,
ich habe mit Interesse gelesen, dass du die Truma Saphir Vario eingebaut hast. Bis vor ein paar Wochen wollte ich das gleiche in meine Hobby-Sphinx einbauen, die vor zwei Wochen ausgeliefert wurde.
Gestern Abend habe ich nun endgültig meiner Wohnmobilwerkstatt den Auftrag für die Dachklima von Dometic B 3200 erteilt. Ich glaube, dass die Truma für mein 7,73 m großes WoMo zu schwach ist. Ich bin handwerklich nicht so geschickt und habe wenig Zeit für den Selbsteinbau. An der Truma haben mich die verschiedenen Leistungsstufen gereizt und der Unterflureinbau.
Bei der Dometic-Anlage habe ich natürlich das Problem der großen Stromaufnahme von 6,3 Ampere. Während der Fahrt lasse ich sie über einen Dieselgenerator (Dometic TEC30, 2,5 KW, 10,6 Ampere) laufen. Stehe ich frei, läuft sie auch über den Generator, der nur 0,7 Liter in der Stunde verbraucht. Befinde ich mich auf einem Campingplatz mit weniger als 6,3 Ampere (gibt es in südlichen Ländern, Afrika, GUS usw.) beziehe ich den maximalen Strom des externen Stromnetzes und den Rest über meinen Wechselrichter aus den vier Gel-Batterien (440 Ah).
Bei dem Wechselrichter (Victron Energie, Phoenix MultiPlus 3000 W) kann ich den Eingangsstrom begrenzen, z.B. auf 3 A, den Rest wandelt der Wechselrichter aus den Batterien um und ergänzt den externen Strom. Da die Klimaanlage nicht dauernd läuft, sondern bei Erreichen der eingestellten Temperatur wieder abstellt, werden dann die Batterien wieder geladen.
So hoffe ich für alle Situationen vorgesorgt zu haben. Ob alles so funktioniert, werde ich im Sommer in der Südtürkei feststellen.
Der Generator ist in der Heckgarage untergebracht. Ich hoffe, er wird nicht so laut sein. Diese Lösung ist nicht ganz billig, aber ich sehe keine andere Alternative, um wirklich überall (auch mitten in der Sahara) völlig unabhängig kühlen zu können.
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 22 März 2008 10:47 Titel:
Moin Frank,
dann hast Du Deine Sphinx jetzt endlich..., ich wünsche Dir viel Freude damit! Stell doch mal ein paar Bilder ein, nein, ich bin nicht neugierig...
Eine Dachklima hatte ich auch in Erwägung gezogen, mir wurde nur gesagt, dass die Luftverteilung nicht sooo optimal sei, weil man ja wegen der Stehhöhe nicht einfach Rohre unter die Decke schrauben könne, ausserdem hieß es, dass die etwas lauter seien.
Wie gesagt, das sind keine eigenen Erfahrungen, nur gehört.
Was natürlich noch hinzukommt ist die Verlagerung des Schwerpunktes, und 30 kg da ganz oben machen wohl schon etwas aus, oder?
Aber ich denke, so verkehrt kann das auch nicht sein, denn die verkaufen sich ja auch recht gut.
Richtig getestet habe ich die Anlage ja noch nicht, wie denn auch, bei dem Sauwetter...
LG
Hartmut
Frank65
Verfasst am: 25 März 2008 17:52 Titel:
Hallo Hartmut,
wie laut die Dachklima sein, weiß ich auch nicht. Im Prospekt von Dometic steht flüsterleise!! Meine Werkstatt, die sie einbaut hat gemeint, wenn die Dachklima läuft, höre ich den Generator nicht mehr, der in der WoMO-Garage sitzt.
Aber ich habe keine Wahl, da die Unterflurklimaanlagen zu schwach für den großen Aufbau sind. Nachts wird sie eh nicht laufen, außer vielleicht in der Zentralsahara. Da hatte ich mal 40 Grad im Hochsommer. Von wegen, da wirds nachts kalt. Das gilt nur für den Winter.
Nächste Woche gebe ich das WoMo in die Werkstatt, zum Einbau aller Zubehörgeräte. Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
FRank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 22 Apr 2008 5:41 Titel:
Moin Frank,
und? Bist Du zufrieden mit der Dachklima? Berichte doch mal.
Gruß
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 22 Apr 2008 20:19 Titel:
Hallo Hartmut,
meine Hobby Sphinx steht immer noch in der Werkstatt. Zur Zeit wird der 160 Liter Dieseltank eingebaut und der erste Schaden am Heck repariert. Mein Vater ist rückwärts gegen einen Baum gefahren. Aber GFK ist zum Glück gut zu machen.
Der Tank macht größere Probleme, da Änderungen am Rahmen und Aufbau vorgenommen werden müssen, obwohl Iveco nur von Austausch gesprochen hatte. Das dauert nun schon eine Woche!
Die Dachklima soll dann nächste Woche mit der Rückfahrkamera, Tresor, Markise und Dachfenster in einer anderen Werkstatt eingebaut werden, dort wo zuvor auch der Generator und der Wechselrichter (Multiplus) eingebaut wurde.
Die größte Dometic-Dachklima (B 3200) kann ich wegen des hohen Anlaufstroms von 29 A nicht betreiben und muss mich nun mit der nächst kleineren B 2200 begnügen.
Zum Schluss kommt dann noch das Reifendrucküberwachungssystem. Ich hoffe, die schaffen das alles bis 09. Mai, da ich am 10. Mai in die Ukraine fahren muss. Das Koordinieren der Termine zwischen drei Werkstätten ist echt nervig, jeder braucht immer länger als geplant und der andere ist dann sauer.
Ich werde mich aus der Ukraine dann hier im Forum melden.
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 10 Mai 2008 21:19 Titel:
Moin,
da wir dieses Jahr ja schon zu Pfingsten mit einem Superwetter beglückt werden, kann ich meine Klimaanlage schon jetzt so richtig testen. Ich bin begeistert (und auch ein wenig stolz, dass ich das hingekriegt habe). Während meine Frau die Aktion anfangs noch belächelt hat, ist sie seit heute abend anderer Meinung...
Während der Fahrt betreibe ich sie auf kleinster Stufe, das bringt natürlich nicht so viel, aber besser, als nichts (ich habe ja keine Faherrhausklima), beim Freistehen geht auch nur kleinste Stufe, weils sonst die Akkus schnell schlapp machen. Aber momentan sind wir am Landanschluß und da zeigt die Klima dann, was sie kann. (Man, mir wird kalt )
Die Geräuschkulisse hält sich auch in Grenzen.
Ich konnte es ja nicht lassen, und habe sie eben abgeschaltet (die Klima, meine ich), und schon gab's Protest.
Na bitte!
Site Admin
Verfasst am: 24 Aug 2008 19:55 Titel: Neues von der Klimaanlage
Moin,
neulich hatte ich es wieder einmal wissen wollen:
Mit Wechselrichterbetrieb läuft die Anlage auf 2. Stufe ja nicht an, also habe ich sie auf Landanschluß eingeschaltet und dann umgeschaltet auf WR-Betrieb. Dann sind wir 2 Stunden gefahren, die Aufbaubatterie war fast leer und es ging nichts mehr, auch nicht bei Landanschluß. Die Fehlersuche ergab, der EBL war durchgebrannt, der scheint für diese Leistungen (die Lichtmaschine hat ja fleißig nachgeschaufelt...), nicht geeignet zu sein. Die verbrannte Leiterbahn habe ich selbst gelötet, danach ging zunächst wieder alles..., bis ich mal die Anlage während der Fahrt auf der 1. Stufe betreiben wollte, wieder alles verschmort, dieses Mal aber richtig!
Ich hatte mir glücklicherweise schon einen neuen EBL besorgt und den dann am Strand von St. Peter Ording eingebaut.
Angesichts der Kosten (256 €) für einen EBL hat mir meine sparsame Frau nun untersagt, die Anlage während der Fahrt zu betreiben
LG
Hartmut