gibt es hier eigentlich noch besitzer vom hobby 600/650?

Feiertag?
  • Hallo Heinz Günter
    Da gehört eigentlich eine Glasabdeckung drauf , bei uns ist sie jedenfalls .
    Ich vermute der Brand kam vom Kühlschrank bei Gasbetrieb , da habe ich das auch schon bei unseren gemerkt das es im Sommer ums Gitter rum sehr warm wird .
    Mal schauen was Günni dazu schreibt .

• Moin günni,

ich kann nur mit einem 600 690 dienen. Geht das noch klar? :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich denke, die Glasabdeckung hat es zersprengt?

Günni, erzähl mal, das sieht ja erschreckend aus ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ich will es nun mal aufklären. wir saßen abends beim fernsehen (1. teil die säulen der erde) als gegen 21.00 uhr eine große stichflamme vom kühlschrank her hochschoß. im nu war das womo am brennen. ein beißender qualm stand sofort im innenraum. wir sind raus auf socken und in schlafkleidung. ich bin noch einmal rein und habe unsere hunde rausgeholt.
    draußen stand ein voller eimer wasser, den ich gleich zu löschen einsetzte.noch ein paar 5 liter-kannen und das feuer war aus.
    es war ein gutachter von der dekra da und hat eben festgestellt, daß die ursache vom kühlschrank ausging. es brannte die außenwand, daß fenster, die vorhänge, das gasflaschenfach einschließlich der schläuche.
    die glasplatte vom herd ist durch die hitze zerborsten. insgesamt hat die wiederherstellung hier in spanien sich über 3 monate hingezogen.
    der schaden belief sich auf ca. 7.000€.
    ist aber alles wieder gut.

gruß günni

• Der Kühlschrank - heftig.

.... und dann noch im Ausland - schlimmer kann es nicht kommen.
    Hat eine Versicherung den Schaden übernommen.

Gut, dass Ihr und die Hundis heil herausgekommen seid.
    Da habt Ihr aber schon ganz schön was mitgemacht!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• also versicherung basler und adac vorbildlich! großes lob
    den schaden hatte ich beim adac barcelona gemeldet, welcher mir sofort eine werkstatt benannte. es war santan ana in denia. der adac erklärte mir, daß es eigentlich kein fall für ihn wäre, da mein fahrzeug fahrtüchtig wäre. sie boten mir aber an, 3 übernachtungen a 75 € zu leisten. aus kulanz.
    die versicherung schickte gleich einen sachverständigen der dekra in valencia.
    nach dessen gutachten überließ sie mir wo ich mein fahrzeug reparieren lasse. ich entschied mich für santa ana und die versicherung bot mir an mit der werkstatt einen vertrag zu machen und mit denen alles, auch finanzielle abzuwickeln. die haben dann das gemacht und solange mit dem bezahlen gewartet, bis ich mein ok gegeben habe.
    die ganze zeit hat auch der adac mit werkstatt und versicherung korrespondiert und mich einmal die woche angerufen, ob alles in ordnung sei, oder ich finanzielle oder rechtliche unterstützung brauche.
    die versicherung schickte mir nach fertigstellung nochmals den gutachter, den ich auf die nun leichtwellige außenwand aufmerksam machte. daraufhin schrieb dieser noch ein gutachten, sodaß die versicherung nochmals einen vierstelligen betrag an mich auszahlte.
    zu erwähnen wäre noch, daß auch die basler mir 250 € kulanzmäßig für die übernachtung zahlte.
    nur die rolandversicherung, welche in meinem versicherungsvertrag eingebunden war für solche sachen (mobilitätsversicherung), weigerte sich zu zahlen, da ja mein fahrzeug fahrtüchtig wäre.
    alles in allem hatten wir mächtig schwein gehabt!

gruß günni

• bunker, warum sagst du nur 600 690. selbstverständlich freut mich daß, das du so ein fahrzeug hast.

gruß günni

Hallo günni,

das war eigentlich nur Spaß, weil Du explizit nach 600 650 fragtest :)

Nee Nee, auf den 600er lasse ich nichts kommen! Ist ein tolles Fahrzeug, egal ob auf 230er Duc, oder auf 244er.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Günni,
    von wo, aus dem Kreis Birkenfeld,
    habe mein Schmuckstück in Idar-Oberstein
    gefunden, besitze es nun schon 44 Jahre.
    Gruß Frank

• Und ich dachte ich sehe hier ein paar Schätzchen aus der frühen 600er Zeit? So wie diese Beiden hier, die ich immer mal wieder im Doppelpack irgendwo auf den Stellplätzen antreffe.

Und mal ganz ehrlich, sind sie nicht wirklich toll in Schuß, und prima gepflegt ?

Glückwunsch an die beiden auch uns unbekannten Eigner dieser schönen 600er HOBBY - Reisemobile !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!