Neue TÜV Bestimmungen ab April 2012

Feiertag?
  • Habe in der Tageszeitung vom Samstag folgendes gefunden,

Tüv soll Strenger werden ,
    der ermessenspielraum für den Prüfer wird eingeschränkt ,
    was zb. früher ein geringfügiger Mangel war wird nun anders Eingestuft ,
    als Beispiel wurde dort genannt ein falsch eingestelltes Abblendlicht ist ein gravierender Mangel, und führt zur Verweigerung der Plakette,

es werden alle Parameter geprüft wie zb. ABS ASR und Airbags ,
    also alle Helferlein müssen intakt sein,
    desweiteren sollen vom Prüfer Probefahrten gemacht werden wobei man
    Speziell die Funktion von ABS/ASR/ESP in Augenschein nimmt ,

eine genauere Gesetzesänderung soll im Feb./März bekanntgegeben werden.

Meine Persönliche Meinung dazu ist eigentlich das ist schon soweit OK ,
    aber ich Stelle mir Gerade vor wen der Prüfer mit meinen Womo eine Probefahrt macht und macht eine Vollbremsung fürs Abs, oder versucht das ASR zu Testen indem er einen Burnout mit meinen Besten Stück hinlegt ,
    das vermeide ich selber um mein Womo nicht unnötig zu belasten, also ich habe dabei gemischte Gefühle.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Peter

Das mit der Probefahrt, bei manchen Fahrzeugen muss eine Geschwindigkeit von 7 - 10 km/h erreicht werden das sich die z.B. die ABS Leuchte ausschaltet. Eine richtige Probefahrt wird es nicht geben.

Grüsse Michael

• Hallo Peter

Das mit der Probefahrt, bei manchen Fahrzeugen muss eine Geschwindigkeit von 7 - 10 km/h erreicht werden das sich die z.B. die ABS Leuchte ausschaltet. Eine richtige Probefahrt wird es nicht geben.

Grüsse Michael

will mal das beste hoffen, aber ich stelle mir gerade noch vor wen die Airbags getestet werden , ob sie sich auch frei entfalten :P

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Ich möchte aber nur anmerken, dass ein Airbag erst zwischen 20-30 km/h auslöst, was bei einer Geschwindigkeit von 7-10 km/h sicher nicht passiert.

Also werden bei den Probefahrten die Airbags wohl dort bleiben wo sie hingehören. :laugh:

Aber zum eigentlichen Thema: Eine Probefahrt kenne ich noch von früher. In meinen ersten Jahren als Autofahrer wurde das noch durchgeführt. Es gab damals keine Probleme und wird es wohl auch heute nicht geben.
    Ich finde das jedenfalls gut.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Komisch, falsch eingestellte Scheinwerfer wurden bei einem meiner Autos schon vor 10 Jahren als Verweigerung der Plakette angeführt.

Und ich finde es gut, dass die Helferlein auch auf ihre Funktion überprüft werden.

Was mir allerdings nicht gefällt, sind die überzogenen Gebühren, bei unserem WoMo dann ab 2013 JÄHRLICH!

Hier sollte der Gesetzgeber nochmals nachdenken, ob er den Zyklus nicht wieder auf 2 Jahre anheben sollte.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Udo, genau, die Gebühren stehen in keinem Verhältnis zur Arbeit, die da abgeliefert wird. Haftung kennt der TÜV auch nicht, Du fährst vom Hof mit Plakette und baust einen Unfall, ABS/Airbag usw. funtkionieren nicht.... interessiert den TÜV und Gesetzgeber nicht mehr!

Wozu Probefahrt, m.W. können die alle Steuergeräte über eine Schnittstelle auslesen. Den Airbag kann man nur einmal austesten :angry:

• Tach zusammen!

Nur so als Einwurf:

Irgendwo hab ich kürzlich mal gelesen, daß diese "besonderen Prüfungen" nur für Neufahrzeuge
    bzw. ab einem gewissen Neuzulassungsdatum gilt.

Warten wir's ab!

Gruß

der Peter aus OB

leichter Schneefall bei 7° minus

• Hallo Peter,

das gleiche habe ich auch gelesen.So wie ich es weis ist es nur für Neufahrzeuge vom Jahr 2015 an.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,
    ganz so schlimm wird es wohl nicht werden.
    Wie schon richtig gesagt wurde, ist das keine richtige Probefahrt, sonder eben nur eine Geschwindigkeit von 7-10 km/h, weil da die Radsensoren ansprechen, und, wenn alles i.O. ist, die Kontrollampe (z.B. für Airbag, ASR, ABS, usw.) erlöschen, als keine Angst es wird kein Airbag ausgelöst, od. in den Bereich des ESP gefahren.
    Zu der Mängeleinstufung: Es stimmt, dass es Mängel gibt, die "übertrieben" eingestuft werden, auf der anderen Seite gibt es Mängel die früher welche waren und heute max. einen Hinweis Wert, sind z.B. Lenkgelenk leichtes Spiel (keine Gefahr des Ausfalls der Lenkung) früher geringer, oder sogar erheblicher Mangel, zukünftig im Ermessensspielraum des Prüfers, u.U. nur ein Hinweis.
    Noch ein Wort zur Haftung: Jeder Prüfer ist für sein Handeln selbst verantwortlich, und somit bei grober Fahrlässigkeit (nicht erkennen eines Mangels) od. bei Schäden die bei der Prüfung/Probefahrt entstehen, auch haftbar. In der Regel steht dann die Prüforganisation (TÜV, DEKRA usw.) für den Schaden ein.
    Ab Erstzulassung April 2006 wird bei der HU zusätzlich die Elektronik überprüft.

• es gibt auch einen hinweis darauf, daß in zukunft die laufzeit des tüv`s ab dem tag der abnahme zählen soll und nicht wie bisher seit dem letzten tüv plus 1 bzw. 2 jahre.
    in meinem fall ist es so, daß ich im februar zum tüv muß, ich aber nicht da bin, weil ich dann regelmäßig in spanien bin.
    also passiert mein tüv regelmäßig alle 2 jahre im april.
    dadurch müßte ich dann beim nächsten mal erst wieder im april.

begründet wird die maßnahme damit, das die abnahme für 2 jahre zählt und eine "rückwirkende" abnahme ohne sinn und wahrscheinlich auch gar nicht zulässig ist.

gruß günni

• Hallo günni,
    da hast Recht, es wird dann nicht mehr zurückdatiert, allerdings ist die Prüfgebühr ab dem 3.Monat der Überziehung um 20% höher.:(

• also passiert mein tüv regelmäßig alle 2 jahre im april.
    dadurch müßte ich dann beim nächsten mal erst wieder im april.

begründet wird die maßnahme damit, das die abnahme für 2 jahre zählt und eine "rückwirkende" abnahme ohne sinn und wahrscheinlich auch gar nicht zulässig ist.

gruß günni

Das war vor einigen Jahren schon mal so - und eigentlich echt praktisch.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• warum muß der tüv nun 20 % mehr verlangen? man hat den eindruck, daß die neue regelung wieder nur zum abkassieren gedacht ist.
    wenn man erwischt wird, gibt`s noch ein bußgeld obendrein.

gruß günni

• Hallo Günni!

Wie ich weiß gibt's schon einen auf die Mütze wenn ich über einen Monat überzogen habe.

Wie sehen denn nun wohl unsere matrosenfarbenen Obristen diesen Freibrief für 2 Monate?
    Und erst recht für mehr, zumal wohl von vorne herein der 20 %ige Mehrpreis als legitime
    Überziehung angeboten wird.

Ob denn da wohl alles stimmt?

Aber wird sind ja in Deutschland!

Also keine Bange: Da ist alles geregelt!
    Auch die Unklarheiten!

Grüße aus dem Ruhrgebiet vom

Peter aus OB

5 Grad minus, blauer Himmel

• warum muß der tüv nun 20 % mehr verlangen? man hat den eindruck, daß die neue regelung wieder nur zum abkassieren gedacht ist.
    wenn man erwischt wird, gibt`s noch ein bußgeld obendrein.

gruß günni

Hallo günni,
    nicht nur der TÜV, sondern ALLE Prüforganisationen (KÜS, GTÜ, DEKRA usw.) müssen diesen 20%igen Aufschlag verlangen.
    Die Begründung des Gesetzgebers ist die, dass bei Überziehung die Untersuchung umfangreicher durchgeführt werden muß!!!:sick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!