Benötigt man im WoMo eine Klimaanlage und benützt man diese auch?

Feiertag?
  • Hallo an alle.


    ich bin nach wie vor am Überlegen ob eine Klimaanlage notwendig ist oder nicht. Wenn ich an Kroatien denke, bin ich der Meinung das es ohne nicht geht.


    Klar gibt es unterschiedliches Empfinden und der eine kann mit der Hitze besser umgehen als der andere. Aber beim Schlafen ist es mit Sicherheit besser, wenn es nicht so warm ist. Und man steht ja nicht immer am Meer, wo eine Brise weht.


    Meistens liest man, dass auf CP die Klimaanlagen nachts ausgeschaltet werden um die Nachbarn nicht zu stören? Das wäre natürlich blöd!:(
    Auch liest man, dass angeblich die Klimaanlagen nicht so viel benutzt werden als man ursprünglich gedacht hat.:side:


    Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt und wie eure Meinung zu diesem Thema ist.:)


    Klar ist, wenn man eine Kosten Nutzen Rechnung aufmacht das die Investition einer Klimaanlage sich nicht lohnt. Auch wenn man "Frei" steht und keinen Stromanschluss hat, kann man die Klima ja auch nicht benutzen es sei denn, man hat einen Stromerzeuger dabei und die Nachbarn sind Lärmresistent.


    Aber wie ist denn das Klima im Wohnbereich während der Fahrt wenn dort die Kinder mitfahren? Schwitzen die sich einen ab und vorne im Fahrerhaus fährt man "tiefgefrostet"? :woohoo:
    Hier kann ich mir schon vorstellen das man mit einer Klimaanlage, mit der man auch während der Fahrt kühlen kann den Mitreisenden auch ein vernünftiges Klima im Wohnraum schaffen kann.


    Danke im Vorfeld für eure Meinungen!:lol:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin Uwe,


    ohne geht es in einem richtigen Sommer hier nicht, jedenfalls nicht für uns :)


    Zum Lärm:
    Aussen empfinde ich das Geräusch des Kühlgebläses überhaupt nicht als störend, habe aber Verständnis dafür dass sich Nachbarn, die nahe dran stehen, daran stören. Da ist einer eben empfindlicher, als der andere. Meist stört es aber natürlich nur Leute ohne Klimaanlage :)
    Wenn wir mal wirklich eng stehen müssen, und es auf dem Platz wirklich mucksmäuschenstill ist, schalte ich die Klima auch lieber nicht an, sehr zum Verdruß meiner Liebsten.
    Wenn es aber ohnehin Nebengeräusche gibt, dann bin ich da ziemlich schmerzbefreit, denn die stören wohl meist mehr.


    Es gibt natürlich Zeitgenossen, die regen sich über alles auf, davor kann man sich nicht schützen.


    Innen stört es mich nicht im geringsten, ein leises, gleichmäßiges Summen, mehr nicht (und ich schlafe direkt über dem Kompressor).


    Also wie gesagt, wir nutzen sie schon, doch nur wenn es wirklich warm ist, sonst reicht es, wenn die Fenster offenstehen.


    Missen möchte ich sie wirklich nicht mehr.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Uwe,
    hatten früher auf unserem WoWa eine Klimaanlage 220V, und wollten sie auch nicht missen.
    In der Regel hielten wir uns Tagsüber sowieso außerhalb des WoWa auf, und erst am Abend ließen wir die Klimaanlage ca. 1Std laufen und hatten dann auch erträgliche Temperaturen zum Schlafen.
    Eine Klimaanlage wird wohl die nächste größere Anschaffung für unser WoMo sein, aber dann evtl. eine 12V-Anlage, da zu überlegen ist, dass mit einer 220V-Anlage natürlich ein Stromanschluß nötig ist, und dass in südlichen Gefilden die Stromstärke an den CP oft nicht ausreicht, od. ein kostspieliges (http://www.campingcomfort-shop…tic_Dach.html)12-V-DC-Kit zum Anschluss der Klimaanlagen an das 12-V-Bordnetz eingebaut wird.

  • Wir haben die Klimaanlage von Dometic 1500 S auf dem Dach nachrüsten lassen. In der Vor-und Nachsaison brauchen wir sie eher selten. Im Sommer läuft sie vor allem in der heißen Mittagszeit. Das Mobil heizt sich dann gar nicht erst groß auf. Nachts können wir daher auf die Klimaanlage gut verzichten. Unsere Nachbarn haben auch nach Befragung von uns, sich nicht durch Lärm belästigt gefühlt. Wir würden auf die Klimaanlage nicht mehr verzichten wollen.

  • Auch wir haben uns für eine Klimaanlage entschieden.
    Vor dem Schlafengehen eine halbe Stunde durchlüften
    und es lässt sich gut schlafen. Die Lärmbelästigung
    hält sich ja bei den heutigen Anlagen in Grenzen,
    wenn sie loslegt ist sie etwas laut , beruhigt sich
    aber sehr schnell und es ist nur noch ein leises Summen
    zu hören. Wir haben eine B2200.:)

  • Wir hatte noch nie eine Klimaanlage an Bord und werden auch nie eine an Bord haben.
    Für uns rentiert sie sich Anlage nicht. Wir würden diese nur in den zwei bis drei heißen Monaten im Jahr brauchen und fahren sie dann den Rest des Jahren "nutzlos" spazieren.
    Da rentiert sich das Schwitzen (wenn es vorkommt) eher. Zudem muss man dafür in den Süden fahren und wir touren eher in den Norden oder in die Berge.
    Deshalb von uns ein Nein für die Klima-Anlage.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!