Starthilfe

Feiertag?
  • Ich hab da mal eine Frage kann man sich eigentlich selber Starthilfe geben , ich habe eine Solaranlage am Dach und zwei Bordbatterien die sind doch über den Regler gekoppelt kann da was kaputt gehen ? Besteht da eine möglichkeit ?
    Wir hatten das Problem vor zwei Wochen in Österreich und nach anfrage beim ADAC 15 Stunden wartezeit wenn wir hilfe brauchen :S .
    Nach vielen hin und her half uns ein freundlicher Autohändler und die Kiste lief wieder.
    Gruß Andi

• Moin,

selbstverständlich kann man die Aufbaubatterien auch mal zur Starthilfe verwenden, allerdings würde ich dann eine Aufbaubatterie ausbauen und über Starthilfekabel mit der Fahrzeugbatterie verbinden.

Wer ganz sicher gehen will, die Fahrzeugelektronik nicht zu beschädigen, sollte zuerst die Fahrzeugbatterie abklemmen (- abklemmen reicht aus), dann zuerst + an +, danach - an - und ein paar Minuten so stehen lassen.
    Anschließend die Fahrzeugbatterie wieder anklemmen und nur mit dieser starten. Das hat allerdings den Nachteil, dass eventuell Speicher (Radio-Code etc.) gelöscht sind.

Bis mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie so weit aufgeladen ist, dass es zum Starten reicht, dauert es wohl doch zu lange.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Andi,

auf die Antworten bin ich gespannt.

Die erste Frage wäre für mich, ist dein Starthilfekabel lang genug oder baust Du die Batterie aus.

Laut meiner Meinung müsste das gehen, weil Du ja nur Strom entnimmst. Aber wissen tue ich es nicht.

Versorgst Du deine Starterbatterie über deinen Regler der Solaranlage ebenfalls mit Strom?

Warrum hattest Du Startprobleme? War deine Batterie zu alt oder einfach leer.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo
    Ich denke das die Batterie jetzt 5 Jahre alt nicht mehr die beste ist und nach dem Versuch zeigte das Bedienpanel rot an :unsure: , aber aussbauen ist wohl nicht so leicht da sie ja unter den Sitzen verbaut ist :S . Der regler Versorgt laut Bedienungsanleitung auch die Starterbatterie aber nur mit sehr wenig leistung eigentlich nur zur erhaltung . Wir hatten ca 25 grad minus und ich denke das der Diesel schon nicht mehr der flüssigste war , laut Werkstattmeister 3 mal vorglühen und nicht zünden dann hat er ihn wieder zum leben erweckt .Dafür hat die Spannung aber nicht mehr gereicht , nach denn versuchen davor.
    Ich dachte da an "Achtung jetzt schreibt ein leie ;)" fest angeschlossene kabel die ich über einen schalter im Notfall einfach brücken kann . Denn ausbauen ist ja mit einer menge Arbeit verbunden im Notfall .

• Hallo Andi

Ich kann dir deine Frage mit einen eindeutigen Ja beantworten, Wieso so eindeutig!! Weil all jene die mein Online Reisetagebuch von unserer Schottlandreise gelesen haben, mein Problem mit der Starterbatterie sicher mitbekommen haben.

Aber für dich noch einmal hier die Situation, Da wir ja meistens irgendwo Abseits auf einen Wanderparkplatz stehen, so auch diesmal und von hohen Bäumen umgeben, so gibt es auch keinen TV Empfang, nur Radio hören und ich hatte den Reisebericht verfaßt, da ich meine Beifahrerin nicht durch das Kabel vom Laptop gestört fühlt, habe ich die Steckdose Fahrerseitig bei der Starterbatterie genommen, dachte mir auch nichts dabei, da ich ja einen Standby Lader eingebaut habe welcher von der Aufbau zur Starterbatterie in Regelmäßigen Abständen Stromstöße abgibt. Am nächsten Morgen bei der Abreise hörte beim Startversuch nicht einmal mehr ein Klick vom Starter, Batterie leer. Da ich Starterkabel mit hatte wollte ich mir von den Aufbaubatterien Starthilfe geben, was vorerst einmal an der Länge der Starthilfekabel scheiterte, um 20 cm zu kurz. Ich habe Kurzerhand den Fahrersitz ausgebaut und so Starthilfe gegeben, ich hatte nichts Abgeklemmt weder von der Aufbau noch von der Starterbatterie und es Funktionierte einwandfrei. Warum die Starterbatterie nicht von der Aufbaubatterie nachgeladen wurde, bin ich dann erst zu Weihnachten darauf gekommen, ich wollte die Alarmanlage desaktivieren und mir viel auf das die Blinker ganz schwach reagierten, was ich mir zuerst nicht erklären konnte, kontrollierte danach die Anschlüsse und mußte Feststellen das die Sicherung Durchgebrannt war.
    Ich habe angekündigt dass ich eine Starthilfe mittels Stecker herstellen möchte und dies dann im Forum veröffentlichen werde. Eigentlich wollte ich das zu den Feiertagen zu Weihnachten erledigen, da hat aber meine Galle nicht mitgespielt und ich war über Silvester im Spital, mittlerweile geht es mir schon wieder besser, Arbeiten ist noch nichts sobald ich wieder Einsatzfähig bin werde ich dieses Vorhaben erledigen.
    Was habe ich genau vor!! Ich werde einen Nato Stecker 2 polig mit 35mm ² Anschlußkabeln welche ich direkt mit Kabelschuh an die Aufbaubatterien ausgekreuzt anschließe, ausgekreuzt deshalb da ich 3 Stk. Aufbaubatterien verbaut habe. Plus an Batterie Nr. 1 und Minus an Batterie Nr. 3 Die Nato Steckdose schließe ich auch direkt an die Starterbatterie an, die Steckdose werde ich in der Fahrersitzkonsole einbauen. Meine Überlegung war schon lange wie kann ich die Starterbatterie mit dem Solarstrom versorgen um mir eine Anspeisung an Landstrom zu ersparen da mein WoMo 15 Km von zu hause entfernt stehen habe. Mit dieser Starthilfe welche ich vorhabe ist dieses Problem Geschichte.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig
    Das hört sich doch spitze an , ich werde auf jeden fall meine Batterie auswechseln aber genau im zuge der demontage des Sitzes möchte ich genau das Verbauen .
    Wäre echt super wenn du ein paar bilder hättest wenn du das umgebaut hast .
    Gruß Andi

• Hallo Andi

Selbstverständlich werde ich das mit Bildern Dokumentieren, hoffe das ich es bald in Angriff nehmen kann.

Herwig

• Guten Morgen alle zusammen,

ich der technisch vollkommen unbegabte verstehe hier mal wieder nicht so viel.

Andi:

wenn dein Bedienerpanell rot anzeigt -- dann ist dies meinem Verständnis nach doch nur für die Bordbatterien -- nicht für die Starterbaterie ? !!!!

Wenn dem so wäre -- wären ja deine Bordbatterien leer und wofür sollte ich leere Batterien zum überbrücken nehmen ??

Hartmut -- Herwig:

Ich habe - die Fahrzeugbatterie -- im Ducato direkt vor resp. zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz gut zugänglich !!!
    Die zweite Batterie ist unter dem Beifahrersitz -- so eingebaut das man die überhaupt nicht prüfen kann und natürlich auch überhaupt nicht dran kommt wenn man nicht den Sitz ausbaut !!
    Die dritte Batterie ist bei mir quasi direkt hinter dem Beifahrersitz in einer von ausen und innen zu erreichenden Klappe. (( Ich meine auch das die dritte Batterie mit der Solaranlage verbunden ist !!

Also wenn dann meine Starterbatterie leer wäre -- könnte ich die 3te Batterie ( im Kasten ) mit der Starterbaterie über ein Starterkabel verbinden was bei mir Luftlinie vielleicht 70 cm wären und mir ohne das ich die abklemme Starthilfe geben ???

Wir hatten ja hier schon einige Male über Batterien geschrieben .. Damals war der Stand -- die erste Batterie ist die Fahrzeug oder Starterbatterie die 1te die Bordbatterie also nummer 2 und evtl. die 2 Bordbattreie also nummer 3.
    Fakt ist, das ohne Booster die ldf. Nummer 2 und 3 nicht genügend aufgeladen werden, wenn die 1te Batterie meldet -- ich bin voll !!!

Beim Hobbytreffen Bodensee haben ich erfahren -- das die lfd nummer 2 und 3 immer voll aufgeladen werden wenn WOMO am Strom angeschlossen ist.

Ein Booster wäre nur dann sinnvoll, wenn man selten am Strom angeschlossen ist.

So daher nochmal die Frage -- wenn im Panell rot oder leer angezeigt wird, warum sollte ich versuchen mit den Batterien zu überbrücken ??

mfg

Werner

PS Herwig -- Bilder wären ganz gut -- denke du hast dort solche Klemmen eingebaut - wie ich Sie zb im BMW habe -- da kommst du ja an die Batterie überhaupt nicht dran !!

• Hallo Werner du Frühaufsteher

Versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Andi Beschreibt dass Im Bedienpaneel die Anzeige auf rot ist, dann schließe ich auch daraus dass es sich um die Aufbaubatterie handelt!! Er wird uns hoffentlich genauer Aufklären.
    Verstehe ich dich richtig deine Bordbatterie Nr. 1 befindet sich unter dem Beifahrersitz die 2. Verstehe ich es richtig du benennst sie mit Nr.3 Hinter dem Beifahrersitz gut zugängig. Welche an der Solar angeschlossen ist, ist in diesen Fall nicht entscheidend. Besser ist wenn du die Starthilfe von Batterie 2 und 3 entnimmst da sie Gleichmäßig belastet werden. Wenn du nur 70 cm zu überbrücken hast dann sehe ich da kein Problem selbst Starthilfe zu geben.
    Wie du beim Hobby Treffen erfahren hast, werden wenn du an Landstrom angeschlossen bist die Aufbaubatterien voll Aufgeladen, die Starterbatterie wird aber auch mit aufgeladen, ergo kannst du nie in Verlegenheit kommen dir selbst Starthilfe zu geben.
    Wenn aber Jemand wie wir das Freie Übernachten bevorzugen, aber am Tag nicht so große Distanzen zurücklegen möchte, und trotzdem bei der Ankunft seine Aufbaubatterien voll geladen sein sollten, dann wäre ein Lade - Booster oder ein Ladestromverteiler wie ich Ihn verbaut habe unumgänglich. Es bringt schon etwas wenn man die Leitungen auf mindestens 35mm² auszutauschen. Das wichtigste ist aber das man seinen Stromverbrauch genau kennt, ich habe über 2 Jahre eine genaue Aufzeichnung über unseren Stromverbrauch und Ladung geführt.
    Bilder vom Einbau gibt es noch nicht, aber von den Stecker und Dose welche ich verbauen werde, was meinst du für Klemmen? Kannst du einen Link senden, Danke im Voraus.

Herwig

• Hallo
    Nein ich habe am Bedienpanel eine Anzeige für die Verbraucherbatterie und eine Anzeige für die Starterbatterie beide sind unter dem Fahrersitz unter dem Beifahrersitz habe ich die von der Solaranlage die Verbraucher zeigte volle Leistung an , ist es nicht so das die Solarbatterie bei abfall der Leistung der Bordbatterie diese dann läd .
    Habe dies schon mehrfach festgestellt abend Bordbatterie zwei Balken trotz Trumavent morgens wieder drei Balken.
    Gruß Andi

• Hallo Andy

Die Anzeige am Bedienpaneel ist mit Vorsicht zu genießen, wenn du wirklich genau wissen möchtest wieviel Ah du noch zur Verfügung hast, oder wieviel momentan Geladen oder Entnommen wird, dann kann ich dir nur einen LCD-Batterie-Computer (Tankuhr für die Batterie) empfehlen.

Du schreibst das du festgestellt hast das am Abend 2 und morgens 3 Balken am Paneel angezeigt wurden, laß dich nicht täuschen wenn keine größeren Verbraucher in der Nacht eingeschaltet werden dann erholt sich die Batterie wieder ein wenig, und da kann es schon vorkommen das wieder 3 Balken aufleuchten. Diese Balken sind meiner Meinung nur Spielerei und nicht wirklich Aussagekräftig.

Wenn ich es richtig sehe hast du einen Ford Transit ab Bj. 2006 und der hat zumindest, habe ich das irgendwo gelesen 2 Batterien für das Chassis Serienmäßig unter dem Fahrersitz verbaut. Die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Weiters schreibst du wenn ich es richtig verstanden habe, ob es nicht normal ist das die Bordbatterie die Starterbatterie nachlädt wenn diese abfällt. Das sollte normal nicht so sein, den da ist normal ein Trennrelays eingebaut welches Fahrzeug und Aufbaubatterien trennt wenn du den Motor Abstellst, um ein Entladen der Starterbatterie zu verhindern.
    Wenn du nur eine Aufbaubatterie mit 80 Ah verbaut hast, das ist Standard bei Hobby, dann würde ich dir von der Selbststarthilfe abraten, Grund du wirst vielleicht zu wenig Kapazität haben. Bei mir ist das kein Problem da ich genug Reserven habe bei einer Batteriegröße von 300 Ah, wenn noch fragen Auftreten dann nur fragen.

Herwig

• Stimmt Ford Bj 2006 ;)
    Also ich habe 2 Batterien unter dem Fahrersitz eine davon die starter und die andere die Bordbatterie unter dem Beifahrersitz ist sicher die Solarbatterie verbaut. Die Bordbatterie wird laut bedienungsanleitung von der Solarbatterie gespeist wenn diese unter 11,? volt fällt und dann auf 14,? geladen dann stoppt der ladevorgang .
    Wie kann ich eine größere Batterie einbauen paßt die noch unter den Sitz :blink: oder hast du vorne nur einen sitz:lol: ;) .

• Hallo Herwig
    Hallo Andi,

als ich das Womo Anfang 2010 übernahm waren alle 3 Batterien absolut platt -- weil das Womo wohl seit 2008 nicht mehr bewegt worden war.

Ich habe mich daher entschliessen müssen -- alle 3 Batterien zugleich auszutauschen. Nach Rücksprache mit unserer LKW Werkstatt und unserem Fuhrparkleiter, habe ich dann wohl auch die "" stärkst möglichen "" Batterien da rein bekommen. Werde die morgen mal fragen was das genau für welche waren.

Das heisst meine Batterien sind also relativ frisch und vor allem gleich alt. Man soll ja nie alte und neue Batterie zusammen tun.

Zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz also ein Stück davor habe ich die Fahrzeugbatterie vom Ducato die auch im Ducato Handbuch vermerkt ist --- Diese nenne ich daher 1te Batterie !!

Weiter habe ich unter dem Sitz des Beifahrers eine weitere Batterie (( die aber nur zugänglich ist wenn man den Sitz ausbaut )) diese nenne ich die 2te Batterie

Hinter dem Beifahrerseitz fängt im Toskana die Sitzbank an - in dieser Sitzbank - die ich von innen erreichen kann --- die aber auch von aussen über eine Stauklappe zugänglich ist eine weitere Batterie.
    Diese nenne ich die 3te Batterie.

Als wir im letzten Jahr am Nordkapp waren haben wir bis zu 7 Tage ausserhalb von Camping Plätzen übernachtet und keine Strom gehabt.

Ich hatte während der ganzen Zeit kein Problem.

Wenn die Werte im Panell welches bei mir über der Tür ist ,irgendwie auf ich meine 12... , irgendwas runtergegangen wären, hätte ich meinen Inverter am Gas angeschlossen und mich mit eigenem Strom versorgt.

War aber nicht das Fall.

Ich halte allerdings die Anzeigen für nicht aussage kräftig weil wenn ich an die beiden Anzeigen für Frisch und Abwasser denke,dann weiss ich nicht was ich von den Werten halten soll.

Daher fühle ich mich immer wie im Blindflug, was den Stromverbrauch, oder den Zustand meiner Batterien angeht.

Wenn du nun sagst ::
    """ Andi Beschreibt dass Im Bedienpaneel die Anzeige auf rot ist, dann schließe ich auch daraus dass es sich um die Aufbaubatterie handelt!! """ Dann meinst du doch die Bordbatterien ??

Wenn also meiner Logik zufolge die Batterien vom Womo leer sind - macht es doch keinen Sinn -- diese zum überbrücken für die Fahrzeug Batterie zu nehmen ??

Ich muss einfach so blöde nachfragen, weil für mich das ganze immer mit einem unbehagen verbunden ist.
    Im LKW Bereich hätte ich damit keine Probleme, weil man immer einen Kollegen finden wird, der einem Starhilfe gibt. Mit einem LKW stehst du aber auch nicht irgendwo in der Pampa, wie ich es mit dem Womo tue. Das war auch für mich der Grund den Inverter anzuschaffen und so fertig machen zu lassen, das ich den über Gas laufen lassen kann.

Was Hartmut sagt -- ist natürlich sehr wichtig plus an plus und minus an minus -- und vorher gucken und nochmal gucken und notfalls nochmal gucken. Ich habe mit ca 20 Jahren bei einem LKW der auf dem Platz stand - mal einen anderen LKW überbrückt und in meiner Hektik da nicht aufgepasst und habe sooo 4 LKW Batterien und meine Kleidung weil die voll Batteriesäure war -- innerhalb von bruchteilen einer Sekunde vernichtet. Den Knall habe ich heute noch in den Ohren. Das würde mir heute nicht mehr passieren, habe einen Heidenrespekt davor.

Daher bin ich an allem was hier über Strom usw gesagt wird mehr als wissbegierig.

mfg

Werner

• Hallo Andi,
    es gibt noch einen anderen Weg, die Starterbatterie, wenn sie nur entladen ist, zu füttern.
    Ich habe in dem Ford ab Bj. 2006 zwei 12 V Steckdosen an die Sitzsockel am Durchgang angebaut.
    Angeschlossen an die Starterbatterie links und rechts an die Bordbatterie. Abgesichert mit je 15 A.
    Ich habe ein Kabel, gab es mal bei Aldi, mit dem ich beide Steckdosen verbinden kann.
    Dann lädt, je nach Anschlußrichtung, die eine die andere Batterie. Der Strom ist begrenzt und mit Sicherung abgesichert.

Damit kann ich von der noch leistungsfähigen Batterie die leere Batterie laden.
    Nach einiger Zeit, im Winter sicher ein, zwei Stunden, sollte genügend Ladung, ca. 10-20 Ah, zum Starten vorhanden sein.
    Das geht natürlich auch zwischen zwei Fahrzeugen. Das Kabel ist lang genug.

Mit dem Kabel kann nicht gestartet werden, sondern nur intern umgeladen werden.

Bei direkter Starthilfe denke ich ähnlich wie Hartmut/Bunker.
    Ich hätte auch Bedenken, die Gel-Akkus direkt parallel an den Starter Akku zu schalten. Wenn das nicht sofort klappt, werden die Gel mächtig strapaziert. Sie sind für Startströme, dann noch beim kalten Diesel, denkbar ungeeignet.

Bisher musste ich das noch nicht in der Praxis ausprobieren.

Du darfst auf keinen Fall die original verbaute Minus Versorgung für Starthilfe von der einen zur andern Batterie nutzen.
    Die Masseverbindungen reichen dafür auf keinen Fall aus.

Ich habe in früheren Beiträgen einiges zur Stromversorgung und Umbauten geschrieben.

Aktuell baue ich einen Umschalter ein, mit dem ich Solarleistung auf die Fahrzeug- oder Bordbatterie umschalten kann. Oder auch beide parallel durch Solar puffern kann.

Heinz-Günter

• Ich habe ein symbol da ist das Fahrzeug ohne Aufbau zu sehen das ist die Starterbatterie und ein Symbol wo nur der Aufbau zu sehen ist das ist die Verbraucherbatterie Die Verbraucher oder Bordbatterie war auf 3 Balken und die Starter auf 2 Balken und beim Startvorgang die Starterbatterie dann auf rot :S

• Zu den Anzeigen:
    Herwig liegt richtig. Das sind bestenfalls Orientierunghilfen.
    Bei so niedrigen Temperaturen werden die Batterien unter starker Belastung schneller als im Hochsommer eine zu geringe Spannung anzeigen.

Nach einiger Zeit berappelt sich die Chemie, und es werden etwas höhere Spannungen angezeigt.
    Das bedeutet aber nicht, dass die Startleistung wieder nennenswert besser ist.

Es bedarf einiger Beobachtung und Erfahrung hier die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    Um das einigermaßen abschätzen zu können, muss mit einem schnellen Spannungsmesser, evtl. mit der sog. hold-Funktion,
    beobachtet werden, wie tief die Spannung beim Starten absinkt. Beim Durchziehen des Anlassers sind Werte von 8-9 V normal. Und danach aber gleich wieder 12-12,5 V.

Heinz-Günter

• Hallo Andy und Werner

Andy ich bin nachdem ich schon einiges über den Ford Transit Bj. Ab 2006 gelesen habe, sicher das die zweite Batterie welche sich unter dem Fahrersitz befindet zum Chassis (Starterbatterie) gehört. Um ganz sicher zu gehen schau in den Unterlagen nach. Deine Feststellung ist richtig einmal ohne Aufbau ist die Starterbatterie und einmal mit Aufbau ist die Anzeige Bordbatterie. Wenn die Starter nur 2 Balken angezeigt wurden ist es normal dass gleich nach dem Starten die Anzeige rot war. Wäre noch Interessant wieviel Kilometer du am Vortag gefahren bist, ob die Starterbatterie voll geladen war.

Werner du fühlst dich immer im Blindflug wegen deiner Batterie Kapazität zu sein, dann Ändere das und baue oder lasse dir einen Batterie – Computer einbauen, um deine Reisen Sorglos genießen zu können. Du hast noch einen zweiten Trumpf deinen Gas Inverter, aber mit einen Batteriecomputer kannst du vorsorgen und Nachladen ehe deine Versorgung zusammenbricht.

Ich hatte in meinen Beiträgen vergessen zu erwähnen dass ich keine Gel Batterien mehr als Bordbatterien im Einsatz habe. Ich habe diese vor 2 Jahren gegen normale Säurebatterien Ausgetauscht, da Gel Batterien für größere Verbraucher sprich Wechselrichter 1500 Watt nicht geeignet sind, habe Teures Lehrgeld bezahlt.

Herwig

• Andi,
    nochmal zur Batteriebestückung:
    Transit ab 8/2006:
    Die 2,2l haben die Starterbatterie unter dem Fahrersitz, im hinteren Fach. Davor wird normalerweise die 2. Bordbatterie eingebaut, s.a. früheres Thema von mir.
    Der werksseitige Bordakku ist unter dem Beifahrersitz, hinter der Sicherungsverteilung bzw. dem Ladegerät.

Ob bei deinem Womo der 2. Bordakku als Solarakku separiert vom 1. Bordakku eingebaut wurde, müsstest Du klären.
    Dann ist es auch wichtig zu wissen, wie die 12 V Bordanlage verändert wurde, um die Ladung zu bewerkstelligen.

Es gibt auch Transit mit 2 Fahrzeugakkus, beide unter dem Fahrersitz. Das sind wohl die 2,4 l Motoren.
    Hierbei ist eine zum Starten, die andere für sonstige Fahrzeugverbraucher.
    Dann müsste der 2. Bordakku beim Van hinter dem Beifahrersitz in der Sitzbank eingebaut werden.

Heinz-Günter

• Hallo Herwig,

danke -- hab jetzt eine Info von Promobil und von Büttner Elektronik gefunden. Werde mal mit beiden Kontakt aufnehmen und mich weiter beraten lassen.

mfg

Werner

• Moin,

habe noch nicht alles durchgelesen und habe auch nicht soooo die Ahnung , aber die Gelbatterien, wie sie im Aufbau eingebaut sind, sind doch nicht für plötzliche und starke Stromentnahmen geeignet - wie es zum Motorstart nötig ist.
    Ich denke, der Motorstart über die Aufbaubatterie ist möglich, aber schädlich?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!