Reisemobil im Winter

Feiertag?
  • Die Erfahrungen von Bunker kann ich bestätigen.

Wenn ich lediglich drei bis vier Tage mit einer 11KG Gasflasche heize, dann bei "Wohnbetrieb" (ca. 22° und Heizung "rund um die Uhr") und ca. 10° Minus im Aussenbereich.

Drei Tage auf kleinster Heizstufe, da stimmt etwas nicht, das würde ich prüfen lassen. Vielleicht eine Undichtigkeit? Da hätte ich kein sicheres Gefühl!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi,
    auch ich glaube da stimmt was nicht mit der Gasflasche,
    wohne im Schwarzwald auf 650m Höhe und es ist ja bei
    uns ordentlich kalt, teilweise 15 minus 15 Grad in der Nacht.
    Bin mit einer Füllung ca. 10 Tage auf kleinster Stufe ausgekommen.
    Innentemperatur ca. 8-10 Grad, (VAN 500). Luftfeuchtigkeit
    ca. 70 - 80 Prozent.
    Gruß Frank

• Servus Zaunkönig,

ebenfalls von mir eine Bestätigung. War letzten Winter mehrere Male Skilaufen mit dem WoMo, Temperaturen zwischen -5 und -25 Grad. Ich heize den Van, Nachts auf Stufe 1, Morgens und Abends auf 3 und 4 und Tagsüber auf 2 - so hält eine Flasche ca. vier Tage.

Momentan hängt eine Flasche im "Frostschutzmodus", Stufe 1, schon 7 Tage dran und wird noch ein paar Tage halten. Temperaturen waren letzten Woche zwischen -3 und -8,5 Grad.

Und ich habe keinerlei Abdeckungen auf Fenster oder Frontscheibe, noch habe ich die Rollos zugezogen,

Habe die Ehre
    Thomas

• Hier mal unsere ersten Erfahrungen.
    Nach gut 3 Wochen Frost alles ok.
    Heizung läuft den ganzen Tag auf Stufe 1.
    Innentemperatur um die 10 C.
    Die 11 KG Flasche hält etwa 7 bis 9 Tage.
    Bei den beischeidenen Straßenverhältnissen
    der letzte Woche, war ich Heilfroh ein WoMo zu haben.
    Ich haben unseren mit zur Arbeit genommen und dort
    bin ich die Woche über geblieben.Intressant war für mich vor allem wie hält die Batterie durch ? Heizung lief wieder rund um die Uhr zum Abend hatte ich sie weiter aufgedreht von ca. 18 bis 22 Uhr täglich 21 C°. TV habe ich mir allerdings verkniffen ;) Sonst ging es aber recht gut. Werde ich wohl in nächster Zeit öfters machen.
    Der Verbrauch lag bei 1 Flasche 11 KG, ist denke ich ok.

• Hallo, kurzer Zwischenbericht:
    Nach 20 Tagen waren beide Flaschen leer. Ich habe die Heizung im Moment aus, um die Entwicklung der Luftfeuchtigkeit zu beobachten.
    Angesichts der trockenen kalten Luft sind es im Moment ca. 80-85% rel. Luftfeuchtigkeit. Bei leichten Minusgraden im Fahrzeug.
    Im Moment, bis 18.12., gibt es eine 11kg Füllung bei einem großen Baumarkt in HH zum Preis von 14,99.
    Werde morgen nachbunkern. Scheint günstig.
    Heinz-Günter

• Hallo, noch ein kurzer Bericht:
    Innentemperatur -8°C, rel. Luftfeuchtigkeit 95%.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn es wieder wärmer und feuchter wird.
    Gruß
    Heinz-Günter

• WoMo steht in einer nicht beheizten Halle. Temperatur ?
    Außerhalb der Halle hatten wir bis - 10 Grad.
    Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• der Winter ist noch nicht vorbei.

Da es wieder kalt ist, sind die Werte angestiegen.
    Bislang ohne Heizung aber immer noch erträgliche Feuchtigkeitswerte, max. 95%, im Schnitt um 85%.

Schaun wir mal, wie es weitergeht.

• Hallo

mal eine dumme Frage, woher habt Ihr alle die Luftfeuchtigkeitswerte her ???

Nachdem ich im alten Forum gelesen hatte, das viele die Heizungen laufen lassen und das Womo am Strom lassen, habe ich mich entschieden, das auch zu tun.

Ab Anfang November habe ich daher auf Stufe 1-2 die Heizung laufen lassen -- womo am Strom gehabt. Womo steht ziemlich geschützt unter Dach.

Habe seit Anfang November 3 mal getankt jeweils so ca. 20 - 24 Liter Gas (( Ne Gastanke ist ca 1000 Meter vom Womo Stellplatz weg )) Waren in der Zeit 2 mal 3 Tage unterwegs - wobei dann richtig geheizt wurde incl. Kühlschrank laufen.

Also zusammen gerechnet 80 Liter für 80 Tage umgerechnet 1 Liter Gas pro Tag. Ich empfinde diesen Verbrauch als gering.

Habe einen 80 Liter Tank eingebaut -- bin tanken gefahren, weil ich der Anzeige misstraute und weil wir unterwegs waren. Die Anzeige lag immer bei 50 - 60 % und rechnerisch stimmt dann die Anzeige am Gastank !

Es war in der Zeit nie kälter als plus 5 Grad im Womo - jeden Tag kontrolliert !!!

Muffig riecht nix !!!

Ansonsten habe ich vor dem Winter - das Gesamte Wassernetz mit einer Lösung von Zitronensäure gespült. WC sauber, entleert, gespült -- Kühlschrank Gefrierschrank aus und sauber und geöffnet !!! Winterreifen 5 bar -- Gummilippen mit Glycerin 98 % eingerieben und das war es

Das einzige was mir nun aufgefallen ist, das die Fugen im Bad erneuert werden müssen. Werde mal ein paar Bilder machen und die einstellen.

Werner

• Ich habe ein ganz normales Hygrometer mitten im Fahrzeug.
    Keine Wand- oder sonstige Messung.
    Nichts ist muffig.
    Freue mich auf die wärmere Zeit...

• Ich habe durchgehend den Brenner auf Stufe 1 an - somit ist im WoMo eine Temperatur von ca. 4°.

Da wir meist alle 14 Tage auf Achse sind, lasse ich somit auch den Frischwassertank befüllt. Dieser wird vor Fahrtantritt komplett gefüllt. Allein schon um die Vereisung der Leitungen und Pumpe sowie den Tank zu verhindern, lasse ich auch die Heizung an. Desweiteren wird somit die Luft ständig vom Gebläse bewegt.

Um Feuchtigkeitsnester im (sehr schwach beheizten) Innenraum zu vermeiden, sollte man dann aber auch alle Klappen im Innenraum sowie den Alkovenvorhang öffnen - natürlich die Klappen bei Fahrtantritt wieder schließen :)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus zusammen,
    so wie Udo halte ich das auch, zusätzlich habe ich einen kleinen Keramikheizlüfter (wie schon mal irgendwo in einem Beitrag beschrieben) so in die Wartungsöffnung des Frischwassertanks (Bei der Sphinx, Doppelboden, um Verwirrungen vorzubeugen, Lüfter steht auf Frischwassertank) positioniert, dass dieser auch den Bereich (Typ GWMC) Wasserpumpe, Leitungen und Filter erreicht. Kleinste (eco) Stufe, geschaltet über eine Zeitschaltuhr. Im Groben alle Stunde 10 min. Das hat sich heuer so bewährt. Wassertank und Leitungen sind nicht abgelassen.

Gruß
    Heiner

• So, der Winter neigt sich, auch wenn es noch friert.

Ich habe mal überlegt, was von meinen unerfahrerenen Überlegungen blieb.
    In 2011 habe ich bisher kaum geheizt. Dabei sehr genau auf die Feuchtigkeit geschaut. Immer wenn es gegen 100% ging, also Sättigung, etwas aufgeheizt.
    Die letzten kalten Tage mit sehr trockener Luft hier im Norden, hab ich zum Lüften genutzt. Die rel. Luftfeuchtigkeit war teilweise bei 60-70%, bei -4° bis 0° C.
    Soweit bin ich zufrieden. Wenn dann am Ende noch alles funtioniert war die Aktion Wintervorbereitung erfolgreich.

Danke an alle für die Hinweise und Erfahrungen.

• Nun ist es Frühling und warm geworden. Die Reisesaison für die Sommerfahrer beginnt mit Viel Arbeit.
    Ich habe heute den Wagen gewaschen. Und mich mal drunter gelegt und etwas Fluid Film verteilt.

Und da fiel mir folgendes auf:

Die Bremsscheiben sind ziemlich angerostet. Der Wagen wurde zwar etwas vor- und zurück bewegt, aber nicht richtig gebremst.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie sich dieser Rost, es ist wohl mehr als Flugrost, auswirkt?

Vorsichtiges Anbremsen ist klar.
    Aber es könnten auch unangenehme Effekte auftreten.

Der nächste Winter kommt bestimmt.
    Was wäre ggf. zu tun?

• Hallo Heinz-Günter

Ich hatte nach 3 Jahren nicht nur etwas Rost,er war sogar eingefressen. Ergebnis : ich kam nicht durch den Tüv. Habe neue Bremsscheiben und Bemsklötze erhalten. Mein Fehler war : ich habe den Wagen immer ausrollen lassen und nur leicht angebremst.
    Versuch den Wagen feste zu bremsen damit der Rost sich löst.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Heinz-Günter,

nach der Zeit ist das völlig normal und auch kein Problem.

Aber was Du jetzt nicht machen solltest ist "vorsichtig Anbremsen", jetzt ist Bremsen angesagt alles was geht (mit so einem WoMo). So schnell wie möglich fahren, so hart wie möglich bremsen und das ein paar mal, dann sind Deine Scheiben wie neu ;) und Du hast wieder 100% Bremsleistung direkt zur Verfügung.

Das sollte man im übrigen auch im Alltag ab und an machen, nicht nur mit dem WoMo, vor allem wenn man gerne mit der Motorbremse fährt oder grundsätzlich sehr defensiv unterwegs ist.

Diese Information bekommt man in jedem Fahrsicherheitstraining, auch zu empfehlen!

Grüße
    Thomas

,

• Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis.
    Natürlich ist das richtig.
    Ich hab mich da zu kurz ausgedrückt.
    Mit Anbremsen meinte ich beim ersten Bremsen den Rost "runterschleifen".
    Also Bremsprobe Und dann tunlichst stark, um die Scheiben zu glätten.
    Mach ich im "normalen" Leben immer so, z.B. nach dem Waschen.
    Von außen geputzt mache ich jetzt einen kleine Ausfahrt.
    Zum Bremsentest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!