Leuchtweitenregulierung

Feiertag?
  • Prauers




    Anmeldungsdatum: 09.12.2008
    Beiträge: 13



    Verfasst am: 11 Dez 2008 18:13 Titel: Leuchtweitenregulierung


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    Hallo Bastler,


    ich musste am 01.04.2008 zum TüV und bin wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung leider nicht durchgekommen.


    Ein Glück konnte ich durch Tipps meine LWR kostengünstig ersetzen.



    Den Innenschalter vom Kadett E musste ich bei meinem 280 er dem Armarturenbrett ein bisschen anpassen, ging mit einem Dremel ganz gut.


    Bei den 230 er ist es einfacher siehe Anleitung.



    Alter Hydraulikschalter


    Neuer Elektroschalter mit der alten Unterplatte des Hydraulikschalters. Funnktioniert nicht anders, da man sonst den Schalter nicht fest bekommt oder man ein Loch im Armaturenbrett hat. Die beiden gelben Leuchten da drunter sind meine Blinkeranzeiger, diese musste ich leider auch neu machen der Tüv hat es abgenommen mit einem Lächel´n.



    Die beiden Steuerleitungen habe ich schon verlegt.


    Der neue Stellmotor vom Kadett E passt nach ein paarmal ruckeln, wie angegossen.




    Stellmotor von oben gesehen



    dort habe ich die beiden Massekabel angeschlossen. Rechte Seite im
    Motoraum am Reservereifen beim 280 er DUC oder J5


    die Hydraulikleitungen habe ich genutzt um die Steuerleitungen zu verlegen also nicht rausreissen ist ein günstiger Kabelkanal.


    Die Seite mit dem goldenen Tipp und der Anleitung http://www.mauimeyer.de/pdf/Leuchtweitenregulierung.pdf
    Link bestätigt, mit freundlicher Genehmigung der Com-Works Gbr, Herrn Michael Meyer (http://www.mauimeyer.de)
    Klasse das es so tolle Bastler gibt die sich so etwas ausdenken. Schätze mal das Einige das noch nachbasteln müssen , da der Tüv mir gesagt hat das auch neuere Modelle betroffen sind. Es geht aber ganz easy also traut Euch ruhig.


    Kosten:


    Zwei Stellmotoren vom Schrottplatz 18 Euro
    Schalter Kadett E vom Schrottplatz 7 Euro
    Kabel und Kleinmaterial 10 Euro


    und ca. drei Stunden basteln. In der Werkstatt wären allein für das Material schon knapp 200 Euro fällig gewesen, dazu der Arbeitslohn.



    schaui haui

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    Frank65




    Anmeldungsdatum: 04.09.2007
    Beiträge: 337
    Wohnort: Baden-Württemberg


    Verfasst am: 11 Dez 2008 18:39 Titel:


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    Hallo Haui,


    das gleiche Problem hatte ich mal als ich noch Fiat Ducato gefahren bin. Bin damals ebenfalls deshalb nicht durch den TÜV gekommen.
    Aber deine handwerklichen Qualitäten kann ich leider nicht vorweisen. Mein Respekt!


    Grüße


    Frank

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    Prauers




    Anmeldungsdatum: 09.12.2008
    Beiträge: 13



    Verfasst am: 11 Dez 2008 18:46 Titel:


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    Hallo Frank,



    es war halb so wild. erst hatte ich mich auch nicht getraut aber dann war es relativ schnell fertig aber ohne die gute anleitung hätte ich es nie geschafft.



    schönen gruß


    Haui

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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